Antworten ohne Registrierung

Zwei identische Computer mit einer Festplatte

Maaatin
29.06.2011, 15:01 Uhr
Hey,

ich möchte euch gern fragen, ob die Möglichkeit besteht, zwei identische Computer (Hersteller, Marke, Hardware, Peripherie gleich) mit nur einer Festplatte zu bedienen.

Dabei solltet ihr folgendes wissen: Computer 1 steht an Ort A, Computer 2 steht an Ort 2. Nun möchte ich immer ein Abbild vom jeweiligen Computer haben. Da ich den Computer täglich wechseln muss, wäre es zu langwierig, immer ein neues Backup zu machen. Deswegen dachte ich, dass man doch zwei vollständig identische Computer einfach mit einer Festplatte nutzen könnte.

Wenn ich gerade an meinem Computer 1 arbeite und am nächsten Tag zu Computer 2 gehe, nehme ich einfach die Festplatte mit und kann quasi an meinem Computer 1 arbeiten, obwohl ich ja an Computer 2 sitze. Nun ist es auch etwas unpraktisch, die Festplatte ständig ein- und auszubauen. Deswegen kam mir die Idee, dass man die Festplatte wie bei diesen Medion Festplatten-Hafen (

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

) einfach immer mitnimmt und in den jeweiligen Computer einsteckt.

Sicherlich ist dieser Datenhafen aber nur für Zweitfestplatten gedacht. Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass man diese oben eingesteckte Festplatte zum Booten nimmt?

Weiß jemand, ob man das theoretisch und praktisch bewerkstelligen kann? Welche Maßnahmen müsste ich vielleicht treffen? Gibt es auch Anschlüsse (S-ATA), die ich vom Inneren des Gehäuses bis nach draußen führen kann, sodass ich meine Festplatte nicht immer in das Gehäuse stecken muss?

Vielen Dank schon mal für eure Erklärungen

Maaatin
29.06.2011, 15:54 Uhr
Eigentlich dachte ich schon an Windows 7. Es geht mir vor allem um die Software, die ich nicht ständig auch auf dem anderen Computer installieren müsste. Zwar geht es rein theoretisch auch, dass ich ein Teamviewer immer nutze, aber da habe ich auch wieder Probleme wegen der Geschwindigkeit.

Wie genau funktioniert eigentlich eine Cloud und wäre das eine Option?

Vielleicht ist es auch besser, wenn ich in jedem Computer eine feste Festplatte installiert habe. Diese wird nie ausgetauscht. Dazu habe ich eine zweite Festplatte, die ich immer mitnehmen kann. Darauf werden dann immer die Software installiert und auch die benutzen Dateien geladen.

eUncle
29.06.2011, 23:17 Uhr
das ganze mit einer vm aufziehen, die sich auf'ner externen platte befindet, anstöpseln, die vm booten

eUncle
30.06.2011, 08:13 Uhr
vm = virtual machine, dh du brauchst ne software wie "virtualbox" (nutze ich hauptsächlich) oder was bekannter ist: "vmware" (gibt aber auch direkt was von microsoft) mit der du einen virtuellen pc aufsetzt & simulierst.

diese virtuelle maschine (kurz: vm) kannst du exportieren, auf'n stick oder ext. hdd und bist somit relativ mobil.

Maaatin
30.06.2011, 12:25 Uhr
Das klingt schon sehr interessant, aber ich glaube, ich mache es doch anders: Ich kaufe mir eine externe Festplatte mit einer Anschlussmöglichkeit wie S-ATA (gibt es das?), nutze dann diese Blende mit Anschluss und kann so meine Dateien viel besser hin- und herschieben. Die Software kann ich ja immer abgleichen, dann dürfte das gehen.

EDIT: Noch etwas ergänzt.

eUncle
30.06.2011, 13:33 Uhr
du meinst eSATA, ja gibt es.
aber ich denke für deinen zweck (wenn du grad nicht zockst) ist die vm-geschichte evtl die einfachste

Facebook

Jahresarchive