Hey,
ich möchte euch gern fragen, ob die Möglichkeit besteht, zwei identische Computer (Hersteller, Marke, Hardware, Peripherie gleich) mit nur einer Festplatte zu bedienen.
Dabei solltet ihr folgendes wissen: Computer 1 steht an Ort A, Computer 2 steht an Ort 2. Nun möchte ich immer ein Abbild vom jeweiligen Computer haben. Da ich den Computer täglich wechseln muss, wäre es zu langwierig, immer ein neues Backup zu machen. Deswegen dachte ich, dass man doch zwei vollständig identische Computer einfach mit einer Festplatte nutzen könnte.
Wenn ich gerade an meinem Computer 1 arbeite und am nächsten Tag zu Computer 2 gehe, nehme ich einfach die Festplatte mit und kann quasi an meinem Computer 1 arbeiten, obwohl ich ja an Computer 2 sitze. Nun ist es auch etwas unpraktisch, die Festplatte ständig ein- und auszubauen. Deswegen kam mir die Idee, dass man die Festplatte wie bei diesen Medion Festplatten-Hafen (
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ) einfach immer mitnimmt und in den jeweiligen Computer einsteckt.
Sicherlich ist dieser Datenhafen aber nur für Zweitfestplatten gedacht. Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass man diese oben eingesteckte Festplatte zum Booten nimmt?
Weiß jemand, ob man das theoretisch und praktisch bewerkstelligen kann? Welche Maßnahmen müsste ich vielleicht treffen? Gibt es auch Anschlüsse (S-ATA), die ich vom Inneren des Gehäuses bis nach draußen führen kann, sodass ich meine Festplatte nicht immer in das Gehäuse stecken muss?
Vielen Dank schon mal für eure Erklärungen