Hey zusammen,
ich möchte mir endlich selbst einen Rechner zusammenbauen und habe schon mal etwas zusammengestellt.
Mir ist vor allem sehr wichtig, dass der Computer absolut leise ist, man darf nichts hören. Dieser Punkt kommt vor allen anderen Kriterien.
Als zweites wünsche ich mir eine gute Arbeitsleistung. Zum Beispiel Matlab, Tex, SAS, STATA, R. Dabei werden auch sehr große Datenmengen verarbeitet und so ein Matlab Simulation läuft auch mal zwei Nächte durch. Wenn man das ganze beschleunigen könnte wäre dies ideal. Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt dies zu erreichen? Ist dabei eher mehr Ram hilfreich oder mehr CPU Leistung?
Als letztes möchte ich noch erwähnen, dass der PC ab und zu für Spiele in Full HD Auflösung verwendet werden soll.
Für den Rechner habe ich so etwa 750 Euro eingeplant.
Hier könnt ihr nun meine aktuelle Zusammenstellung sehen:
1. Gehäuse soll folgendes werden:
Lancool K58
Hierzu hätte ich ein paar Fragen: Wie sieht es mit der Qualität der verbauten Lüfter aus? Kennt sich da jemand mit aus und kann mir ein paar Erfahrungen zukommen lassen? Sind diese auf 5V wirklich unhörbar oder sollte ich diese besser durch andere Lüfter ersetzen? Vor allem der 120mm Lüfter macht mir nämlich etwas Sorgen. In dem CB Test erhielt er lediglich die Note 1.5 bei Lautstärke.
Welches Gehäuse würdet ihr mir sonst empfehlen? Sollte ich noch zusätzlich zwei Lüfter oben einbauen oder ist das nicht nötig ? Wie werden denn die verbauten Lüfter gesteuert? Ist am Kabel ein Schalter bei dem man die Voltzahl regeln kann oder gibt es eine andere Steuerung?
2. Netzteil
Seasonic X-Series Fanless X-400FL oder X-460FL
Hier würde ich gern von euch wissen ob die Leistung für meine gewählten Komponenten ausreicht oder ob da noch etwas geändert werden muss und für welches ich mich entscheiden sollte.
3. Grafikkarte
Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell
Reicht die Leistung der Grafikkarte für Spiele wie zum Beispiel Anno1404 aus? Ich möchte in guter Auflösung und allen Details spielen können.
4. Festplatte
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
Mit SSD habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Habt ihr bei der Festplatte noch bessere Vorschläge? Hierbei geht es mir vor allem wieder um eine geringe Lautstärke.
5. CPU
MD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
Im Moment favorisiere ich diese, doch so richtig bin ich noch nicht entschlossen ob es nicht doch Intel werden soll. Was würdet ihr dazu sagen? Wie wichtig würdet ihr CPU Leistung einschätzen bei dem Nutzungsprofil?
6. Mainboard
MSI 870-G45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
7. Ram
2 x Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
8. CPU Lüfter
Scythe Ninja 3
Reicht die Kühlleistung von diesem Lüfter wirklich aus? Wie sieht es denn hier mit der Lautstärke aus? Ist es möglich den Lüfter auf 5V herunter zu regeln, so dass er trotzdem noch genug Kühlleistung besitzt?
Nun würde ich von euch gern noch wissen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet? Passt soweit alles zusammen? Habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder sonstige Tipps?
Vor allem freue ich mich über weiter Hinweise zu Lautstärkedrosselung.
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Tschüss!
Darkfan