Hallo zusammen,
es gibt wieder einen neuen FAQ Guide bei uns. :-) Code: Der GeForce FX 59x (NV35) zu FX 5950 Ultra (NV38) VGA-Biosmod Report
"Das Thema war und ist immer noch heiß diskutiert: Das Umflashen einer FX5900 (Ultra) zu einer höherwertigen GeForce FX 5950 Ultra. Damit ihr noch durchblickt, wie dieser Vorgang funktioniert, haben wir Euch mal einen kleinen Flashguide geschrieben, der sowohl ein Bioskit mit allen wichtigen Programmen und diversen Biosen enthält, wie auch einen kleinen Einblick in die vorher/nachher Leistung anhand von ein paar Benchmarks bietet. Zudem schildern wir unsere Erfahrungen anhand der Leadtek WinFast A350TDH MyViVo, die wir zu einer Gainward GeForce FX 5950 Ultra und Leadtek A380 Ultra TDH geflashed haben. Zum Artikel... Viel Spaß beim Lesen wünscht euch wie immer das Techfacts-Team" Zum Biosflah Guide für GeForce FX 59er Grafikkarten gehts hier: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #1 |
|
Ach, da is er ja nu, der entsprechende Thread zur Guide!
Jo, ist 'ne tolle Sache diese Mod, und die hab ich auch schon seit längerem mit meiner Karte gemacht!
Gut in diesem Bericht finde ich, daß auch die hohe GPU-Temp erwähnt wird, und bei der Testkarte beschrieben wird, wie man gegen diese angeht!
Denn über 80°, mit geflashtem Bios, und ohne zusätzliches OC, ist mir auch zuviel, und hatte auch so eine hohe Temp mit meiner geflashten Gainward FX5900Ultra und originaler Kühlung festgestellt! Ok, hab jetzt ne WaKü drauf, damit wird die GPU noch kühler, als die im Bericht nach dem Kühlerumbau! :-)
| | #2 | |
Jo es war uns wichtig, dass das mit den hohen Temps drinsteht... Und die ZM80C is da nur zu empfehlen. Und worauf du dich verlassen kannst: Früher oder später is auch bei mir Wasser drauf
| | #3 | |
Sehr gute Review :respekt:
Denn noch eine kleine Verbesserung!
Es gibt XT Karten wo der Flash funktioniert...z.B. "meine XFX"!
Und mit dem TV-Out, das der nicht mehr funktioniert kommt auf das Bios an was drauf geflasht wird.
Ich habe ein Bios von einer Chaintech FX5950Ultra drauf, da funtzt der TV-Out ohne Probleme, das hängt wohl damit zusammen wie die TV-Out´s angesprochen werden und was für Chips benutzt werden (intern, oder extern z.B. "Phillips").
Aber an sonsten... :3dc) gefixt, Sisko weiß was ich meine MFG Gast
Der Sisko
| | #4 |
Zitat: |
Zitat von Anonymous Ich habe ein Bios von einer Chaintech FX5950Ultra drauf, da funtzt der TV-Out ohne Probleme, das hängt wohl damit zusammen wie die TV-Out´s angesprochen werden und was für Chips benutzt werden (intern, oder extern z.B. "Phillips").
Aber an sonsten... :3dc)
Der Sisko |
Also die FX5950U`s verwenden wohl oft den internen und die FX5900 (Ultra) oft den Externen. deshalb kommt es öffters zu Props.
Zum XT flashen. Ich kenne bisher nur 1 Karten Art, die sich flashen lässt, und das ist deine. Da es aber nur eine von Zich anderen ist raten wir generell von Flash einer XT ab :tschau:
| | #5 | |
Ja stimmt, meine ist eigentlich schon die Ausnahme, aber es gab auch eine der ersten XT´s von Leadtek wo sie 2,2ns Speicher verbaut hatten, mein Kumpel hat noch so eine, aber das haben die wohl schnell gemerkt und das gleich in 2,8ns Speicher abgeändert...gemeinheit! :lol2:
Das stimmt mit dem TV-Out, aber das Chaintech-Bios was ich habe unterstützt wohl sowohl interne als auch externe Chips!!
Habe es jetzt schon ein paar mal verschickt und bei allen hat der TV-Out funktioniert!
Ich habe auch schon diverse Bios Versionen von verschiedensten herstellern versucht aber das hier ist noch das beste!!
Aber mal noch eine Frage "Gast", vieleicht weißt Du ja da was, wenn ich ein Fx59xx non/Ultra flashe, habe ich nur noch eine AGPx4 unterstützung, mach ich aber wieder mein original XFX-XT Bios drauf, habe ich wieder AGPx8, macht sich zwar geschwindigkeitstechnisch nicht bemerkbar, aber woran liegt das???
Mein Board ist ein Epox EP-8RDA3i NForce2-Ultra/400!
Es war zwar mal bei der 8RDA3 Serie die Rede davon, das es bei Biosversionen vor Okt. 2003 das Problem gäbe, aber ich habe ein Bios von 02.2004 drauf und mit Orig. Bios ist´s ja wieder AGPx8!
Eine Ahnung, was das sein könnte???
Der Sisko
| | #6 | |
Ja, von den Props zwischen 8RDA3 und AGP8x hab ich gehört :-) Also ich hab auf meinem Canterwood System keinerlei Probleme in Sachen AGP8x. Komisch :roll: Die neuste Bios Ver. is drauf... ich denke das es noch ein Überbleibsel des Bugs is. Hast du mal das Gainward 5950U Bios geflasht und da geschaut, ob AGP8x funzt?
| | #7 | |
Jooo...Gainward; Asus; Leadtek; Point of View; Aopen u.s.w., überall der selbe Effekt!!
Habe auch immer vor dem Flashen den Treiber deinstalliert, da er ja sowieso immer eine neue Karte findet, dann wieder installiert!
Sogar ein anderer Chipsatztreiber brachte nichts, also ein Treiberproblem ist es anscheinend nicht!! *hmmmm*
Komische Sache das.... :lol2:
Der Sisko
| | #8 | |
na dann würde ich mal auf ein Bios-Update warten
| | #9 | |
Gibt irgendwo ein BIOS editor wo man den Ramtakt runtersetzen kann?
Meine verträgt locker aber nur Chiptakt. Ram macht schnell schlapp.
Zudem haben die hohen Speichertakte eine Hohe latenzzeit. Ber 1000MHZ Ram goil.
| | #10 | |
Wie erwartest du jetzt, dass durch den Flash dein Ram auf 1000 geht? Also der 2,8ns is nur bis 700Mhz DDR spezifiziert. Lass die Finger von dem Mod Ja gut die Alternative wäre, die Ramtaktung im Bios zu ändern. Aber was soll das bringen? Dann haste ja trotzdem keine vollwetige 5950U... :tschau:
| | #11 | |
Würde das eigendlich auch mit meiner Asus V9950 funktionieren. Ist ne Fx5900 NonUltra (keine SE oder XT oder sowas)? :-? :-? Ich will sie eh wasserkühlen....
| | #12 | |
Müsste funktionieren da man mit vielen Karten die die Speicher mit 2,2 ns Zugriff haben die Karten ohne probs flashen kann. Kommt aber auch oft auf das verwendete Bios an mit dem Gainwardbios ist man echt auf ner guten Seite. :-) Könnte auber auch sein das ein Asus VGA Bios da besser wäre. :-)
| | #13 | |
Hmm danke Gast. Ich werde das Asusbios eh sichern, deshalb ist es nen Versuch wert....
| | #14 | |
Hab ne Frage bezgl. der orginal leadtek kühlung und zwar:
Wie hab ihr das "Blech" auf der rückseite der graka abgebaut?
| | #15 | |
Ich hab die Rückseite am AGP-Port leicht angehoben und dann sprang das Blech fast von alleine ab. Du musst dich nur trauen dran zu ziehen
| | #16 | |
THX für die Schnelle Antwort
| | #17 | |
Servus,
ich bräuchte ganz dringend das Chaintech Bios der FX 5950, wenn damit der TV-Out (bei mir intern) wieder läuft.
Besten Dank im Vorraus
| | #18 | |
An diesem Zauber-Bios wäre ich auch interessiert. Habe eine Leadtek FX 5900 LX. Wahrscheinlich die einzige Karte mit 2,8ns Speicher, die man zu einer 5950 Ultra flashen kann
| | #19 | |
Titel: Problem bei / mit Umbau
Hallo zusammen,
ich hab die LX-Version von Eurer umgebauten Karte (die mit 2,8ns Speicher).
Nun gehts mir erstmal weniger darum ein anderes Bios draufzuflashen, vielmehr hab ich das Problem das mir die NVIDIA-Systemüberprüfung mitteilt das aufgrund des fehlenden Originallüfters die Chipleistung drastisch runtergefahren würde. Dem ist auch tatsächlich so, der Chip scheint die Einstellungen die ich im WinFox mache, einfach zu ignorieren.
Das Ding is lahm ohne Ende (wesentlich lahmer als zuvor).
Wie kann ich diese dämliche Systemüberwachung deaktivieren?
Danke vorab für Info!
Gruß
J.
| | #20 | |
Winfox deinstallieren und Rivatuner verwenden
| | #21 |
Bo eh, watt denn hier los? :hm: Soviele Antworten und ich hab davon nix mitbekommen -> keine eMail-Benachrichtigung!
@Sisko,
ich habe auch das 8RDA3I (Rev2.1), also der 8x ist immer aktiv!
Und noch was zur Temp bei einer gemoddeten FX5900U, Bios FX5950U @585/1002MHz mit WaKü [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
max. 49°
| | #22 | Zitat: |
Zitat von Besucher An diesem Zauber-Bios wäre ich auch interessiert. Habe eine Leadtek FX 5900 LX. Wahrscheinlich die einzige Karte mit 2,8ns Speicher, die man zu einer 5950 Ultra flashen kann |
Hmm, würd mich mal interessieren, ob es da eine breite bestätigung gibt.. Ich hab auch die LX aber auf 5900U laufen.. auch 100%ig i.O. so.. aber man will ja mehr *fg*...
btw... was´n das ?? -> :a)
| | #23 | |
hi
hab ne leadtek fx 5900 ultra. im moment hab ich sie nicht übertaktet oder sonstiges. in spielen wie "prince of persia the sands of time" komm ich aber manchmal locker auf 95°C. wollt mir jetzt auch vielleicht den kühler aus dem bericht kaufen und sie dann zur 5950 flashen. hab sowas noch nie gemacht. gibt es denn ein großes risiko bei der sache?
| | #24 | |
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, bist Du das größte Risiko!
Also wenn Du die Anleitungen genau studierst, und sauber arbeitest, kann eigendlich nix schief gehen! Ok, ein gewisses Risiko gibt's immer!
| | #25 | |
ja ich werd mein glück mal versuchen, so ungeschickt bin ich normalerweise auch nicht. gibts vielleicht ne anleitung, wie man den kühler "montiert" ??
| | #26 | Zitat: |
Zitat von Held vom Kartoffelfeld ja ich werd mein glück mal versuchen, so ungeschickt bin ich normalerweise auch nicht. gibts vielleicht ne anleitung, wie man den kühler "montiert" ?? | Wurde das in dem Report nicht gut beschrieben? :hm:
| | #27 | |
wie man den kühler draufmacht steht doch nur kurz da, oder??
da steht zwar, dass der kühler schonmal vorgestellt worden ist, hat vielleicht jemand dazu den link?
| | #28 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] schau mal hier das ist die ZM80A-HP aber sie ist fast gleich aufgebaut
Und das ist der Test zur ZM80C-HP: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #29 | |
Hallo würde der Flash auch mit einer Msi FX 5700Ultra funzen die hat ja auch 2,2ns Speicher und 900Mhz takt
| | #30 | Zitat: |
Zitat von Gast http://www.techfacts.de/faq/Heatpipe/Heatpipe-Guide.php schau mal hier das ist die ZM80A-HP aber sie ist fast gleich aufgebaut
Und das ist der Test zur ZM80C-HP: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | danke, werd ich mir mal durchlesen
| | #31 | Zitat: |
Zitat von Wahnsinn01 Hallo würde der Flash auch mit einer Msi FX 5700Ultra funzen die hat ja auch 2,2ns Speicher und 900Mhz takt | Nein, das Layout unterscheidet sich komplett, auch die Chiparchitektur ist komplett anders Der Bildschirm würde schwarz bleiben, oder die Karte wird vllt sogar zerstört :roll:
| | #32 | |
so, letzte frage:
dieser Kühler von Zalman kühlt aber doch den RAM der Grafikkarte nicht, ist das egal?
oder sehe ich das falsch, kann auch sein, bin nen nap.
| | #33 | |
er kühlt in in gewissem Maße schon: Der OP1 Lüfter bläst über die Rams. Zudem müssen DDR1 Rams nicht aktiv oder passiv gekühlt werden
| | #34 | |
Hallo,
(Frage an "Gast")
ich hab eine der frühen Leadtek a350 LX Karten. Die lässt sich auf 500 MHz GPU und 500 MHz übertakten(mit Wakü).
Hab dieses Bios-update auf "FX5950" gemacht => läuft (auch Temperatur unter Winfox OK, TV keine Ahnung)
Irgendwie trau ich der Sache aber nicht ganz.
Gibt es ne möglichkeit zu Prüfen was für ein Speicher auf der Karte sitzt?
| | #35 | Andere Themen im Testberichte Forum | | |