Antworten ohne Registrierung

Update: DNAForce v.1.0.71.24 vs. ForceWare v.71.24/v.71.50

Gast
13.01.2005, 21:54 Uhr
Treibervergleich: DNA Force v.1.0.71.24 Vs. nVIDIA ForceWare v.71.24 und der brandneue 71.50!

(Neuer Beta ForceWare Treiber v.71.50 beschleunigt Half Life2)

Bereits seit einiger Zeit gibt es bei den Nvidia Treibern die Versionsnummer 7X.XX, als erste dürfte natürlich die ungewöhnlich hohe Versionsnummer auffallen. Selten gibt es im Softwarebereich Versionnummern jenseits der 20 – oder gar nicht.

Dies soll aber nicht das letzte Mysterium bleiben denn bislang war es immer so, dass die erste Stelle der Versionsnummer die aktuelle Chipgeneration anzeigt. Bislang befinden wir uns aber immer noch bei der 6. Geforce Generation. Warum nun dieser „schnelle“ Schritt in die 7er Regionen? Man hätte die internen Schritte ja etwas hinauszögern können um dann zur passenden Generation die passenden Treiberversionen herausbringen. Wir vermuten nun, dass die Treiber bereits ausreichend Optimierung für die 7. Generation zur Verfügung stellt, aber nur die Grafikkarten fehlen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit dass die Einführung der PCI Express Interfaces diesen Versionssprung eingeleitet haben. Durch diese sehr hohe Versionsnummer liegt weiterhin der Gedanke nahe, dass nVIDIA endlich ein neues System für die Numerierung ihrer Treiber mit der Einführung der 7. Generation der GeForce Generation einleitet. Das wäre auch eine tolle Gelegenheit ein komplett neues Produktnamen Konzept durchzusetzen. Allerdings sind dies nur unsere Vermutungen, im Internet gibt es auch bis dato keine Informationen auf denen man aufbauen könnte.

Da das nur Vermutungen und auch keine Grafikkarten der 7. Generation verfügbar sind, wollen wir uns anschauen wie es mit den jetzigen Grafikkarten aussieht und inwieweit die Grafikkaren von den neuen Treibern profitieren.

Weiterhin haben wir unsere Testsystem aktualisiert und besitzen nun einen Athlon64 Testsystem in Form eines Athlon64 3500+ Winchster auf einem Abit AV8 Motherboard mit 1024MB Mushkin Level 2 Speicher (BH-5)

Kommen wir nun zum DNA Treiber im Detail.
Die DNA Treiber kannte man bislang nur im Zusammenhang mit ATI Grafikkarten, dies hat sich mit diesen neuen Treiber glücklicherweise geändert. Was der Treiber nun wirklich kann, daß werden wir gleich mit Hilfe unserer Benchmarks näher analysieren...
Was sie allerdings versprechen, das entnehmen wir den

Releasenotes:
  • Based on the ForceWare 71.24 Release
    Added Special DNA-Force AI install Options. To run the driver without nVidia's specific application optimizations
    Fast DNA-Force AI
    Balanced DNA-Force AI
    Quality DNA-Force AI
    Enabled SM3.0 support (needs testing)
    Added special FPS options now you can choose from:
    Fast
    Balanced
    Quality
    Enabled extra Control Panel TABS:
    Additional Direct3D Settings
    Additional OpenGL Settings
    Clock Frequency Settings
    AGP Settings
    Debug Settings
    fan control
    temperature settings
    debugging
    fullscreen video
    OpenGL 2.0 support
    3D viewer types

Hier sehen wir das offizielle Treibermenü mit den Standartfunktionen.

Hier ist das modifizierte Panel des DNA Treibers, Coolbits wurde bereits aktiviert.

So wird dann die Grafikkarte im Gerätemanager erkannt, so kannte man es auch bereits von den ATI-basierenden Treibern..

Was es nun gebracht hat und was wir von einem Treiber in einer frühen Betaphase halten können, werden wir nachfolgend in der Tabelle sehen.
Der Treiber wurde im Fastmode gebencht, zur Auswahl standen noch "Balanced" und "Quality" die wir aussen vor gelassen haben . Als Benchmarks verwenden wir die aktuellen Spieletitel Doom 3, Hafe Life 2 und FarCry.

Legende:
  • Full Performance: no AF/ no FSAA
    Mittlere Performance: 4x AF /4x FSAA
    Full Quality: 16X AF / 6x FSAA

Der DNA Treiber dominiert in allen Bereichen, die Programmierer haben unserer Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet und den beliebten Treiber sauber auf die nVIDIA Plattform "Portieren" können. Wir freuen uns schon auf offizielle Versionen aus dem Hause DNA und wünschen das die Betaphase einen schnellen Abschluß findet.

Infos zum ForceWare Beta v.71.50

Der Treiber mit der aktuelle höchsten Versionsnummer datiert auf dem 22.12.2004 und wurde nicht mit dem WHQL Zertifikat signiert. Weiterhin ist dieser Treiber wie kann es auch anders sein, nicht offiziell von Nvidia herausgegeben und wird daher als Betatreiber auf eigene Gefahr installiert.

Trotzalledem lies sich der Treiber problemlos installieren und machte auf unserem Testsystem keine Probleme

Auffällig ist der große Performancezuwachs bei HalfLife2, es ist auch aufgefallen, das die kleinen Texturfehler die an Wänden (in Form von weißen Pixeln) auftraten nun endgültig verschwunden sind.

Einen kleinen Auszug aus der inf Datei des Treibers findet ihr im unteren "Code Fenster".

Code:
VIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0162.1 = "NVIDIA NV44   "
NVIDIA_NV44.DEV_0163.1 = "NVIDIA NV44    "
NVIDIA_NV44.DEV_0164.1 = "NVIDIA NV44     "
NVIDIA_NV44.DEV_0165.1 = "NVIDIA NV44      "
NVIDIA_NV44.DEV_016E.1 = "NVIDIA NV44GL"
NVIDIA_NV44.DEV_0220.1 = "NVIDIA NV44"
NVIDIA_NV48.DEV_0210.1 = "NVIDIA NV48"
NVIDIA_NV48.DEV_0215.1 = "NVIDIA NV48 "
NVIDIA_BR02.DEV_00F0.1 = "NVIDIA Device ID 0x00F0"
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
NVIDIA_BR02.DEV_00F2.1 = "NVIDIA GeForce 6600 "
NVIDIA_BR02.DEV_00F3.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_BR02.DEV_00F8.1 = "NVIDIA Quadro FX 3400/4400"
NVIDIA_BR02.DEV_00F9.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Series GPU"
NVIDIA_BR02.DEV_00FA.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5750"
NVIDIA_BR02.DEV_00FB.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5900"
NVIDIA_BR02.DEV_00FC.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5300"
NVIDIA_BR02.DEV_00FD.1 = "NVIDIA Quadro PCI-E Series"
NVIDIA_BR02.DEV_00FE.1 = "NVIDIA Quadro FX 1300"
NVIDIA_BR02.DEV_00FF.1 = "NVIDIA GeForce PCX 4300"

Fazit

Bei uns im Forum konnte nicht von jedem User der Leistungszuwachs reproduziert werden. Dies liegt unsere Meinung nach an den unterschiedlichen System samt ihrer Konfiguration. So gibt es Unterschiede in der Stabilität oder es werden andere Grafikkarten verwendet, die vielleicht 1-2 Generationen hinter den aktuellen Grafikbeschleunigern hinterherhinken. Zu bedenken wäre dann noch, dass sich der Treiber in einer frühen Betaphase befindet und vorerst mit Vorsicht zu genießen ist!

Ansonsten sind wir mit der Leistung voll zufrieden, es gab einen schönen Leistungszuwachs zu verbuchen und der Treiber lief allgemein sehr stabil. Man kann sich also auf die Zukunft freuen und abwarten was die fleißigen Programmierer da noch aus dem Hut zaubern können

*update*

Für Half Life 2 Fans bietet sich der neue ForceWare Beta Treiber v.71.50 an, neben kleinen Schöheitskorrekturen, gab es auch noch einen Geschwindigkeitsschub in Sachen Performance im Spiel zu messen

Für Fans zu empfehlen, alle anderen User dürften rein gar nichts davon haben den Treiber zu nutzen, da die Leistung mit den anderen Spielen nicht erhöht wurde.

Wir danken Leadtek Deutschland für die Bereitstellung der Testgrafikkarte!!

Gast
17.01.2005, 12:43 Uhr
Ich als Dummie hab mal eine Frage. Kann ich diesen Treiber auch für meine Asus 6600 GT benutzten ????

Grüsse

DAX

Danke für den Test.

Gast
17.01.2005, 12:54 Uhr
Klar der Treiber geht. :-)

Im ".inf" File wird die Unterstüzung angezeigt.

NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
NVIDIA_BR02.DEV_00F2.1 = "NVIDIA GeForce 6600 "

Gast
19.01.2005, 00:19 Uhr
Also hab da n Problem bin neu und das ist mein erster Post , Das ist zwar noch nicht das Problem aber nu kommst:
Wollte den 71.50 Treiber installieren aber bei der Install will der ne Diskette 2 oder Disk 1 "kopfpack"woher bekomme ich nen Treiber der geht ?

Danke schonmal im vorraus !!!

rost:
NVIDIA ruls

(durch den DNA Treiber 20% mehr Leistung auf meinem Laptop)

Gast
19.01.2005, 00:37 Uhr
Hast du schonmal bei Nvidia vorbeigeschaut? Auf der Internetseite von Nvidia meine ich.

Gruß, Gast

Gast
19.01.2005, 00:49 Uhr
Ja aber dort gibts den 71.50 nicht :extremhe:

Gast
19.01.2005, 11:31 Uhr
der 71.50 ist Beta das heist kein Support. Aber du könntest ihn manuell installieren. Hier haben wir eine Anletung dazu:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
19.01.2005, 21:24 Uhr
Habt ihr auch mal Aquamark3 durchlaufen lassen???

Gast
20.01.2005, 09:11 Uhr
@ Gast was ist den Aquamark3 ??? :lol: Ne, Scherz bei Seite, wir können es nicht oft genug sagen Syntetische Benchmarks sagen über die reine Grafikleistung garnix aus. Beispiel: Meine MSI RX800SE-TD256 rennt bei 3DMark05 absulut stabil durch den Benchmark und stürzt in anderen Anwendungen wie CodeCreatures oder FarCry ständug ab. :übel: Was sagt mir das?

Nur weil ein Produkt nach dem OCen einen Benchmark besteht ist die Karte noch lange nicht stabil. :-) Wenn sie sich beim Spielen aufhängt nüzt einem die Punktzahl von 3DMark, Aquamark oder Konsorten reichlich wenig. Gut es bezieht sich hier auf das Thema OC aber es ist eben doch ein Beispiel. :-)

Gast
20.01.2005, 13:17 Uhr
Da hast du voll kommen recht.

Was nützen Punkte wenn man nicht alles Spielen kann. Oder gar nichts siehe 6600gt :lol2: .

Gast
29.01.2005, 10:31 Uhr
Für Meine Geforce FX 5200 geht die nicht oder??

Gast
30.01.2005, 22:22 Uhr
Ich denke schon dass erf funtioniert, doch ob es mehr Leistung bringt steht in den Sternen.

Gast
31.01.2005, 07:19 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Was nützen Punkte wenn man nicht alles Spielen kann. Oder gar nichts siehe 6600gt :lol2: .
Tzä was soll das heißen?? Das ne 6600GT nicht´s taucht? Also meien 6600GT läuft bestens und überall ohne Fehler und bis jetzt kann ich alles spielen. Also nicht runter machen, denn immerhin ist sie die Karte mit dem besten P/L Verhältniss.

Aber du hast ja recht, es gehen halt leider zuviele 6600GT´s nicht, aber meine will ich ja verkaufen.

Gast
14.02.2005, 02:04 Uhr
Hi,
ich habe die FX5900 von Gainward und zur Zeit Forceware v56.64.
Soll ich diesen treiber weiterhin benutzen oder sollte ich mitlerweile auf eine andere Treiber umsteigen?
Da ich viel Socker bin und daher auf gute leistung und Bild stehe würde ich mich mich für info sehr freuen!!

Danke

Gast
14.02.2005, 08:31 Uhr
in den neueren Treiberversionen werden viele Bugs für Aktuelle Spiele gefixed...

Ich würde den 71.50 versuchen, dürfte eigendlich keine Probleme geben.

MFG

Gast
14.02.2005, 09:49 Uhr
mhm, gut Betatreiber machen nicht so viele Probs bei älteren Karten, aber wenn würde ich eher den aktuellen offiziellen Treiber wählen. den ForceWare v.66.93

Findest Du hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Facebook

Jahresarchive