Antworten ohne Registrierung

In eigener Sache: Prozessor-Vergleich AMD vs. Intel

Gast
05.01.2006, 19:36 Uhr
Ein netten kleinen Test mit verschiedenen AMD- und Intel-Prozessoren
gibt es

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

.
U.a. wurden Single-Core gegen Dual-Core Prozessoren getestet.
Der Test entstand mit Hilfe der Bereitstellung von Hardware und
Ergebnissen von mir und Techfacts-Moderator

und sollte allen Interessierten einen guten Einblick über die Leistung
aktueller Prozessoren verschiedener Preislagen geben.
Viel Spaß beim Lesen!

Gast
05.01.2006, 19:48 Uhr
Und den normalen A64 testen sie nich mit. Und sowas nennen die aktuelle CPU's. Da fehlen einige würd ich sagen.

Gast
05.01.2006, 19:52 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Und den normalen A64 testen sie nich mit. Und sowas nennen die aktuelle CPU's. Da fehlen einige würd ich sagen.
Der opteron ersetzt den A64????

Gast
05.01.2006, 20:01 Uhr
Das sind alles aktuelle Prozzis in verschiedenen Preislagen.
Opteron, X2, Sempron... Pentium D, Celeron, P4 EE alles
was angesagt ist, wo is das Prob?
Ok n A64 is nicht dabei, aber der ist ja indirekt mit einem
Opteron vergleichbar...

Gast
05.01.2006, 20:04 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das sind alles aktuelle Prozzis in verschiedenen Preislagen.
Opteron, X2, Sempron... Pentium D, Celeron, P4 EE alles
was angesagt ist, wo is das Prob?
Ok n A64 is nicht dabei, aber der ist ja indirekt mit einem
Opteron vergleichbar...
eben....mein post weiter oben war etwas ironisch gemeint
Der opteron ist doch sogar etwas besser als ein normaler A64 oder?
Der opteron hat mehr Hypertransport kanäle oder?

Gast
05.01.2006, 21:49 Uhr
Opteron = A64

Da ist kein Unterschied, vor allem nicht wenns der gleiche Sockel ist.

Der Opteron (=1MB L2 Cache) ist also mit San Diego A64er (=1 MB L2 Cache) vergleichbar. (z.B. 3700+, 4000+)

Der P4EE ist von mir. (klar)

Gast
05.01.2006, 22:27 Uhr
@ Gast,

schön das Du ein Review anbietest schade ist nur ihr hättet es ja auch hier bei uns schreiben bzw. veröffentlichen können. Den Werbelink habe ich editiert, sorry aber wir wollen hier im Board keine Fremdseitenwerbung haben.

Gast
05.01.2006, 22:31 Uhr
Gast hat mich gefragt ob ich mitmache beim Test, habe
aber sonst mit der Seite nix zu tun...wollte auch keine Werbung
machen...da waren noch mehr Leute als nur wir beide beteiligt,
Leute von PCMasters eben...
Techfacts ist ja auch keine Seite für CPU Tests...

Gast
05.01.2006, 22:35 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
@ Gast,

schön das Du ein Review anbietest schade ist nur ihr hättet es ja auch hier bei uns schreiben bzw. veröffentlichen können. Den Werbelink habe ich editiert, sorry aber wir wollen hier im Board keine Fremdseitenwerbung haben.

Da gehts doch garnicht um Grafikkarten, sondern um CPU's.
Oder wärst du auch bereit sowas auf Techfacts online zustellen?

Gast
05.01.2006, 22:40 Uhr
Klar, schon aber hier im Forum kannst Du unter Userreviews alles zu hardware schreiben was Du willst auch zu Modding oder irgendwas anderem. Die Userreviews werden gelesen und wenn wer möchte kann ich die wirklich guten auch offizielen auf Techfacts.de ankündigen. :-)

@ Holy, fass es nicht als Groll gegen Dich auf den das ist es nicht, wir dulden und möchten keine Links dieser Art hier. Wenn Du solche Themen verlinkst dan halt den link so wie ich es abgeändert habe. Danke

Gast
05.01.2006, 22:47 Uhr
Den Link hab ich doch auch garnicht gemacht. (ah, hast grad edited)

Und das Review ebenfalls nicht, nur ein bischen mitgewirkt. (ich kann doch nicht einfach nein sagen)
So wie der Link jetzt ist find ich das auch in Ordnung.

Ich hoffe du bist jetzt nicht beleidigt mit mir/uns.

Gast
05.01.2006, 22:51 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Den Link hab ich doch auch garnicht gemacht. (ah, hast grad edited)

Und das Review ebenfalls nicht, nur ein bischen mitgewirkt. (ich kann doch nicht einfach nein sagen)
So wie der Link jetzt ist find ich das auch in Ordnung.

Ich hoffe du bist jetzt nicht beleidigt mit mir/uns.
Ja, so ist es in Ordnung denke ich. Und warum sollte ich beleidigt sein? Solche Dinge lassen sich doch klären wozu hat man Hände die die passenden Worte in die Tasten hämmern?

Du könntest gerne auch noch für uns testen wenn Du magst, wir haben wieder Anfragen wegen aktueller VGA Kühler Reviews.

Gast
05.01.2006, 22:54 Uhr
Eigentlich hat Gast Recht, gehört wohl eher ins Userreview-Forum,
ich verschieb das mal...

Hoffentlich bin ich nicht in Ungnade gefallen...

Gast
06.01.2006, 10:37 Uhr
mal etwas zum test: ich find es trotzdem sehr schade das kein 4000+ mit in den test gekommen ist. so muss man immer mit den standard und übertakteten werten des opterons rumrechnen. nen normalder athlon64 gehört einfach dazu. dann muss ich noch ankreiden das kein einziger normaler P4 getestet wurde. etwas mager. man kann den normalen P4 nicht mit der EE edition vergleichen. die EE ist meiner meinung nach der einzig gute P4 von intel. aber leider zu teuer für die meisten leute.

es fehlt also die direkte gegenüberstellung von P4 und A64.

ansonsten ist der test super übersichtlich strukturiert und gut geschrieben.

:tschau:

Gast
06.01.2006, 13:56 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
mal etwas zum test: ich find es trotzdem sehr schade das kein 4000+ mit in den test gekommen ist.
Wieso ausgerechnet ein 4000+ ? Gerade den hat doch so gut wie niemand.
Das versteh ich jetzt nicht so recht, der Opteron vertritt den A64 doch unter den 1 MB CPU's doch ganz gut.

Was mir noch fehlt wäre ein 512KB L2 A64. (wobei man da auch einfach vom Opteron 10% abziehn könnte)

Ein "normaler" P4 wäre ebenfalls ganz nett, aber dafür ist immerhin ein Dualcore P4 dabei und der P-M.

Eine direkte Gegenüberstellung existiert ja immerhin im Dualcore-Bereich!
P-D und der X2, jeweils das billigste Modell. (wobei beim P-D eine Stufe höher vom Preis her fairer gewesen wäre)

Gast
06.01.2006, 14:25 Uhr
ja 4000+ oder 3800+ ist egal. war nur nen beispiel. der 4000+ ist immer noch sinnvoller als nen fx prozi.

aber ich hab mal ne andere frage. es gibt ja den P4 EE 3,46 (Gallatin) und dann noch einen P4 EE 3,73 (Prescott). beide sind gleichschnell. was hat sich intel dabei gedacht den prescott als EE zu verkaufen. der kostet zudem noch mehr als der P4 EE mit dem Gallatin.

Gast
06.01.2006, 14:56 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ja 4000+ oder 3800+ ist egal. war nur nen beispiel. der 4000+ ist immer noch sinnvoller als nen fx prozi.

aber ich hab mal ne andere frage. es gibt ja den P4 EE 3,46 (Gallatin) und dann noch einen P4 EE 3,73 (Prescott). beide sind gleichschnell. was hat sich intel dabei gedacht den prescott als EE zu verkaufen. der kostet zudem noch mehr als der P4 EE mit dem Gallatin.

Kosteneinsparung?

Der Gallatin musste extra produziert werden.
Der Prescott EE wird einfach aus der normalen Produktion rausselektiert.

Gast
06.01.2006, 15:10 Uhr
kosteneinsparung und dann noch mehr kohle verlangen das sind vielleicht schlawiener. die bessere cpu einfach wegschmeisen.

würde es gute sockel 479M boards geben hätte ich schon längst nen pentium m system. oced bis zum geht nimmer

Gast
06.01.2006, 17:32 Uhr
Man nehme einen belibigen 6xxer prescott und setzte im BIOS eine 14x multi und gebe dazu einen 266Mhz FSB = Pentium 4 Extreme Edition so einfach geht es!
Der 3,46EE ist genausoschnell wie der 3,73er?
(northwood) (prescott)

Gast
06.01.2006, 20:14 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Man nehme einen belibigen 6xxer prescott und setzte im BIOS eine 14x multi und gebe dazu einen 266Mhz FSB = Pentium 4 Extreme Edition so einfach geht es!
Der 3,46EE ist genausoschnell wie der 3,73er?
(northwood) (prescott)
Ich glaub der Gallatin mit 3,46GHz ist noch eine Kleinigkeit schneller als der Prescott EE mit 3,73 GHz.

@Gast:

Es gibt doch den CT-479 Adapter von Asus.
Damit kannst du den P-M nicht nur ohne Einschränkungen übertakten, sondern hast auch eine schnelle und gute Plattform.

Gast
07.01.2006, 11:16 Uhr
stimmt hätte ich fast vergessen. hm da kommen mir doch glatt so gedanken über nen intel system :roll:
danke für den hinweis aber ich glaub ich warte auf die napa plattform.

Gast
13.01.2006, 18:41 Uhr
zieht euch ma

rein...

Gast
13.01.2006, 19:27 Uhr
uhu wie geil. schade das nicht vernünftig diskutiert werden kann.
kritik kann jeder geben aber es sollte schon sachlich und vernünftig bleiben.
den test selber hab ich nur überflogen bzw die benchs angeschaut. sonst könnte ich genauer was dazu sagen. aber leider ist das review nicht mehr online.

Gast
13.01.2006, 21:16 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
zieht euch ma

rein...
Ist schon heftig was da abgeht.
Da sprechen wohl absolute AMD Fanatiker.

Aber dass deswegen dass Review gleich weggekillt wird, find ich schade.
Ich frag mal was da los ist.

Gast
16.01.2006, 08:18 Uhr
INTEL vs. AMD - der CPU-Vergleich
Diese Seite ist vorrübergehend zwecks Überarbeitung offline, da es zu strittigen Testergebnissen kam. Wir werden diesem Sachverhalt auf den Grund gehen und bitten Sie um Verständnis.

Vielen Dank.

Das PCMasters.de Team

ich sag nur schad ich häts auch gern gesehen

Facebook

Jahresarchive