Antworten ohne Registrierung

FB: H²O in Thermaltake Armor

Gast
14.04.2007, 09:37 Uhr
hey,

dieser Thread soll nicht dazu dienen, anzugeben: „schaut her ich hab ne Wasserkühlung“,
sondern soll als Einbauhilfe für diejenigen dienen, die einen 360er Radiator in einem Thermaltake Armor
Gehäuse montieren möchten und nicht dazu in die Gehäusewand Löcher sägen möchten.

Zu der Wasserkühlung braucht man zusätzlich noch Winkelhalter und ein paar Schrauben mit dazu
passenden Muttern. In dem Gehäuse sollten 9 Laufwerksschächte frei sein.
Zuerst montiert man an dem Radiator oben und unten Winkelhalter
(

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

) mit denen man den Radiator
anschließend im Gehäuse montiert (

und

.
Passende Schraubenlöcher müssen nicht gebohrt werden, da ausreichend Löcher zur Verfügung stehen.
Um die Schrauben auch an der rechten Seite richtig montieren zu können, sollt man die Rückwand
abmontieren.
Als nächstes schraubt man die Halterungen für den Ausgleichsbehälter fest. Dazu sucht man sich einen
Platz möglichst weit oben im Gehäuse, ich habe mich dazu für eine Stelle an der Rückwand etwa auf
halber Höhe des Gehäuses entschieden (

.
Danach montiert man die Pumpe an dem Gehäuseboden. Auch hier braucht man keine Löcher bohren,
da bereits welche vorhanden sind. Die einzelnen Komponenten werden anschließend mit den Schläuchen
verbunden, so dass das ganze etwa so aussieht (

.
An der Grafikkarte, am Prozessor oder an den anderen Geräten, die man kühlen möchte, montiert man auch
noch die passenden Aufsätze und verbindet auch diese mit Schläuchen, so dass ein Kreislauf entsteht.
Das ganze befüllt man am besten erstmal ohne die Hardware und testet anschließend die Dichtigkeit des Systems.
Zum Befüllen, lässt sich der Ausgleichsbehälter einfach aus der Halterung nehmen, um ihn dann außerhalb
des Gehäuses mit der Kühlflüssigkeit zu befüllen.

Fertig sieht das ganze so aus bei mir
(

.
Ich hoffe diese Anleitung hilft vielen weiter und meine Einbauvariante dient als Alternative zu der weit
verbreiteten Art den Radiator oben an der Gehäusedecke zu montieren für all diejenigen, die oben keinen
Platz haben oder davor zurückschrecken Löcher in das Gehäuse zu sägen.
Vielen Dank nochmal an das Forum, die mir bei der Zusammenstellung und bei dem Einbau sehr geholfen haben.

Mfg skm

P.S: Über Feedbacks oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gast
14.04.2007, 10:41 Uhr
servus skm

gefällt mir sehr gut deinen einbauvariante :-) das ist wirklich mal ne variante wo man selber nichts am gehäuse "rumpfuschen" musste und ich denke sie ist auch für anfänger, auf dem gebiet, mit am einfachsten.

die bilder sind etwas unscharf und wackelig :hm2: sieht ziemlich nach webcam oder handy aus

find den einbau super. hab selber den tower und könnte mir jetzt auch wieder vorstellen ne wakü zu installieren.

aber dein kabelwirrar sieht noch nen bisschen doof aus

:tschau:

Gast
14.04.2007, 11:26 Uhr
danke für dein feedback.
konnte leider nur mit handy aufnehmen, da mein vater auf urlaub ist und die cam mitgenommen hat. schärfere bilder kann ich nächste woche aber noch hochladen.
das mit den kablen werde ich heute noch lösen. hab da auch ein bissl ein problem, weil die festplatten jetzt ganz oben neben dem netzteil hängen und manche kabel viel zu lang sind und manche fast zu kurz. muss mal schaun, wie ich das hinbekomme.
ahja da fällt mir noch eine frage ein, weil ich gerade übertakte:
was für temperaturen verträgt den so ein arbeitsspeicher?

P.S: danke, für die bewertungen. :-)

Gast
14.04.2007, 12:24 Uhr
wie warm der speicher werden darf... je nach verbauten chips kann sich das wieder unterscheiden. ich würde als richtwert mal 75-85°C ansetzen.

also bis 75°C sollte zumindest nichts passieren. speicher vetragen im vergleich zu cpu und gpu wesentlich höhere temps. denke aber eh nicht das du die erreichen wirst

Gast
14.04.2007, 13:03 Uhr
Aber ne Laing ohne nen neuen Deckel? Dein ernst?
Ansosten, feiner Kabelsalat

Gast
14.04.2007, 13:54 Uhr
ja ich versuch des noch zu ändern.^^ wird aber schwierig.
wie meinst du des ne laing ohne deckel?

Gast
14.04.2007, 16:12 Uhr
es gibt für laing einenn Alphacool Deckel, sieht so aus, ist aber nicht zwingend, funktioniert auch so. Am besten hätte ich deinen AGB weggetan und einen ALphacool AGB aufsatz draufgeknallt.

Gast
14.04.2007, 17:06 Uhr
stimmt den hast du mir glaube ich schonmal gezeigt. ich finds jetzt so eig fast besser, weil ich das wasser dann außerhalb vom system einfüllen kann.
ist die laing bei dir eig sehr laut? wenn sie zu laut ist, hilft nur das gehäuse zu dämmen, oder?

Gast
14.04.2007, 17:25 Uhr
ne laing ist garnet laut, höre ich nicht

die war erst laut als sich noch luft im system befand

Gast
14.04.2007, 17:59 Uhr
dann hab ich wohl noch ein bisschen drin. muss ich mal schauen, wie ich die noch rausbekomme.

Gast
15.04.2007, 10:38 Uhr
vielleicht vibriert/surrt auch etwas am tower. das kann schonmal passieren, die pumpe hat ja einigen druck.

Gast
15.04.2007, 10:57 Uhr
wenn eine laing leise sein soll, darf a), wie Gast gesagt hat, keine luft mehr im kreislauf sein und b) sollte die laing entkoppelt sein, da sie doch schon ordentlich power hat also einfach in nen alufwerksschacht bauen mit gummienoppen befestigen oder alt noch irgendwas vibrationsdämmendes unter die pumpe legen...

Gast
15.04.2007, 11:46 Uhr
hey, super, dass hat geholfen. danke. ich glaube ich habe jetzt alle luft draußen und ich habe noch so eine kleine dämmungsmatte unter die pumpe gelegt. die pumpe ist zwar immer noch am boden, aber jetzt arbeitet sie leise. :-)
einen laufwerksschacht hab ich leider nicht mehr frei, da dort der radiator allen platz einnimmt.
jetzt macht nur noch das übertakten etwas probleme. die 3,3ghz wollen einfach nicht stabil werden, aber das bekomm ich auch noch hin irgendwie.

Gast
15.04.2007, 11:57 Uhr
du bist doch noch in nem gute bereih...wenn ich dran denke, das meiner bei 3.4Ghz vllt gerade erst bei 1.5V real stabil is...bei 1.5V im bios, also ~1.47V real issers nämlich net wenn ich mir ne wakü anlege, sollten aber für 24/7 schon 1.55/1.6V drinne sein

da muss ich das dann auch mal posten, wie ich ne wakü in nen CM Centurion5 Miditower komplett INTERN reinbekomme das wird ne heiden arbeit und dann is nimemr viel platz drinne im case^^

Gast
15.04.2007, 12:18 Uhr
dann viel glück dabei^^ da sind echt handwerkerqualitäten gefragt.
ich hab zwar die 3,2ghz mit 1,36v stabil, aber die 3,3ghz bekomm ich dann selbst nicht mit 1,41v hin. prime meldet schon nach 10sek hardware failure detected. ich schätz mal ich brauch für den 366fsb mehr nb spannung. mehr wie 1,45v vcore möchte ich auch generell nicht für den dauerbetrieb einstellen.

P.S: heute nachmittag kann ich nochmal bessere bilder on stellen, wenn ich die cam wieder habe, falls erwünscht.

Gast
15.04.2007, 12:25 Uhr
muss dann 2 laufwerksschäche opfern, die obersten beiden, dann löcher reinsägen für nen dualradi, der gerade so noch vors netzteil passt, dann is max. noch 1cm platz bis zum nt^^ und dann hinten noch nen single rein...da hab ich vllt 1-2°C schlechtere temps als mit nem tripple, dafür abe rhöheren durchfluss, was abe rbei ner Laing relativ egal sein sollte das muss dann für graka und cpu reichen

Gast
15.04.2007, 12:32 Uhr
hui, dass hast du dir ja schon sehr genau überlegt. ich wollte mir eig noch ein zweites dvd laufwerk kaufen, aber jetzt habe ich keinen platz mehr dafür, wegen dem radi. geht das eig bei dir mit dem radi, so 1cm vom nt entfernt? wird das nt dann nicht zu warm?

Gast
15.04.2007, 13:04 Uhr
warm is bei mir was anderes^^ das wird nichtmal handwarm bei lüfter @ langsamster drehzahl...soviel dazu

ich hab ja dann immer noch 2 weitere 5,25"-plätze frei...insgesamt hab ich 5 stück, deswegen is das net das prob^^ nur wo ich dne agp hinmache ins prob...wahrscheinlich aufn boden wegen platzmangel :X und dann auch nur der Cape Coolplex 10...mit nem schwam drinen, das es net so schäumt wegen der laing

muss passen, eh ich das mache, muss ich eh erst nochmal alles ausmessen,a ber rein theoretisch müsses ganz genau passen

Gast
18.04.2007, 15:55 Uhr
so hier sind jetzt noch ein paar fotos in wesentlich besserer qualität:

Gast
18.04.2007, 15:57 Uhr
dreh mal die lüfter um, das die rausblasen, und nicht einblasen, so könnte es bessere temps bringen

bilder a bissle zu groß geladen^^

Gast
18.04.2007, 16:12 Uhr
vorher waren sie zu klein. wie mans macht ists falsch.^^
ich dachte die lüfter sollen draufblasen?
naja ich kanns ja einfach mal ausporbieren. dies dürfte auch meiner gehäusetemperatur gut tun, wenn sie rausblasen, oder?

Gast
18.04.2007, 16:13 Uhr
also im normalfall müssen die ausblasen, wenn ich bei mir anders mach, überhitzt der radi irgendwie, da die warme luft nicht so gut abtransportiert wird.

Gast
18.04.2007, 18:01 Uhr
hab jetzt mal die temperaturen gemessen, wenn die lüfter wegblasen.
die temps haben sich nicht verändert, aber ich denke ich werde es so lassen, da es im sommer wahrscheinlich von vorteil ist wenn die heiße luft weggeblasen wird, anstatt das warme luft auf den radiator geblasen wird.

Facebook

Jahresarchive