hey,
dieser Thread soll nicht dazu dienen, anzugeben: „schaut her ich hab ne Wasserkühlung“,
sondern soll als Einbauhilfe für diejenigen dienen, die einen 360er Radiator in einem Thermaltake Armor
Gehäuse montieren möchten und nicht dazu in die Gehäusewand Löcher sägen möchten.
Zu der Wasserkühlung braucht man zusätzlich noch Winkelhalter und ein paar Schrauben mit dazu
passenden Muttern. In dem Gehäuse sollten 9 Laufwerksschächte frei sein.
Zuerst montiert man an dem Radiator oben und unten Winkelhalter
(
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ) mit denen man den Radiator
anschließend im Gehäuse montiert (
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
und
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] .
Passende Schraubenlöcher müssen nicht gebohrt werden, da ausreichend Löcher zur Verfügung stehen.
Um die Schrauben auch an der rechten Seite richtig montieren zu können, sollt man die Rückwand
abmontieren.
Als nächstes schraubt man die Halterungen für den Ausgleichsbehälter fest. Dazu sucht man sich einen
Platz möglichst weit oben im Gehäuse, ich habe mich dazu für eine Stelle an der Rückwand etwa auf
halber Höhe des Gehäuses entschieden (
Danach montiert man die Pumpe an dem Gehäuseboden. Auch hier braucht man keine Löcher bohren,
da bereits welche vorhanden sind. Die einzelnen Komponenten werden anschließend mit den Schläuchen
verbunden, so dass das ganze etwa so aussieht (
An der Grafikkarte, am Prozessor oder an den anderen Geräten, die man kühlen möchte, montiert man auch
noch die passenden Aufsätze und verbindet auch diese mit Schläuchen, so dass ein Kreislauf entsteht.
Das ganze befüllt man am besten erstmal ohne die Hardware und testet anschließend die Dichtigkeit des Systems.
Zum Befüllen, lässt sich der Ausgleichsbehälter einfach aus der Halterung nehmen, um ihn dann außerhalb
des Gehäuses mit der Kühlflüssigkeit zu befüllen.
Fertig sieht das ganze so aus bei mir
(
Ich hoffe diese Anleitung hilft vielen weiter und meine Einbauvariante dient als Alternative zu der weit
verbreiteten Art den Radiator oben an der Gehäusedecke zu montieren für all diejenigen, die oben keinen
Platz haben oder davor zurückschrecken Löcher in das Gehäuse zu sägen.
Vielen Dank nochmal an das Forum, die mir bei der Zusammenstellung und bei dem Einbau sehr geholfen haben.
Mfg skm
P.S: Über Feedbacks oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.