Antworten ohne Registrierung

Erste Eindrücke: EVGA nForce 590 SLI

Gast
09.06.2007, 22:10 Uhr
Hallo,

ich wurde von einem Freund zu einem Problem mit seinem neuen PC gerufen. Seine Konfiguration:

AMD Athlon 64 X2 6000+ + Boxedkühler
EVGA nForce 590 SLI
Point of View 8800GTS 640mb
2x1024mb Corsair RAM
520W Corsair Netzteil

Schon beim Auspacken war klar: EVGA hat sich etwas geleistet, was irreparabel ist. Das Zubehör ist sozusagen ein Witz und man wird auch bald sehen, was fehlt (Floppy + IDE Anschlüsse sind dabei Handbuch auch). Doch die Qualität ist reif für den Schrottplatz. Man nehme das IDE/Floppy Kabel: Das normale breite Kabel wurde einfach zusammengerollt (!) und in eine runde Plastikröhre gesteckt. Anschließen konnte man das dann nur nachdem mans oft gebogen und wieder gestreckt hat. Handbuch war relativ klar verständlich.
Das Mainboard selbst ist sogut wie überhaupt nicht beschriftet. Wenn man die Stecker vom Tower anstecken will muss man immer ins Handbuch schaun. Da könnte sich EVGA ein Beispiel an Asus nehmen, die ihr Board schön beschriftet haben.

Weiter zum Einbau: Es lief alles problemlos ab, wie man es von einem Board gewohnt ist, doch sind die I/O Stecker hinten etwas zu weit drinnen, kann aber auch am Tower liegen. Als alles steckte, machten wir uns zum Einbau der restlichen Teile: Die CPU wurde auf den Sockel gelegt mit WLP eingeschmiert und dann mit dem Kühler bestückt, alles problemlos. Nur dann stutze ich: Ich bin es nämlich gewohnt dass bei Intel der Boxedkühler auch die ihn umringenden Kühler etwas mit Luft versorgt, scheint bei diesen von AMD aber nicht der Fall zu sein. Wird dies noch ein Problem?
RAM konnte man nur mit enormen Kraftaufwand in den 3. Slot reinzwängen und die restlichen Stück waren auch nicht leicht rein zu bekommen. Anschließend kamen die ganzen Kabel vom NT dran. Hier kommt das 1. Bild:

Quelle: google (ich kam zu keinen Bildern)

Man sehe sich nur die Aufteilung an: Floppykabel bekam ich wegen diesem unbeugsamen Plastik fast nicht in die gewünschte Richtung, wobei der Anschluss auch keine Hilfe, eher ein Hindernis war. IDE liegt ganz normal, doch der NT Anschluss für die CPU liegt wieder recht ungut da, da mein Boxedkühler im weg ist und das Kabel nun über den Boxedkühler dorthin führt. Zum allgemeinen Aufbau sag ich später noch etwas.

So nun steckt alles außer die Grafikkarte. Da, wie wir wissen, die 8800er Serie nicht gerade klein ist, wollte ich sie zuerst in den 2. Slot stecken, um den kleinen (unnötigen?) Lüfter nicht zu verstecken. Doch wenn ich aufdrehe steht sowas in der Art von: Bitte stecken Sie die Grafikkarte in den PCIe Slot 1 oder verwenden Sie SLI. Toll ... im BIOS konnte ich nichts umstellen (altes BIOS und unübersichtlich). Also steckte ich die Karte um in den 1. Slot und als ich aufdrehte, traf mich fast der Schlag: Der kleine Lüfter kratzte an meiner Karte, also NT ab und Karte begutachtet: Alles noch i.O. Nun denn: Ich hatte keine andere Wahl: Karte nochmal rein und diesmal hoch ich sie ein bisschen an und drehte den PC auf: Alles war ruhig und als ich sie losließ, blieb sie in der gewünschten Position.

Mein Freund und ich waren nach dem Neu Aufsetzen von Windows überglücklich: Alles funktioniert (anscheinend) wunderbar. Also Stalker rein und neu installieren! Doch dann friert er ein und wir müssen neu starten, alles kein Problem denken wir, doch dann friert er wieder ein. Wir schaun in den PC: Kein Kabel fehlt, NT auch stark genug, passt. Also wieder die Kiste aufgedreht: friert wieder ein! Somit laden wir uns Everest Ultimate 2006 (von meinem PC) und installieren es (ein Wunder dass er nicht eingefroren ist!). Schaun uns die Temps an: 50°C Mainboard, jaa geht noch, bei mir sinds zwar ca. 30-40°C aber was solls. Also starten wir Stalker erneut und schaun kurze Zeit später auf Everest: Oha: 60°C beim Mainboard und er stürzte wieder ab. Wir rufen also bei *keine Werbung* an und fragten ob beim Board garkein NB Kühler dabei sei: Die sagten: nein, aber wir könnten Ihnen folgende Passivkühler anbieten: bla bla bla. Nein, also werden 2 80mm Lüfter an der Gehäusetüre befestigt und angesteckt. Jaa die Temps von der NB gehen nicht über 55°C, auch unter Last, nur die Grafikkarte wird relativ heiß (80-90°C). Doch die sollen ja bis 120°C aushalten ==> kein Bedenken.

Somit zocken wir und zocken weiter, bis auf einmal: Pc ist schon wieder down! Wieder eingefroren. Wir greifen auf die Gehäusewand: Verdammt heiß, obwohl genug Platz zwischen Grafikkarte und Wand ist. Vielleicht wird dies irgendwann noch etwas ... ich bin aber enttäuscht von EVGA.

Fazit:
Wenn man den NB-Kühler austauschen will, eine kleine Grafikkarte hat und ein 130€ teures Board will mit SLI, kann man hier zugreifen, doch um den Preis würde sich ein ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi besser auszahlen. Das beste Board für AM2.

Positiv:
.) leichte Gebrauchsanleitung
.) leiser kleiner Lüfter

Negativ:
.) fummeliger Einbau
.) grottenschlechte Aufteilung von Floppy und CPU Stromkabel
.) schlecht platzierter, vielleicht auch unnötiger Lüfter am Board
.) RAM-Stecker bekommt man nur schwer auf/zu
.) Boxedkühler kühlt nicht die NB mit
.) Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht: besser: ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi
.) Bei der Performance zwischen ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi und EVGA 590 SLI liegen Welten dazwischen (selbst bei Spielen sind ein paar FPS mehr drinnen)
.) NB-Kühler-Lüfter fehlt

Ich würde dem Board 69% geben ... da es auch schlechtere gibt, doch beim P/L Verhältnis eindeutig ein: Nicht genügend.

Ich hoffe dass euch dieser Test etwas hilft.

lg

Gast
09.06.2007, 22:52 Uhr
Schade das es keinen "Danke Button" gibt

Aber mal ehrlich, so richtig empfehlen kann man das Brett doch nicht wirklich ...
Habt ihr die Kiste denn noch stabil bekommen ?

Gast
09.06.2007, 23:02 Uhr
Nein, empfehlen würde ich dieses Board niemandem ... außer abenteuerlustigen Oben war es eher als Sarkasmus gemeint.
Nun ja, es gibt auch eine Waage
Nein stabil ist das System noch nicht ... wir brauchen einen anderen NB Kühler.

Gast
09.06.2007, 23:05 Uhr
Ich würde das mal als Board mit massiven Mängeln reklamieren.
Hasst du / ihr keine Reviews im Netz vorher angeschaut?

Also bevor ich HW kaufe wird ein Review angekuckt - beim P5W DH waren es echt viele.
Eig. bei jeder Komponente, egal welchen Wert sie hat. Ob Kühler oder Mainboard!

Anderen MB Kühöer -> Garantieverlust + Preis!
Nen TR Hr-05 / 05 SLI kostet nicht ganz wenig. Die kleinen passiven Kühler reichen nicht...

Insofern, Board zurückschicken, falls möglich und was gesch. kaufen!

Gast
09.06.2007, 23:07 Uhr
Stimmt die Waage ops: :-)

Ich würd' das Board aber zurückschaffen, weil es nicht funktioniert.

/Da war einer schneller

Gast
09.06.2007, 23:14 Uhr
Naja ich hab meinem Freund gesagt: Kauf dir den E6600 und das P5W/B Deluxe. Aber bei dem Geschäft gabs keinen E6600 ==> es wurde ein 6000+ und da er nicht mehr warten wollte hatte er sich für das EVGA Board entschieden ... naja und ich kanns wieder ausbadn

Zurückgeben werden wir es eh wahrscheinlich ... nur das Geschäft hat keine anderen "guten" AM2 Boards

Gast
10.06.2007, 10:30 Uhr
Scheint ja ein tolles Geschäft zu sein, keine guten AM2-Boards, keinen E6600.

Ahja und ich glaube nicht, dass die Abstürze an einer zu hohen Mainboardtemperatur liegen.
Die Standardkühlung vom Mainboard muss ausreichen so wie sie ist, sonst würde der Hersteller doch eine 100% RMA-Quote haben.

Gast
10.06.2007, 10:39 Uhr
Die haben den E6600 nicht auf Lager und kein AM2 Board was mir passen würde

Naja wir haben schon alles gecheckt ... aber schon die kranke Idee einen kleinen Lüfter genau neben dem PCIe Slot zu geben zog mir die Schuhe aus. Es wird aber auch generell zu heiß im Gehäuse ... die Graka sollte ja nach hinten einen Luftstrom erzeugen nur kommt hinten keine Luft raus.
Ich hatte ihm schon bei seinem 2. PC (vor ca. 3 Wochen gekauft!!) gesagt dass er einen E6600 um 200€ kaufen soll und das P5W Dh deluxe etc. doch er hatte sich einen PD 945 PC zusammenstellen lassen inkl. 7900GT usw. um 1000€ ... naja er wollte nicht auf mich hören ...

Zu dem Std.-Kühler: naja, von EVGA hatte mich mir im Bereich Mainboard eh nicht viel Qualität vorgestellt. Es müsste ein kleiner Lüfter noch auf den NB-Kühler, dann würds vl. gehen, aber so? Wenn man nach 20 Minuten R6: Vegas auf die Seitenwand greift ist die brennendheiß ...

Gast
10.06.2007, 11:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Zu dem Std.-Kühler: naja, von EVGA hatte mich mir im Bereich Mainboard eh nicht viel Qualität vorgestellt. Es müsste ein kleiner Lüfter noch auf den NB-Kühler, dann würds vl. gehen, aber so? Wenn man nach 20 Minuten R6: Vegas auf die Seitenwand greift ist die brennendheiß ...

Ohh... was die Qualität betrifft, würde ich lieber nicht zuviel auf EVGA rumhacken.
Die produzieren das nämlich garnicht.
EVGA lässt von Foxconn produzieren.
Sogar noch einige andere, vor allem kleinere Mainboardhersteller produzieren auch nur bei Foxconn.

Anonsten haben glaub ich blos Asus und Gigabyte noch eigene Werke.
Aber die Qualität von Asus hat auch deutlich nachgelassen....

Ich selbst hab auch ein EVGA-Board, hab es sogar schonmal reklamieren müssen und bin von dem Herstellersupport positiv überrascht. Negative Erfahrungen hab ich da z.B. bei Gigabyte gemacht.

Gast
10.06.2007, 11:27 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ohh... was die Qualität betrifft, würde ich lieber nicht zuviel auf EVGA rumhacken.
Die produzieren das nämlich garnicht.
EVGA lässt von Foxconn produzieren.
Sogar noch einige andere, vor allem kleinere Mainboardhersteller produzieren auch nur bei Foxconn.

Anonsten haben glaub ich blos Asus und Gigabyte noch eigene Werke.
Aber die Qualität von Asus hat auch deutlich nachgelassen....

Ich selbst hab auch ein EVGA-Board, hab es sogar schonmal reklamieren müssen und bin von dem Herstellersupport positiv überrascht. Negative Erfahrungen hab ich da z.B. bei Gigabyte gemacht.
Also bei + und - hab ich so meine Liste ... Ein Ausschnitt:

+
Intel
MSI

-
Gigabyte
chiligreen (haben ein Board ausgetauscht mir eine falsche Version geschickt und sich nachher nicht mehr gemeldet)

Auf den Listen sind auch noch Shops die ich jz aber nich angeben will ^^ Ist vl. Werbung oder Rufmord o.ä.

Naja, also dieses Foxconn Board (mein Freund hät sichs sicher ned gekauft wenn Foxconn oben gstanden wäre ) ist einfach keine 130€ wert ...
Asus finde ich hat eine gute Quali ... nur die ewigen Ladezeiten auf der Site sind eine Qual.

Gast
10.06.2007, 11:29 Uhr
man glaub es kaum, aber oftmals sind einfach die gehäuse selber schuld an der überhitzuung

der nforce590 wird extrem warm... beim intel-derivat, dem nforce680i, werden immer schöne heatpipekonstruktionen dazugebaut.

das abit an9 32x fatality und das asus haben solche ja auch... evga hat da wirklich mist gebaut mit der kühlung.

:tschau:

Gast
10.06.2007, 11:31 Uhr
Ich hab ein auf AOpen gelabeltes Foxconn (auf dem Sockel ist Foxconn eingraviert), und das Ding läuft absolut 1A. Ich kenne auch einige Leute mit Foxconn Boards, und da hat keiner Probleme.
Aber was ich hier lesen muss lässt mich schon etwas nachdenklich werden.

Gast
10.06.2007, 11:32 Uhr
Ich glaube irgendwie dass dieser Lüfter die SB (!) kühlt ... weil sonst gibts da keinen.
Und die Spawas werden beim Board auch nicht gekühlt ... einfach nur armselig dieses Board.

Gast
10.06.2007, 11:37 Uhr
also garnicht lange rumhantieren und das ding zurückgeben

Gast
10.06.2007, 11:39 Uhr
Hm ja wird wohl die einzige Möglichkeit sein ... aber die Auswahl ist auf 7 boards eingeschränkt ... das ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP ist wieder um 11€ teurer Aber ich glaube ich werde ihn einfach zu diesem Board überreden ^^

Gast
10.06.2007, 12:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
+
Intel
MSI
Die "original Intel Boards" werden übrigens auch von Foxconn gefertigt.

Nochmals zur Kühlung:
An der Standardkühlung kann es wiegesagt nicht liegen, weil immer vorausgesetzt sein muss, dass diese ausreichend ist. Sonst wäre so ein Mainboard ja nicht massentauglich und der Hersteller würde keinen Gewinn damit machen.
Bei meinem EVGA 680i Sli wird die Southbridge auch bis zu 90°C warm.
Aber ist kein Problem bei dem Teil, es läuft bombenstabil und das trotz massiver Übertaktung.

Gast
10.06.2007, 13:12 Uhr
man sollte meinen das die hersteller das geprüft haben, aber im vergleich zu den anderen nforce590 sli boards ist die kühlung mickrig. das wirft natürlich zweifel auf.
für die northbridge nur so nen passives ding mag vielleicht bei intel chipsätzen passen aber nicht bei nem nvidia.

der kleine lüfter bläst ja seitlich luft auf den kühlkörper, aber ich denke das ganze system kolabiert einfach bei der zusammensetzung. der 6000+ wird extrem warm, die 8800er wird sehr warm und wenn jetzt die gehäuselüftung nicht ideal ist, wars das.

@Andreas: wie warm wird denn die cpu?

Gast
10.06.2007, 13:44 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
man sollte meinen das die hersteller das geprüft haben, aber im vergleich zu den anderen nforce590 sli boards ist die kühlung mickrig. das wirft natürlich zweifel auf.
für die northbridge nur so nen passives ding mag vielleicht bei intel chipsätzen passen aber nicht bei nem nvidia.

der kleine lüfter bläst ja seitlich luft auf den kühlkörper, aber ich denke das ganze system kolabiert einfach bei der zusammensetzung. der 6000+ wird extrem warm, die 8800er wird sehr warm und wenn jetzt die gehäuselüftung nicht ideal ist, wars das.

@Andreas: wie warm wird denn die cpu?

Core 1: 40-45°C
Core2: 40-45°C

Also passen die Temps eigentlich ...
Ich meinte Intel CPU und nicht MaBo Da hatte mir die Kühlung nicht taugt, sah irgendwie billig aus ...

Gast
10.06.2007, 14:12 Uhr
unter last oder idle?? im normalbetrieb were diese temperatur schon ein klein wenig zu warm:-)

Gast
10.06.2007, 18:13 Uhr
Das ist 'n 6000+, also schon realistisch

Gast
10.06.2007, 18:17 Uhr
jaa aber wenn das ding schon ohne last 45°C warm is dann will ich nicht wissen wie weit über 50°C die temps unter last hochklettern.... ab 60°C würd ich mir sorgen machen weil die AMDs nicht so hitzewiederständig sind wie die pentium Ds oda so...

Gast
10.06.2007, 18:23 Uhr
Ach das geht schon, wenn er IDL 45° hat wird er unter Last um die 55° haben,
selbst 60 wären noch i.O. :-) Ist ja auch mit Stockkühler.

Gast
10.06.2007, 18:27 Uhr
Die Boxedkühler sind ja so konzipiert, dass sie die CPU genau auf den Höchstwert steigen lassen ... mein E6600 wird unter Last genau (!) 66°C warm, so wie es Intel vorschreibt. Also derweil nichts mit OC *g*
45°C natürlich IDLE Sonst wäre ja schon wakü drin *g*

Gast
05.11.2007, 13:58 Uhr
Also ich bin froh das ich mir das Board nicht gekauft hab. Dafür das Foxconn C51XEM2AA(das was als erstes Bild gezeigt wird) für 99€ neu bekommen und kann nicht meckern. Bin absolut zufrieden mit dem Board. Kühlung passt, Performance stimmt und sonst auch keine Probleme. Und eigentlich ja fast das gleiche Sys wie der beschriebene PC.

Facebook

Jahresarchive