Hallo,
ich wurde von einem Freund zu einem Problem mit seinem neuen PC gerufen. Seine Konfiguration:
AMD Athlon 64 X2 6000+ + Boxedkühler
EVGA nForce 590 SLI
Point of View 8800GTS 640mb
2x1024mb Corsair RAM
520W Corsair Netzteil
Schon beim Auspacken war klar: EVGA hat sich etwas geleistet, was irreparabel ist. Das Zubehör ist sozusagen ein Witz und man wird auch bald sehen, was fehlt (Floppy + IDE Anschlüsse sind dabei Handbuch auch). Doch die Qualität ist reif für den Schrottplatz. Man nehme das IDE/Floppy Kabel: Das normale breite Kabel wurde einfach zusammengerollt (!) und in eine runde Plastikröhre gesteckt. Anschließen konnte man das dann nur nachdem mans oft gebogen und wieder gestreckt hat. Handbuch war relativ klar verständlich.
Das Mainboard selbst ist sogut wie überhaupt nicht beschriftet. Wenn man die Stecker vom Tower anstecken will muss man immer ins Handbuch schaun. Da könnte sich EVGA ein Beispiel an Asus nehmen, die ihr Board schön beschriftet haben.
Weiter zum Einbau: Es lief alles problemlos ab, wie man es von einem Board gewohnt ist, doch sind die I/O Stecker hinten etwas zu weit drinnen, kann aber auch am Tower liegen. Als alles steckte, machten wir uns zum Einbau der restlichen Teile: Die CPU wurde auf den Sockel gelegt mit WLP eingeschmiert und dann mit dem Kühler bestückt, alles problemlos. Nur dann stutze ich: Ich bin es nämlich gewohnt dass bei Intel der Boxedkühler auch die ihn umringenden Kühler etwas mit Luft versorgt, scheint bei diesen von AMD aber nicht der Fall zu sein. Wird dies noch ein Problem?
RAM konnte man nur mit enormen Kraftaufwand in den 3. Slot reinzwängen und die restlichen Stück waren auch nicht leicht rein zu bekommen. Anschließend kamen die ganzen Kabel vom NT dran. Hier kommt das 1. Bild:
Quelle: google (ich kam zu keinen Bildern)
Man sehe sich nur die Aufteilung an: Floppykabel bekam ich wegen diesem unbeugsamen Plastik fast nicht in die gewünschte Richtung, wobei der Anschluss auch keine Hilfe, eher ein Hindernis war. IDE liegt ganz normal, doch der NT Anschluss für die CPU liegt wieder recht ungut da, da mein Boxedkühler im weg ist und das Kabel nun über den Boxedkühler dorthin führt. Zum allgemeinen Aufbau sag ich später noch etwas.
So nun steckt alles außer die Grafikkarte. Da, wie wir wissen, die 8800er Serie nicht gerade klein ist, wollte ich sie zuerst in den 2. Slot stecken, um den kleinen (unnötigen?) Lüfter nicht zu verstecken. Doch wenn ich aufdrehe steht sowas in der Art von: Bitte stecken Sie die Grafikkarte in den PCIe Slot 1 oder verwenden Sie SLI. Toll ... im BIOS konnte ich nichts umstellen (altes BIOS und unübersichtlich). Also steckte ich die Karte um in den 1. Slot und als ich aufdrehte, traf mich fast der Schlag: Der kleine Lüfter kratzte an meiner Karte, also NT ab und Karte begutachtet: Alles noch i.O. Nun denn: Ich hatte keine andere Wahl: Karte nochmal rein und diesmal hoch ich sie ein bisschen an und drehte den PC auf: Alles war ruhig und als ich sie losließ, blieb sie in der gewünschten Position.
Mein Freund und ich waren nach dem Neu Aufsetzen von Windows überglücklich: Alles funktioniert (anscheinend) wunderbar. Also Stalker rein und neu installieren! Doch dann friert er ein und wir müssen neu starten, alles kein Problem denken wir, doch dann friert er wieder ein. Wir schaun in den PC: Kein Kabel fehlt, NT auch stark genug, passt. Also wieder die Kiste aufgedreht: friert wieder ein! Somit laden wir uns Everest Ultimate 2006 (von meinem PC) und installieren es (ein Wunder dass er nicht eingefroren ist!). Schaun uns die Temps an: 50°C Mainboard, jaa geht noch, bei mir sinds zwar ca. 30-40°C aber was solls. Also starten wir Stalker erneut und schaun kurze Zeit später auf Everest: Oha: 60°C beim Mainboard und er stürzte wieder ab. Wir rufen also bei *keine Werbung* an und fragten ob beim Board garkein NB Kühler dabei sei: Die sagten: nein, aber wir könnten Ihnen folgende Passivkühler anbieten: bla bla bla. Nein, also werden 2 80mm Lüfter an der Gehäusetüre befestigt und angesteckt. Jaa die Temps von der NB gehen nicht über 55°C, auch unter Last, nur die Grafikkarte wird relativ heiß (80-90°C). Doch die sollen ja bis 120°C aushalten ==> kein Bedenken.
Somit zocken wir und zocken weiter, bis auf einmal: Pc ist schon wieder down! Wieder eingefroren. Wir greifen auf die Gehäusewand: Verdammt heiß, obwohl genug Platz zwischen Grafikkarte und Wand ist. Vielleicht wird dies irgendwann noch etwas ... ich bin aber enttäuscht von EVGA.
Fazit:
Wenn man den NB-Kühler austauschen will, eine kleine Grafikkarte hat und ein 130€ teures Board will mit SLI, kann man hier zugreifen, doch um den Preis würde sich ein ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi besser auszahlen. Das beste Board für AM2.
Positiv:
.) leichte Gebrauchsanleitung
.) leiser kleiner Lüfter
Negativ:
.) fummeliger Einbau
.) grottenschlechte Aufteilung von Floppy und CPU Stromkabel
.) schlecht platzierter, vielleicht auch unnötiger Lüfter am Board
.) RAM-Stecker bekommt man nur schwer auf/zu
.) Boxedkühler kühlt nicht die NB mit
.) Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht: besser:
ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi
.) Bei der Performance zwischen ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi und EVGA 590 SLI liegen Welten dazwischen (selbst bei Spielen sind ein paar FPS mehr drinnen)
.) NB-Kühler-Lüfter fehlt
Ich würde dem Board
69% geben ... da es auch schlechtere gibt, doch beim P/L Verhältnis eindeutig ein:
Nicht genügend.
Ich hoffe dass euch dieser Test etwas hilft.
lg