Antworten ohne Registrierung

Tatung V27MMBT (LCD-Fernseher) Testbericht

Gast
24.06.2007, 10:50 Uhr
Hallo,

da ich mir heuer zu meinem Geburtstag einen LCD-Fernseher aussuchen durfte, habe ich mich zwangsläufig für den Tatung V27MMBT entschieden. Zuerst wollte ich den LCD vom MediaMarkt um 399€, doch als mich der Mitarbeiter, relativ unfreundlich, darauf aufmerksam gemacht hatte, dass es den nicht mehr gebe (und dass sie den schon so lange in der Werbung hatten, was mir aber egal ist x), sind wir zum Metro gefahren. Und da sah ich ihn, was für ein Körper, was für Ohren, was für ein Fuß Nun denn, die Entscheidung war aber nicht einfach! Neben diesem wundervollen Objekt stand noch ein Grundig. NoName (geiles Design und super Bild) oder Markenware (~ gleiches Bild, aber nicht so schönes Design). Mein Großvater hatte immer nur Grundig gekauft, und die halten bis heute, also wollte ich schon den nehmen. Doch der war einfach nicht schön ... Also wurde der Tatung V27MMBT um 479,80€ eingepackt und zur Kassa gebracht.

Hier die Daten:
Diagonale: 27"/68cm
Auflösung: 1366x768 (WXGA)
Format: 16:9
Helligkeit: 400cd/m²
Kontrast: 1200:1
Reaktionszeit: 6.5ms
Betrachtungswinkel (h/v): 176°/176°
Anschlüsse: HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video
Stromverbrauch: 160W
Maße (BxHxT): 84.1x50.4x27.2cm
Gewicht: 13.5kg

Lasset uns zum Aufbau und der Verkabelung kommen:
Ein Stromkabel liegt selbstverständlich bei (das gleiche wie es auch bei Computern genutzt wird). Einfach hinten anstecken und Strom hat er Die anderen Kabel können genauso wie bei anderen Fernsehern angesteckt
werden.

Bild 1 der Anschlüsse:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Bild 2 der Anschlüsse:

Und noch die restlichen Knöpfe: (Lautstärke, Sender, etc.)

2 Anschlüsse habe ich noch vergessen ^^:

Die Fernbedienung:

Ich war anfangs etwas skeptisch, da ich nicht wusste, ob solche "billigen" LCDs etwas taugen. Als ich dann die ersten Marken-LCDs gesehen hatte, dachte ich mir schon: "Wenn das Bild so mies ist, wie wirds dann bei den NoName Teilen sein?" Doch als ich dann mein Schmuckstück () gesehen hatte, wusste ich, dass Marken-LCDs in der billigeren Preisklasse einpacken können Obwohl der eine LG LCD um 100€ mehr gekostet hat, hatte er ein schlechteres Bild. z.B. bei dem Film, der in diesem Geschäft gelaufen ist: Der Marken-LCD war etwas unscharf und schwammig, der NoName war trotz öfterer Bildwechsel relativ scharf.

Hier noch ein paar Bilder vom Tatung V27MMBT

Mein Fazit:
Wie man sieht, kommt es nicht immer nur auf die Marke an, sondern auf die Qualität. Besser einen Tatung mit gutem Bild, und 3 Jahre Garantie, als einen LG oder Philips mit 2 Jahre Garantie und schwammigen Bild.

Bildqualität: 100 Punkte
Verarbeitung: 84 Punkte
Design: 98 Punkte
Anschlüsse: 95 Punkte
Tonqualität: 90 Punkte
Durchschnitt: 93,4 Punkte

All diese Prozente sind in dieser Preisklasse! Es versteht sich von selbst, dass ein 500€ LCD mit vielen (nicht allen ) 1000> LCDs nicht mithalten kann.
Der relativ große Abzug von Punkten bei der Verarbeitung liegt daran, dass zwischen Bildschirm"glas" und Gehäuse ein kleiner Abstand ist, wo kleine Teile (Streu, Federn) reinfliegen könnten, bekommt man aber auch wieder leicht raus

Ich persönlich bin extrem zufrieden mit diesem LCD und würde ihn nicht tauschen wollen, auch wenn der andere ein LG wäre

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte, welchen relativ günstigen LCD ihr euch kaufen solltet, falls ihr das Geld dazu habt

Update (am 17. Juli 2007): Da der Stromverbrauch mit 160W etwas hoch genommen ist und es ein leichtes Rauschen gibt (welches nicht von den Boxen kommt), musste ich dem Fernseher nochmals 4 Punkte bei der Verarbeitung abziehen.

Lg
Andi

Gast
24.06.2007, 10:54 Uhr
alles gute

nettes teil haste da...schade das ich sowas net bekomme, muss ich wohl weiter auf meinen samsung syncmaster 226BW fahren leider ham meine großeltern kein geld, bin haltn ossi, da gabs damals net viel...naja, man kann auch leben

Gast
24.06.2007, 11:04 Uhr
Hehe ich hab erst am 14. Juli, aber danke *g*
Zitat:
samsung syncmaster 226BW
oooch sowas schlechtes? :P Wollt ich mir auch schon kaufen, das Geld ging dann aber für ne WaKü drauf

Sonst durften wir uns immer was um 100€ ausschen, nun einmal sowas großes, bin noch ganz baff

Gast
24.06.2007, 11:53 Uhr
wakü *träum* da muss ich mir klamotten etc. selbst kaufen, wenn ich mir ne wakü kaufe, ham meine eltern angedroht gibts nicht irgendein gewinnspiel wo man eien gewinnen kann^^ will unbedingt eine haben

ich sag ja net das 226BW schlecht is und zum zoggn reicht der, fernsehn gugge ich sowieso so gut wie nie^^

Gast
24.06.2007, 12:45 Uhr
Hehe meine ist schon komplett Nur noch ned Schlauch bei aquacomputer.de bestellen und dann noch einbaun

Gast
16.07.2007, 22:43 Uhr
das blöde an den HD-geräten is ja, dass die bei PAL immer interpoliern müssen, is zwar net so schlimm wie bei PC-TFTs, aber man merkts halt schon... achja, hab heut mal wieder en film an meinem computer geguckt mit meinem uralten LCD mit dutzenden ms reaktionszeit (mindestens 30^^) is das ne tortur^^ 1. is der kontrast net so die härte, 2. muss man den ziemlich genau justiern, damits keine farbverfälschungen gibt un 3. halt die vielen schlieren... :übel:

Gast
17.07.2007, 09:23 Uhr
glückwunsch:tschau:

hast sogar noch nen schnapp gemacht oder besser gesagt die die ihn gekauft haben, im web ist er teurer.

Gast
17.07.2007, 10:44 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
glückwunsch:tschau:

hast sogar noch nen schnapp gemacht oder besser gesagt die die ihn gekauft haben, im web ist er teurer.
Ja ich weiß War halt beim Metro grad so im Angebot

Ich muss nur noch ein kleines Update machen: Der angeblich hohe Stromverbrauch (ca. 160W) und dass das Gerät leicht rauscht (wenn man dahinter steht, sind aber nicht die Boxen!)

Gast
17.07.2007, 11:18 Uhr
Geiles Teil
Ich gratuliere dir ebenfalls^^.

Möcht auch son fetten TV haben...aber so toll wie ich spare -.-

Geld juckt in den Taschen also weg damit:lol2:

-.-

PS: Die Selbe Steckdosenabdeckung wie du da hast, hab ich bei mir auch..nur ist bei mir oben ein Dimmer drin.

Gast
18.07.2007, 09:08 Uhr
nicht schlecht.jetzt noch ne fette Heimkino anlage dann is es perfekt.

Gast
26.07.2007, 16:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
nicht schlecht.jetzt noch ne fette Heimkino anlage dann is es perfekt.
Vielleicht zu meinem nächsten Geburtstag :lol2:

Facebook

Jahresarchive