Hallo liebes techfactsbord!
Ich wollte auch mal was gutes tun und eine art Test schreiben zu einer billigen KOmplettlösung zum Einstieg in den Wasserkühlungsbereich.
Das Produkt nennt sich ,,Aquamate Liquid Cooling''
und so sieht sie aus. Wer die Wasserpumpe vermisst, wird sie auf dem CPU Kühler finden,denn der CPU-kühler ist mit der Pumpe zusammen und ergibt einen 200g schweren Block. Ein KUmpel kaufte sich dieses Stück, weil er unbedingt eine WAKÜ haben wollte, aber er wollte auch ein leises System nunja ob das Gewährleistet ist sehen wir dann.
DIe komplett (allinone) wakü war sauber und fest in einem ca 20x15x8 cm Verpackung verpackt.
Die Wakü macht eigentlich einen recht stabilen Eindruck, was ich persönlich als ein dicken + Punkt bewerte.
Ein paar Werte zu der Pumpe die sich mit dem CPU-Kühler kombiniert.
PUmpe:
12 Volt bei maximal 4 Watt, die das Mainbord (je nach NetzteiL) bereitstellen muss. (ca 50000 stunden Laufzeit)
43,5 liter/h (pumpleistung) und wie man sieht ziemlich klein gebaut ..
und da wir gerade bei der Pumpe sind können wir auch direkt auf den Cpu Kühler kommen.
Der Kühler ist eine 5 mm dicke runde Aluminium Platte
die eigentlich sehr gut verarbeitet ist, nur leider wurde sie nicht poliert.
Befestigt wird dieser leichte 200gramm klotz leider nicht wie ,,boxed-kühler'', sondern muss man das Mobo ausbauen. Man klebt eine Grundplatte von hinten auf das Mainbord (was ein wenig knifflig ist da die Platte recht verwirrend aussieht) und schraubt das nötige Sockelbefestigungsmetall an den Block, nun verschraubt man den Block mit der Grundplatte durch Schrauben+Federn und Gummis.
Der Kühlblock ist durch (aussen 12mm und innen 8mm) Schläuche mit dem 120 mm Radiator verbunden. Der Radiator ist mit dem Ausgleichbehaelter kombiniert. Auf dem Radiator findet ein 120 mm Lüfter platzt und bläst mit milden 1000-2000 upm und 18,5dBA-26dBA vor sich hin. Der Lüfter kann außerdem mit einer beiliegenden Lüftersteuerung bedient werden.
So nun zum praktischen Test:
Testsystem (zum first run des Waküsystem):
CPU:INtel Celeron 2,8 ghz Sockel 447
Mobo: Shuttle MV429P
Graka:GEforce FX 5200
Cpu nach einer Stunde Idle:33°C
LAst:37°
In der PRaxis ist der Lüfter wirklich sehr leise und die Pumpe surrt schüchtern vor sich hin .
Da das System leider zu veraltet ist werden wir die WAkü am Mittwoch in meinem System testen um die LEistung auch auf aktuellen Prozzis zu testen und dazu noch relativ stark oced.
Ich hab diesen Test geschrieben weil mir danach war, hoffe das es euch ein wenig gefällt, kamera habe ich keine un hab die Bilder wo anders raus gesucht. WIe gesagt dieser Test wird noch weiter gehen und vllt ist er ja was wert =)
Gruß Detective