Antworten ohne Registrierung

Wakü für <50€? jA! Aquamate Liquid Cooling for Cpu!

Gast
30.07.2007, 19:13 Uhr
Hallo liebes techfactsbord!
Ich wollte auch mal was gutes tun und eine art Test schreiben zu einer billigen KOmplettlösung zum Einstieg in den Wasserkühlungsbereich.

Das Produkt nennt sich ,,Aquamate Liquid Cooling''

und so sieht sie aus. Wer die Wasserpumpe vermisst, wird sie auf dem CPU Kühler finden,denn der CPU-kühler ist mit der Pumpe zusammen und ergibt einen 200g schweren Block. Ein KUmpel kaufte sich dieses Stück, weil er unbedingt eine WAKÜ haben wollte, aber er wollte auch ein leises System nunja ob das Gewährleistet ist sehen wir dann.

DIe komplett (allinone) wakü war sauber und fest in einem ca 20x15x8 cm Verpackung verpackt.

Die Wakü macht eigentlich einen recht stabilen Eindruck, was ich persönlich als ein dicken + Punkt bewerte.
Ein paar Werte zu der Pumpe die sich mit dem CPU-Kühler kombiniert.

PUmpe:
12 Volt bei maximal 4 Watt, die das Mainbord (je nach NetzteiL) bereitstellen muss. (ca 50000 stunden Laufzeit)
43,5 liter/h (pumpleistung) und wie man sieht ziemlich klein gebaut ..

und da wir gerade bei der Pumpe sind können wir auch direkt auf den Cpu Kühler kommen.
Der Kühler ist eine 5 mm dicke runde Aluminium Platte

die eigentlich sehr gut verarbeitet ist, nur leider wurde sie nicht poliert.
Befestigt wird dieser leichte 200gramm klotz leider nicht wie ,,boxed-kühler'', sondern muss man das Mobo ausbauen. Man klebt eine Grundplatte von hinten auf das Mainbord (was ein wenig knifflig ist da die Platte recht verwirrend aussieht) und schraubt das nötige Sockelbefestigungsmetall an den Block, nun verschraubt man den Block mit der Grundplatte durch Schrauben+Federn und Gummis.

Der Kühlblock ist durch (aussen 12mm und innen 8mm) Schläuche mit dem 120 mm Radiator verbunden. Der Radiator ist mit dem Ausgleichbehaelter kombiniert. Auf dem Radiator findet ein 120 mm Lüfter platzt und bläst mit milden 1000-2000 upm und 18,5dBA-26dBA vor sich hin. Der Lüfter kann außerdem mit einer beiliegenden Lüftersteuerung bedient werden.

So nun zum praktischen Test:

Testsystem (zum first run des Waküsystem):
CPU:INtel Celeron 2,8 ghz Sockel 447
Mobo: Shuttle MV429P
Graka:GEforce FX 5200

Cpu nach einer Stunde Idle:33°C
LAst:37°

In der PRaxis ist der Lüfter wirklich sehr leise und die Pumpe surrt schüchtern vor sich hin .

Da das System leider zu veraltet ist werden wir die WAkü am Mittwoch in meinem System testen um die LEistung auch auf aktuellen Prozzis zu testen und dazu noch relativ stark oced.

Ich hab diesen Test geschrieben weil mir danach war, hoffe das es euch ein wenig gefällt, kamera habe ich keine un hab die Bilder wo anders raus gesucht. WIe gesagt dieser Test wird noch weiter gehen und vllt ist er ja was wert =)

Gruß Detective

Gast
30.07.2007, 19:22 Uhr
Gut gemacht find ich
Aber was der dann bei deinem System bringt interessiert mich dann doch schon.
Wär gut wenn du das dann noch nachreichst. Weil ich denk mal da wird sich dann erst zeigen was das Teil wirklich kann. :tschau:

Gast
30.07.2007, 19:33 Uhr
joah wird sich mittwoch zeigen was das ding bei meiner kiste bringt un danke fuer das lob

Gast
30.07.2007, 21:52 Uhr
gut gemacht

nur sowas würde ich keinem empfehlen. Da haste mit einem highendlükukühler bessere temps. Pumpe 43l/h ? was ist den das,

nen alten celeron kann man damit vielecht noch kühlen, mit nem lüfter aber auch

Gast
30.07.2007, 22:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
gut gemacht

nur sowas würde ich keinem empfehlen. Da haste mit einem highendlükukühler bessere temps. Pumpe 43l/h ? was ist den das,

nen alten celeron kann man damit vielecht noch kühlen, mit nem lüfter aber auch
:lol2: Das hab Ich auch gedacht.....

Ps. Ist das eine schon vorbefüllte Wakü ?? wenn JA warum ist dann Luft in den Schläuchen ???

Gast
30.07.2007, 23:00 Uhr
jap die is vorbefuellt...

naja und ich muss gestehen das ich nen fehler gemacht habe in dem test.
Und zwar hat der typ von dem Radi den Lüfter abgemacht, weil wir ja versucht haben en ganz leises system zu kreeieren un die temps sind ohne luefter also der adi wurde von gar nichts gekuehlt.
War bis gerade bei dem und wir haben den Lüfter montiert die temps waren nun(Bilder werden nachgereicht):

Idle:20grad
Last:27 grad bei ca 19-22 grad raumtemp

Wie gesagt der hardcore test kommt am Mittwoch

Edit:das mit den blässchen habsch mich auch gefragt, aber sobald man den Pc einschaltet sin die blässchen weg

Gast
31.07.2007, 00:46 Uhr
hm legga vorbefüllt - ich sehe auch keine Chance da was nach zu füllen.
Nach 2 Jahren Kreislauf wird das bestimmt immernoch sehr gut aussehen :lol2:
Ich würde sagen, der neue Thermalright ifx-14 wird sogar noch besser kühlen!
Insofern ist das total schwachsinnig dieses ding

Gast
31.07.2007, 10:41 Uhr
wieso siehst du keine chance was nachzufüllen? schau mal beim radiator.... oben drauf isn dreh verschluss da kannst du nachfuellen

Gast
31.07.2007, 12:46 Uhr
Das macht das ding kein Stück interessanter - wie gesagt ich vermute, der TR ifx-14
wird besser kühlen und das mit Luft

Gast
31.07.2007, 12:54 Uhr
Hi Detective!

Sehr schön, endlich mal wieder einer der seine Hardware testet :-)

Zitat:
Zitat von Gast
Das macht das ding kein Stück interessanter - wie gesagt ich vermute, der TR ifx-14
wird besser kühlen und das mit Luft
Sind aber alles nur Vermutungen und interessant bleibt diese Wakü trotzdem, siehe Preis

:tschau:

PS: Verschoben in User/Leser Erfahrungsberichte zu gekaufter Hardware

Gast
31.07.2007, 13:03 Uhr
für den preis ist das nen ordentliches system. klar kann da auch jeder luftkühler besseres leisten, aber für den einstieg und ersten test mit waküs ganz brauchbar das ding :-)

wir werden ja dann sehn was das teil bei nem guten sys leistet :-)

schön gemacht Detective :-)

Gast
31.07.2007, 16:03 Uhr
vielen dank leute und ich werd in naechster zeit oefters mal tests schreiben, weil mir das spaß gemacht hat un vllt kannsch dann irgendwann auch bei den offiziellen techfacts hardwaretests einsteigen ^^

grüße

Gast
31.07.2007, 16:23 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
für den preis ist das nen ordentliches system. klar kann da auch jeder luftkühler besseres leisten, aber für den einstieg und ersten test mit waküs ganz brauchbar das ding :-)

wir werden ja dann sehn was das teil bei nem guten sys leistet :-)

schön gemacht Detective :-)

Ich verstehs einfach nicht :-?
Ihr würdet euch ne Wakü reinknallen, die teurer bzw. gleichteuer ist, wesentlich mehr Platz braucht, hässlich ausschaut (:lol2, den Case airflow negativ beeinfluss und wohl schlechter bzw. kaum besser Kühlt der top Luftkühler?
Hardcore!!!

Endlich bin ich wohl mal anderer Meinung als Löschi *g*, muss ja auch mal sein :-)

Gast
31.07.2007, 16:32 Uhr
wenn du annimmst das ich mir so nen ding reinsetze, dann ab in die nächste ecke und schämen
das ding ist für leute die selber keine ahnung haben wie man ne wakü einbaut, aber trotzdem was schön leises haben wollen :-)

nen c2d kann man damit allemal kühl halten und leiser als der boxed lüfter sollte die wakü auch sein.

andererseits kann man natürlich auch soviel geld für nen erstklassigen luftkühler ausgeben der meisten auch einfacher zum einbauen ist.

"den airflow behindert" würde ich jetzt nicht sagen. kommt halt darauf an wie und wo man den radiator samt lüfter hinmontiert.

ich werde mir auch so nie mehr ne wakü einbauen weil die ganze sache einfach suckt viel zu umständlich und kostet auch viel. das übertakten bringt auch nur bis zu nem bestimmten grad was. am meisten wenn man ne kleine cpu zu ner großen machen will (E4300 übertakten geht auch mit guter lukü bis zum maximum).

Gast
31.07.2007, 16:38 Uhr
ich hab das ding auch nict ^^ nur mal so :P

Gast
31.07.2007, 17:51 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
wenn du annimmst das ich mir so nen ding reinsetze, dann ab in die nächste ecke und schämen
das ding ist für leute die selber keine ahnung haben wie man ne wakü einbaut, aber trotzdem was schön leises haben wollen :-)

nen c2d kann man damit allemal kühl halten und leiser als der boxed lüfter sollte die wakü auch sein.

andererseits kann man natürlich auch soviel geld für nen erstklassigen luftkühler ausgeben der meisten auch einfacher zum einbauen ist.

"den airflow behindert" würde ich jetzt nicht sagen. kommt halt darauf an wie und wo man den radiator samt lüfter hinmontiert.

ich werde mir auch so nie mehr ne wakü einbauen weil die ganze sache einfach suckt viel zu umständlich und kostet auch viel. das übertakten bringt auch nur bis zu nem bestimmten grad was. am meisten wenn man ne kleine cpu zu ner großen machen will (E4300 übertakten geht auch mit guter lukü bis zum maximum).

Sind wa also doch wieder einer Meinung - naja fast :lol2:
E4300 bei 1.5Vcore ist mit Luft kein Vergnügen
Genuch OT : Wir wollen tests sehen!

Gast
31.07.2007, 18:22 Uhr
morgn gibs das großeeeeeeeeeeeeeee update meine cpu... aber nicht mit 3,0 ghz , hab mit lukü schon 3,68 ghz geschafft un ich will mehr

Gast
31.07.2007, 21:18 Uhr
JA???
Hau rein will Ergebnisse sehen!
Wieviel Vcore für mehr als 3.6GHZ?
Wenn mein P5W DH mal bald kommt hab ich das ja auch vor, aber mit ner echten WakÜ

Gast
31.07.2007, 22:46 Uhr
ich hab mit ner echten lukü b ei 1,45 V nen fsb 409 geschafft ^^

Gast
01.08.2007, 19:33 Uhr
sry für doppelpost, och mach das gleich noch genauer, nur kurz vorweg das ding ging in die knie

Gast
01.08.2007, 19:34 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
sry für doppelpost, och mach das gleich noch genauer, nur kurz vorweg das ding ging in die knie
war ja auch zu erwarten

Facebook

Jahresarchive