(
Vorläufiger Test zum Enermax "Vostok"!)
Also,
ich hatte ja vor kurzem in den News einen Artikel über diesen neuen Tower von Enermax verfasst. Nun ist mein bestellter endlich eingetroffen. Zunächst sei gesagt, dass er in Amerika mit Netzteil verkauft wird und dies hier auch erst geplant war, dem ist aber nicht so. In Europa erscheint der Tower ohne Netzteil und die UVP ist deshalb auf 35€ gesunken. Der Tower ist also ein richtiges Schnäppchen! Ich werde nun mal etwas zu dem Tower sagen, da ich ihn schon einem 4 Stunden Test mit Prime unterzogen habe um mal zu testen, wie es mit den Temperaturen aussieht!
Review:
Wie bereits erwähnt, ist das Gehäuse von Enermax ein echtes Schnäppchen mit seinen 35€ UVP. So niedrige Preise ist man wirklich nicht gewohnt, wenn es um Qualitätsgehäuse geht. Ich war auch zunächst skeptisch, aber nachdem ich einen amerikanischen Test über den Tower gelesen hatte, wollte ich mal sehen, ob er wirklich das hält, was der Name Enermax verspricht.
Lieferumfang:
Zum Gesamtpaket gehört natürlich zunächst einmal der Tower selbst, dann wäre da noch ein riesiger 12cm Lüfter, eine Fülle an Schrauben, 4 Gleitfüße und Laufwerksklemmen.
Hardware/Betrieb:
Die Hardware, bzw. das Board ist mehr als nur einfach einzubauen. Für die Befestigung des Mainboards liegen extra Schrauben bei, welche keinen Schraubnezieher mehr benötigen, sondern einen Kopf haben, damit man sie per Hand eindrehen kann. Auch die Laufwerke sind sehr einfach ohne Schraubne zu befestigen. Hierzu ist lediglich ein Dreh um 90° nötig. Aufgrund der geringen Ausmaße von 19x42,3x49,5cm, hatte ich zuerst Bedenken, ob sich hier auch wirklich die gesamte Hardware unterbringen lässt.
Aber nun sei gesagt "Es geht!". Ich habe eine Ati Radeon 1950Pro mit dem Lüfter Accelero 2 von Arctic Cooling, welcher überdurchschnittlich groß ist, genau wie die Karte von Club 3D. Das Gehäuse ist wie für meine Hardware maßgeschneidert und bietet genug Platz für die meiste erhältliche Hardware.
Ich habe bereits einen 4 Std. Test mit Prime 95 laufen lassen, um mal zu schauen, ob ich Unterschiede in der Temperatur bemerke. Es ist tatsächlich so. In meinem Gehäuse befinden sich 2x12cm Lüfter und ein 8cm Lüfter. Diese sorgen für angenehme Temperaturen im Inneren. Die Grafikkarte wird auch unter Vollast nicht heißer als 51 Grad, wobei diese mit einer durchschnittlichen Temperatur unter Vollast ausgegeben sind von 55-75° (Siehe PC Games Hardware 03/07). Die CPU bleibt im Lastbetrieb unter 45°, was wirklich ein guter Wert ist. Ich verwende für die CPU den Standardlüfter von AMD (CPU ist übertaktet, siehe Signatur). Auch die Motherboard Temperatur sinkt um 4°.
Fazit:
Also, nach eingehender Prüfung lässt sich sagen, dass der neue Tower "Vostok" von Enermax nicht nur ein Hingucker ist sondern auch Innen immer cool bleibt. Das Gehäuse wirkt edel und ist qualitativ sehr gut verarbeitet. Auch die Seitenwände sind ausreichend dick und wirken stabil. Die Weste von Enermax bleibt damit ebenso weiß, wie der Tower selbst! Also für mich ist der Tower absolut empfehlenswert und überzeugt in allen Belangen!
Kurz und Knapp:
-klein
-kühl
-schnell
-stylisch
-edel
P.S.: Mein Tower steht jetzt nicht mehr unter dem Schreibtisch sondern oben drauf! Wer jetzt noch mehr Fragen hat, kann mich jederzeit anschreiben. Bilder folgen Morgen, damit ihr mal sehen könnt, wie er mit eingebauter Hardware aussieht. Wer nicht solange warten kann, der schaut hier:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]