Antworten ohne Registrierung

Enermax "Vostok" Gehäuse!!!

Gast
20.08.2007, 19:16 Uhr
(Vorläufiger Test zum Enermax "Vostok"!)

Also,

ich hatte ja vor kurzem in den News einen Artikel über diesen neuen Tower von Enermax verfasst. Nun ist mein bestellter endlich eingetroffen. Zunächst sei gesagt, dass er in Amerika mit Netzteil verkauft wird und dies hier auch erst geplant war, dem ist aber nicht so. In Europa erscheint der Tower ohne Netzteil und die UVP ist deshalb auf 35€ gesunken. Der Tower ist also ein richtiges Schnäppchen! Ich werde nun mal etwas zu dem Tower sagen, da ich ihn schon einem 4 Stunden Test mit Prime unterzogen habe um mal zu testen, wie es mit den Temperaturen aussieht!

Review:

Wie bereits erwähnt, ist das Gehäuse von Enermax ein echtes Schnäppchen mit seinen 35€ UVP. So niedrige Preise ist man wirklich nicht gewohnt, wenn es um Qualitätsgehäuse geht. Ich war auch zunächst skeptisch, aber nachdem ich einen amerikanischen Test über den Tower gelesen hatte, wollte ich mal sehen, ob er wirklich das hält, was der Name Enermax verspricht.

Lieferumfang:

Zum Gesamtpaket gehört natürlich zunächst einmal der Tower selbst, dann wäre da noch ein riesiger 12cm Lüfter, eine Fülle an Schrauben, 4 Gleitfüße und Laufwerksklemmen.

Hardware/Betrieb:

Die Hardware, bzw. das Board ist mehr als nur einfach einzubauen. Für die Befestigung des Mainboards liegen extra Schrauben bei, welche keinen Schraubnezieher mehr benötigen, sondern einen Kopf haben, damit man sie per Hand eindrehen kann. Auch die Laufwerke sind sehr einfach ohne Schraubne zu befestigen. Hierzu ist lediglich ein Dreh um 90° nötig. Aufgrund der geringen Ausmaße von 19x42,3x49,5cm, hatte ich zuerst Bedenken, ob sich hier auch wirklich die gesamte Hardware unterbringen lässt.

Aber nun sei gesagt "Es geht!". Ich habe eine Ati Radeon 1950Pro mit dem Lüfter Accelero 2 von Arctic Cooling, welcher überdurchschnittlich groß ist, genau wie die Karte von Club 3D. Das Gehäuse ist wie für meine Hardware maßgeschneidert und bietet genug Platz für die meiste erhältliche Hardware.

Ich habe bereits einen 4 Std. Test mit Prime 95 laufen lassen, um mal zu schauen, ob ich Unterschiede in der Temperatur bemerke. Es ist tatsächlich so. In meinem Gehäuse befinden sich 2x12cm Lüfter und ein 8cm Lüfter. Diese sorgen für angenehme Temperaturen im Inneren. Die Grafikkarte wird auch unter Vollast nicht heißer als 51 Grad, wobei diese mit einer durchschnittlichen Temperatur unter Vollast ausgegeben sind von 55-75° (Siehe PC Games Hardware 03/07). Die CPU bleibt im Lastbetrieb unter 45°, was wirklich ein guter Wert ist. Ich verwende für die CPU den Standardlüfter von AMD (CPU ist übertaktet, siehe Signatur). Auch die Motherboard Temperatur sinkt um 4°.

Fazit:

Also, nach eingehender Prüfung lässt sich sagen, dass der neue Tower "Vostok" von Enermax nicht nur ein Hingucker ist sondern auch Innen immer cool bleibt. Das Gehäuse wirkt edel und ist qualitativ sehr gut verarbeitet. Auch die Seitenwände sind ausreichend dick und wirken stabil. Die Weste von Enermax bleibt damit ebenso weiß, wie der Tower selbst! Also für mich ist der Tower absolut empfehlenswert und überzeugt in allen Belangen!

Kurz und Knapp:

-klein
-kühl
-schnell
-stylisch
-edel

P.S.: Mein Tower steht jetzt nicht mehr unter dem Schreibtisch sondern oben drauf! Wer jetzt noch mehr Fragen hat, kann mich jederzeit anschreiben. Bilder folgen Morgen, damit ihr mal sehen könnt, wie er mit eingebauter Hardware aussieht. Wer nicht solange warten kann, der schaut hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
20.08.2007, 19:47 Uhr
Thanx für's Review, jetzt schwanke ich stark zwischen dem Rebel9 und dem Vostok. Malschauen

Gast
20.08.2007, 20:20 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Thanx für's Review, jetzt schwanke ich stark zwischen dem Rebel9 und dem Vostok. Malschauen
Ich hab mir ja schon entschieden und kann das nach dem Review weiterhin so sagen.
Im Rebel ist mehr platz und die Belüftung ist nicht zu toppen. Außerdem siehts mMn auch besser aus.
120er Lüfter im Rebel9 kein Problem. vorne 3, seitlich 2 und hinten einer, wenn man will

Gast
20.08.2007, 20:25 Uhr
Yo, dass Rebel sieht in der Tat besser aus, auch wegen den Lüftern vorne
Das wird's schon werden.

Gast
20.08.2007, 20:32 Uhr
Joa also ich kanns nur empfehlen - wer ein wenig Ahnung hat sollte super damit zurecht kommen.
Auch wenn das mit der Mobomontage, den passenden Schrauben und den Abstandshaltern alles etwas verwirrend ist, ohne Anleitung :lol2::tschau:

Gast
20.08.2007, 20:42 Uhr
Ich hab auch zwischen diesen beiden meine Wahl getroffen. Hab mich aber für den Vostok Tower entschieden. Naja, Geschmäcker sind und bleiben eben verschieden!^^ Ich bin Grafiker und da bietet der komplett weiße Tower von Enermax eine wunderbare Fläche für kreative Arbeit. Der Rest überzeugte auch.^^ Beides sind sehr schöne Gehäuse.

Gast
20.08.2007, 21:22 Uhr
Ich bestell den Tower auch demnächst aber in komplett Schwarz!

Es gibt ja Schwarz/Silber, Weiß/Silber und Schwarz.

Der kommt ins Schaufenster der Firma Mal sehen wie der so ist vom Material her.

Wobei kann ja nix dolles/stabiles sein. Ich mein für das Geld?? Irgendwie bin ich ja einer von denen, die meinen, es macht Sinn seiner Hardware ein schönes zuhause zu bieten. Und ich glaub nicht das ein 40€ Tower mit einem 100€ Tower Qualitativ mit halten kann. Aber mal schauen also die MS-Tech teile konnten es bisher nicht Thermaltake Mambo auch nicht

Gast
20.08.2007, 21:48 Uhr
Mmh,

ich denke auch nicht, dass er mit den Towern über 100 Euro mithalten kann, aber in der Lowcost Klasse ist er weit vorn und macht gut was her, ist stabil und edel. Ich bin auch nichts außergewöhnliches gewohnt und verglichen mit meinem vorherigen ist der wirklich eine eigene Klasse! Hehe. Du kannst ja einfach mal deine Meinung posten, wenn er in deiner Firma steht!^^ In ganz schwarz sieht er auch sehr edel aus, aber ich wollte mal was schön helles! Am liebsten hätte ich ihn in komplett weiß gehabt, ohne diesen silbernen Streifen, aber das gibts natürlich nicht! Warum, das weiß bestimmt keiner.

mfg

Hawk

Gast
21.08.2007, 06:11 Uhr
ALso wenn ich vergleiche Rebel9 und LianLi PC7 B II Plus ...
Da ists Rebel9 robuster und unempfindlicher!

Schadre drumm, aber es ist so.

Gast
21.08.2007, 14:56 Uhr
reflex, die ll-fans werden dich dafür köpfen^^ aber da zahlt man halt viel fürn namen...ich habe auchnur ein Centurion5 von cm, also auch ein billiges case (relativ mit knapp 50€) und das is top verarbeitet...wenn ich da das 100€ case (weis nimmer was das für eins is) von nem kumpel sehe, nein danke, da is mein centurion5 welten besser...

btw. der tower sieht nett aus, aber momentan würde ich mir nur noch nen bigtower für e-atx-boards kaufen, eifnach wegen dem platz, miditower sind mit nem infinity drinn SEHR klein, mein centurion5 is zwar an sich net klein, aber ausgefüllt durch dne infinity...bei dem hier wirds das selbe sein

Gast
21.08.2007, 15:03 Uhr
Ich merk schon, das ist einfach eine Geschmackfrage!^^ Ich hab auch schon viele Tower für 70-100€ gesehen, die aussahen, als wenn sie aus dem Restmetall zusammengezimmert wären. Ich wollte hier ja auch lediglich meine guten Erfahrungen für einen sehr günstigen Tower äußern und das hab ich getan! Es gibt bestimmt noch mehr als diesen einen schönen Tower in diesem Preissegment.

mfg

Hawk

Gast
21.08.2007, 15:24 Uhr
jau mein Aplus

auf der seite spielesüchtig.de sieht der tower aber ziemlich klein aus passt da den en ATX board rein?^^ ansonsten gefällt mir grade sowas^^

Gast
21.08.2007, 16:34 Uhr
Gut, dass du das sagst. Das Bild scheint von der Micro ATX Version zu sein. Man sieht da in der Rückblende nur 4 Slots für PCI Geräte. In meinem Tower sind dort 7 und nicht nur 4. Der Tower ist also dementsprechend größer. Zudem sind auch nur 3 Einschübe für Laufwerke zu erkennen, bei meiner Version sind es 4^^. Wer weiß, vielleicht sind die Bilder eine frühe Studie oder wie gesagt für die Micro ATX Version. Ich mach mal ein Foto, damit du sehen kannst wie groß er ist.

Gast
21.08.2007, 16:44 Uhr
So, hier sind mal zwei Bilder. Aber nicht über die Kabel wundern, ich hab mir gerade ein neues Netzteil bestellt und hab mir dann nicht mehr die Mühe gemacht, die alten abzubinden^^.

P.S.: Ich hab gerade festgestellt, dass die Hardwaretemperatur mit geöffneter Seite ungefähr 2-3Grad mehr beträgt als mit komplett geschlossenem Gehäuse. Nur mal so nebenbei.

Gast
21.08.2007, 19:23 Uhr
echt? ich hab en schlagartigen temperaturfall wenn ichs gehäuse öffne^^ ich könnt z.B meine hardware garnicht übertakten wenn ich nit das gehäuse offen hätt xD wenn ichs zu hab stürtzt der ab und wenn ich das dingen öffne kommt da ne hitzewelle raus^^

Gast
21.08.2007, 19:40 Uhr
Ich war auch überrascht!^^ War bei meinem alten auch so, ich hab ihn aber vorhin mal ein Stündchen auf gelassen und es is tatsächlich so. Es scheint wirklich was aus zu machen, dass hier gute Lüfter an den richtigen Stellen die warme Luft raustransportieren. Ich finds gut!^^ Waren tatsächlich 2-3 Grad Unterschied. Also lass ich ihn lieber zu. Hehe.

Gast
21.08.2007, 19:54 Uhr
ne ich lass den nit zu das is selbstmord für die hardware^^ im winter wird das kistchen meine beine wärmen mit der heissen luft die da beim zocken entsteht^^ notfalls takte ich noch mehr

Gast
21.08.2007, 19:57 Uhr
Hehe, wie gesagt, mein alter ist auch immer auf geblieben. Aber irgendwie sieht das so unfertig und blöd aus. Was soll man aber machen, wenns nich anders geht?^^ jetzt muss ichs ja nimmer tun.^^

Gast
21.08.2007, 20:00 Uhr
tja ich ziehe die vorteile daraus^^ irgendwann werd ich mir da ein high end system rein tuhen und dann kann ichs zumachen weil nix übertaktet is jetzt imoment stört mich das nit das er offen is ^^

Gast
21.08.2007, 20:28 Uhr
Ich werd berichten, wie sich das Gehäuse bei stärkerer Hardware verhält!^^ Nach Weihnachten wird wieder alles billiger und dann wird nachgerüstet. Aber vorher spendier ich mir schon nen 6000+.

Gast
21.08.2007, 20:35 Uhr
achja kannste nich noch paar mehr bilder posten^^

Gast
21.08.2007, 21:01 Uhr
Klar, ich mach mal eben welche von der Front etc.

Front:

Front/Seite:

Laufwerksschächte:

Power LED´s:

Komplett:

So, bitte sehr!

Gast
22.08.2007, 12:20 Uhr
THX sieht ja nicht schlecht aus das gehäuse

Gast
22.08.2007, 17:01 Uhr
jap, das seh ich ebenso. auf den fotos sieht man leider nicht so gut die lackierte front. das ist wirklich ein richtiges schmuckstück.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive