Antworten ohne Registrierung

HP Pavilion w2207 22"-TFT Erfahrungsbericht




Gast
20.09.2007, 21:09 Uhr
Also Leute....

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Anzumerken ist, dass das mein erster TFT ist und ich zuvor nur CRTs hatte.

Geizhals-Link:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]


Testbericht bei PRAD:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]



Breitbild: Ist saugeil, die meisten Spiele unterstützen es. Und wo es nicht unterstützt wird, kann man ganz einfach links und rechts einen schwarzen Balken hinsetzen, ohne dass was verzerrt wird. Ging einwandfrei und wird auch gespeichert und ist natürlich auch grafikkartenunabhängig.

Interpolation: Ich hab auch gleich ein paar ältere Sachen in niedrigerer Auflösung ausprobiert.
800x600 oder 1024x768 sind nur minimalst unschärfer, bin also postiv überrascht.

Schärfe: Bei nativer Auflösung ist mir das Bild irgendwie schon fast ZU scharf. Am Anfang war's erstmal ein bischen wie "Augenkrebs" für mich. Das kommt wohl davon, dass ich CRT gewöhnt bin. Der war zwar auch scharf, aber nicht so arg gestochen, dass es schon fast schmerzt.
Ich hoffe daran gewöhne ich mich noch.

Reaktionszeit: Also, in Spielen während man sich bewegt oder beim Scrollen sieht man SEHR DEUTLICH ein Schlieren finde ich. Da bin ich aber auch sehr empfindlich muss ich sagen. Ich seh auch auf den 2ms-Dingern noch Schlieren ohne Ende. Da ist mein alter CRT doch noch wesentlich besser, aber ich denke auch das ist nur Gewohnheitssache, da es nur minimal ist und wesentlich weniger als bei älteren TFT-Monitoren.

Helligkeitsverteilung: Darüber habe ich schon oft gelesen, dass die "scheisse" sein soll, aber bei mir ist die eigentlich ganz gut.
Bei einem komplett schwarzen Bild ist ganz links unten ein minimaler Lichthof zu erkennen und am oberen Rand ist es auch minimal heller.
Aber während dem Spielen oder Internetsurfen merke ich garnichts davon. Das ist wirklich nur bei totaler Dunkelheit erkennbar und auch dabei nicht wirklich störend.

Filme: Die schaun genauso gut aus wie auf dem CRT, kann da nicht nachvollziehen, was da manche meinen, wieso das so schlecht sein soll. Ist voll film-tauglich das Teil, meiner Ansicht nach.

Glossy-Panel: Saugeil! Farben sind schön intensiv.
Ich habe links von mir ein Fenster und auch eine Lampe oben drüber, aber da spiegelt überhauptnichts.

Blickwinkel: Auch da wird allgemein nur Schlechtes von den TN-Panels gesagt, aber ich finde den Blickwinkel ausreichend, auch wenn er nicht gut ist. Von der Seite kann man alles noch gut erkennen, ist aber deutlich kontrastreduziert, das muss man schon anmerken. Mich interessiert dieser Punkt aber auch überhauptnicht, da ich eigentlich vor habe, nur direkt vor dem Monitor zu sitzen.
Und jemand anders schaut mir i.d.R. auch nicht zu.

Stromverbrauch: Genau 31,5 Watt bei den u. g. Einstellungen. Mein 21" CRT hat ca. 55 Watt gebraucht.
Ausgeschalten braucht er garnichts mehr, also kein Standby-Verbrauch! (0,0 Watt - gemessen)

Lautstärke: Da ist absolut nichts zu hören. Manche berichten von einem Surren des Netzteils, das ist bei mir nicht der Fall.


Fazit: Bin insgesamt sehr zufrieden. Also ich hätte nicht erwartet, dass er sich so gut macht. Verglichen mit den TFTs von meinen Freunden hätte ich mit viel Schlimmerem gerechnet.



DIE PERFEKTEN EINSTELLUNGEN:
Helligkeit: 78
Kontrast: 72
Rot: 214
Grün: 204
Blau: 158

So schaut's zumindest bei mir Tip-top aus, ein bisschen zu hell ist mir das ganze bei den ganzen Standardmodi.
#1




Gast
20.09.2007, 22:20 Uhr
Zitat:
Also, in Spielen während man sich bewegt oder beim Scrollen sieht man SEHR DEUTLICH ein Schlieren finde ich.
Was hast Du für Adleraugen ? Ich sehe da absolut nix ^^

Ansonsten ist es wirklich ein sehr gutes Gerät.
#2

Gast
21.09.2007, 06:55 Uhr
Ja also ich find den TFT auch erstklassig. Kann Gast in allem bis auf die Schlieren zustimmen

Auch mit der Ausleuchtung. Die ist bei meinem HP oben minimal stärker wie unten aber an sich doch sehr schwach.

Bei einigen Filmen wo es Schwarz ist oder Schwarzübergange kommen, sieht man oft ganze Vierecke. Das ist z.b beim Iilyama 22" viel schlimmer als bei dem HP. Aber dennoch teils zu sehen.
Interpolation finde ich auch Super. Zocke Bioshock in 1280x768 oder so und das schaut auch echt Super aus, nicht verpixelt oder so sondern echt super! Also die Interpolation ist super. Und laut kumpel der den Iilyama hat, ist das mit Entspr. Seitenverhältniss echt geil!(also kein Verzerren sondern schwarzer Rand).

Ansonsten bin ich auch anstandslos zufrieden. Sehr schön ist die Höhenverstellung, echt geil sowas!

Ein paar Bilder von mir gibts

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

#3

Gast
21.09.2007, 07:15 Uhr
dieses augenscheinliche schlieren bekommt man bei den tfts nie komplett weg. die technologie ist einfach so
das richtige schlieren verschwindet wenn der tft schneller als 20ms beim langsamsten schaltzyklus ist :-)

mir fällt die geringe bewegungsunschärfe eigentlich garnicht mehr auf bei spielen :-)

die helligkeit hab ich bei mir auf 60 runtergestellt, ansonsten finde ich die werkskalibrierung eigentlich schon richtig super :-)

die fertigen profile für "Game", "Movie" usw sind ne nette idee, aber das möchte ich erstens nicht immer umstellen und zweiten sehn diese nicht so gut aus ^^

hat sich eigentlich schonmal jemand den sound der boxen angehört?

:tschau:
#4




Gast
21.09.2007, 12:53 Uhr
Jaaa dieses Reaktionszeitproblem ist das einzige, was mich so ein wenig wundert..
Der eine sagt, absolut Zocker geeignet, der andere ..hmm doch noch beim CRT bleiben.
Wäre eben auch mein erster TFT, hatte bisher eben nur nen 'besseren' CRT.
Ansonsten sollte vllt. noch der Prad Test verlinkt werden - dann wär der Thread perfekt
@Löschi - Boxem im Moni, was erwartest du?
Die Müssen scheisse klingen
#5

Gast
21.09.2007, 18:13 Uhr
Der Link steht im "Neuer Flachbildschirm" Thread drin.

Aber auch hier gerne nochmal

Den Testbericht von Prad.de zum HP w2207 TFT findet ihr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]



Die Lautsprecher des TFT´s :-? Hallo, gehts noch wer probiert die schon wenn man Teufel haben kann:lol2:

Ich hab die noch nicht getestet, werde ich wohl auch nie*g* hab angst davor
#6

Gast
21.09.2007, 18:53 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
dieses augenscheinliche schlieren bekommt man bei den tfts nie komplett weg. die technologie ist einfach so
das richtige schlieren verschwindet wenn der tft schneller als 20ms beim langsamsten schaltzyklus ist :-)
Daher hab ich auch geschrieben, dass ich das bisher auf jedem TFT das so erlebt hab.
Aber was soll man machen, besser geht's anscheinend nicht.



Zitat:
Zitat von Gast
hat sich eigentlich schonmal jemand den sound der boxen angehört?
Ich glaub nicht, dass das jemanden interessiert.
#7

Gast
21.09.2007, 20:05 Uhr
Sobald ich das Geld dafür hab, werd ich mir auch den HP kaufen Samsung stellt in Ö zu arge Garantieansprüche ... HP taugt ma da schon besser
#8

Gast
21.09.2007, 22:31 Uhr
Jop...hab mal CS auf nem Office TFT sehen dürfen
Man nehme das Messer und steche - von Links nach rechts alles voller MESSER :übel:
So ist das nicht beim W2207, oder?
#9

Gast
21.09.2007, 23:12 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Jop...hab mal CS auf nem Office TFT sehen dürfen
Man nehme das Messer und steche - von Links nach rechts alles voller MESSER :übel:
So ist das nicht beim W2207, oder?
LOL, nein.
Nur wenn man etwas ganz schnell bewegt, verwischt es leicht. Also kein Bildschirm voller Messer.
#10

Gast
22.09.2007, 12:13 Uhr
Joa kollege hat nen Aldi TFT und ich hab bisher noch keine echten Schlieren sehen können, also sollte das bei HP doch wohl auch gehen :lol2:
Klingt ein wenig Oberflächlich, i know!

Könnte jmd. maln Video hochladen, wie das so aussieht, bei schnellen bewegungen usw?
#11

Gast
22.09.2007, 14:33 Uhr
zum glück hat meine webcam das einigermaßen hinbekommen



[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]



ich hab den direct draw test hergenommen :-) man sieht ne geringe unregelmäßigkeit.

achja! mein internetrechner ist so sch***e lahm, dass sogar das kleine weiße quadrat etwas zuckt liegt definitiv nicht am tft

:tschau:
#12

Gast
22.09.2007, 14:49 Uhr
Erstmal THX!
Hmm ich hab ja eh noch ein weilchen Zeit - mal sehn, ob ich den im nem Shop mal live zu sehen bekomme..
Wie siehts Pixelfehlertechnisch aus?
#13

Gast
22.09.2007, 14:50 Uhr
niente, nada keinen einzigen fehler entdeckt :-)

:tschau:
#14

Gast
22.09.2007, 19:10 Uhr
Hab auch keinen einzigen Pixelfehler!

@Gast, deine Einstellungen sind sehr gut, nur viel zu viel Helligkeit

Hab 70 bei Helligkeit und 60 bei Kontrast, bei den Farben habe ich deine Einstellungen übernommen. Schaut gut aus
#15

Gast
22.09.2007, 19:42 Uhr
Habe gerade mal die Settings von "Adlerauge" Gast übernommen.
Habe ich für sehr gut befunden und bleibt so ^^
#16

Gast
24.09.2007, 17:42 Uhr
jo die settings sind echt gut, hab aber auch die helligkeit runtergeschraubt
#17

Gast
24.09.2007, 19:43 Uhr
helligkeit 60 da mein pc zimmer eh immer zur hälfte vom fenster abgedunkelt ist reicht das so völlig aus :-)

die kalibrierung von voyager find ich auch nicht schlecht, aber ich hab bei mir noch etwas mehr blau gegeben (178).
da jeder mensch die farben etwas anders erkennt hab ich das einfach für mich so angepasst auf dem einen auge sehe ich blautöne eh etwas anders als auf dem anderen.

:tschau:
#18

Gast
24.09.2007, 19:47 Uhr
Bei den Standartsettings wird man mit der Zeit nur braun im Gesicht, dass stimmt :lol2:
Beim 226BW war's aber noch schlimmer ^^
#19

Gast
19.02.2008, 13:10 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
DIE PERFEKTEN EINSTELLUNGEN:
Helligkeit: 78
Kontrast: 72
Rot: 214
Grün: 204
Blau: 158

So schaut's zumindest bei mir Tip-top aus, ein bisschen zu hell ist mir das ganze bei den ganzen Standardmodi.
Puh also bei den Einstellungen siehts bei mir sehr mies aus ^^ Also auf Standard is es für mich genau richtig ^^
#20

Gast
19.02.2008, 13:23 Uhr
Zitat:
Puh also bei den Einstellungen siehts bei mir sehr mies aus
Du hast ja auch ein anderes Modell + anderes Panel + anderes Kontrastverhältnis ...
#21

Gast
19.02.2008, 14:02 Uhr
Ups hab das nicht vorhandene h übersehn ^^ Naja trotzdem siehts bei mir im std. gut aus ^^
#22

Gast
19.02.2008, 14:33 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ups hab das nicht vorhandene h übersehn ^^ Naja trotzdem siehts bei mir im std. gut aus ^^
dito

Hab leider noch keine optimalen Farbsettings für die "h" Variante gefunden..
#23

Gast
19.02.2008, 18:30 Uhr
schauste im luxx im thread...da stehen welche...



[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]



Post #1987
#24


Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive