Also Leute....
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Anzumerken ist, dass das mein
erster TFT ist und ich zuvor nur CRTs hatte.
Geizhals-Link:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Testbericht bei PRAD:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Breitbild: Ist saugeil, die meisten Spiele unterstützen es. Und wo es nicht unterstützt wird, kann man ganz einfach links und rechts einen schwarzen Balken hinsetzen, ohne dass was verzerrt wird. Ging einwandfrei und wird auch gespeichert und ist natürlich auch grafikkartenunabhängig.
Interpolation: Ich hab auch gleich ein paar ältere Sachen in niedrigerer Auflösung ausprobiert.
800x600 oder 1024x768 sind nur minimalst unschärfer, bin also postiv überrascht.
Schärfe: Bei nativer Auflösung ist mir das Bild irgendwie schon fast ZU scharf. Am Anfang war's erstmal ein bischen wie "Augenkrebs" für mich. Das kommt wohl davon, dass ich CRT gewöhnt bin. Der war zwar auch scharf, aber nicht so arg gestochen, dass es schon fast schmerzt.
Ich hoffe daran gewöhne ich mich noch.
Reaktionszeit: Also, in Spielen während man sich bewegt oder beim Scrollen sieht man SEHR DEUTLICH ein Schlieren finde ich. Da bin ich aber auch sehr empfindlich muss ich sagen. Ich seh auch auf den 2ms-Dingern noch Schlieren ohne Ende. Da ist mein alter CRT doch noch wesentlich besser, aber ich denke auch das ist nur Gewohnheitssache, da es nur minimal ist und wesentlich weniger als bei älteren TFT-Monitoren.
Helligkeitsverteilung: Darüber habe ich schon oft gelesen, dass die "scheisse" sein soll, aber bei mir ist die eigentlich ganz gut.
Bei einem komplett schwarzen Bild ist ganz links unten ein minimaler Lichthof zu erkennen und am oberen Rand ist es auch minimal heller.
Aber während dem Spielen oder Internetsurfen merke ich garnichts davon. Das ist wirklich nur bei totaler Dunkelheit erkennbar und auch dabei nicht wirklich störend.
Filme: Die schaun genauso gut aus wie auf dem CRT, kann da nicht nachvollziehen, was da manche meinen, wieso das so schlecht sein soll. Ist voll film-tauglich das Teil, meiner Ansicht nach.
Glossy-Panel: Saugeil! Farben sind schön intensiv.
Ich habe links von mir ein Fenster und auch eine Lampe oben drüber, aber da spiegelt überhauptnichts.
Blickwinkel: Auch da wird allgemein nur Schlechtes von den TN-Panels gesagt, aber ich finde den Blickwinkel ausreichend, auch wenn er nicht gut ist. Von der Seite kann man alles noch gut erkennen, ist aber deutlich kontrastreduziert, das muss man schon anmerken. Mich interessiert dieser Punkt aber auch überhauptnicht, da ich eigentlich vor habe, nur direkt vor dem Monitor zu sitzen.
Und jemand anders schaut mir i.d.R. auch nicht zu.
Stromverbrauch: Genau 31,5 Watt bei den u. g. Einstellungen. Mein 21" CRT hat ca. 55 Watt gebraucht.
Ausgeschalten braucht er garnichts mehr, also kein Standby-Verbrauch! (0,0 Watt - gemessen)
Lautstärke: Da ist absolut nichts zu hören. Manche berichten von einem Surren des Netzteils, das ist bei mir nicht der Fall.
Fazit: Bin insgesamt sehr zufrieden. Also ich hätte nicht erwartet, dass er sich so gut macht. Verglichen mit den TFTs von meinen Freunden hätte ich mit viel Schlimmerem gerechnet.
DIE PERFEKTEN EINSTELLUNGEN:
Helligkeit: 78
Kontrast: 72
Rot: 214
Grün: 204
Blau: 158
So schaut's zumindest bei mir Tip-top aus, ein bisschen zu hell ist mir das ganze bei den ganzen Standardmodi.