Antworten ohne Registrierung

Computerzusammenbau: Q6600, WaKü, 8800GTS

Gast
29.09.2007, 09:34 Uhr
Hallo,

am Montag hab ich endlich mein lang ersehntes Mainboard bekommen und hab mich gleich an die Arbeit gemacht, alles einzubaun.
Hier mal die Daten, wie mein System konfiguriert ist:

Intel Core2Quad Q6600
Sparkle GeForce 8800GTS
Gigabyte GA-P35 DQ6
2x1GB A-DATA Vitesta Extreme
Wasserkühlung

Vorbereitung

Da ich zum ersten Mal eine Wasserkühlung einbaute, hatte ich natürlich ein bisschen angst davor, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt
Als Vorbereitung müsst ihr (sofern in eurem Gehäuse nicht genug Platz ist) mit einem Metallbohrer 4 kleiner Löcher für die Schrauben und 2 große Löcher für den Schlauch bohren! Jetzt müsst ihr nur noch den Radiator befestigen und ihr habts den 1. Schritt zu einer WaKü getan

Sobald ihr das getan habts, solltet ihr nun erstmals das Netzteil einbaun und dann die CPU auf den vorhergesehenen Sockel setzten. Nun gebt die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste auf die CPU, anschließend baut die Halterung wie folgt ein (von HINTEN): Plastikplättchen auf die Schraube, Schraube durch das Loch, 4 Stk. Puffer auf die Schraube, Kühler auf die CPU, Halterung drauf, Aluminiumstange auf die Schraube, Feder drauf und dann die große Mutter anschrauben (relativ fest, aber nicht zu fest ). Den Rest würde ich erst machen, sobald das Mainboard eingebaut ist!

Einbau

Wenn ihr das alles gemacht habts, solltet ihr das Mainboard einbaun. Also Mainboard rein, anschrauben und das wars. Jetzt kommt erst der spannende Teil

Jetzt dürft ihr endlich euren Kühler fertigmontieren: Die Schraube in der Mitte müsst ihr so drehen dass der CPU Kühler nicht mehr verrutschen kann und auch darauf aufpassen, dass der Kühler nicht irgendwie schief sitzt. Jetzt habt ihr mal den 1. Teil des WaKü-Einbaus gemeistert!

Jetzt solltet ihr die RAM einbaun und die Grafikkarte, verkabeln aber nichts!
Spätestens jetzt solltet ihr noch den AGB einbaun und der Pumpe den richtigen Platz suchen Anschließend noch vom Anschluss die Mutter runterdrehen, auf den Schlauch geben und dann den Schlauch raufdrücken (bis es nimmer geht!) und die Schraube wieder seeehr fest andrehen (mit einem Schraubenschlüssel). Das macht ihr nun bei allen Komponenten der Wasserkühlung (RADI, AGB, Kühler, Pumpe). Natürlich dürft ihr das Zuschneiden nicht vergessen Immer lieber ein bisschen mehr abschneiden, dann schaun obs passt, wenns zu viel ist, wieder ein bissl was abschneiden, so lange bis es richtig gut passt

Jetzt wo ihr die WaKü eingebaut habts, könnt ihr noch alles verkabeln und die Laufwerke, Festplatten etc. einbaun und auch verkabeln. Nun seit ihr fast fertig, aber eins fehlt noch, wisst ihrs?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Befüllung

Klar, das Wasser Für die Wasserkühlung solltet ihr nur destilliertes Wasser (bekommt man auch im Baumarkt ^^) mit Algen- und Korrosionsschutz verwenden! Falls gewünscht auch noch Färbungsmittel rein (sollte man bei einem WaKü-Hersteller kaufen, nicht irgendeins nehmen ).

Bei mir war das Befüllen relativ anstrengend, da ich den AGB vorne habe ... Ich musste den PC immer schief stellen, Wasser bis zum Anschlag rein, zuschrauben (fest!), anschalten, ausschalten, wieder von vorne, bis endlich das ganze Wasser auch im Radi war ... es wäre also gscheiter, wenn sich der AGB bei euch im Gehäuse oder OBEN ausgehen würde

Fazit

Das wichtigste beim Einbau einer Wasserkühlung ist, dass alles dicht ist und die Komponenten sauber! Im Idealfall sollte man die Teile vorher noch mit Wasser auswaschen. Ich hatte es mit Rasierwasser und anschließend mit Wasser getan, damit auch wirklich alles rausgeätzt wird

Nun viel Spaß min WaKü-Einbau. Ich hoff dass ich euch zumindest ein bisschen helfen konnte

lg

Gast
29.09.2007, 10:52 Uhr
schöner kleiner bericht :-) gerade für neulinge in diesem gebiet sehr wichtig.

der tip mit dem auswaschen der wakü-komponenten ist gut :-) bei mir ist da am anfang auch viel zeug noch rausgekommen
aber mit rasierwasser muss es dann auch nicht sein :lol2:

:tschau:

Gast
29.09.2007, 10:55 Uhr
Zitat:
aber mit rasierwasser muss es dann auch nicht sein
Dann riechts vieleicht besser, quasi ein Wunderbaum in der Wakü ^^ :P

Gast
29.09.2007, 12:42 Uhr
Also besser gerochen hats echt
Hab ihn extra etwas kurz geschrieben, da zu viel Information am Anfang etwas nervig sein kann :lol2:

Gast
29.09.2007, 21:47 Uhr
das reicht auch zitronensäure verdünnt oä...

@ andreas: was sindn das für mini-schläuche? sind das 10/8'er? wirken irgendwie kleiner...btw. 16/11 rules^^ aber sonst nettes system, gibts nix auszusetzten

Gast
29.09.2007, 22:21 Uhr
Wievil kostet den so'n wakü-sytem wie das von 'Gast'?
Mit lukü geht da nähmlich nicht viel an OverclocGast -->siehe meine signatur

Gast
29.09.2007, 22:48 Uhr
sagen wir mal 200€, können abe rauch locker mehr sein...wakü is teuer, kauft man sich abe rnet so oft, ich bin wieder weg, da ich es einfahc nicht brauche...das bissl mehr oc kann ich mir auch sparen, das geld investerie ich liber in neue hw oder leisere lüfter etc.

Gast
30.09.2007, 09:07 Uhr
@ Raptor: Ich hab all meine Teile gebraucht gekauft Beim Schlauch hatte ich Glück, dass noch einer einen ganz neuen 5meter-Schlauch daheim hatte
Ausgegeben hatte ich für die diversen Teile folgendes:

Pumpe: 50€
Radi + AGB: 30€ + 10€
Kühler + Schlauch: 44€
Anschlüsse: waren überall schon dabei
Lüfter: 30€
Wasser + Algenschutz + Farbe: war schon beim Radi und beim AGB gratis dabei, bzw. im Preis inbegriffen ^^

Also insgesamt 164€

@ Junior: Ja es is ein 10/8 mm Schlauch

Gast
30.09.2007, 18:41 Uhr
ich hoffe du meinst mit wasser auch destilliertes wasser, ich persönlich hab nur destilliertes ohne zusatz von anderen zeugs.

Gast
30.09.2007, 19:40 Uhr
Hab extra destilliertes Wasser geschrieben
Zusätze wären nicht schlecht

Gast
30.09.2007, 19:46 Uhr
Schlauch ausspülen muss man nur mit Wasser und mit dest nachspülen gegen Kalk. Im Schlauch ist da selten was wirklich 'schlimmes'
Vorallem Radis sollte man gut spülen, produktionsbedingt ist da eben am meisten Dreck und Ablagerungszeug zu finden!

Facebook

Jahresarchive