Hallo Leute.
Da mich Saviour fragte ob ich ihm berichten kann wie mein neues Mainboard so ist dachte ich mir ich mache einen Bericht für alle hier.
Ich hatte mich bei meinem Zusammenbau des neuen Rechners für ein
MSI K9A2 Platinum 790FX AM2+ entschieden. Es kostet im Moment so zwischen die 135 und 140€!
Dieses Board ist mit dem Sockel
AM2+ ausgestattet und unterstützt somit auch die neuen Phenom Prozessoren von AMD.
Hier ein paar Fotos:
Ausgestattet ist das Board mit dem neuesten
AMD 790FX Chipsatz.
RAM werden folgende unterstützt: DDR2-533/667/800 und 1066MHz
Bis zu 4 PCI-e Grafikkarten kann man auf dem Board verbauen, das sollte für jeden Xtreme Gamer reichen. :-)
USB 2.0 und HD Audio 7.1 sind natürlich auch dabei.
Restlich verfügbar sind noch 2 PCI Slots. Insgesamt sind 4 RAM Slots verbaut. Dualchannelbetrieb ist auch kein Problem.
Erwähnenswert ist auch noch das es zurzeit das einzige Board am Markt ist das genügend Platz bietet um
4 Dual-Slot Karten ohne Platzmangel betreiben können.
Ausstattung:
Im Karton des Boarads befinden sich viele Kabel und Stecker. da ist wirklich alles dabei, und das reichlich.
Der genaue Lieferumfang:
1x Motherboard
1x Treiber/Utilitys CD
1x Rückblende
2x Stromkabel
4x SATA Kabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
1x SATA externes Kabel
1x IEEE 1393 Anschluss
1x Bedienungsanleitung
1x USB Erweiterungsanschluss (2 Steckplätze)
2x Crossfire Bridge
Bedienungsanleitung:
Die hätten sie etwas besser und ausführlicher gestalten können aber da ich mich da schon etwas auskenne war es für mich kein Problem diese Beschreibung zu lesen. Wer aber zum ersten mal Mainboard selbst einbaut muss sich diverse Abschnitte schon öfter durchlesen und teilweise selbst sehen wie jetzt etwas funktioniert.
Platzmangel oder nicht?
Viele werden sich fragen ob die Aufteilung der Slots passt oder zu wünschen übrig lässt. Die Slots sind perfekt aufgeteilt, meiner Meinung nach kann hier nichts etwas anderem im Weg stehen.
North- und Southbridgekühlung... Lästig oder Cool?
Da es einige Menschen gibt die sich immer wieder über NB und SB Lüfter aufregen muss ich sagen das dieser hier komplett lautlos läuft und auch noch super kühlt. Außerdem sieht die überlange Heatpipe auch noch genial aus! :-)
Erster Start:
PC komplett zusammengebaut, Kabel angesteckt, hochgefahren, fertig. Der erste Start lief reibungslos ab, wie man es sich eben erwartet.
BIOS und Übertakten:
Das BIOS bietet sehr viele Einstellungen und ist auch sehr übersichtlich. Man kann zb. den FSB erhöhen, VCore einstellen, den Ram übertakten, Latenzen (CL) beliebig einstellen, den CPU Lüfter steuern, HT runterstellen, CPU Multi, auf oder abstellen usw... also Möglichkeiten seinen PC auf "Vordermann" zu bringen gibt es genug.
Den FSB kann man bis auf 600 hochdrehen und den HT Multi kann man auch von 4-14 beliebig anwählen. Vcore geht bis ca. 1,62 was sehr gut ist finde ich.
Fazit:
Bis jetzt läuft das Board einwandfrei, es gibt keine Probleme. Bin sehr zufrieden damit! Treiber musste ich keine installieren, war beim ersten Start schon alles drauf. Klasse Board das sein Geld wirklich wert ist!
Hiermit eine klare Kaufempfehlung von mir!
Sollte es noch Fragen geben stellt sie mir bitte.
Ich hoffe ihr könnt mit dem Bericht etwas anfangen.
So, hier ein paar Bilder die ich mit meinem Handy gemacht habe: