Antworten ohne Registrierung

Erfahrungsbericht: MSI K9A2 Platinum 790FX AM2+




Gast
21.12.2007, 23:34 Uhr
Hallo Leute.

Da mich Saviour fragte ob ich ihm berichten kann wie mein neues Mainboard so ist dachte ich mir ich mache einen Bericht für alle hier.

Ich hatte mich bei meinem Zusammenbau des neuen Rechners für ein MSI K9A2 Platinum 790FX AM2+ entschieden. Es kostet im Moment so zwischen die 135 und 140€!
Dieses Board ist mit dem Sockel AM2+ ausgestattet und unterstützt somit auch die neuen Phenom Prozessoren von AMD.
Hier ein paar Fotos:





Ausgestattet ist das Board mit dem neuesten AMD 790FX Chipsatz.
RAM werden folgende unterstützt: DDR2-533/667/800 und 1066MHz
Bis zu 4 PCI-e Grafikkarten kann man auf dem Board verbauen, das sollte für jeden Xtreme Gamer reichen. :-)
USB 2.0 und HD Audio 7.1 sind natürlich auch dabei.
Restlich verfügbar sind noch 2 PCI Slots. Insgesamt sind 4 RAM Slots verbaut. Dualchannelbetrieb ist auch kein Problem.
Erwähnenswert ist auch noch das es zurzeit das einzige Board am Markt ist das genügend Platz bietet um 4 Dual-Slot Karten ohne Platzmangel betreiben können.




Ausstattung:
Im Karton des Boarads befinden sich viele Kabel und Stecker. da ist wirklich alles dabei, und das reichlich.
Der genaue Lieferumfang:

1x Motherboard
1x Treiber/Utilitys CD
1x Rückblende
2x Stromkabel
4x SATA Kabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
1x SATA externes Kabel
1x IEEE 1393 Anschluss
1x Bedienungsanleitung
1x USB Erweiterungsanschluss (2 Steckplätze)
2x Crossfire Bridge



Bedienungsanleitung:
Die hätten sie etwas besser und ausführlicher gestalten können aber da ich mich da schon etwas auskenne war es für mich kein Problem diese Beschreibung zu lesen. Wer aber zum ersten mal Mainboard selbst einbaut muss sich diverse Abschnitte schon öfter durchlesen und teilweise selbst sehen wie jetzt etwas funktioniert.



Platzmangel oder nicht?
Viele werden sich fragen ob die Aufteilung der Slots passt oder zu wünschen übrig lässt. Die Slots sind perfekt aufgeteilt, meiner Meinung nach kann hier nichts etwas anderem im Weg stehen.



North- und Southbridgekühlung... Lästig oder Cool?
Da es einige Menschen gibt die sich immer wieder über NB und SB Lüfter aufregen muss ich sagen das dieser hier komplett lautlos läuft und auch noch super kühlt. Außerdem sieht die überlange Heatpipe auch noch genial aus! :-)



Erster Start:

PC komplett zusammengebaut, Kabel angesteckt, hochgefahren, fertig. Der erste Start lief reibungslos ab, wie man es sich eben erwartet.



BIOS und Übertakten:
Das BIOS bietet sehr viele Einstellungen und ist auch sehr übersichtlich. Man kann zb. den FSB erhöhen, VCore einstellen, den Ram übertakten, Latenzen (CL) beliebig einstellen, den CPU Lüfter steuern, HT runterstellen, CPU Multi, auf oder abstellen usw... also Möglichkeiten seinen PC auf "Vordermann" zu bringen gibt es genug.
Den FSB kann man bis auf 600 hochdrehen und den HT Multi kann man auch von 4-14 beliebig anwählen. Vcore geht bis ca. 1,62 was sehr gut ist finde ich.



Fazit:
Bis jetzt läuft das Board einwandfrei, es gibt keine Probleme. Bin sehr zufrieden damit! Treiber musste ich keine installieren, war beim ersten Start schon alles drauf. Klasse Board das sein Geld wirklich wert ist!


Hiermit eine klare Kaufempfehlung von mir!







Sollte es noch Fragen geben stellt sie mir bitte.

Ich hoffe ihr könnt mit dem Bericht etwas anfangen.



So, hier ein paar Bilder die ich mit meinem Handy gemacht habe:
#1




Gast
21.12.2007, 23:49 Uhr
Hey,

super Review, kurz, aber auf den Punkt. Wie isn die Slotaufteilung auf dem Board? Ist die gut, bzw. kannste dazu was sagen? Wie siehts aus mit der Temperatur? Wirds heiß oder nicht?

P.S.: Ich find deinen kleinen Test echt gut, aber warum haste mal alles klein und dann klein und groß geschrieben?^^
#2

Gast
22.12.2007, 00:01 Uhr
das mit der groß-kleinschreibung bessere ich noch nach ^^

die slotaufteilung ist super, ich sehe da kein problem das sich da was im weg stehen könnte ^^

hier ein bild zu den temperaturen:



[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]



find ich recht gut!
#3

Gast
22.12.2007, 00:06 Uhr
Jau,

die Temperaturen sind wirklich gut. Scheint ja n echt gutes Board zu sein. Wie viel haste gezahlt? Könnteste ja auch dazu schreiben.
#4




Gast
22.12.2007, 00:24 Uhr
Super gemacht patze

edit: kann dich ned bewerten -,-
#5

Gast
22.12.2007, 00:29 Uhr
Gab von mir ne positive Bewertung! Das wars aber auch wirklich wert.
#6

Gast
22.12.2007, 00:34 Uhr
danke hawk!

den preis werd ich gleich dazuschreiben, es kostete mich 139,99€ !

@Gast: danke für den versuch, du hast mich gerade vor kurzem bewertet ^^


so, hab mich grad mal im bios umgesehn und die übertaktungseinstellungen sind wirklich klasse! hab gerade meine CPU mit 3201 MHz laufen und das ohne Vcore erhöhung!!! ach ja, sie ist gerade 23°C heiß!
#7

Gast
22.12.2007, 00:38 Uhr
Wow, also das sind Topwerte.
#8

Gast
22.12.2007, 00:41 Uhr
jepp, wirklich klasse. und wie einige sagten das AM2+ boards noch "kinderkrankheiten" haben: da muss ich sagen das stimmt nicht. bei mir läuft alles bestens und schnell. werd jetzt noch mal eine stufe höherdrehen bei der MHz-schraube ^^


PS.: rechtschreibfehler wurden ausgebessert

PPS.: der lüfter der CPU ist ja auch wirklich geil! ^^
#9

Gast
22.12.2007, 00:52 Uhr
Wäre schön wenn du noch en paar eigene Bilder reinmachen könntest
#10

Gast
22.12.2007, 00:55 Uhr
würd ich gern aber mein handy is grad bei der reparatur und beim leihhandy hab ich keine cam dabei.

und naja, digicam hab ich leider auch keine ^^


hehe, seht euch mal das an:



[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]



hammer sag ich!!!
#11

Gast
22.12.2007, 00:58 Uhr
Kannst du ja dann nachreichen oder so

Aber scheint ja einfach im OC zu gehn
#12

Gast
22.12.2007, 01:06 Uhr
klar, mach ich dann mal nach oder morgen von einem freund, mal sehn

ja, is echt easy und geil noch dazu
#13

Gast
22.12.2007, 10:48 Uhr
Die Kinderkrankheiten beziehen sich nur auf den Betrieb mit Phenom CPUs
K8/9 CPUs laufen wie geschmiert, sieht man ja^^

Bisher schöner Bericht Wenn du dein altes Board noch hast könntest du vielleicht auch mal
Vergleichs-Benchmarks machen...

Edit:
Verschoben nach "User/Leser Erfahrungsberichte zu gekaufter Hardware"
#14

Gast
22.12.2007, 11:58 Uhr
danke für das lob!

den alten rechner habe ich komplett einem freund verkauft aber ich hab die benchmarkergebnise noch alle aufgeschrieben und glaub ich noch die screens dabei. muss heute mal mit der neuen hardware benchen und werds dann hier reinlegen. danke auch für die positive bewertung!
#15

Gast
22.12.2007, 14:37 Uhr
Es wäre mal interessant, wie hoch man den Referenztakt bzw. den HTTakt treiben kann. Könntest das mal probiern? Da musste aber erst den CPU Multi ganz niedrig stellen und den RAM Teiler auf den kleinsten RAM Takt, damit die beiden Komponenten nicht stören.

Zum Layout könnte man ja noch erwähnen, dass es z.Zt. das einzigste Board ist, auf dem man Quad-CrossFire mit vier Dual-Slot Karten betreiben kann. Bei anderen Herstellern liegen die PCIe x16 Slots so nah beieinander, dass meist max. vier Single-Slot oder drei Dual-Slot Karten möglich sind. Bei Gigabyte sind die vier Slots sogar direkt beieinander, sodass hier max. zwei Dual-Slot Karten drauf können (oder vier Single-Slot). Das DFI Board hat sogar nur drei PCIe x16 Slots, dafür aber einen x4.

Was man vielleicht noch testen könnte, wäre die Spannungstabilität der VCore.
#16

Gast
22.12.2007, 16:17 Uhr
super sache, cool wären wie schon gesagt ein paar bilder

trotzdem bekommste nen daumen dafür
#17

Gast
22.12.2007, 16:27 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Es wäre mal interessant, wie hoch man den Referenztakt bzw. den HTTakt treiben kann. Könntest das mal probiern?

Zum Layout könnte man ja noch erwähnen, dass es z.Zt. das einzigste Board ist, auf dem man Quad-CrossFire mit vier Dual-Slot Karten betreiben kann.

Was man vielleicht noch testen könnte, wäre die Spannungstabilität der VCore.

also sagen kann ich es dir mal. im BIOS kann ich ihn auf bis zu 2800MHz hochjagen. testen werde ich es auch gleich mal. oder meinst du etwa was ganz anderes?? ^^

spannungsstabilität der Vcore: hab mal ganz rauf auf 1,63 (glaub ich) gedreht und es lief alles ohne probleme. also von dem her sollte es keine komplikationen geben.



Zitat:
Zitat von Gast
super sache, cool wären wie schon gesagt ein paar bilder

trotzdem bekommste nen daumen dafür

bilder folgen sobald ich eine cam oder so habe... danke für die blumen! (bewertung ^^)
#18

Gast
22.12.2007, 16:38 Uhr
was sind eigentlich für kondenstoren und spawas auf denn brett verbaut?
#19

Gast
22.12.2007, 16:39 Uhr
würd ich dir gerne sagen wenn ich wüsste wo und wie ich das finden kann ^^

mit einzelelektronikteilen und chips des boards kenn ich mich leider üüüüberhaupt nicht aus ^^ sag mir wie und wo ich das finden kann und ich werde es dir sagen!
#20

Gast
22.12.2007, 17:07 Uhr
Vielen Dank.

So hatte ich mir das vorgestellt.
#21

Gast
22.12.2007, 17:15 Uhr
Schönes Review

#22

Gast
22.12.2007, 18:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
mit einzelelektronikteilen und chips des boards kenn ich mich leider üüüüberhaupt nicht aus ^^ sag mir wie und wo ich das finden kann und ich werde es dir sagen!
kondensatoren sin so batterieähnliche dinger die auf dem mobo draufstecken... wenn die mit plastik ummantelt sin un ne metallkappe ham, sins normale ElKos, wenn se ganz aus metall sin, sins Solid-Kondensatoren, die sin besser.

Zitat:
Zitat von Gast
Den FSB kann man bis auf 600 hochdrehen
ES HEIßT REFERENZTAKT DU HIRN!!! FSB IS INTEL KAGGE!!!!
#23

Gast
22.12.2007, 20:24 Uhr
huch diesen test hier hab ich ja noch garnicht gesehen^^

habs mir grade durchgelesen und ich muss sagen spitzenreview

dat hasse aber schön gemacht patzilein komm und hol dir en keks von onkel skill :lol:
#24

Gast
22.12.2007, 20:41 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast



ES HEIßT REFERENZTAKT DU HIRN!!! FSB IS INTEL KAGGE!!!!
war aber bis zum xp auch fsb :razz:
#25

Gast
22.12.2007, 20:44 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
kondensatoren sin so batterieähnliche dinger die auf dem mobo draufstecken... wenn die mit plastik ummantelt sin un ne metallkappe ham, sins normale ElKos, wenn se ganz aus metall sin, sins Solid-Kondensatoren, die sin besser.



ES HEIßT REFERENZTAKT DU HIRN!!! FSB IS INTEL KAGGE!!!!

ok, sind aus metall! komplett!!

jaja du bist auch ein hirn du ^^ :lol2:



Zitat:
Zitat von Gast
huch diesen test hier hab ich ja noch garnicht gesehen^^

habs mir grade durchgelesen und ich muss sagen spitzenreview

dat hasse aber schön gemacht patzilein komm und hol dir en keks von onkel skill :lol:

danke skillili ^^ hehe einen keks?? den hol ich mir!!


Zitat:
Zitat von Gast
war aber bis zum xp auch fsb :razz:


eben also klap*e, ATist!! :lol2:
#26

Gast
22.12.2007, 22:17 Uhr
dann nenn mir mal en AM2(+) prozessor, der noch keinen HT-Link hat
#27

Gast
22.12.2007, 22:52 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
war aber bis zum xp auch fsb :razz:
Bis zum XP wars ja auch noch FSB^^ Erst mit dem A64 kam HT, welcher nun einen Referenztakt hat :P
#28

Gast
23.12.2007, 08:32 Uhr
@ patze , gut die kondensatoren sind schonmal nicht die schlechtesten , jetzt noch die spawas , das sind die schwarzen bauteile die du bei der circu pipe findest die steht was drauf , kannste die daten mal posten .
#29

Gast
23.12.2007, 09:22 Uhr
spawas:
R25


hoffe mal, das ist das richtige




achso wegen slotaufteilung: mit meiner soundkarte drin, ist min. 1 PCIe Slot blockiert
außerdem kommt man wenn alles verbaut ist absolut beschissen an die 3pin-lüfter anschlüsse dran...
#30

Gast
23.12.2007, 13:53 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
außerdem kommt man wenn alles verbaut ist absolut beschissen an die 3pin-lüfter anschlüsse dran...

naja, ist das nitch ziemlich normal?? ^^



hehe, der mann hat das gleiche board!
#31

Gast
23.12.2007, 15:06 Uhr
ja sogar vor dir :P
direkt als es verfügbar war bekommen
#32

Gast
23.12.2007, 15:23 Uhr
super sache!!

bist zufrieden damit??

ach ja, hab mal ein eigenes bild upgeloadet,...
#33


Facebook

Jahresarchive