Antworten ohne Registrierung

Erfahrungsbericht: Asus P5E

Gast
22.12.2007, 00:21 Uhr
Da ich auf den Penryn Quad Core, welcher in Kürze als nonExtreme Version erscheinen wird, wechseln will, musste ein neues Mainboard her, da mein altes mit nVidia's 680i Chipsatz die neuen Quad Cores, wegen einer fehlenden Leiterbahn, nicht unterstützt.
Dadurch kamen dann nur ein P35 oder ein X38 in Frage (der neue 780i hat genau das selbe Problem und der X48 unterstützt nur DDR3).
Im anbetracht der technischen Features habe ich mich dann für einen X38 Chipsatz entschieden, genauer für das Asus P5E:

Features:
-2 PCie x16 Slots mit PCIe 2.0 Standard (2 x 16 Lanes)
-Unterstützung für FSB 1333/1066/800 MHz
-45 nm CPU unterstützung
-bis zu 8 GB DDR2 1066/800/667 Ram in 4 Slots
-Crossfire support
-Intel X38 + ICH9R

Bilder

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Wie man erkennen kann, könnten Probleme mit größeren CPU Kühlern auftreten; beim Thermalright Kühler waren die Heatpipes sehr nah an den Kühlkörpern des Mainboards (weniger als 1 mm).

Die Treiber DVD beinhaltet viele Programme, wie ASUS Probe II, welches zur Überwachung gedacht ist oder die AI Suite, mit der man verschiede Dinge einstellen kann, wie z.B. Lüftersteuerung, oder OverclocGast per Windows.
Jedoch besteht schon ein Problem mit der AI Suite:
Es scheint ab Bios 0502 nicht mehr richtig zu funktioniern.

Zubehör & Handbuch

+Zubehör (Kabel, Soundkarte, Lüfter für SpaWa)
+Soundkarte entlastet im Gegsatz zu Onboard Chip CPU
+kleine Radial Lüfter für Wasserkühlungen, der zum Kühlen der Spannungswandler gedacht ist
-Handbuch nur in Englisch (man findet auch eine deutsche Version als PDF)
-Kein eSATA

BIOS

+Verschiede Sprachen, daruter Deutsch
+Sehr viele Einstellungen, vorallem im OC bereich (Spannung)
+Flashen von Bios sehr einfach gestaltet: Bios auf USB Stick - EZ Flash im Bios ausführen und dann einfach das neue Bios auswählen, somit wird ein Floppy überflüssig (Bios ~ 2 MB)
-etwas unübersichtlich, bzw. gewöhnungsbedürftig

und nun das Interessante
OverclocGast

+Sehr viele Einstellmöglichkeiten
+8 Phasen Spannungswandler (Solid), unter normalbedingungen schalten sich 4 ab zum Stromsparen (idle)
+sehr hoher Spannungsbereich
-Voltage drop relativ hoch (~0,05V)

Hier einige Ergebnisse:

• Max. FSB (FSB: 1,2 V; NB: 1,25 V [T= 36°C]):

(default Voltage)
  • Max. FSB (FSB: 1.3 V; NB: 1.35 V [T= 37°C]):

• Max. FSB (FSB: 1.4 V; NB: 1.55 V [T= xx°C]): 550 (?)
    30 Minuten Prime, 25 MHz Schritte
    Vorläufig

Layout

Anschlüße:
  • 10x USB 2.0 (4x intern)
  • 2x FireWire 400 (1x intern)
  • 1x Gigabit Lan (1000/100/10 Mbps)
  • 6x SATA II Raid
  • 7.1 Audio
  • S/P-DIF (Cinch + Optisch)
  • 3x PCIe x1
  • 2x PCI

+Baugleich mit Asus Maximus Formula (P5E Schrift auf MB nur als Aufkleber über "Maximus Formula")
+Ausgeklügelte Heatpipekonstruktion hällt das Board relativ kühl (36°C bei 21°C RT)
-Große CPU Kühlkörper könnten nicht passen

Fazit

Mit einem Preis von rund 170€ (

) gehört es nicht zu den Billigsten, jedoch weist es viele gute Features auf und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gast
22.12.2007, 00:22 Uhr
Wow,

super Bericht! Haste dich mit Patze abgesprochen?^^ Der hat vorhin auch einen Test geupped. Du hast aber alles drin, was ich noch angemerkt hatte. Super Board und Super Review! Davon würd ich noch mehr lesen!:-)

Gast
22.12.2007, 00:26 Uhr
Danke für die Lorbeeren
Hab patze's review gesehn, hab ich mir halt gedacht "na was solls, mach ich eins vom asus, da so wenige heir welche machen "

Gast
22.12.2007, 00:30 Uhr
Na,

hast von mir auch ne sehr gute Bewertung bekommen. Ich hoffe sowas les ich jetzt öfter. Mein letzter Test is auch schon ein bisschen älter. Ich glaub ihr habt mich gerade inspiriert.^^

Gast
22.12.2007, 00:31 Uhr
Reicht der passive Kühler denn eigentlich?

Gast
22.12.2007, 00:39 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
+Ausgeklügelte Heatpipekonstruktion hällt das Board relativ kühl (36°C bei 21°C RT)
Also ich hab in der Front nen 140 mm Lüfter, der für etwas Luftbewegung sorgt und außerdem kühlt der CPU Lüfter die Spannungswandler mit.
Der X38 ist sowieso, im Gegensatz zu meinem alten 680i, eher kühl und die Temperaturen sind vollkommen i.O. wie ich finde.

Hier noch mit Prime, sprich Last (bei normaler Vfsb und 1500MHz FSB)

wie man sieht 37°, also relativ kühl

Gast
22.12.2007, 00:44 Uhr
haha, inspiriert ^^

super bericht Gast, bekommst von mir auch eine positive bewertung!

Gast
22.12.2007, 00:46 Uhr
eijo

edit: so einige Fehler verbessert und 2 sachen dazugeschrieben

Gast
22.12.2007, 09:04 Uhr
schönes review , also Maximus Formula hab ich fast gar keinen vdroop dank loadline Calibration

Gast
22.12.2007, 10:36 Uhr
Joa was soll ich sagen, was du da schreibst könnt ich 100% auch so für mein P5W DH schreiben - das wäre der gleiche Text!

Zitat:
BIOS

+Verschiede Sprachen, daruter Deutsch
+Sehr viele Einstellungen, vorallem im OC bereich (Spannung)
+Flashen von Bios sehr einfach gestaltet: Bios auf USB Stick - EZ Flash im Bios ausführen und dann einfach das neue Bios auswählen, somit wird ein Floppy überflüssig (Bios ~ 2 MB)
-etwas unübersichtlich, bzw gewöhnungsbedürtig

*Platzhalter für Bios-Fotos*

und nun das Interessante
OverclocGast

+Sehr viele Einstellmöglichkeiten
+8 Phasen Spannungswandler (Solid), unter normalbedingungen schalten sich 4 ab zum Stromsparen (idle)
+sehr hoher Spannungsbereich
-Voltage drop relativ hoch (~0,3V)

Hier einige Ergebnisse:

Layout

+Baugleich mit Asus Maximus Formula (P5E Schrift auf MB nur als Aufkleber über "Maximus Formula"
-Große CPU Kühlkörper könnten nicht passen

Fazit

Mit einem Preis von rund 170€ (

) gehört es nicht zu den Billigsten, jedoch weist es viele gute Features auf und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gast
22.12.2007, 10:40 Uhr
gehört dieses thema nich in "intel cpus&mainboards"?
ich hätte gern nen x38 (2x16 lanes ) für 2 hd3870 ^^
beide graka- pcie-slots sind jeweils mit 16 lanes angebunden. das gehört auf jeden fall noch mit ins review. 2 pcie x16 slots bedeutet ja nich gleich, dass die auch mit je 16 angebunden sind. siehe p35 (16 und 4 =( )

Gast
22.12.2007, 11:02 Uhr
Wenn überhaupt, dann gehört es in die Kategorie "User/Leser Erfahrungsberichte zu gekaufter Hardware"
und dahin wirds jetzt auch verschoben

Sonst ein schöner Bericht auch wenn mir persönlich ein X38 Board herzlich wenig bringt

Gast
22.12.2007, 11:17 Uhr
Nicht übel. Aber zum P35 ist da leider kein großer untschied.

Der FSB den du mit stock voltage erreicht hast ist ja okay. Aber beim besten willen nichts außergewöhnliches. Wenn ein X38 oder P35 bei nem FSB 375 schon mehr saft bräuchte, würde ich es abgeben. In der regel sind mit stock voltages 450+ drin. Es sei denn du hast nen Quad. Dann brauchst du mehr GTL saft.

Gast
22.12.2007, 11:59 Uhr
danke

Ich wollt eh noch paar mehr sachen reinbringen, allerdings hat ich um 1 uhr ned all zu viel lust dazu :lol2:

heut wird noch bissel geupdated

Update: Biosscreens
edit: ich betrachte immer nur den fsb in 25 Mhz schritten, sonst wird das zuviel aufwand

Gast
22.12.2007, 17:16 Uhr
Fein gemacht !

Gast
22.12.2007, 17:35 Uhr
nett nett, auch hier gibts nen daumen...nur so viele sollten das jetzt nimemr machen, ahb nur 2 daumen

btw: aufn penny kannste lange warten...verschoben vom 20. januar auf februar, oder anfang märz...davon mal abgesehen, das ich nciht glaube, das die 500Mhz fsb packen

Gast
06.01.2008, 18:12 Uhr
So, pencil mod fuer p5e / maximus formula gefunden

loadline calibration funtzt nicht im bios, damit kriegt man stabile Spannungen, d.h. bios Einstellung ~ real, vorallem Idle = Load
(normal: 1,325V bios - 1,296-1,288 @ idle (c1e) 1,272 @ full load ; und das mit nem c2d @ 3ghz)

testen werds ichs VLLT mit nem Quad, jetzt noch kein Bedarf
ps: Probieren auf eigene Gefahr

ps2:

Gast
07.01.2008, 20:56 Uhr
mich würde eher mal intressieren ob man das bios von maximus formula dort flashen kann um alle funktionen auch auch auf denn asus p5e anwenden kann? weißt du da was?

ich hab bei einen fast null vdroop dank loadline mist:razz:

Gast
07.01.2008, 20:59 Uhr
Jaja
Ich hoffe ja auf ein Bios von ASUS indem das behoben wird, sollte ja machbar sein,
aber ich denk nicht, dass man das flashen kann, bzw sonst hättens bestimmt schon einige versucht

Facebook

Jahresarchive