[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ausstattung/Zubehör:
Seit neuestem habe ich den oben genannten Laptop und habe mir gedacht einen kleinen Test dazu zu schreiben, da er für seine Preisklasse doch eine recht gute Leistung bietet,
auch wenn er sicherlich nicht für Spiele geeignet ist.
Zunächst erstmal die Hardware:
- Intel Core 2 Duo T5470 (2x1,6Ghz)
- 1024MB DDR2 Ram
- 120GB Sata HDD (5400Upm)
- Intel GMA X3100 Onboard Grafik (bis zu 384MB shared memory)
- 15,4" Display mit HP Bright View Technologie (evtl. dem ein oder anderen vom HP w2207 Monitor bekannt)
- WLAN und Bluetooth
- DVD Brenner mit Lightscribe Technik
- Gewicht ca. 2,6kg
- Nur 12 Monate Herstellergarantie, was evtl. ein kleines Manko sein kann
- Basiert auf der Santa Rosa Technik von Intel
- Preis ab 555€ (notebooksbilliger.de)
Dazu werden eine Reihe von Handbüchern zur Bedienung und den Zusatzprogrammen mitgeliefert, sowohl in Deutsch, als auch
in Englisch.
Schmunzeln musste ich dabei über einen Zettel auf dem geschrieben stand, dass man doch wegen Windows Vista bitte schön
den Arbeitsspeicher auf 2GB aufrüsten möge.
Was hierbei negativ auffällt ist aber, dass keine Recover Disks mit dem Betriebssystem und den Treibern
mitgeliefert werden. Stattdessen finden sich auf der Festplatte 2 kleine Partitionen mit einem HP Recovery Tool,
das selbstständig Sicherungen des Systems vornehmen und diese in Form von mehreren CD´s oder DVD´s speichern
kann. Dies klappt tadellos und schon hat man die gewohnten Sicherheitscd´s. Wer dies nicht möchte, hat
aber auch die Möglichkeit die CD´s bei HP nachzubestellen.
Erscheinungsbild/Anschlüsse:
Nun noch ein paar Fotos zum ersten Eindruck:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Bei diesen Fotos fällt gleich auf, dass sich eig. alle Anschlüsse auf der linken Seite befinden,
was zwar kein Problem darstellen sollte, aber doch zu einer kleinen Kabelansammlung führen kann.
Neben einem VGA Anschluss für einen Externen Monitor, 3x USB, einer Netzwerkbuchse, einem Express
Card Anschluss und dem Anschluss für das Netzkabel sind die meisten gängigsten Anschlüsse vorhanden.
Vorne befinden sich gut erreichbar ein kleiner Kartenleser und 2 Buchsen für einen Mikrofoneingang
und einen Kopfhörerausgang. Rechts befindet sich jedeglich der DVD Brenner, der auch Lightscribe Technik unterstützt.
Die Verarbeitung ist recht gut und er ist für sein größeres Display trotzdem leichter und kleiner als mein alter Laptop.
Die Tasten der Tastatur lassen sich leicht drücken, doch vermisse ich Zusatztasten um z.b. den Windows Media Player oder
andere Abspielsoftware zu steuern. Nicht einmal über das gleichzeitige drücken der Notebook bekannten FN Taste mit einer
anderen Taste ist dies möglich.
Das kleine Mousepad hat auch einen kleinen Nachteil und zwar ist der Druckpunkt der beiden Maustasten etwas ungünstig,
so drückt man die beiden Tasten eher vorne schräg nach unten, während sie oben fest fixiert bleiben. Aber man gewöhnt sich dran.
Das Display bietet eine recht gute Bildqualität und auch die Farben wirken dank der HP Bright View Technologie recht kräftig.
Nur bei starkem Lichteinfall spiegelt es recht stark. Ich persönlich ziehe aber eine gute Bildqualität vor.
Die mobile Verbindung wird durch einen eingebauten WLAN und Bluetooth Empfänger ermöglicht. Es steht also nichts im Wege sich
in das Heimnetzwerk und anschließend in das Internet einzuklinken oder Daten kabellos mit dem Handy auszutauschen.
Allgemeine Bedienbarkeit:
Die Akkuleistung ist akzeptabel, unter Windows mit ICQ, Internet und WMP hält der Laptop über
3 Stunden ohne eine Steckdose aus. Es reicht also gut um z.b. einen Film unterwegs anzuschauen.
Wenn man sich DVD´s anschauen, Musik hören oder das eine oder andere Game spielen möchte, empfehle
ich die Benutzung eines Kopfhörers, da sich die Boxen offensichtlich nur auf der rechten Seite befinden. Es
ist doch etwas merkwürdig, wenn man den Sound die ganze Zeit nur über das recht Ohr hört.
Die eingebaute Box hat zwar eine akzeptable Klangqualität, da sie auch nicht so blechern klingt, wie ich es von
manchen ASUS Notebooks her kenne, ist aber sicherlich für eine kleine Hausparty mit Freunden zu leise.
Die Lautstärke der Lüfter ist äußerst angenehm, die meiste Zeit unter Windows hört man den Lüfter so gut wie gar nicht und
bei Leistungsintensiveren Anwendungen hört man ihn zwar, aber in einem recht angenhemen dezenten Ton.
Leistung:
Die Leistung reicht für die gängigsten Office und Multimedia Anwendungen aus. Als Spiele habe ich bis her nur
Call of Duty 2 und CS1.6 getestet. CoD2 lief dabei mit ca. 25fps bei niedrigen Details und 1280x800 recht flüssig.
Sicherlich kann man bei der Onboard Karte keine Höchstleistungen erwarten, aber für das ein oder andere ältere Spiel reicht sie aus.
Der Dualcore Prozessor arbeitet recht flott und ich kann einen deutlichen Leistungszuwachs zu meinem alten Laptop mit
Singlecoreprozessor verzeichnen. Die 1M in Super Pi schafft der Laptop in 30,985s.
Bei dem 3D Mark 06 kommen 523 Punkte raus.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Das Vorinstallierte Betriebssystem Windows Vista:
Als Os ist Windos Vista Home Premium vorinstalliert, die Einrichtung dauert zwar eine ganze Weile, da man anschließend mit dem
HP Recovery Manager noch das bestehende System auf externen Datenträgern, wie einer DVD sichern sollte.
Dazu werden die Daten gesammelt und wahlweise auf 8 CD´s, 2 DVD´s oder einer DUal-Layer DVD gespeichert.
Eine Stunde kann dies schon in Anspruch nehmen, da die beschriebenen Datenträger hinterher noch auf Fehler
überprüft werden. Zwar sehr vorteilhaft für die Sicherheit aber Zeitintensiv.
Standardmäßig sind eine Reihe von Tools von HP, eine 60 Tage Version von Microsoft Office 2007 und eine 3 Monats Version
von Norten Anti Virus installiert. Die Anzahl der laufenden Prozesse betrug dabei unzumutbare 79 Prozesse, die zusammen
zwar nicht die CPU belasteten, aber mit fast 800MB Arbeitsspeicher doch recht stark die insgesamt nur 1GB Ram.
Beim eingebauten Leistungsindex kam ein Wert von 3,6 raus. Das Manko war hier die Grafikkarte, die Festplatte und der
Prozessor hatten Werte jenseits der 4,2, was für einen Laptop in der Preisklasse doch recht gut ist, meiner Meinung nach.
Für mich kam deshalb nur in Frage, Vista zu löschen und XP zu installieren.
Der Wechsel auf Windows XP:
Der Wechsel war schwieriger als gedacht, doch habe ich es letzten Endes doch geschafft. Wenn man nur die Windows CD ins Laufwerk einlegt,
lädt er zwar alle Dateien, aber bevor man in das Auswahlmenü mit den Partitionen kommt, erscheint eine Fehlermeldung, dass keine Festplatte
gefunden werden konnte und der PC neugestartet wird. Zunächst bin ich erstmal in das Bios, wo wieder eine Besonderheit auffällt und zwar,
dass man über ENTF nicht in das BIOS kommt, sondern in ein Tool, das den Startprozess, den Arbeitsspeicher und die Festplatte auf Fehler
überprüft. Recht nützlich zwar, aber nicht das gesuchte. Nach dem Durchforsten von mehreren Foren und der Supportseite von HP und der Hilfe
eines Freundes hatte ich schließlich die Lösung: In das Bios kommt man über F10 und um Windows XP problemlos installieren zu können, muss
man im BIOS die Option SATA Native Mode deaktivieren. Danach klappte die Installation problemlos.
Dabei ist noch dieses amüsante Bild entstanden, wo eine Partitionsgröße falsch angezeigt wurde mit einer Größe von
4294959169MB oder 4,29Petabyte und das alles auf 2,5". Wahnsinn^^
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
AUf der Homepage von HP finden sich alle Treiber für XP und Vista und auch alle Tools, alles zusammen rund 40 Downloads,
aber wenn man z.b. Lightscribe nicht nutzen möchte, werden es auch weniger. Auf jedenfall ein Klasse Suppot von HP.
Nachdem dies alles geschafft war, lies sich der Laptop deutlich leichter handhaben und der tägliche
Gebrauch geht recht flott von der Hand. Jedeglich auf Leistungshungrige 3D Spiele muss man verzichten.
Zusammenfassung und Schlusswort:
Kurz nochmal ein Überblick über die Vor - und Nachteile:
Vorteile:
-klein und leicht
-lange Akkulaufzeit
-gute Verarbeitung (abgesehen von den gewöhnungsbedürftigen Maustasten)
-sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
-leise
-guter Support seitens HP
-gutes Display
-Onboardlösungen, wie WLAN und Bluetooth
Nachteile:
-alle Anschlüsse auf einer Seite =>Kabelsalat
-Wechsel auf XP schwierig
-keine beigelegten Recovery Disks
-nur 12 Monate Herstellergarantie
-schwache Lautsprecher
-schwache 3D Leistung
Alles in allem bin ich mit dem Laptop vollkommen zufrieden und beräue den Kauf keinen Falls. Wer ein Leistungsstärkeres
Gerät sucht, wird mit anderen Seriengleichn Modellen auch fündig. So gibt es z.b. noch mehr Ram, Festplattenspeicher und eine schnellere CPU.
Nur die Grafikkarte bleibt allgemein eher auf der Strecke.
Wer sich das Notebook zulegen möchte, sollte bei notebooksbilliger.de zuschlagen, da sich dort der niedrigste
Preis findet und auch die Verpackung und der gesamte Bestellvorgang schnell vonstatten gingen.
Bei meinem gewohnten Onlinehändler Alternate kostete das Notebook fast 100€ mehr, weshalb ich diesmal
nicht dort zugeschlagen habe.
Anregungen sind immer wieder gut. :-)
Mfg skm :tschau: