GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III 512MB
Erster Eindruck, Lieferumfang und Bilder
Die Verpackung der GeCube HD3850 ist sehr groß, das war ich von meinen bisherigen Grafikkarten nicht gewohnt. Die Grafikkarte an sich hält sich mit ungefähr 22cm Länge jedoch noch in Grenzen. GeCube hat auf dieser Grafikkarte einen Dual Slot Kühler verbaut, welcher die Grafikkarte angemessen kühlt.
Im Lieferumfang war nicht allzu viel enthalten. Neben der Grafikkarte gibt es eine Treiber CD, ein Handbuch, eine Crossfire-Bridge, DVI-Adapter und ein Y-Stromkabel.
Spiele findet man hier leider nicht.
Nun lasse ich noch ein paar Bilder für sich sprechen:
Technische Daten und Testsystem- Chip: RV670pro
- Verfahren: 55 nm
- Transistoren: 666 mio
- Chiptakt: 725 MHz (Orig. 670 MHz)
- Shadertakt: 725 MHz (Orig. 670 MHz)
- Speichertakt: 900 MHz (Orig. 830 MHz)
- Speicherinterface: 256 Bit
- Shader-Einheiten: 64 (5D)
- ROPs: 16
- TMUs: 16
- TAUs: 32
- Pixelfüllrate: 11600 GPixel/s
- Texelfüllrate 11600 GTexel/s
- Speichergröße: 512 mb
- Speicherbandbreite: 57,6 GB/s
Prozessor: AMD A64 X2 5200+ (2,0 bis 3,3GHz)
Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4
Grafikkarte: ATI GeCube Radeon HD3850 X-Turbo III 512MB
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 2GB DDR2-800 (zwischen 370 und 420MHz)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W
Getestet wurde mit Windows XP pro 32Bit und dem Treiber 7.11.
Die Auflösung beträgt immer 1280x1024.
Betrieb und Kühlung
Der Dual Slot Kühler mit 2 Heatpipes kühlt die Grafikkarte im Idle auf ungefähr 46°C. Der Pelzwürfel des ATI-Tools bringt die Grafikkarte auf ca 66°C.
Bei 100% Lüfterdrehzahl hat man ein hörbares Geräusch, was jedoch nicht störend laut ist.
Alles unter 100% kann man meiner Meinung nach durchaus als leise bezeichnen, wie gesagt, keinesfalls störend.
Skalierung der Grafik-Leistung mit steigendem CPU Takt
Ich wollte herausfinden, wieviel CPU Leistung man braucht, damit sich die HD3850 voll entfalten kann. Um möglichst die gesamte Palette an erhältlichen AMD-CPUs abzudecken,
habe ich meinen X2 5200+ auf 2,0 / 2,2 / 2,4 / 2,6 / 2,8 / 3,0 / 3,2 und 3,3 GHz getaktet und jeweils 3DMark05 und 06 laufen lassen.
Man sieht hier doch recht deutlich, dass die Grafikkarte, allein mit mehr CPU-Takt, noch einiges an Leistung zulegen kann.
Wenn man eine AMD CPU der K8/9 Serie hat, sollte diese schon um die 3Ghz haben, damit die Grafikkarte nicht "einschläft".
Allerdings handelt es sich hier ja auch um eine stark übertaktete Version der HD3850, das muss bedacht werden.
Vergleichswerte eines Intel C2D's habe ich leider nicht, dort dürfte jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach bei gleichem Takt
noch ein wenig mehr Leistung der Grafikkarte drin sein.
Synthetische Benchmarks
Hier nochmal der Vergleich, die HD3850 blieb auf ihren Standardtaktraten von 725/900, ich ändere lediglich den Takt meiner CPU von "Standard" auf "maximal Benchstabil"
3DMark05, CPU @2,6GHz: 14.771
3DMark05, CPU @3,3GHz: 17.464
3DMark06, CPU @2,6GHz: 8.920
3DMark06, CPU @3,3GHz: 10.027
17k im 3DMark05 und 10k im 3DMark06 können sich für eine 170€ Grafikkarte durchaus sehen lassen.
Spiele Tests [Crysis]
____
Wie man hier sieht ist Crysis auf 1280x1024, sowohl auf "Mittel" als auch auf "Hoch", noch gut spielbar.
Nur ab und zu sinken die minimalen FPS unter "Hoch" auf 10-15 Bilder pro Sekunde.
Auf mehr CPU-Takt scheint Crysis nicht sehr stark zu reagieren, die zusätzliche Leistung bei 3,2GHz kommen eher daher, dass die Grafikkarte dadurch mehr leisten kann.
Erwähnt werden muss noch, dass bei der Einstellung "High" einige Stellen im Benchmark rot-blau flackern, was teilweise störend sein kann.
Ob das nun an einer einzelnen Eistellung im Spiel liegt, oder am Grafiktreiber bleibt fraglich.
Der Patch 1.1 war installiert.
[World in Conflict]
Der World in Conflict Benchmark läuft fast durchweg flüssig bei sämtlichen Einstellungen.
Die Average FPS liegen selbst bei 4xAA und 16xAF noch bei flüssigen 28 Bildern pro Sekunde.
Die niedrigsten FPS liegen zwar bei 16 FPS, es entsteht jedoch nicht der Eindruck, dass es merklich ruckelt. Das ist jedoch eine subjektive Meinung, das empfindet wohl jeder unterschiedlich.
[Lost Planet]
Auch Lost Planet ist keine allzu hohe Herausforderung für die übertaktete HD3850.
Im "Snow" Level liefert die Grafikkarte durchschnittliche 35 FPS. Schaltet man die Filterungen 8xAA 16xAF hinzu, hat man immernoch durchscnittlich 25 FPS.
Im Level "Cave" erhält man ohne Filterungen ca. 48 FPS, mit 8xAA 16xAF sinkt der Wert auf 35 FPS.
Fazit
Die GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III 512MB ist sicherlich keine Highend Grafikkarte, für 170€ hat sie jedoch ein unglaubliches Preis/Leistungs Verhältnis.
Mit dieser Grafikkarte hat man eigentlich mit keinem aktuellen Spiel Probleme, man kann alles flüssig spielen.
Sogar Crysis ist auf High spielbar, eventuell stellt man eher unwichtige Einstellungen auf Mittel falls es einem nicht flüssig genug läuft.
Der von GeCube verbaute Dual Slot Kühler ist auch mehr als ausreichend um die Grafikkarte unter Last im Zaum zu halten.
Ich bin rundum zufrieden
Nun überhäuft mich mit Fragen, Verbesserungsvorschlägen, Kritik oder vielleicht sogar Lob^^