Da es immer noch einige gibt die unsicher im Bezug auf CrossFire sind, habe ich mir mal die Zeit genommen ( hat zwar etwas gedauert, da ich auch arbeiten muss )und mal die Games, die ich so auf den Platten habe durchgetestet.
Ich denke mir wenn man vor der Wahl steht, CrossFire ja oder nein sollte man ein Paar dinge beachten.
Der Test soll auch gleich zeigen das CrossFire ohne viel einzustellen funktioniert und Alltagstauglich ist.
Mein System
Q6600 @ 3,6GHZ
Abit IX38 Mainboard
2 x 2048MB RAM
2 x 3870 GeCube @ Stock
750W NT
24" TFT
VISTA 64 Ultimate
Die Karten im Detail
Achtung HANDY PICS :übel:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wie man auf den Fotos erkennen kann, habe ich einen anderen Kühler montiert. Der Hauptsächliche Grund war das der ThermalTake besser zum Zalman und zur Mainboard Kühlung passt. Ein weiteres Plus ist aber auch, dass der super Kühlt. Über 45° komme ich nie, nicht mal wenn ich die beiden übertakte.
Der Treiber
Das CCC ( Catalyst Control Center ) sieht im VISTA nicht anders aus als im XP. Wäre auch irgendwie blödsinnig.
Bei CrossFire muss man eigentlich nicht viel einstellen. Einfach das CCC starten, dann bei Enable CrossFire einen Hacken setzen und Fertig
Das sollte dann so aussehen.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Bei den 3D Einstellungen kann man sich nach Lust und Laune austoben, nur den Catalyst A.I. ist sollte man Standard lassen.
Sobald der Disabled wird, ist auch CrossFire deaktiviert. Auf Advanced setzen soll angeblich etwas Performance bringen, aber da wird CrossFire auch meistens sehr instabil. Also einfach auf Standard lassen und gut ist.
Die Jenen unter uns die schon eine ATI Karte besitzen, haben sicher schon den Punkt OVERDRIVE bemerkt. Da lässt sich die Temperatur der Karte und die Taktraten verändern. Dieser Punkt ist von Anfang an nicht aktiviert. Ein einfacher Klick auf das "Vorhängeschloss Symbol" reicht um ihn zu aktivieren
So
wer es bis hier her geschafft hat ohne einzuschlaffen :schnarch::schnarch:
GRATULATION
Jetzt wird die graue Theorie in die Praxis umgesetzt. :laola:
Der Test Aufbau
Jeder Test ( sei es der 3D Mark oder die Spiele ) wurde mit verschiedenen Auflösungen gemacht
1280 x 1024, 1440 x 900, 1680 x 1050 und 1920 x 1200
Damit man sieht ab welcher Auflösung sich CrossFire überhaupt lohnt. Natürlich wurde jeweils im Spiel alles auf max eingestellt und 4x AA 16x AF im Treiber erzwungen.
Die FPS Messung erfolgte mit FRAPS und wurde auf average FPS ausgelegt. Das heist, es wurde mit jeder Auflösung z.B. bei NFS Pro Street ein Rennen gefahren oder bei CSS Online gespielt. Damit CrossFire unter wirklich Alltagsbedingungen sich beweisen muss.
3D Mark 06
Jeder kennt ihn und es gibt keine Review ohne ihn. Also warum eine Tradition brechen?
Ich denke da muss nicht viel gesagt werden. Da die Engine aber in keinen Game Verwendung findet, ist der 3D Mark eher als Vergleichstest an zu sehen.
Da ich aber auch von Spiele gesprochen habe, und da liegt der Haupt Augenmerk dieser Review, will ich euch nicht länger auf die Folter spannen.
Battlefield 2142 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Auch hier gibt es nicht viel zu sagen. Der Test erfolgte Online und wurde auf einen 40 Slot Server durchgeführt. Wie man sieht langweilt sich das CF Gespann eher.
HEY, ich habe doch von 1280 x 1024 oder 1680 x 1050 gesprochen. Tja, BF2142 unterstützt das Nativ nicht. Es gibt zwar mittel und Wege, aber ich wollte einfach nur all das Testen was sich in den Games einstellen lässt.
Call of Duty 4 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Call of Duty hat mich echt gefesselt. Die Single Player Kampange ist zwar relativ kurz, dafür aber spannend. Hier habe ich die Mission der Amis gespielt, wo sie den Terroristen Führer finden sollten. Von Anfang wo sie mit den Helis einfliegen, bis zum Ende wo die Atombombe hochgeht.
Colin MC RAE DIRT [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
DIRT sieht nicht nur Klasse aus, es verlangt der Grafikkarte auch alles ab. Wie man unschwer erkennen kann läuft es sowohl mit 1 Karte als auch mit 2 Karten ruckelfrei. Aber mit einer Karte ist es bei 1920 x 1200 schon an der Grenze. Gefahren bin ich hier 3 Cross Over Veranstaltungen in Deutschland, Großbritanien und Australien.
Counterstrike Source [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Oft Kopiert, nie erreicht. Der Klassiker mit der Source Engine ist zwar Grafisch nicht spektakulär aber es gibt einfach viele die das Game zocken bis der Arzt kommt. Jetzt fragt sich vielleicht einer ich doch von 4x AA und 16x AF gesprochen. Stimmt auch, nur CSS ist das so egal, was man einstellt das ich einfach das max eingestellt habe. Auch hier bringt die 2 Karte eine Schub. Gespielt wurde hier "Staub 2" besser bekannt als Dust2 auf einen 100 Tick 20 Slot Server. Die Ergebnisse können etwas abweichen, wenn ihr auf einen 33 oder 66 Tick Server spielt.
Crysis [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Auf das Game haben sicher viele gewartet. Der schrecken aller Grafikkarten darf natürlich nicht fehlen. Wer sich jetzt fragt, warum gleich 2 Bilder vorhanden sind, den sei gesagt "ich bin nicht ihn Crysis verliebt."
Es ist einfach so, dass das Game DX9 und DX10 Modi hat und das ist sich auf einer Folie nicht ausgegangen. Ich habe im übrigen den Kompletten 1. Level gespielt und es zeigt sich, was viele hier vermuten. 1 3870 ist für AA und hohe Auflösungen zu schwach. Aber ich erwarte mir von einer 200€ Karte nicht, dass sie Crysis in den höchsten Auflösungen mit AA flüssig auf dem TFT Zaubert. Ohne AA jedoch geht es mit einer Karte auch, wenn auch stellenweise etwas ruckelig.
Gothic3 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Was ist den da? CrossFire funktioniert bei Gothic3 nicht? Stimmt nicht ganz, den es gibt ein CrossFire Profil von Gothic3. Es wird nur kein AFR ( Alternative Frame Rendering ) verwendet. Der Grund war nach hin und her probieren schnell gefunden. Es gibt nämlich ein Problem mit der Darstellung der Schatten bei AFR und deshalb wurde das wieder abgeschafft. Dennoch kann man es auch mit einer Karte spielen, da selbst 25FPS noch ruckelfrei sind.
Half Life 2 Episode 2 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Grafisch spektakulärer als Half Life 2 oder CSS dank Source Engine Update. Wie man sieht profitiert das Game auch von 2 Karten.
Half Life 2 Lost Coast [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Damals dürfte Valve etwas langweilig gewesen sein, als sie Lost Coast zum Download freigegeben haben oder sie wollten zeigen das die Source Engine auch HDR kann. Jeden Falls kann es mit 2 Karten was anfangen.
Need for Speed Pro Street [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Alle Jahre wieder, nein nicht was ihr denkt. Weder Ostern noch Weihnachten sind gemeinst, sondern Need for Speed. Der Racer geht in die "EINE MILLIONSTE RUNDE"
Natürlich mit einen großen Engine Update. Man sieht, ja höher die Auflösung, desto mehr kann CrossFire zulegen.
STALKER [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Der etwas andere Shooter mit einigen Jahren Verspätung. Aber wie heißt es so schön, besser spät als nie. Wenn man alles einschaltet was das Games so hergibt sieht es aber dann doch ansehnlich aus. Und es Skaliert gut mit CrossFire.
Team Fortress 2 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wem Counterstrike Source zu langweilig ist, der wird mit TF2 sicher seine Freude haben. Aber nicht der, sondern auch der Besitzer von 2 Karten, da TF2 gut skaliert
The Witcher [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Das etwas von der Steuerung seltsame Rollen Spiel "The Witcher" nicht zu verwechseln mit "Der Wixxer"
ist jeden Falls für Rollen Spiel Freunde mal was anderes. Man sieht auch, das CrossFire erst mit der 1920 x 1200 Auflösung sich von einer Karte wirklich absetzen kann.
World in Conflict [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ein Strategie Spiel das DX9 und DX10 unterstützt und nicht Company of Heroes heißt? Gibt es nicht? DOCH!
Es hört auf dem Namen World in Conflict und ist Grafisch, als auch taktisch auf hohen Niveau.
CPU Skalierung [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wie man unschwer erkennen kann, bringt mehr CPU Power beim 3D Mark 06 viel. Games muss ich erst schauen.
Stromverbrauch [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Für viele sicher nicht unerheblich. Gemessen wurde jeweils mit Single und CrossFire im idle und unter Last bei Crysis.
Wie man sieht funktioniert das Power Play von ATI im idle sehr gut. Die beiden Grafikkarten brauchen nicht viel mehr als eine.
Unter Last sieht es etwas anders aus. Wie man sieht braucht CrossFire bei Crysis etwas mehr als bei CoD4. Das kommt daher das Crysis die Karten mehr belastet.
So
kommen wir nun zum Schlussplädoye ( ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben ). :roll:
Wenn es bis jetzt zweifel gab und immer noch gibt, dann weis ich auch nicht mehr weiter. CrossFire funktioniert und skaliert auch gut ( bei Crysis in jeder Auflösung ). Wirklich lohnen tut es sich aber erst ab 1680 x 1050 mit AA und AF. Also wer einen 22" Moni hat und überlegt ZUGREIFEN!! den es funktioniert :a):a)
Wer das alles bis hier er gelesen hat :respekt::respekt:
Bei Fragen, wünschen, beschwerden oder Lob einfach posten. In diesen Sinne "müde bin ich geh zur ruh" :sn2):sn2)