Antworten ohne Registrierung

CrossFire Skalierungs Test

Gast
19.02.2008, 23:57 Uhr
Da es immer noch einige gibt die unsicher im Bezug auf CrossFire sind, habe ich mir mal die Zeit genommen ( hat zwar etwas gedauert, da ich auch arbeiten muss )und mal die Games, die ich so auf den Platten habe durchgetestet.

Ich denke mir wenn man vor der Wahl steht, CrossFire ja oder nein sollte man ein Paar dinge beachten.

Der Test soll auch gleich zeigen das CrossFire ohne viel einzustellen funktioniert und Alltagstauglich ist.

Mein System

Q6600 @ 3,6GHZ
Abit IX38 Mainboard
2 x 2048MB RAM
2 x 3870 GeCube @ Stock
750W NT
24" TFT
VISTA 64 Ultimate

Die Karten im Detail
Achtung HANDY PICS :übel:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Wie man auf den Fotos erkennen kann, habe ich einen anderen Kühler montiert. Der Hauptsächliche Grund war das der ThermalTake besser zum Zalman und zur Mainboard Kühlung passt. Ein weiteres Plus ist aber auch, dass der super Kühlt. Über 45° komme ich nie, nicht mal wenn ich die beiden übertakte.

Der Treiber

Das CCC ( Catalyst Control Center ) sieht im VISTA nicht anders aus als im XP. Wäre auch irgendwie blödsinnig.
Bei CrossFire muss man eigentlich nicht viel einstellen. Einfach das CCC starten, dann bei Enable CrossFire einen Hacken setzen und Fertig
Das sollte dann so aussehen.

Bei den 3D Einstellungen kann man sich nach Lust und Laune austoben, nur den Catalyst A.I. ist sollte man Standard lassen.

Sobald der Disabled wird, ist auch CrossFire deaktiviert. Auf Advanced setzen soll angeblich etwas Performance bringen, aber da wird CrossFire auch meistens sehr instabil. Also einfach auf Standard lassen und gut ist.
Die Jenen unter uns die schon eine ATI Karte besitzen, haben sicher schon den Punkt OVERDRIVE bemerkt. Da lässt sich die Temperatur der Karte und die Taktraten verändern. Dieser Punkt ist von Anfang an nicht aktiviert. Ein einfacher Klick auf das "Vorhängeschloss Symbol" reicht um ihn zu aktivieren

So
wer es bis hier her geschafft hat ohne einzuschlaffen :schnarch::schnarch:
GRATULATION

Jetzt wird die graue Theorie in die Praxis umgesetzt. :laola:

Der Test Aufbau

Jeder Test ( sei es der 3D Mark oder die Spiele ) wurde mit verschiedenen Auflösungen gemacht

1280 x 1024, 1440 x 900, 1680 x 1050 und 1920 x 1200

Damit man sieht ab welcher Auflösung sich CrossFire überhaupt lohnt. Natürlich wurde jeweils im Spiel alles auf max eingestellt und 4x AA 16x AF im Treiber erzwungen.
Die FPS Messung erfolgte mit FRAPS und wurde auf average FPS ausgelegt. Das heist, es wurde mit jeder Auflösung z.B. bei NFS Pro Street ein Rennen gefahren oder bei CSS Online gespielt. Damit CrossFire unter wirklich Alltagsbedingungen sich beweisen muss.

3D Mark 06
Jeder kennt ihn und es gibt keine Review ohne ihn. Also warum eine Tradition brechen?

Ich denke da muss nicht viel gesagt werden. Da die Engine aber in keinen Game Verwendung findet, ist der 3D Mark eher als Vergleichstest an zu sehen.

Da ich aber auch von Spiele gesprochen habe, und da liegt der Haupt Augenmerk dieser Review, will ich euch nicht länger auf die Folter spannen.

Battlefield 2142

Auch hier gibt es nicht viel zu sagen. Der Test erfolgte Online und wurde auf einen 40 Slot Server durchgeführt. Wie man sieht langweilt sich das CF Gespann eher.
HEY, ich habe doch von 1280 x 1024 oder 1680 x 1050 gesprochen. Tja, BF2142 unterstützt das Nativ nicht. Es gibt zwar mittel und Wege, aber ich wollte einfach nur all das Testen was sich in den Games einstellen lässt.

Call of Duty 4

Call of Duty hat mich echt gefesselt. Die Single Player Kampange ist zwar relativ kurz, dafür aber spannend. Hier habe ich die Mission der Amis gespielt, wo sie den Terroristen Führer finden sollten. Von Anfang wo sie mit den Helis einfliegen, bis zum Ende wo die Atombombe hochgeht.

Colin MC RAE DIRT

DIRT sieht nicht nur Klasse aus, es verlangt der Grafikkarte auch alles ab. Wie man unschwer erkennen kann läuft es sowohl mit 1 Karte als auch mit 2 Karten ruckelfrei. Aber mit einer Karte ist es bei 1920 x 1200 schon an der Grenze. Gefahren bin ich hier 3 Cross Over Veranstaltungen in Deutschland, Großbritanien und Australien.

Counterstrike Source

Oft Kopiert, nie erreicht. Der Klassiker mit der Source Engine ist zwar Grafisch nicht spektakulär aber es gibt einfach viele die das Game zocken bis der Arzt kommt. Jetzt fragt sich vielleicht einer ich doch von 4x AA und 16x AF gesprochen. Stimmt auch, nur CSS ist das so egal, was man einstellt das ich einfach das max eingestellt habe. Auch hier bringt die 2 Karte eine Schub. Gespielt wurde hier "Staub 2" besser bekannt als Dust2 auf einen 100 Tick 20 Slot Server. Die Ergebnisse können etwas abweichen, wenn ihr auf einen 33 oder 66 Tick Server spielt.

Crysis

Auf das Game haben sicher viele gewartet. Der schrecken aller Grafikkarten darf natürlich nicht fehlen. Wer sich jetzt fragt, warum gleich 2 Bilder vorhanden sind, den sei gesagt "ich bin nicht ihn Crysis verliebt."
Es ist einfach so, dass das Game DX9 und DX10 Modi hat und das ist sich auf einer Folie nicht ausgegangen. Ich habe im übrigen den Kompletten 1. Level gespielt und es zeigt sich, was viele hier vermuten. 1 3870 ist für AA und hohe Auflösungen zu schwach. Aber ich erwarte mir von einer 200€ Karte nicht, dass sie Crysis in den höchsten Auflösungen mit AA flüssig auf dem TFT Zaubert. Ohne AA jedoch geht es mit einer Karte auch, wenn auch stellenweise etwas ruckelig.

Gothic3

Was ist den da? CrossFire funktioniert bei Gothic3 nicht? Stimmt nicht ganz, den es gibt ein CrossFire Profil von Gothic3. Es wird nur kein AFR ( Alternative Frame Rendering ) verwendet. Der Grund war nach hin und her probieren schnell gefunden. Es gibt nämlich ein Problem mit der Darstellung der Schatten bei AFR und deshalb wurde das wieder abgeschafft. Dennoch kann man es auch mit einer Karte spielen, da selbst 25FPS noch ruckelfrei sind.

Half Life 2 Episode 2

Grafisch spektakulärer als Half Life 2 oder CSS dank Source Engine Update. Wie man sieht profitiert das Game auch von 2 Karten.

Half Life 2 Lost Coast

Damals dürfte Valve etwas langweilig gewesen sein, als sie Lost Coast zum Download freigegeben haben oder sie wollten zeigen das die Source Engine auch HDR kann. Jeden Falls kann es mit 2 Karten was anfangen.

Need for Speed Pro Street

Alle Jahre wieder, nein nicht was ihr denkt. Weder Ostern noch Weihnachten sind gemeinst, sondern Need for Speed. Der Racer geht in die "EINE MILLIONSTE RUNDE"
Natürlich mit einen großen Engine Update. Man sieht, ja höher die Auflösung, desto mehr kann CrossFire zulegen.

STALKER

Der etwas andere Shooter mit einigen Jahren Verspätung. Aber wie heißt es so schön, besser spät als nie. Wenn man alles einschaltet was das Games so hergibt sieht es aber dann doch ansehnlich aus. Und es Skaliert gut mit CrossFire.

Team Fortress 2

Wem Counterstrike Source zu langweilig ist, der wird mit TF2 sicher seine Freude haben. Aber nicht der, sondern auch der Besitzer von 2 Karten, da TF2 gut skaliert

The Witcher

Das etwas von der Steuerung seltsame Rollen Spiel "The Witcher" nicht zu verwechseln mit "Der Wixxer"
ist jeden Falls für Rollen Spiel Freunde mal was anderes. Man sieht auch, das CrossFire erst mit der 1920 x 1200 Auflösung sich von einer Karte wirklich absetzen kann.

World in Conflict

Ein Strategie Spiel das DX9 und DX10 unterstützt und nicht Company of Heroes heißt? Gibt es nicht? DOCH!
Es hört auf dem Namen World in Conflict und ist Grafisch, als auch taktisch auf hohen Niveau.

CPU Skalierung

Wie man unschwer erkennen kann, bringt mehr CPU Power beim 3D Mark 06 viel. Games muss ich erst schauen.

Stromverbrauch

Für viele sicher nicht unerheblich. Gemessen wurde jeweils mit Single und CrossFire im idle und unter Last bei Crysis.
Wie man sieht funktioniert das Power Play von ATI im idle sehr gut. Die beiden Grafikkarten brauchen nicht viel mehr als eine.
Unter Last sieht es etwas anders aus. Wie man sieht braucht CrossFire bei Crysis etwas mehr als bei CoD4. Das kommt daher das Crysis die Karten mehr belastet.

So
kommen wir nun zum Schlussplädoye ( ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben ). :roll:
Wenn es bis jetzt zweifel gab und immer noch gibt, dann weis ich auch nicht mehr weiter. CrossFire funktioniert und skaliert auch gut ( bei Crysis in jeder Auflösung ). Wirklich lohnen tut es sich aber erst ab 1680 x 1050 mit AA und AF. Also wer einen 22" Moni hat und überlegt ZUGREIFEN!! den es funktioniert :a):a)

Wer das alles bis hier er gelesen hat :respekt::respekt:
Bei Fragen, wünschen, beschwerden oder Lob einfach posten. In diesen Sinne "müde bin ich geh zur ruh" :sn2):sn2)

Gast
20.02.2008, 08:12 Uhr
:-)Sehr nice!

Gast
20.02.2008, 08:26 Uhr
Guter Test, ich finde, der Thread sollte mit zu den wichtigen Threads oder so^^
Von mir hast du erstma ne gute Bewertung bekommen

Gast
20.02.2008, 08:45 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Guter Test, ich finde, der Thread sollte mit zu den wichtigen Threads oder so^^
Von mir hast du erstma ne gute Bewertung bekommen
Nichts daran aus zu setzen?
Ist eigentlich so meine 1. Online Review. Bis jetzt eigentlich nur so für Freunde oder bekannte gemacht.

Jeden Fall mal THX

Zitat:
Zitat von Gast
THX

Gast
20.02.2008, 08:48 Uhr
Gast for President!

Gast
20.02.2008, 08:59 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Gast for President!
Na bitte nicht
Hab ja erst 15 Posts

Gast
20.02.2008, 10:46 Uhr
CF auf nem 24 Zöller - opti

Schauts guat aus!

Gast
20.02.2008, 11:23 Uhr
wow neu hier im fourm, enteckt direkt mal fehler in dem benches-test und macht jetzt schon selber so nen klasse test...respekt =)

Gast
20.02.2008, 11:56 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
CF auf nem 24 Zöller - opti

Schauts guat aus!
THX
bei 1920 x 1200 schaut es sehr gut aus. Aber ich würde sagen, ab 1680 x 1050 lohnt es sich, darunter überhaupt nicht. Ohne AA läuft selbst Crysis mit HIGH bei DX9 und DX10 super mit einer Karte.

Zitat:
Zitat von Ins0mni4
wow neu hier im fourm, enteckt direkt mal fehler in dem benches-test und macht jetzt schon selber so nen klasse test...respekt =)
THX
So herum testen mache ich fast lieber als gamen

Gast
20.02.2008, 12:24 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Dito :-)

Gast
20.02.2008, 12:38 Uhr
Toll.. ich hatte mich schon gefreut, dass ich wenigstens wusste welches Mainboard ich für den E8400er kaufen soll, aber jetzt muss ich wohl nach einem CrossFire Board Ausschau halten! Bezüglich CrossFire haste mich jedenfalls überzeugt, und ich finde die Benchmarks echt gelungen. Nicht zu wenig, oder zu viel Info, genau richtig.

Gast
20.02.2008, 13:18 Uhr
Was auch noch interessant wäre, wie die CPU skaliert. CPU@Stock vs CPU@max stabilen Takt ... :-)

Gast
20.02.2008, 13:37 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Toll.. ich hatte mich schon gefreut, dass ich wenigstens wusste welches Mainboard ich für den E8400er kaufen soll, aber jetzt muss ich wohl nach einem CrossFire Board Ausschau halten! Bezüglich CrossFire haste mich jedenfalls überzeugt, und ich finde die Benchmarks echt gelungen. Nicht zu wenig, oder zu viel Info, genau richtig.
Welches Board hattest leicht im Auge?
Ein IX38 Chipsatz von Intel oder der 790 Chipsatz von AMD sind das Optimum. Der 975i Chipsatz geht auch noch, da der Unterschied zwischen 16 und 8 Lanes gering ist. Vom P35 würde ich eher abraten.

Wenn ich zu hause bin werde ich mal die 2. Karte im 3. Slot stecken. Der wir nämlich nur mit 4x angesteuert und da kann ich einen P35 Chipsatz simulieren, wenn das funkt wie ich es mir vorstelle.

Zitat:
Zitat von Gast
Was auch noch interessant wäre, wie die CPU skaliert. CPU@Stock vs CPU@max stabilen Takt ... :-)
Mit den verschiedenen Auflösungen?
In Games oder Benchmarks?

Lässt sich machen.

Gast
20.02.2008, 13:38 Uhr
Find ich auch sehr gelungen, nur die bilder sind echt nich so gut, wer sich so ein PC leisten kann dürfte doch an einer Digicam nicht scheitern oder

Gast
20.02.2008, 13:42 Uhr
@ Gast

Ich denke mal 1680x1050 4xAA/16xAF reicht da aus, weil CF dann richtig greift.
2.4GHZ vs 3.4GHZ wäre ein guter Wert, 1GHZ Unterschied halt, da kann man dann
evt. sehen was einem das bringt, wenn man keine starke CPU besitzt.

Gast
20.02.2008, 13:57 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Find ich auch sehr gelungen, nur die bilder sind echt nich so gut, wer sich so ein PC leisten kann dürfte doch an einer Digicam nicht scheitern oder
Da hast natürlich nicht ganz unrecht. Bis jetzt hat es aber auch die 5MP Cam vom Handy getan. Vielleicht hol ich mir noch ne gscheite Cam.

Zitat:
Zitat von Gast
@ Gast

Ich denke mal 1680x1050 4xAA/16xAF reicht da aus, weil CF dann richtig greift.
2.4GHZ vs 3.4GHZ wäre ein guter Wert, 1GHZ Unterschied halt, da kann man dann
evt. sehen was einem das bringt, wenn man keine starke CPU besitzt.
Lässt sich machen.
Muss gestehen, ich habe mit einer stock CPU noch nie einen Bench gemacht Aber es gibt für alles ein 1. mal.

Gast
20.02.2008, 14:15 Uhr
Ich hatte mich eigentlich für das GigaByte GA-P35-DS3 entschieden, weil ich nicht vorhatte ein SLI oder CF System zu bauen. Hab' eigentlich auch immer überall so gelesen, dass man bei einem CF System mit einem X38er Board und bei SLI mit dem Nvidia Chipsatz gut fährt. *hofft auf bald verfügbare E8400er*

Gast
20.02.2008, 14:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich hatte mich eigentlich für das GigaByte GA-P35-DS3 entschieden, weil ich nicht vorhatte ein SLI oder CF System zu bauen. Hab' eigentlich auch immer überall so gelesen, dass man bei einem CF System mit einem X38er Board und bei SLI mit dem Nvidia Chipsatz gut fährt. *hofft auf bald verfügbare E8400er*
Crossfire auf einen P35 ist eher nicht empfehlenswert. 16 und 4 Lanes, da bwird 2. Graka ganz schön gebremst.
Werde mal nachher schaun, ob ich die die Graka im 3 PCIe Slot bekomme, dann werde ich mal Ergebnisse von Crossfire reinstellen mit einen Simulierten P35 Chipsatz.
Der X38 geht zwar für Crossfire, aber SLI geht drauf nicht.

Gast
20.02.2008, 14:30 Uhr
servus Gast

hast dir ne schöne arbeit gemacht :-) dafür :respekt:

die testbedingungen sind nicht gut gemacht. du schreibst zwar immer "hab ich gespielt", schön und gut, aber wenn du etwas spielts und es nicht in einer art timedemo laufen lässt verfälscht sich das ergebniss bei den tests. nicht jede spielszene ist gleich und du spielst auch nicht immer gleich.

die avg frames sind auch ziemlich dürftig von der aussage. der durchschnitt von min und max, aber wie oft waren die frames grenzfällig?

an dem beispiel (link oben) des frameverlaufs von CoD4 wirst du verstehn was ich meine

richtig ins detail geht es bei der thematik mikrorucklern:

und die skalierung bei diversen crysis leveln:

ist halt auch ne sache die bei avg frames nicht ersichtlich werden.

ansonsten weiter so :-) ist immer schön wenn sich jemand so ne arbeit macht und präsentiert.

:tschau:

Gast
20.02.2008, 14:56 Uhr
schön gemacht!

bekommst auch ein "+" von mir!

@cash: ich würde dir mein board empfehlen (siehe signatur).

das besitzt den neuesten AMD790FX chipsatz und rennt echt wie ein windhund! ocen kann man damit auch supergeil und wenn man will hat man auch platz für 4 dualslot-karten.

Gast
20.02.2008, 15:02 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
servus Gast

hast dir ne schöne arbeit gemacht :-) dafür :respekt:

die testbedingungen sind nicht gut gemacht. du schreibst zwar immer "hab ich gespielt", schön und gut, aber wenn du etwas spielts und es nicht in einer art timedemo laufen lässt verfälscht sich das ergebniss bei den tests. nicht jede spielszene ist gleich und du spielst auch nicht immer gleich.

die avg frames sind auch ziemlich dürftig von der aussage. der durchschnitt von min und max, aber wie oft waren die frames grenzfällig?

an dem beispiel (link oben) des frameverlaufs von CoD4 wirst du verstehn was ich meine

richtig ins detail geht es bei der thematik mikrorucklern:

und die skalierung bei diversen crysis leveln:

ist halt auch ne sache die bei avg frames nicht ersichtlich werden.

ansonsten weiter so :-) ist immer schön wenn sich jemand so ne arbeit macht und präsentiert.

Hi

die Einwände sind gut.

Die Enthusiast Seite kannte ich gar nicht und so wie die testen ist 100% richtig. Klar hat man nicht immer Fixe FPS Werte.
Wollte im Vordergrund nur zeigen, dass CrossFire in fast allen Spielen funktioniert. Speziell bei CoD4 ist so ein Fall, da die FPS an jeder Ecke anders sind oder auch schon mal extrem sinken.

Auf die Microruckler Geschichte bin ich bewusst nicht eingegangen. Nicht weil es Negativ für CF oder SLI ist, sondern weil das jeder anders sieht. Ich habe da auch schon mit FRAPS mal gemessen und es von einen auslesen lassen, der mit den Werten was anfangen konnte. Ergebnis, in jeden Game kommen sie vor aber mir sind sie noch nie Wirklich aufgefallen.

Und bei Crysis.
Ich habe tatsächlich nur den Level Island, also den 1 gespielt. Die Skala von der PC Games Hardware ist interessant, wusste gar nicht das es da von Level zu Level anders ist.

Vom Test Aufbau her.
Bei Crysis habe ich mit jeder Auflösung und Single sowie CrossFire den 1. Level gespielt.
Das habe ich bei jeden Game so gemacht.
Im Hintergrund ist FRAPS gelaufen und dann habe ich einfach die Average FPS genommen.

Wie Testet ihr zum Beispiel wenn ihr eine Grafikkarten Review macht?
Um mal zu sehen was ihr da anders gemacht habt oder was ich besser machen könnte.

lg

Gast
20.02.2008, 15:50 Uhr
Sehr schöner Test, da haste dir ganz gut Mühe gegeben denk ich

Und dein Ziel hast du ja erreicht finde ich:
CrossFire bringt durchaus gut Leistung, die richtigen Komponenten vorausgesetzt.
Es wird aber immer welche geben die da was dran rumzumeckern haben^^

Gast
20.02.2008, 15:53 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
THX
bei 1920 x 1200 schaut es sehr gut aus. Aber ich würde sagen, ab 1680 x 1050 lohnt es sich, darunter überhaupt nicht. Ohne AA läuft selbst Crysis mit HIGH bei DX9 und DX10 super mit einer Karte.

Dat wollte ich hörn

Gast
20.02.2008, 16:04 Uhr
wie Gast die tests ins detail macht weiß ich nicht, da fragste am besten selber bei ihm pn oder über mail im impressum.

bei meinen review der 7600GS hab ich entweder die benchmarks verwendet welche beim spiel dabei waren (FEAR, Doom³, SS2) oder aber hab spezielle software für die spiele verwendet und ne timedemo eingespielt (FarCry mit den tool von HardwareOC).

leider lässt es sich nicht immer vermeiden auf avg frames zurückzugreifen, aber wenn möglich sollte man zumindest noch min und max frames dazunehmen.

wichtig ist bei dir in erster linie die testbedingung. schau einfach das der spielverlauf immer gleich ist :-) damit hättest du schon wirklich einen sehr guten test gemacht.

mfg

Gast
20.02.2008, 16:06 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Sehr schöner Test, da haste dir ganz gut Mühe gegeben denk ich

Und dein Ziel hast du ja erreicht finde ich:
CrossFire bringt durchaus gut Leistung, die richtigen Komponenten vorausgesetzt.
Es wird aber immer welche geben die da was dran rumzumeckern haben^^
Konstruktive Kritik ist ja sinnvoll. Die Einwende vom Gast sind ja nicht an den Haaren herbei gezogen und man sieht ja das es Testseiten gibt, die Komplett anders testen.
Hab schon in einigen foren erlebt das da einfach nur ein Fan Boy Geflame entfacht wird, sobald man ATI oder Nvidia Karten testet. Das gleiche bei Intel oder AMD CPUs.
Da kommt dann halt keine Freude auf.

Zitat:
Zitat von Gast
Dat wollte ich hörn

Stimmt aber. Bei 1280 x 1024 oder 1440 x 900 reicht eine 3870 alle mal.

Zitat:
Zitat von Gast
wie Gast die tests ins detail macht weiß ich nicht, da fragste am besten selber bei ihm pn oder über mail im impressum.

bei meinen review der 7600GS hab ich entweder die benchmarks verwendet welche beim spiel dabei waren (FEAR, Doom³, SS2) oder aber hab spezielle software für die spiele verwendet und ne timedemo eingespielt (FarCry mit den tool von HardwareOC).

leider lässt es sich nicht immer vermeiden auf avg frames zurückzugreifen, aber wenn möglich sollte man zumindest noch min und max frames dazunehmen.

wichtig ist bei dir in erster linie die testbedingung. schau einfach das der spielverlauf immer gleich ist :-) damit hättest du schon wirklich einen sehr guten test gemacht.

mfg

OK

Da wäre ich ja nicht so weit weg. Unterschiedliche Levels oder Strecken habe ich ja nicht verwendet, da das ja nicht sinnvoll gewesen wäre.
Jeden Fall mal danke, für die Antwort.

Gast
20.02.2008, 16:12 Uhr
Oh, nicht falsch verstehen, das sollte keine Reaktion auf Gasts Posts sein!

Ich meinte das generell, auch wenn du jetzt nicht 100% korrekt getestet hast lässt sich dennoch eine Tendenz erkennen
und zwar, dass CrossFire (ebenso wie SLI) durchaus seine "Daseins-Berechtigung" hat.

Und trotzdem wird es Leute geben, die das nicht wahr haben wollen.
Das wollte ich eigentlich sagen...

Gast
20.02.2008, 16:18 Uhr
Zitat:
Zitat von Advanced
ich habs auch nicht so aufgefasst :-)

gerade bei hohen auflösungen und grafikknallern führt aktuell schlichtweg kein weg um diese techniken herum. ich hoffe jedoch dass sich die technik noch weiter verbessert (die kleinen fehler ausbessert) bzw sich der performancegewinn irgendwann noch deutlicher zeigt. da bin ich schon richtig gespannt wie der RV770 wird :-)

Gast
20.02.2008, 16:56 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Ich meinte das generell, auch wenn du jetzt nicht 100% korrekt getestet hast lässt sich dennoch eine Tendenz erkennen
und zwar, dass CrossFire (ebenso wie SLI) durchaus seine "Daseins-Berechtigung" hat.

Und trotzdem wird es Leute geben, die das nicht wahr haben wollen.
Das wollte ich eigentlich sagen...
Gut, das habe ich etwas anders aufgefasst, aber Multi GPU war schon immer ein Streit Thema was ich nicht so ganz verstehen kann.
Bei der X2 ist es ja ganz aktuell. Da liest man von ATI erreicht die mehr Leistung ja nur mit 2 GPU, CrossFire ist ein dreck, die Karte verbraucht mehr als eine GTX um nur ein paar antworten zu nennen.

Zitat:
Zitat von Gast
ich habs auch nicht so aufgefasst :-)

gerade bei hohen auflösungen und grafikknallern führt aktuell schlichtweg kein weg um diese techniken herum. ich hoffe jedoch dass sich die technik noch weiter verbessert (die kleinen fehler ausbessert) bzw sich der performancegewinn irgendwann noch deutlicher zeigt. da bin ich schon richtig gespannt wie der RV770 wird :-)

Schau ma mal ob der R700 wirklich eine wirklich Komplett neue GPU wird oder nur ein Refresh vom R670.

Ich habe die 1. Seite aktualisiert.

Gast
20.02.2008, 17:12 Uhr
THX für den CPU Vergleich

Hattest Du 4xAA/16xAF aktiviert ? (Die Grafik ist bischen verzerrt) Aber unter'm Strich lohnt CF wohl auch mit "kleineren" CPU's, die GFX Mehrleistung merkt man schon :-)

Gast
20.02.2008, 17:13 Uhr
sry aber mehr als wow faellt mir net ein

Gast
20.02.2008, 17:32 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
THX für den CPU Vergleich

Hattest Du 4xAA/16xAF aktiviert ? (Die Grafik ist bischen verzerrt) Aber unter'm Strich lohnt CF wohl auch mit "kleineren" CPU's, die GFX Mehrleistung merkt man schon :-)
Also bei 1280 x 1024 war weder AA noch AF aktiviert. Bei 1680 x 1050 schon.

Zitat:
Zitat von Gast
sry aber mehr als wow faellt mir net ein
THX

Gast
20.02.2008, 17:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
schön gemacht!

bekommst auch ein "+" von mir!

@cash: ich würde dir mein board empfehlen (siehe signatur).

das besitzt den neuesten AMD790FX chipsatz und rennt echt wie ein windhund! ocen kann man damit auch supergeil und wenn man will hat man auch platz für 4 dualslot-karten.
Danke für den Tip, aber ich werde sehr wahrscheinlich bei Intel bleiben, obwohl ich schon sinnvoller finden würde ATI Karten auf einem AMD System laufen zu lassen, damit alles schön miteinander harmoniert. :razz: Ist vielleicht aber auch einfach nur Quatsch..

Gast
20.02.2008, 18:24 Uhr
jap, is quatsch intel + ati funzt auch sehr gut, besonders da intel fleißig cf-zertifiziert (zumindest manche chipsätze ) is

Gast
20.02.2008, 18:49 Uhr
Die Idee, den Framverlauf in einem Diagramm zu zeigen, finde ich garnicht mal so schlecht. OK, es dürfte etwas zeitaufwendiger sein, als einfach die Avg FPS und die Min. FPS zu zeigen, aber so kann man die Tendenz der getesteten Hardware besser erkennen. Natürlich könnte es auch vorteilhaft sein, wenn man haargenau gleiche Testbedingungen schafft, indem man vorher erstellte Timedemos oder die integrierten Benchmarks (vielleicht auch beides) nutzt.
Einen weiteren Vorschlag hätte ich da auch noch: Vielleicht wäre es möglich auch ein OpenGL Spiel zu testen. Darunter fallen z.B. Spiele mit der Doom3 Engine, also Doom3, Prey, Quake 4 oder Enemy Territories: Quake Wars.
Ansonsten war dein Test wirklich gut

Gast
20.02.2008, 20:46 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Die Idee, den Framverlauf in einem Diagramm zu zeigen, finde ich garnicht mal so schlecht. OK, es dürfte etwas zeitaufwendiger sein, als einfach die Avg FPS und die Min. FPS zu zeigen, aber so kann man die Tendenz der getesteten Hardware besser erkennen. Natürlich könnte es auch vorteilhaft sein, wenn man haargenau gleiche Testbedingungen schafft, indem man vorher erstellte Timedemos oder die integrierten Benchmarks (vielleicht auch beides) nutzt.
Einen weiteren Vorschlag hätte ich da auch noch: Vielleicht wäre es möglich auch ein OpenGL Spiel zu testen. Darunter fallen z.B. Spiele mit der Doom3 Engine, also Doom3, Prey, Quake 4 oder Enemy Territories: Quake Wars.
Ansonsten war dein Test wirklich gut
Das mit der Timedemo muss ich mir noch näher anschauen. Da besteht bei mit noch eine Wissenslücke die gefüllt werden muss

Hm
OpenGL Spiel. Denke Quake 4 habe ich, muss aber mal suchen wo.

Facebook

Jahresarchive