Nach Monaten voller Gerüchten und Mutmaßungen ist es nun endlich soweit: nVidia stellt endlich offiziell die neue Dual-GPU Karte GeForce 9800GX2 und den neuen Chipsatz für Intel Prozessoren nForce 790i vor.Das Konzept der GeForce 9800GX2 ist an sicht nichts neues. Mit der GeForce 7900GX2 und 7950GX2 hatte nVidia bereits in der letzten Grafikkartengeneration Karten mit zwei GPUs aufgeteilt auf zwei PCBs im Angebot. Im Gegensatz dazu verwendet AMD ein PCB, auf welchem sich beide GPUs befinden. nVidia stellt das eigene Konzept aber natürlich überlegener dar, später dazu mehr. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #1 |
|
Hässlich, stromhungrig und uneffizient, wie bisher alle X2-Karten.
:tschau:
| | #2 | |
uneffizient ? ja bei dir vielleicht. Power kostet Strom. Ist überall so.
| | #3 | |
Jo, Leistung kostet Strom. Aber du willst mir jetzt nicht erzählen, dass eine X2 effizient arbeitet :lol:
Klar die Leistung der X2 ist im Moment die Beste, aber was sie wirklich umsetzt ist lächerlich im Vergleich zur Leistungaufnahme.
| | #4 |
|
Lieber warten & Sparen es kommen bessere wie immer :engelche:
| | #5 | Zitat: | Hässlich, stromhungrig und uneffizient, wie bisher alle X2-Karten.
:tschau: | Zitat: | uneffizient ? ja bei dir vielleicht. Power kostet Strom. Ist überall so. | Türlich ist die uneffizient. Die Karte zieht 250 Watt. Da kannste im Winter die Heizungen aus lassen oder wenn du Karte auf Karte setzt ein Haus damit bauen. Die X2 Karten sind für mich echte Flops.:lol2:
| | #6 | |
Es sind halt Karten für Freaks oder Typen die sowas aus Prestigegründen kaufen ^^
Das nVidia noch kein SM4.1 unterstützt finde ich nicht weiter schlimm, denn was SM4.1 bringt, weiß M$ selber nicht.
| | #7 | |
richtig. Die HD X2 ist langsamer, verbraucht auch natürlich weniger Strom, und die 9800X2 ist ne Rakete und verbraucht mehr. Was gibts da zu verstehen ? Schneller als ne ULTRA und passt.
| | #8 | |
Das Problem ist einfach folgendes:
Die GX2 liefert nicht soo viel mehr Performence als die X2, als dass sich der enorm höhere Kaufpreis von 500€ lohnen würde.
Die X2 gibts bereits ab fast 300€
Klar ist die GX2 meistens schneller als die X2, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist derzeit einfach miserabel...
| | #9 | |
Die GX2 wird garantiert auch noch günstiger. Die ersten tage hat die X2 auch 420-480 gekostet.
| | #10 | |
Vieleicht werden die 200€ Aufpreis von nVidia angelegt und man bekommt sie wieder wenn die Stromrechnung fällig ist :P
Nee, im Ernst -> Es ist und bleibt ein Prestigeobjekt, genau wie die Ultra.
Zocken kann man auch mit einer 8800GT.
| | #11 | Zitat: |
Es ist und bleibt ein Prestigeobjekt, genau wie die Ultra.
|
seit langer zeit mal wieder ne karte die ich scheiße finde sieht aus wie ausem legobaukasten, heizung kann man auch damit betreiben...:extremhe:
| | #12 | |
und wieder mal ist nvidia besser als ati wenn die werte stimmen.
kann denn nicht einmal ati besser sein, die sind doch schon paar jährchen länger aufm markt als nvidia :extremhe:
| | #13 |
meiner Meinung hats nVidia nicht verdient, an erster stelle zu sein!ops:
is da ein Loch in dem Eienn PCB???:-?:hm2: Zitat: |
Vieleicht werden die 200€ Aufpreis von nVidia angelegt und man bekommt sie wieder wenn die Stromrechnung fällig ist :P
| :lol:
| | #14 | |
Ich würde nicht unbedingt behaupten das nVidia bei den Dualkarten besser ist, rein von der Leistung her, ja;
aber vom P/L Verhälnis her nicht :-)
| | #15 | Zitat: | Ich würde nicht unbedingt behaupten das nVidia bei den Dualkarten besser ist, rein von der Leistung her, ja;
aber vom P/L Verhälnis her nicht :-) | bei der 9800GX2 kann man ja sagen, dass die 2x8800gt genommen und in einem Abstand von 2cm mit einer SLI-Brückte verbunden haben
ATI is da viel inovativer! 2x HD3870(-Chip) und ein PCB!
| | #16 | |
Stimmt, aber letztendlich zählt eben die Leistung und da ist NV vorne, auch bei den normalen Karten.
Bleibt abzuwarten wie sich ATi in der nächsten Runde schlägt.
| | #17 | |
Sieht aus wie die sogenannte "Moderne Kunst" :lol2:
Über die Leistung kann man nicht meckern, über den Preis und Leistungsaufnahme schon ops:
Naja X2-Karten sind meiner Meinung nach sowieso Mist, solang es immer noch bessere Singel-GPU´s geben wird :-)
| | #18 | Zitat: | is da ein Loch in dem Eienn PCB???:-?:hm2: | Nein, es sind löcher in beiden PCBs
Durch die Aussparungen wird der Lüfter zwischen den PCBs mit Frischluft versorgt. Irgendwo muss die ja her kommen.
Und jetzt mal abseits von irgendwelchen persönlichen Meinungen, ist die Karte trotzdem von der Spieleleistung der Hammer! Die Leistung wird z.Zt. von keiner anderen Karte übertroffen, ausser in einigen (leider) Außnahmen von der AMD Radeon HD3870 X2. Natürlich zahlt man diese Spieleleistung mit einer höheren Stromrechnung. Die Karte ist aber auch nicht für jeden gedacht und wird sowieso nur von Enthusiasten und Leuten, die das Geld haben gekauft. Für den "normalen" Zocker gibt es noch 8800GT, HD3870 und Co.
PS: Hier nochmal der Link zu ComputerBase und Benchmarkergebnissen, die größtenteils die, von nVidia bestätigen -> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #19 |
was kann man also zu beiden dual karten (GX2 und X2) festhalten:
- beide kämpfen je nach game mit treiberproblemen
- beide leiden unter den mikrorucklern
- beide werden recht warm
- beide brauchen viel strom
- beide nicht gerade leise
speziell zur X2:
- für mich schwachsinnige karte da es single karten gibt die noch die gleiche leistung erzielen
- schlechte DX10 leistung
zur GX2:
- nen SLI aus zwei 8800GTS (G92) ist billiger
- nvidia übertreibts mal wieder mit dem preis ^^
----------------------------------------------------- Zitat: |
Zitat von Raptor ATI is da viel inovativer! 2x HD3870(-Chip) und ein PCB! | was ist daran innovativ? im endeffekt haben beide hersteller ihr ziel erreicht und eine dual karte "gebastelt". von innovation kann aber in beiden fällen nicht die rede sein da man auch genauso gut sich zwei einzelne karten hätte kaufen können.
ich find den weg mit zwei/mehreren grafikkarten (auch solche pseudo-einzelkarten) einfach falsch.
| | #20 | |
Also,
die GX2 hat ja wirklich ne ganze Menge an Power, aber ich habs auch schon einmal gesagt. Ich finde den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung so imens, dass ich da nur den Kopf schütteln kann.
Es geht mir nicht um den Strompreis. Ich finde weder die X2 noch die GX2 wirklich innovativ. Wenn mal ein Entwickler kommt, der sagt "Mehr Leistung und weniger Verbrauch!", dann bin ich auch mal zu begeistern.
Was CPU´s angeht, da hab ich schon die richtige Tendenz gesehen. Während AMD Prozessoren baut, die immer noch ne Menge an Strom ziehen, wohingegen Intel sich langsam auch mal ran macht, sparende Prozessoren zu entwickeln.
Ich seh da irgendwie bei den GPU´s im Moment kein Ende. Die denken sich doch "Ach, sollen die sich ein stärkeres Netzteill kaufen und fertig!". Ich find das irgendwo schon ne Frechheit und die Härte ist, dass die Teile ja trotzdem noch gekauft werden.
Nene, nich meine Welt.
| | #21 | |
ich finde es mehr als unsinnig. jeden monat ne neue graka die angeblich noch besser ist....verbraucht dann aber auch direkt mal 100watt mehr....geil...und wer braucht die power? keine sau.
niemand braucht sone karte. zum zocken das ist schwachsinn...zumal der stromverbrauch echt zu heftig ist...aber es kommt ja bestimmt bald die nächste generation weil man ja noch ne krassere karte braucht...die verbaucht dann bestimmt 400watt...aber hey....sowas braucht doch jeder, die andren karten sind doch schnee von gestern....
| | #22 | |
Im Grunde sind beide Grafikkarten zum schw... Vergleich gedacht und in Sachen Inovation und Stromspartechnik ist nicht gedacht worden. Wer extreme Leistung will musste schon immer tiefer in die Tasche greifen eine MV neue ist immer auch sehr teuer die Preise weren aber bald fallen da ja die neue Generation auch bald kommen soll?!?!
Ich bin auch für schnell günstig und stromsparend aber wer halt den Kick in Sachen Schnelligkeit will kommt momentan nicht um eine X2 oder GX2 herum.
| | #23 | |
schon klar das die karten schnell sind...nur braucht das keiner. es gibt wenn überhaupt vllt 1 oder 2 games die da vorteil von haben, in nächster zeit kommen dann vllt noch n paar dazu, dann hat man dann sone karte die dann ednlich mal ausgelastet wird und schwupps...direkt mal wieder ne neue generation die wieder mehr geld einbringt aber dem user nix nüzt, weils einfach net gerbaucht wird...und so geht das immer weiter...ist halt meine meinung dazu. sone karte braucht nunmal keiner ( noch keiner). wenn sie gebraucht werden kann ist die karte schon wieder alt udn längst überholt...alles geldmacherei mehr nicht...
| | #24 | |
Um wahr zu sein, versteh ich das Problem nicht. Die X2 und die GX2 sind ja auch nicht für jeden 08/15 User gedacht. Die Karten haben schon ihren Platz bei Enthusiasten, die das Geld und auch den Willen haben so viel Geld auszugeben. Für den Durchschnitts-User gibt es doch gute Alternativen. Die HD3870 hat ein sehr gutes P/L und auch ein sehr gutes E/L (Energieaufnahme/Leistung) Verhältnis, ebenso die 8800GT(S). Das sind die Karten für Nutzer, die viel Leistung haben wollen, aber trotzdem einen realistischen Preis zahlen wollen und kein 1000W Netzteil haben möchten.
Das ist das Gleiche, wie nen Ferrari und nen Golf GTI (oder jedes beliebige andere Auto^^). Der Ferrari ist für die, die Mega Kohle haben und sie zeigen und auch ausgeben wollen. Wo fährt man denn bitteschön nen Ferrari mal aus? Den benutzt man auch nicht für den Wochenendeinkauf, sondern nur zum Spazierenfahren und ab und an auf der Autobahn etwas rumdüsen. Der Golf dagegen ist auch alltagstauglich. Der Verbrauch ist nicht zu groß und er ist trotzdem flott.
Ich versteh also nicht, warum hier so auf der GX2 rumgehackt wird? Wenn ihr keine wollt (was mehr als verständlich ist, würde ich mir auch nicht kaufen) OK, aber deswegen ist sie trotzdem eine starke Karte und hat ihre Berechtigung.
OK, dass man mit einem SLI Verbund aus zwei 8800GT schneller und günstiger kommen könnte, ist ein Argument, was zählt. Aber dass die GX2 nur n haufen Strom zieht und ein Normalanwender kaum was davon hat ist KEIN gutes Argument, da der Normalanwender nicht die Zielgruppe ist!
| | #25 | Zitat: |
beide leiden unter den mikrorucklern
| waten das :-?
| | #26 | |
Die beiden GPUs arbeiten nicht 100% syncron, d.h. wenn eine GPU ihre Daten früher berechnet hat und die andere noch nicht fertig ist,
dann kommt es zu Microrucklern.
Ums mal sehr grob zu erklären^^
| | #27 | |
acha^^ kann also nur bei X2 grakas auftreten?
| | #28 | |
Das tritt bei allen Multi GPU Geschichten auf, also SLI, CF, X2 und GX2 :-)
Aber man merkts wirklich nur wenn man ganz genau drauf achtet oder ein Replikant mit Hitechaugen ist.
| | #29 | |
und bei niedrigen FPS, weil da ja die Abstände zwischen den Frames ja größer ist, bps: Frame1 zu Frame2 hat 100 ms Frame2 zu Frame3 30 ms Frame3 zu Frame4 wieder 80ms - unsynchron, bei vielen FPS is dann z.b nur ein Intervall von 10 ms moeglich (grobes Beispiel :razz
| | #30 | |
Stimmt, aber dass sollte bei Dual GPU Systemen eigentlich nicht vorkommen.
Entweder ist die CPU zu schwach oder es wird softwareseitig nicht richtig unterstützt, dann kann man aber Dual GPU Modes gleich deaktivieren.
| | #31 | Andere Themen im Testberichte Forum | | |