Scythe KazeMaster Fan Controler
Hi,
ich habe mir Anfang der Woche neue Lüfter, bzw. Kühler bestellt, um meinem Gehäuse den richtigen Flow zu verleihen. Wenn sie alle voll aufgedreht sind, kann man die geballte Power quasi hören. Das ist ja alles schön und gut, aber wenn man nicht gerade zockt und dabei Kopfhörer auf hat, kommt man sich ein wenig vor, wie in der Lobby eines Flughafen.
Was also tun? Ich hatte die Wahl zwischen speziellen Kabeln zum permanenten Drosseln der einzelnen Lüfter oder eine Lüftersteuerung. Mir war sofort klar, dass nur die Lüftersteuerung in Frage kommt, denn ich will wirklich nicht ständig die Kabel tauschen, nur weil meine Lüfter gerade mehr Leistung brauchen.
(Scythe KazeMaster silver)
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mich für das Model "Scythe KazeMaster" entschieden in der 5,25" Version. Kostet nur 5 Euro mehr, als die kleinere Variante und hat anstatt zwei Lüfterregler ganze vier und das gleiche gilt auch für die Temperaturfühler.
Hier sieht man gut die spiegelnde Oberfläche und das klasse Design. Trotz dieser "Spiegeloptik", kann man das Display bestens ablesen, auch bei extremen Lichtverhältnissen, gibt es in diesem Bereich keine Probleme. Die Verarbeitung ist durchweg gut und die Anleitung ist einfach, knapp und richtig gut formuliert. Es werden klare Ansagen gemacht und man kann nichts falsch machen. Alles vom Stecker bis hin zum Kabel ist beschriftet!
Gerade bei meinem 2100 U/min Lüfter ist es wirklich eine wohltat, ihn runter regeln zu können. Erstaunlich ist dabei, dass das auf die Temperatur nur sehr marginale Auswirkungen hat, aber man auch mal bei angeschaltetem Rechner fernsehen kann, ohne den Ton in die Dezibelbereiche von Jets hoch zu schrauben.
Der "Scythe KazeMaster" ist genau das, was ich erwartet habe. Die Lüfterdrehzahlen werden in 30er Schritten angezeigt, man kann also nicht nur stufenlos sondern auch sehr präzise die Drehzahlen verändern. Kommt ein Lüfter auf 0 U/min, ohne dass man ihn komplett auf "Aus" gestellt hat, mit Hilfe der Regler, gibt es ein lautes Piepen, was einem im Notfall einen Ausfall eines Lüfters meldet!
Fazit:
Alle die, die beim Zocken auch ein lautes System, bzw. eine laute Kühlung in kauf nehmen, aber trotzdem zu jeder Zeit die volle Kontrolle über ihren Airflow und die damit verbundene Lautstärke haben wollen, ist dies genau das richtige Produkt. Zudem wertet es das Gehäuse auf, durch eine sehr gelungene Optik und die gute Verarbeitung.
Pro:
- Gute Qualität
- Sehr funktional
- Futurustische Optik
- Stufenlos regelbar
- Temperatursensoren!
- Gutes Preis- Leistungsverhältnis (37€)
Contra:
- Ich konnte einfach nichts finden!^^