Antworten ohne Registrierung

"Test" Scythe Kazemaster

Gast
26.07.2008, 14:41 Uhr
Scythe KazeMaster Fan Controler

Hi,

ich habe mir Anfang der Woche neue Lüfter, bzw. Kühler bestellt, um meinem Gehäuse den richtigen Flow zu verleihen. Wenn sie alle voll aufgedreht sind, kann man die geballte Power quasi hören. Das ist ja alles schön und gut, aber wenn man nicht gerade zockt und dabei Kopfhörer auf hat, kommt man sich ein wenig vor, wie in der Lobby eines Flughafen.

Was also tun? Ich hatte die Wahl zwischen speziellen Kabeln zum permanenten Drosseln der einzelnen Lüfter oder eine Lüftersteuerung. Mir war sofort klar, dass nur die Lüftersteuerung in Frage kommt, denn ich will wirklich nicht ständig die Kabel tauschen, nur weil meine Lüfter gerade mehr Leistung brauchen.

(Scythe KazeMaster silver)

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mich für das Model "Scythe KazeMaster" entschieden in der 5,25" Version. Kostet nur 5 Euro mehr, als die kleinere Variante und hat anstatt zwei Lüfterregler ganze vier und das gleiche gilt auch für die Temperaturfühler.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Hier sieht man gut die spiegelnde Oberfläche und das klasse Design. Trotz dieser "Spiegeloptik", kann man das Display bestens ablesen, auch bei extremen Lichtverhältnissen, gibt es in diesem Bereich keine Probleme. Die Verarbeitung ist durchweg gut und die Anleitung ist einfach, knapp und richtig gut formuliert. Es werden klare Ansagen gemacht und man kann nichts falsch machen. Alles vom Stecker bis hin zum Kabel ist beschriftet!

Gerade bei meinem 2100 U/min Lüfter ist es wirklich eine wohltat, ihn runter regeln zu können. Erstaunlich ist dabei, dass das auf die Temperatur nur sehr marginale Auswirkungen hat, aber man auch mal bei angeschaltetem Rechner fernsehen kann, ohne den Ton in die Dezibelbereiche von Jets hoch zu schrauben.

Der "Scythe KazeMaster" ist genau das, was ich erwartet habe. Die Lüfterdrehzahlen werden in 30er Schritten angezeigt, man kann also nicht nur stufenlos sondern auch sehr präzise die Drehzahlen verändern. Kommt ein Lüfter auf 0 U/min, ohne dass man ihn komplett auf "Aus" gestellt hat, mit Hilfe der Regler, gibt es ein lautes Piepen, was einem im Notfall einen Ausfall eines Lüfters meldet!

Fazit:

Alle die, die beim Zocken auch ein lautes System, bzw. eine laute Kühlung in kauf nehmen, aber trotzdem zu jeder Zeit die volle Kontrolle über ihren Airflow und die damit verbundene Lautstärke haben wollen, ist dies genau das richtige Produkt. Zudem wertet es das Gehäuse auf, durch eine sehr gelungene Optik und die gute Verarbeitung.

Pro:

- Gute Qualität
- Sehr funktional
- Futurustische Optik
- Stufenlos regelbar
- Temperatursensoren!
- Gutes Preis- Leistungsverhältnis (37€)

Contra:

- Ich konnte einfach nichts finden!^^

Gast
26.07.2008, 14:46 Uhr
Schöne Lüftersteuerung, nach Deinem kleinen Review werde ich mir das Ding wohl auch gönnen, sieht richtig schick aus :-)

Gast
26.07.2008, 14:48 Uhr
So wie die Anleitung ist auch dies knapp und Präzise formuliert
Genau das was einem interessiert hast du beschrieben
Das Aussehen der Lüftersteuerung ist echt Genial.
Was ich aber früher oft gelesen habe ist, dass die Steuerungen nach einiger Zeit langsam den Geist aufgeben. Wäre interessant wenn du in ein paar Monaten noch anfügen könntest ob noch alles läuft. Denn aus diesem Grund hab ich mir sowas nie besorgt.
Gut gemacht :tschau:

Gast
26.07.2008, 14:48 Uhr
Hehe,

kann ich gut verstehen. Macht richtig was her. Eigentlich müsste man jetzt die ganze obere Front mit den 5,25" Schächten mit verspiegeltem Glas verzieren.^^

Ich hab auch nur kurz geschrieben, wie das Teil ist, da ja wohl jeder weiß, wofür so ein Fan Controler gut ist.

P.S.: Werde ich in ein paar Monaten dann nochmal berichten. Hab mich durch einige Foren gelesen und dort haben einige diese Lüftersteuerung schon seit ein paar Monaten und die waren alle begeistert. Aber Ausnahmen gibts ja immer.^^

Und ich finde langsam meine Sticker verschandeln den Rechner. Ich tausch mal lieber die Klappe aus gegen eine unbeklebte!^^

Gast
26.07.2008, 14:52 Uhr
Woow das ding sieht sehr nice aus

Und für dich gibts natürlich die volle punktzahl, deine reviews waren bisher immer recht gut:-)

Gast
26.07.2008, 14:54 Uhr
Zitat:
Ich tausch mal lieber die Klappe aus gegen eine unbeklebte!^^
Japp, finde ich auch besser :-)

Gast
26.07.2008, 14:54 Uhr
Jo,

diesmal isses wie gesagt nur ein kleiner Einblick. Ich hab nur kurz das angerissen, was mich vorm Kauf interessiert hat und denke ist ganz informativ geworden.^^

Hier mal ohne die Sticker:

Gast
26.07.2008, 15:48 Uhr
sehr schönes und informatives Review!

weiter so und dass du uns ja nicht den Langzeit Bericht vergisst

:tschau:

Gast
26.07.2008, 16:07 Uhr
Seehr schick... :respekt:
Wenn mal wieder bisschen Geld über ist...

Gast
26.07.2008, 20:54 Uhr
Sehr gutes review.

Hast eine Ahnung wie stark die Lüfter max. pro Kanal sein dürfen von den Watt her?

Gast
26.07.2008, 21:34 Uhr
Ne,

das kann ich dir nicht sagen. Da steht nur was von maximal 1A pro Leitung.

Gast
26.07.2008, 21:39 Uhr
Danke

das reicht mir schon.

Gast
27.07.2008, 05:33 Uhr
Gut! Wären doch nur alle so leicht zufrieden zu stellen, wie du!^^ Ohne das despektierlich zu meinen.^^

Gast
27.07.2008, 17:57 Uhr
1A waeren dann 12W (nur ma so)

sehr schoenes review, ich wuerd mir ja auch so en teil holenj aber meine luefter werden schon alle per board geregelt^^ aber ma gucken, wenn ich en neues case mit mehr lueftern hab kann ich ja nomma ueber so en teil nachdenken, ich werd mich dann auf jedsten an das review un das teil erinnern

Gast
27.07.2008, 18:32 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Gut! Wären doch nur alle so leicht zufrieden zu stellen, wie du!^^ Ohne das despektierlich zu meinen.^^
Bin ja nicht leicht zufrieden zu stellen, aber da jeder Lüfter Hersteller die Ampere angibt reicht deine Angebe vollkommen.

Gast
27.07.2008, 18:46 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
1A waeren dann 12W (nur ma so)

sehr schoenes review, ich wuerd mir ja auch so en teil holenj aber meine luefter werden schon alle per board geregelt^^ aber ma gucken, wenn ich en neues case mit mehr lueftern hab kann ich ja nomma ueber so en teil nachdenken, ich werd mich dann auf jedsten an das review un das teil erinnern
Meine werden eig. auch alle vom Board geregelt, aber wirklich intelligent ist diese Regelung nicht. Mir ist das dann immer noch zu laut, da regel ich lieber selbst.^^ Und manchmal sinds ja nur ein paar Umdrehungen, die weg müssen, damit es ruhig ist und so hab ichs selbst inner Hand.

Aber da ich keine Provision bekomme für jedes verkaufte Scythe Produkt, bleibt diese Entscheidung jedem selbst überlassen. Hehe.

Gast
27.07.2008, 18:55 Uhr
Kann man dieses Display und die LEDS abschalten?

Gast
27.07.2008, 19:02 Uhr
Keine Ahnung!^^ Darüber steht nichts in der Anleitung.

Gast
29.07.2008, 16:40 Uhr
Ich überleg mir grade, auch ne Lüftersteuerung rein zu packen, weil die Coolermaster Lüfter doch etwas stören

Drum die Frage(n) (will keinen extra Fred aufmachen):

Welche wäre besser? Scythe KazeMaster oder ZALMAN ZM-MFC1 Plus ?

Wie teif sind die Drehknöppe etwa?

Gast
29.07.2008, 16:50 Uhr
Hi,

die Drehknöpfe sind exakt halb so tief, wie eine SD Karte breit ist. Sry, aber hatte gerade kein Lineal da.

Zu deiner anderen Frage, das ist Geschmackssache! Die KazeMaster Lüftersteuerung sieht futuristischer aus und hat eine schöne digitale und sehr nützliche Anzeige und kann vier Lüfter regeln so wie vier Temperaturfühler für das innere deines Gehäuses!

Die Steuerung von Zalman kann hingegen 6 Lüfter steuern und hat dafür weder Temperaturfühler noch eine Anzeige. Sieht dafür aber auch klassisch gut aus.

Auch wenn die Verarbeitung von der Scythe Steuerung gut ist, wird die von Zalman bestimmt noch etwas besser sein. Das Model von Zalman ist schon etwas älter und kostet aber ungefähr genau so viel wie das Scythe Model.

Musst du halt selbst wissen. Meinen Bericht haste ja gelesen und im I-net gibts zu beiden genügend Berichte und Tests! Ich glaube, du kannst mit beiden nichts falsch machen.

Gast
29.07.2008, 18:06 Uhr
Danke für die schnelle Antwort =)

Das mit der Karte haut hin, sind dann ca. 14mm :-)

Werd mich höchstwahrscheinlich für das Scythe Produkt entscheiden.
6 Lüfter Hab ich nicht und werd ich sicher auch nie haben und es sieht eifach stylischer aus mit dem schicken Display. Bietet dann auch den Vorteil, das man die Geschwindigkeit präziser einstellen kann.

Gast
29.07.2008, 18:32 Uhr
Ich lade dir mal ein paar neue Bilder hoch!

Facebook

Jahresarchive