Western Digital My Book 500 GB
- Ein sehr großes Buch
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Kaufgrund:
Da Spiele und Filme immer größer werden und man auch in Zukunft immer mehr Festplatenspeicher benötigt, habe ich mir bereits vor ca. einem halben Jahr das älteres Modell dieser externen Festplattenreihe gekauft.
Diese fiel aber leider vor ca. 1 Monat von meinem Schreibttisch und war defekt.
Durch die Garantie bekam ich aber nun dieses neue Modell.
Erster Eindruck:
Die Festplatte ist sehr sicher verpackt, sodass sie auch vor schweren Erschütterungen gut geschüzt ist. Beim ersten betrachten fällt auf das sich das Design zum voherigen Modell etwas geändert hat, die Festplatte sieht durch ihre schwarze, glänzend/ spiegelnde Obefläche sehr edel und stabil aus.
Kleines Manko, die Obefläche ist sehr anfällig für Staub und Fingerabdrücke.
Mir ist auch aufgefallen, dass das neuere Modell etwas leichter geworden ist.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Lieferumfang: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Im Lieferumfang sind enthalten:
- externe Festplattenlaufwerk
- USB Vebindungskabel
- Netztteil
- Schnellinstallationsanleitung (nur Bilder)
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
- Software befindet sich auf der Festplatte
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Technische Daten / Abmessung:
- USB 2.0
- Serial Bus Transferrate: 480 MB/s (Maximum)
- Kapazität: 500 GB
- Zugriffszeit (ms): 8,9 ms
- Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200 U/min
- Temperatur (laut Hersteller): in Bertieb: 5 bis 35° C
außer Betrieb: - 20 bis 65° C
- Höhe: 16,5 cm
- Länge: 13,7 cm
- Breite: 5,4 cm
- Gewichte: 1,15 kg
Installation der Festplatte:
Selbst für Laien dürfte das Anschließen der Festplatte an den Rechner kein Problem darstelllen, dies ist sehr schnell und einfach mit Hilfe der Anleitung vollbracht.
Nachdem man die Festplatte angeschlossen hat, erkennt Windows diese sofort, nach ein paar Minuten ist die Festplatte Betriebsbereit und man kann sie mit Dateien vollpacken. STOP !!!!!
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Hier sollte man beachten, dass das Dateisystem in FAT 32 vorliegt, mit diesem Dateisystem kann man nur maximal 4 GB auf einmal auf die Festplatte kopieren.
Man sollte deshalb gleich am Anfang das Dateisystem in NFTS umwandeln, dies ist ein neues Dateisystem mit welchem man größere Dateien übertragen kann.
FAT 32 in NFTS umwandeln:
1.) Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung
2.) Dort tippt man nun den Befehl:
CONVERT LW: (LW= Name des Laufwerks, welches konvertiert werden soll)
/fs:ntfs ein und drückt Enter.
Bsp: Convert H: fs/ntfs
Nun erscheint folgende Nachricht:
Geben Sie die aktuelle Volumenbezeichnung für Laufwerk H ein
Diese Volumenbezeichung ist der "Name" des Laufwerks, mit welcher die Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt wird.
Bei mir hieß diese "My Book"
Nachdem man die Volumenbezeichung eingeben und mit Enter bestätigt hat und darufhin die Frage:
"Möchten Sie die Bereitstellung des Volumens aufheben ? < J/N >" erscheint, tippt man J und bestätig dies durch Enter.
Wenn nun daraufhin die Meldung: "
Die Bereitstellung des Volumens konnte nicht aufgehoben werden. CONVERT kann keinen exklusiven Zugriff auf Laufwerk C: erhalten. Es kann daher momentan nicht konvertiert werden. Soll es beim nächsten Start des System konvertiert werden < J/N >"
erscheint. Tippt man wieder J und bestätigt wieder mit Enter.
Nun dürfte die Festplatte konvertiert werden, dieser vorgang dauert ca. 2 minuten. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist erscheint die Meldung "
Konvertierung beendet". Anschließend kann man alle Fenster schließen und das Dateisystem liegt nun in NFTS vor.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Betrieb:
Nachdem etwas aufwendigen Vorgang kann man jetzt mit der Übertragung der Daten beginnen. Hierzu zieht man einfach die Datei von seinem Rechner auf die externe Festplatte.
Die Festplatte arbeitet sehr schnell und ist auch bei voller Belastung flüsterleise. Sie bleibt nach ca. 1 1/2 Stunden Arbeit handwarm.
Fazit:
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dieser externen Festplatte.
Sie wirkt sehr edel und ist zudem sehr leise.
Die Festplatte verfügt über ausreichende Kapazität für große Datenmengen und transferiert diese sehr schnell. Zudem lässt sie sich schnell und einfach anschließen und man kann sie durch ihr leichtes Gewicht auch gut transportieren.
Negative zu erwähnen ist, dass das Dateisystem der Festplatte in FAT 32 vorliegt.
Im Ganzen kann man sagen, dieses Buch ist sehr empfehlenswert und man kann selbst bestimmen was für eine Geschichte ( Daten) es enthält ^^.
Ich hoffe euch gefällt mein kleines Review, falls Fehler vorhanden sein sollten bitte bei mir melden.
Wünsch euch noch einen sehr schönen Donnerstag
Mfg Geforce :tschau: