Antworten ohne Registrierung

Userreview CrossFire vs SLI

Gast
03.10.2008, 17:37 Uhr
ATI CrossFire VS Nvidia SLI

Einleitung:
Wie der Name es schon verrät geht es um Multi GPU Lösungen der Grafikspezialisten ATI und Nvidia.

Wofür braucht man Multi GPU:
Im Prinzip reicht auch immer eine Single GPU vollkommen aus um Games in der gewünschten Auflösung und Qualitätseinstellung flüssig spielen zu können. Allerdings kann es schon mal vorkommen das eine GPU überfordert ist und die FPS sinken ins bodenlose.
Dann kann man sich eine zweite oder dritte Karte dazu stecken um die FPS zu steigern.

Was brauch ich für Multi GPU:
Eigentlich braucht man nicht mehr als das was man für einen normalen PC auch braucht. Nur gibt es ein paar Unterschiede.
  • Ein Mainboard mit mindestens 2x PCIe slots
  • Ein Netzteil was genügend Power hat um 2 oder mehr Grafikkarten mit Strom zu versorgen
  • Einen Prozessor der das ganze nicht ausbremst
  • Einen Monitor der hohe Auflösungen darstellen kann
Zu Punkt eins. Es gibt auch Multi GPU Lösungen die 2 GPUs auf einem PCB beherbergen. Sprich hierfür reicht ein Mainboard meinem PCIe Slot.

Ist Multi GPU frei Sorgenfrei:
Jein
CrossFire bzw. SLI sind im Prinzip ausgereift und funktionieren in den meisten Games ohne Probleme. Es gibt aber auch Games wo man etwas herum experimentieren muss. Und Multi GPU ist mehr vom Treiber abhängig als Single GPU.

Aber nun zum eigentlichen Test

ATI System
CPU: E7200 @ 4GHZ
Mainboard: Asus Rampage X48
RAM: 2 x 2GB 1066
Grafikkarten: 2 x 4870 Sapphire
HDD: 2 x 640GB Samsung F1
Netzteil: AXP Supernova 800W
TFT: Samsung 245T
Treiber: Catalyst 8.8 BETA

Nvidia System
CPU: E7200 @ 4GHZ
Mainboard: EVGA 780i SLI
RAM: 2 x 2GB 1066
Grafikkarten: 2 x GTX 260 XFX 192 Stream Prozessoren
HDD: 2 x 640GB Samsung F1
Netzteil: AXP Supernova 800W
TFT: Samsung 245T
Treiber: 177.92 BETA

Impressionen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

3D Mark 06 Default

3D Mark 06 4x AA 16x AF

3D Mark 06 8x AA 16x AF

Der 3D Mark 06 Ist eigentlich schon zu alt für die neueren Grafikkarten. Aber da er immer noch in vielen Test verwendet wird, wollte ich mal nicht so sein.

3D Mark Vantage

Der erste 3D Mark mit DX10 Effekten dagegen lastet die Karten ganz gut aus. Aber auch nur zum Vergleich da die Engine noch in keinem Game verwendet wird.

Assassins Creed DX10 4x AA 16x AF

Assassins Creed DX10 8x AA 16x AF

8x AA scheint bei ATI nicht zu funktionieren, da sich die FPS gegenüber 4x AA nicht verändern.

Bioshock DX10 16x AF

Bioshock DX10 4x AA 8x AA 16x AF

Ihr seht ich habe kein AA Ergebnis von ATI bei Bioshock. Das liegt einfach daran dass immer noch kein AA unter Bioshock möglich ohne Bildfehler oder weniger Details zu haben.

Call of Juarez DX10 4x SSAA 16x AF

Call of Juarez DX10 4x MSAA 16x AF

Bei Call of Juarez kann man ganz gut die verschiedenen AA Möglichkeiten austesten da die Engine das von Haus aus schon unterstützt. Dennoch liegen die Kontrahenten dicht zusammen.

Call of Duty 4x AA 16x AF

Call of Duty 8x AA 16x AF

Call of Duty 4 liegt fest in der Hand von ATI. Dennoch ist der Abstand in hohen Auflösungen gering. Und flüssig Spielbar ist es sowohl mit CrossFire als auch mit SLI.

Company of Heroes DX10 4x AA 16x AF

Company of Heroes DX10 8x AA 16x AF

Company of Heroes DX10 16x AA 16x AF

Bei Company of Heroes liegt SLI wieder vorne. Bei hohen Auflösung mit viel AA kann ATI zwar aufholen, dennoch hat das SLI immer einen kleinen Vorsprung. Leider will bei 1920 x 1200 und 16x AA kein Ergebnis bei CF rauskommen da kurz bevor das Ergebnis kommt man wieder auf dem Desktop landet.

Crysis DX9 High 4x AA 16x AF Bench Tool

Crysis DX9 High 8x AA 16x AF Bench Tool

Crysis DX10 High 4x AA 16x AF Bench Tool

Crysis DX10 High 8x AA 16x AF Bench Tool

Crysis das Aktuell Hardware Fordernste Game. Auch hier liegen beide Lösungen eng beisammen.

GRID 4x AA 16x AF

GRID 8x AA 16x AF

GRID 16x AA 16x AF

Der Nachfolger von Dirt setzt auf die gleiche Engine die allerdings überarbeitet worden ist. Allerdings treten bei SLI bei 16x AA ab und an kleine Slown Downs auf was etwas störend ist.

Gothic 3 4x AA 16x AF

Gothic 3 8x AA 16x AF

Gothic ist eines der wenigen Games das ein CrossFire Profil hat, dennoch funktioniert CrossFire auf Anhieb nicht. Erst wenn man die exe in Oblivion exe umbenennt funktioniert es. Danach kann man AA über den Treiber erzwingen.
Bei Nvidia kann man mit dem Tool nHancer AA direkt ins Profil reinschreiben.

Lost Planet DX10 4x AA 16x AF

Lost Planet DX10 8x AA 16x AF

Bei Lost Planet kann ATI erst in hohen Auflösungen mithalten. Flüssiger läuft es aber mit SLI. Das liegt daran das Nvidia die FPS gleichmäßiger berechnet werden.

Mass Effect 4x AA 16x AF

Mass Effect 8x AA 16x AF

Mass Effect ist zwar nicht das Parade Spiel für Multi GPU. Sowohl CrossFire als auch SLI haben mit dem Spiel zu kämpfen.
Bei CrossFire reicht das Umbenennen der exe um CrossFire zum laufen zu bringen. Danach einfach AA im Treiber erzwingen und fertig.
Bei SLI gestaltet sich das ganze schon etwas aufwändiger. Mit dem Tool nHancer muss man erst ein paar SLI Profile probieren bis SLI funktioniert.

Rainbow 6 Vegas 4x AA 16x AF

Rainbow 6 Vegas 8x AA 16x AF

Bei Rainbow 6 Vegas hat Nvidia an Boden gut machen können und liegt knapp hinter dem CrossFire Gespann.

STALKER 4x AA 16x AF

STALKER 8x AA 16x AF

Ich wollte eigentlich Clear Sky testen, aber das läuft mit Multi GPU mehr schlecht als recht und meistens läuft es gar nicht. So ein instabiles Game hatte ich noch nie. Mal sehen ob es die Entwickler mit Patches verbessern können.

Min FPS GRID 1920 x 1200 4x AA 16x AF

Grid ist einer der wenigen Games das selbst in hohen Auflösungen von mehr CPU Power Profitiert. Und 20FPS mehr bei den Min FPS kann sich sehen lassen.

Verbrauch

Da der 2D Modus bei ATI nicht von haus funktioniert, verbraucht das CrossFire Gespann im Idle deutlich mehr.
Mit dem Tool Riva Tuner kann man sich ein 2D und 3D Profil anlegen, sodass der Verbrauch zumindest im 2D Modus sinkt.

Das senken des GPU Taktes bringt überhaupt nichts. Erst wenn man den GDDR5 Speicher auf 200MHZ runter taktet senkt sich auch der Verbrauch.

Übertakten 1920 x 1200 4x AA 16x AF

Das CrossFire Gespann lässt sich auf 830 GPU und 1250 RAM übertakten.
Das SLI Gespann lässt sich auf 730 GPU 1512 Shader und 1350 RAM übertakten.

Fazit:
Einen wirklichen Gewinner gibt es nicht. Beide Lösungen bieten extreme Performance und leisten sich fast nie schwächen.
Wenn man bis jetzt ATI Käufer war, den kann man CrossFire ans Herz legen. Wenn man bis jetzt Nvidia Käufer war, der wird sich vielleicht mit SLI anfreunden können sofern einen nicht stört sich zwingend einen Nvidia Chipsatz kaufen zu müssen.

:tschau::tschau:

Gast
03.10.2008, 18:28 Uhr
ALTER SCHOTTE DAS IST JA EIN HALBER KILOMETER BEITRAG.
GROSSE KLASSE ICH WERD ES MIR SPÄTER MAL AUSFÜHRLICH DURCHLESEN.

:respekt:

EDIT:
Habs mir jetzt durchgelesen, ich muss sagen es ist mal wieder ein 1a-User-Review. Denn eigentlich hasse ich Reviews wie von anderen Seiten wo allenlanger Text steht und man am Ende eigentlich nur das Fazit zu lesen braucht um zu wissen um was es geht.
Das wurde hier durch die kurzen Textpassagen super gemeistert.
Außerdem finde ich es gut, dass man auch den Verbrauch sieht.
Am optimalsten wäre noch ein Lautstärkenvergleich gewesen, ist aber nicht zwingend, da man desgleichen schon überall im Netz findet.
Wenn du wie du schreibst vielleicht einen Triple SLI Test machst wäre das natürlich noch besser, aber ich denke dieses Review hat dich jetzt schon soviel Zeit gekostet, das gibt 5 Sterne.
Mich würde trotzdem interessieren wie lang du da dran gesessen hast!

*1A*

:tschau:

Gast
03.10.2008, 18:39 Uhr
sehr geil gemacht respekt

Gast
03.10.2008, 18:43 Uhr
werd ich mir auch durchlesen .

Gast
03.10.2008, 19:42 Uhr
wow cool ! :respekt:

viel arbeit ^^

sind die 260er mit 192 oder 216 streamprozessoren? denke mal ersteres...

interessant wären auch die frametimes(Fraps) im vergleich (SLI/CF)

Gast
03.10.2008, 19:49 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
wow cool ! :respekt:

viel arbeit ^^

sind die 260er mit 192 oder 216 streamprozessoren? denke mal ersteres...

interessant wären auch die frametimes(Fraps) im vergleich (SLI/CF)

ich denk 192 streamies haben die 260

Gast
03.10.2008, 19:54 Uhr
@knorkel: die neuen haben 216, is diese verwirredne Gold Edition oder so^^

@ Thread: :respekt: ein wahrlich ausführlicher und recht professioneller Test :-)
Dank x58 Chipsatz kann man demnächst alles auf einem Board test :lol2:

Gast
03.10.2008, 20:00 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
@knorkel: die neuen haben 216, is diese verwirredne Gold Edition oder so^^
Ja aber das Problem ist dass wir nicht wissen ob Gast die 192er oder die 216er genommen hat bzw. ob vielleicht nicht die eine dies die andere das ist, das sollte man nach Möglichkeit vielleicht noch dazuschreiben.

Glaube ich zumindest... :tschau:

Gast
03.10.2008, 20:18 Uhr
Beide haben 192 Stream Prozzis. Zum Zeitpunkt des kaufes gab es nur die und der Aufpreis zahlt sich nicht wirklich aus (meiner Meinung nach)
Werde es dazu schreiben.

:tschau::tschau:

Gast
03.10.2008, 20:55 Uhr
Roughneck du hast dich mal wieder selbst übertroffen, soviele Benches hab ich noch nie gesehen xD GEIL

Gast
03.10.2008, 21:06 Uhr
:respekt:

5 Sterne!!

woher hast eig. das geld für sowas??

oder gibts jede karte zurück und meinst "die is kacke?". (14 Tage rückgaberecht)

Gast
03.10.2008, 21:15 Uhr
Erstmal danke an alle für das Lob.
Der Vergleich hat sich echt in die Länge gezerrt. Heute noch die letzten Tests gemacht und jetzt ist auch für eine Zeit lang ruhe. Glaubt man gar nicht wie sich das EVGA Board zieren kann. Aber wenn es mal läuft dann läuft es richt gut.

Lautstärke test kann ich nicht wirklich machen, da mir das nötige Equipment fehlt daher müsste ich rein subjektiv entscheiden. Und das fällt mir schwer da beide 4870 oder GTX 260 leise sind.

Würde aber sagen die 4870 ist nen tick leiser. Mal schauen wenn es mich überkommt hole ich mir vielleicht echt ne dritte GTX 260.

@Raptor
Ich schicke keine Karte zurück. Arbeite halt und nebenbei bleibt immer was übrig.

Gast
03.10.2008, 21:33 Uhr
Hammer Review!!! :respekt:
Find ich tol das Leute sich solch eine Arbeit machen!

Gast
03.10.2008, 21:57 Uhr
Jo danke.

Für alle die es interessiert wie lange man für solch Tests braucht. Ich habe zwar jetzt nicht jeden Tag getestet aber 5 - 6 Tage und da pro Tag ca. 5 Stunden waren es schon.

Gast
03.10.2008, 22:03 Uhr

Zitat:
Zitat von Gast
...und der Aufpreis zahlt sich nicht wirklich aus
denk ich auch nicht... was Preis/Leistung betrifft;

interessant wärs schon zu erfahren in wie weit die 24 einheiten mehr bringen und ob es schon Software gibt die diese auch voll ausnutzen (sei es 192/216)... aber da hab ich noch zu wenig infos wie die wirklich arbeiten...
wer diese hat, immer her damit ;D

Gast
03.10.2008, 22:48 Uhr
Ich denke da du wahrscheinlich (ist schon so oder?) die 192er-GTX260 nicht mehr finden wirst in den Shops hast du irgendwann keine andere Möglichkeit mehr aber im Moment finde ich den Preis im Vergleich zwischen der "langsamen/alten" GTX260 und der neuen sehr abstrus. (Geiles Wort... )

Gast
04.10.2008, 03:33 Uhr
Gast FTW, sehr geiles Review :-)

Gast
04.10.2008, 04:20 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich denke da du wahrscheinlich (ist schon so oder?) die 192er-GTX260 nicht mehr finden wirst in den Shops hast du irgendwann keine andere Möglichkeit mehr aber im Moment finde ich den Preis im Vergleich zwischen der "langsamen/alten" GTX260 und der neuen sehr abstrus. (Geiles Wort... )
doch findet man schon noch ... noch ^^ wies aussieht laufen die wirklich aus...
zumindest hab ich seit gestern nen ziemlichen preisanstieg beobachtet... günstigste war mit 213€ zu finden ... gestern ... heute sind es 227,49:extremhe:

hast recht; sehr abstrus ^^

... künstlich die preise in die höhe treiben

die neue pendelt sich dann bei 250 ein oder wie??

Gast
04.10.2008, 09:21 Uhr
Zum glück gibt es die 192 GTX 260 noch. Sonst würde ich ja auch nicht mit dem triple SLI test überlegen. Der Ditech verlangt für die EVGA GTX 260 mit 216 knapp 300 :hm::hm:
Der hat doch nen knall.

Gast
04.10.2008, 10:12 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
günstigste war mit 213€ zu finden ... gestern ... heute sind es 227,49 :extremhe:
227,49€, so viel? Ich hab meine GTX260 von Leadtek schon für 202€ ergattert, vor drei Wochen ungefähr.
Da bin ich jetz aber perplex!^^ (<-- Sorry das erinnert mich so an meinen schwulen Geschichtslehrer, der verwendet auch immer solche Wörter... :lol2

@ Gast: Das sind ja astronomische Preise!!
Hehe, also wer

einkauft hat echt einen an der Waffel, da bekommste ja woanders dieselbe Grafikkarte schon mit Wasserkühlung vormontiert. ops:

Triple SLI, hmm, klingt interessant... :-)

Gast
04.10.2008, 12:03 Uhr
Jo

EVGA hat echt astronomische Preise. Da bekomme ich um 330€ eine 280GTX. Naja ich überleg immer noch ob dritte Karte oder nicht.
Wenn dann eh nur von XFX und die sind im Moment nicht lagernd.

Gast
04.10.2008, 12:48 Uhr
Das sieht nach Zeit und Geld im Überfluss aus.:-)

Trotzdem sehr geil gemacht.

Gast
04.10.2008, 14:59 Uhr
Zeit ja
Geld im Überfluss trifft es nicht ganz. Aber kann mich auch nicht beschweren.

Gast
04.10.2008, 18:16 Uhr
1a test, daumen hoch...absolut super gemacht...hätte nicht erwartet das beide lösungen so nah bei einander liegen und dann auch noch so gut funzen...anfang nächsten jahres gibts bei mri auch so ne spielerei falls das für 1680x1050 nötig sein sollte^^

Gast
05.10.2008, 00:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich hab meine GTX260 von Leadtek schon für 202€ ergattert, vor drei Wochen ungefähr
wow das ist günstig

hoffe sehr die preise steigen nicht noch mehr ... zu weihnachten kanns leicht sein...

Zitat:
Zitat von Gast
Naja ich überleg immer noch ob dritte Karte oder nicht.
lesen wirds jeder wollen; solltest du dann nen test machen ^^ nur fragt sich ob sichst auch wirklich auszahlt (P/L) was man sich auch bei SLI fragen könnte
ist aber immer interessant sowas

wie schauts denn mit den framestimes bei zb. Crysis aus? (SLI)
ich frag wegen den allseits bekannten "Microrucklern" welche beim AFR auftauchen (sowohl SLI als auch CF)

Gast
05.10.2008, 08:16 Uhr
Werd mal ein paar Werte Online stellen.

Gast
05.10.2008, 11:51 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
hoffe sehr die preise steigen nicht noch mehr ... zu weihnachten kanns leicht sein...
Nicht nur leicht, ganz bestimmt!^^ War bis jetzt immer so, auch noch leicht nach Weihanchten sind dann die Preise hoch. (Wegen Umtausch von Weihnachtsgeschenken oder Kauf durch Weihnachtsgutscheine...) Mitte Januar dürfte dann die GTX260 schätze ich mal scho ab 190€ zu haben sein.

Deshalb @ Gast: Wenn du übelegst, ich würde mich so langsam mal entscheiden, bei uns stehen schon seit September in manchen Läden Lebkuchen + Plastikchristbäume rum.
Interessant wäre es freilich, aber wer muss es machen?

Gast
05.10.2008, 22:25 Uhr
Bei uns räumen die die Winter Sachen gar nicht weg^^
Aus dem Triple SLI wird wohl nichts werden. Hab mir einen 46" Samsung LCD geordert. Für Konsole kommen einfach zur Zeit die besseren Games.

Gast
06.10.2008, 09:29 Uhr
Wie immer super gemacht. Diesmal sogar noch besser als sonst. Da hast du ja echt alles getestet, top. Das ist doch mal ne gute Bewertung wert =)

Facebook

Jahresarchive