So jetzt kommt mein erster Erfahrungsbericht!
MEIN HEUTIGES THEMA: Der EKL Großglockner (aber die neue Blue Edition!)
Zubehör:
Kühler mit sehr vielen engliegende Lamellen,
sehr leiser Lüfter mit bleuer LED,
Halterung und Klammer,
Wärmeleitpad,
Backplate für die Befestigung (KEINE PUSHPINS :-))
Drehpoti (Lüftersteuerung!)
Schrauben
Einbau:
Tja der Einbau...
Also es ist ein sehr großer Kühler + Lüfter, deswegen achtet auf jedenfall auf die Kompatibilitätsliste (wenn es eine gibt!), bei meinem Mainboard (s. Mei Karre...) hatte ich das Problem mit einem vorinstallierten Kühler. Deswegen war ich gezwungen einige Lamellen vom Kühler des Mainboards, mit Gewalt, zu verbiegen bzw. zu entfernen!
Klar mit der neuen halterung musste ich auch das Mainboard ausbauen, aber sollte kein Problem sein, nicht mal für ein laien (eventuell merken wo was eingesteckt werden muss :lol2.
Durch die verschraubung bzw. durch die daraus resultierende Klammer, habe ich das erste mal wieder das Gefühl, das wirklich alles bestens sitzt!
Leistung:
Nun das Wichtigste!
Also von der Lautstärke her bin ich leises gewohnt: aber muss trotzdem sagen, SEHR LEISE
(selbst wenn ich im Bios "schnell" eingestellt habe!)
Die Kühlung stimmt mich auch glücklich (obwohl ich das Wärmeleitpad nicht genommen habe! = dauernt weggerutscht :extremhe.
Meine CPU habe ich um 650 Mhz übertaktet, auf 3650 Mhz (logisch gell...) und wurde nach 5 Stunden Prime nicht wärmer als 60°C!
Also ich bereue den kauf keineswegs, hat zwar auch 35 Euro gekostet aber wenn man die anderen Preise anschaut, ist das ein angenehmer Anblick!
Vorallem da man hier Leistung, und Lautstärke in einem hat!
WER EINEN CPU KÜHLER SUCHT SOLLTE SICH DEN NICHT ENTGEHEN LASSEN!!
ABER BITTE ACHTET DARAUF OB ER BEI EUCH WIRKLICH PASST!!!
:tschau: (BITTE BEWERTEN!!!)