Vorwort
Da meine 2 Festplatten (von Samsung) schon aus den Nähten platzten, mussten neue Festplatten her.
Da meine 250GB mitlweile viel zu wenig für Windows war, entschloß ich mich diese nun ganz zu enfernen und nur die 500er zu behalten. Eine gute Idee ...
Nach langen störbern im Internet, war meine Entscheidung gefallen 2x640 GB, nur welche? Entweder Seagate Baracuda 7200.11 - die sich einen guten namen gemacht hatte - oder die WD Caviar.
Am ende wurde es eine WD - wieso ?
Die Baracuda hat zwar schöne synthetische Benchmarks, v.a. beim Datandurchsatz, allerdings zeigte sich in der Praxis ein ganz anderes Bild - da sank nämlich der Durchsatz bei vielen kleinen Daten (was wohl fast immer eine wichtige Rolle spielt, z.B. beim Programme laden).
Eine sog. Festplatte die nur auf dem Papier stark war...
Die WD hingegen gab eine gute Figur ab - sowohl synthetisch als auch praktisch (schnellste Bootload time usw)
Und ich wollte eine schnelle Platte, denn die Samsung P120 bricht bei jeder Installation total ein - man kann nichts nebenher machen ... sehr nervig.
Für die Blue hab ich mich entschieden, da diese mit ihren 320 GB Platten (2x) genau der Black ensprach und nur durch den größen Cache ist der Geschwindikeitsvorteil unproportional zum Mehrpreis und lonht nicht.
Nun genug um den heißen Brei geredet - jetzt sprechen die Bilder
Benchmarks:
Anmerkung: Die Platten laufen im Raid0
CoD5 Loadtime: ~15.7s
Grid Loadtime: ~8.3s
CSS Videostresstest Loadtime: ~7.2s
Photoshop Starup: ~5.4s (mit einer Maxtor & Q6600: ~18.5s)
Windows Boot:
Windows Ladebalken - Ende Wilkommen (also Desktop) ~ 38.5s;
Windows Ladebalken - ICQ ~63.9s
Winrar Datei entpacken (400mb)
WD Raid0 ~13s
Samsung T166 ~33s
HD Tach
WD Raid0 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Samsung T166 [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Fazit:
Wie gewohnt von WD wieder einmal eine sehr starke Festplatte - vorallem ein würdiger nachfolger der starken SE16 Reihe - bin sehr zufrieden, endlich keinen Systemfreezes mehr beim Installieren
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]