Antworten ohne Registrierung

Userreview: Cooltek "Blackbox"

Gast
29.11.2008, 23:05 Uhr
Cooltek "Blackbox"

1. Einleitung/Ersteindruck/Lieferumfang
2. Technische Daten/Besonderheiten
3. Äußeres
4. Inneres
5. Hardwareeinbau
6. Fazit/Kurz und Knapp/Für und Wider

1. Einleitung/Ersteindruck/Lieferumfang

Was war meine Intention, als ich mich für dieses Gehäuse entschieden habe? Ganz einfach, nicht zu groß, nicht zu teuer und so schön und praktisch wie möglich. Würde man mit diesen Kriterien im Internet mit Hilfe großer Suchmaschinen, dessen Namen ich jetzt nicht nennen will, suchen, so würde man schnell feststellen, dass es so einfach nicht ist. Mein vorheriges Case war ein NZXT Tempest, welches zwar gute Temperaturwerte hat und sehr solide ist, aber viel zu groß. Es musste auch was kleineres geben.

Was also tun? Suchen, suchen, suchen. Nach 2 stündiger Suchsafari in den Weiten der Internetwüste, in der es Gehäuse gibt, wie Sand in allen Dürregebieten dieser Welt, aber in der Gehäuse mit genau den Eigenschaften, die man gerne hätte, ohne dabei überteuert zu sein, so spärlich aus dem Boden spriesen, wie Oasen in eben dieser, so muss man sich Review für Review voran arbeiten. Nachdem das dann endlich vollbracht war, stieß ich bei einer deutschen Firma namens "Cooltek" auf eine wahre Oase. Das "Cooltek Blackbox". Und ja, es sieht aus, wie es sich anhört, dunkel und solide. und wie genau sich das in der Optik und Empfinden niederschlägt, werde ich euch in dem folgenden kleinen Test etwas näherbringen.

Lieferumfang

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Zum Lieferumfang gehören, neben dem Gehäuse selber, jede Menge Schrauben. Die Schrauben für die Laufwerke sind mit verschiedenen Farben gekennzeichnet. Während die "Festmacher" für die HDDs einen orangenen Plastikkopf haben, setzt man bei den DVD Schächten auf ein königliches Blau. Den Satz Schrauben für das Mainboard gibt es gleich in doppelter Ausführung, zum einen die klassischen Metallschrauben und dann noch welche mit einem langen grünen Kopf, welche den Einbau des Mainboards sehr vereinfachen, aber leider sind 3 verschiedene Farben dann doch eine zu viel. Ein 140mm Lüfter mit blauen LEDs für die Front, ist ebenso dabei, damit auch in Nachtarbeiten ein Licht aufgeht.

Dass die Damen und Herren bei "Cooltek" mitgedacht haben, zeigt sich spätestens bei der vorhandenen Frontblende für ein Floppy Laufwerk, welches in der gleichen Optik daher kommt, wie die normalen Verkleidungen auch, nämlich mit einem sehr edel wirkenden schwarzen Lochblech, der sogenannten "Mesh" Optik.

2. Technische Daten

Technische Daten

Standard: ATX/mATX
5,25" Schächte extern: 4 x
5,25" Schächte intern: 0 x
3,5" Schächte extern: 1 x
3,5" Schächte intern: 6 x
Lüfterplätze: 4 Stck
Höhe: ca. 438 mm
Breite: ca. 210 mm
Tiefe: ca. 480 mm
Gewicht: ca. 7.22 kg
Material: Stahl

Besonderheiten

Neben dem HDD Käfig befindet sich ein extra Freiraum für nicht benötigte Netzteilkabel. Diese kann man also einfach dort ablegen. Natürlich befindet sich dieser in dem nicht sichtbaren Teil des Gehäuses, um eine "cleane" Optik zu wahren.

Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass das Case von innen komplett in schwarz pulverbeschichtet ist. Selbst bekommt man sowas mit Lack oder ähnlichem leider nur sehr schwer hin und wohl kaum so eben und genau.

3. Äußeres

Das Gehäuse kommt, wie oben schon erwähnt, in einem sehr klassichen, aber modernen schwarzen Äußeren daher. Die Verkleidung besteht aus mehreren Blenden mit schwarzer Lochblechoptik. Oben, in der Mitte und ganz unten befindet sich jeweils ein lackierter Plastikeinsatz. Während sich auf dem obersten der Cooltek Schriftzug, die blaue Power LED und die rote HDD LED befinden, sind auf dem mittleren Start u. Reset Knopf, zwei USB und die Audio Anschlüsse. Der untere Streifen dient nur der Optik.

Auf der linken Seite gibt es eine große rechteckige Fläche, welche der Belüftung dient. Entweder nur, damit die Luft dort entweichen kann, aber auch, um dort Lüfter bis 140mm zu installieren. Auf der rechten Verkleidung sieht man ebenfalls optisch ansprechende Belüftungsschlitze.

4. Inneres

Auch, wenn es bei den Besonderheiten schon angeführt ist, so ist die schwarze Pulverbeschichtung des Innenraums, ohne weiteres eine zweite Erwähnung wert.

Man hat im Inneren Platz für sechs Festplatten und vier Laufwerke. Die vorgebohrten Löcher, in die die Schrauben für die HDD Befestigung kommen, sind mit einem Gummiring ausgestattet, damit die HDDs entkoppelt sind und ihre Vibrationen so gering wie möglich an das Gehäuse weitergeben und sich der Geräuschpegel drastisch verringert.

Am Mainboard befindet sich ein Schacht, damit Kabel ungesehen verlegt werden können und ebenso eine Halterung für Kabel, die man im vorderen Gehäuse, also sichtbar verlegen muss.

5. Hardwareeinbau

Der Hardwareeinbau gestaltet sich als sehr einfach, da die Löcher für den jeweiligen Mainboardstandart, gut nummeriert sind. Das lief auch soweit ohne Probleme, nur ist mir aufgefallen, dass bei der Aufzählung der für ein mATX Standart zu besetztenden Schraublöchern, eine Zahl zu viel angegeben ist, welche weit außerhalb der Reichweite des Boards liegt. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da alles andere passt und man lediglich den Abstandhalter für das Board dort wieder entfernen muss, bzw. gar nicht erst einzusetzen braucht.

Selbst bei einem verhältnismäßig großen Kühler, wie dem "Zerotherm Nirvana", kann man getrost zuerst den CPU Kühler anbringen und erst danach das Netzteil.

Die HDDs passen gut in den dafür vorgesehenen Rahmen und auch bei größeren Geräten, kommt es zu keinem Zusammenstoß von mehreren Teilen.

Leider liegt für die Lüftermontage keine Anleitung bei, aber die beiliegenden Montagerahmen, für den ebenfalls beigelegten Lüfter, lassen nur eine Art der Montage zu und daher ist dieser vermeintliche Minuspunkt auch negiert.

Hat man also Mainboard, Netzteil, die Laufwerke, die HDDs und alles andere eingebaut und Angebracht, präsentiert sich einem ein sehr schöner Anblick. (Natürlich immer vorausgesetzt, man macht sich die Mühe und versteckt die Kabel so gut wie möglich.)

6. Fazit/Kurz und Knapp

Fazit

Ja, was bleibt mir am Schluss noch zu sagen, denn eigentlich ist alles gesagt, was gesagt werden musste. Das Gehäuse ist sowohl optisch, wie auch praktisch ein wirkliches Highlight in einer Preisklasse unter 100 Euro. Man bekommt für seine ungefähr 65€ ein sehr solides Gehäuse, welches durchaus mit teureren Modellen mithalten kann.

Wer kein allzu aufdringliches, großes oder teures Gehäuse sucht, der ist hier genau richtig. Auch Bastler, bzw. Modder kommen mit diesem voll auf ihre Kosten, denn der Innenraum ist bereits schwarz pulverbeschichtet und erspart dem Endkunden dadurch eine sehr knifflige und eigentlich nicht in der Qualität ausführbare Arbeit.

Kurz und Knapp

Schwarz, solide und ein Blickfang!

Für und Wider

Für

+ von innen schwarz pulverbeschichtet
+ ein optisches Highlight
+ kostet nur knapp 64 Euro
+ viel und durchdachtes Zubehör
+ nicht einsehbare Ablage für nicht benötigte Kabel
+ alle zu beseitigenden Mängel aus vorherigen Tests wurden behoben

Wider

- bei einer längeren GPU und zu vielen HDDs kann es zu Platzproblemen kommen
- keine Anleitung

written bei Gast

Gast
30.11.2008, 00:07 Uhr
Hmm schick schick, werds mir morgen mal ausführlicher durchlesen^^
Nachteile sind ja eig zu vernachlässigen, denn lange GraKa + mehrere HDDs können eh nur wenige Gehäuse... :-)

Gast
30.11.2008, 00:11 Uhr
Mit ner Ati Karte gehts ja auch. Nur die nVidias wieder nicht.^^

Gast
30.11.2008, 00:35 Uhr
hmm das review war richtig schön zu lesen, sprachliche gestaltung top, inhalt top und produkt top

das teil is ne echte alternative zum Sharkoon Rebel 9

Gast
30.11.2008, 00:46 Uhr
Ja,

bis man mal ne wirklich Alternative findet, muss man lange suchen.

Gast
30.11.2008, 00:57 Uhr
wobei ich grad seh, das Rebel9 Economy is ja nur halb so teuer^^

Gast
30.11.2008, 01:41 Uhr
Jo, aber das hat jeder Depp.^^ Ich find die blackbox wesentlich schöner, aber das ist natürlich geschmackssache.^^

Gast
30.11.2008, 10:29 Uhr
schönes review, hab dich mal positiv bewertet

was mich drann stören würde is das, was du eigentlich auch gesagt hast^^ deswegen bevorzuge ich (wenn ich mir ein neues case kaufen würde) gehäuse, wo die festplatten quer drinne sind, also von der seite reingeschoben, da hat man meistens n bissl mehr platz für die karte

Gast
30.11.2008, 10:44 Uhr
Das is zum einen auch Gechmackssache und zudem gäbe es dann nicht den freien Extraplatz für die überschüssigen NT Kabel.

P.S.: Danke für den Vote.^^

Gast
30.11.2008, 10:44 Uhr
Schönes Gehäuse. Das würd ich nicht vermodschandeln.

Gast
30.11.2008, 11:02 Uhr
Schönes Review, es liest sich wirklich gut
Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber das schwarze Innere macht echt was her. Sieht richtig schick aus...

Das Forum Reviews Artikel und Treibertests ist für Artikel von Techfacts, für User gibt es das Forum Erfahrungsberichte.
Dorthin habe ich deinen Thread auch verschoben :-)

Gast
30.11.2008, 11:05 Uhr
Sehr schönes Review

Kann dich leider noch nicht bewerten...

Gast
30.11.2008, 11:48 Uhr
Du hast ne geile Wortwahl benutzt Hawk

Hab dich auch gut bewertet für :-)

Gast
30.11.2008, 11:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Jo, aber das hat jeder Depp.^^ Ich find die blackbox wesentlich schöner, aber das ist natürlich geschmackssache.^^
*Meld*
Jop ich kann mich entsinnen, dieses hier auch schonmal gesehen zu haben, da ich allerdings nicht so viel ausgeben wollte, hab ich für meien Seite dann das Rebel9 genommen.
Was mir am Rebel am wenigsten und hier am Besten gefällt ist die Möglichkeit, die Kabel zu sortieren/verstauen (dafür ist es wahrschweinlich auch etwas breiter...), das geht beim Rebel9 Economy nicht so gut, leider.
Aber ich denke deswegen ist das Case den Preis auch wirklich wert. :-)

Gast
30.11.2008, 13:13 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Schönes Review, es liest sich wirklich gut
Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber das schwarze Innere macht echt was her. Sieht richtig schick aus...

Das Forum Reviews Artikel und Treibertests ist für Artikel von Techfacts, für User gibt es das Forum Erfahrungsberichte.
Dorthin habe ich deinen Thread auch verschoben :-)
Kein Ding, hab auch danach gesucht, aber irgendwie nicht gefunden.^^

@Macx.: Ich find das Rebel9 auch geil, vorallem für den Preis. Hättes mir sogar fast mal gekauft. Leider fehlt mir da immer der letzte Kick bei dem Gehäuse.

@Skill: Man muss ja auch immer ein bisschen attraktiv schreiben.^^

Gast
30.11.2008, 17:33 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
@Macx.: Ich find das Rebel9 auch geil, vorallem für den Preis. Hättes mir sogar fast mal gekauft. Leider fehlt mir da immer der letzte Kick bei dem Gehäuse.
Hmm. :-)
Aber man kann das Rebel ja auch schlecht mit dem hier vergleichen. Das eine ist ein Preis/Leistungs-Hammer und das andere ist einfach besser - kostet demnach mehr.

Auch von mir natürlich zum Review selbst --> :respekt:

Gast
30.11.2008, 19:24 Uhr
Ich danke.:-) Ich hab noch Ram, ein neues Board und nen neuen Kühler hier, das werde ich nächste Woche auch mal nach und nach testen, damit es mal wieder ein bisschen mehr Schwung gibt hier in Sachen Reviews.

Gast
30.11.2008, 19:46 Uhr
mich würd ma interessieren wie der Nirvana klingt, in der hörprobe von CB klingt der vergleichsweise laut un hat auch bei 5V viele nebengeräusche

Gast
30.11.2008, 19:53 Uhr
Ich kann ja hier schonmal kurz was dazu sagen.

Der Kühler ist im 5V Betrieb keinesfalls laut. Der Achilles, den ich vorher hatte, war auch leise, aber er hat ein Summgeräusch gemacht. Der Nirvana hat ein sehr leises und unauffälliges Klackgeräusch, wenn man genau hin hört. Ich gucke immer leise Fern am PC und dabei stört der Kühler keinesfalls. Man könnte sogar dabei einschlafen.^^

Das was mich aber am meisten fasziniert hat, ist die Kühlleistung. Voll aufgedreht ist der Nirvana 8° C Kühler als der Achilles und selbst im 5V Betrieb noch um 5-6° C kälter. Voll aufgedreht ist er aber dann wirklich laut und nur dann geeignet, wenn man mit Kopfhörer zockt. Da es aber auf keinen Fall nötig ist, das Teil voll aufzudrehen, es sei denn, man macht OC Versuche und will alles rausholen, dann kann man die Geräusche in Kauf nehmen.

Zudem ist die maximale Temperatur, die erreicht wird im Load Betrieb auch längst nicht so stark von der Idle Temperatur abweicht.

Und ein Highlight ist auch die mitgelieferte Lüftersteuerung und die Montagemethode, die auch sehr solide ist. Die Wärmeleitpaste ist auch gut.

Alles in allem ein sehr geiler Kühler.

P.S.: Die Optik ist natürlich auch überragend. Und in seinen Dimensionen ist er wesentlich kleiner als ein Mugen oder der Achilles. Sehr geil^^.

Facebook

Jahresarchive