Antworten ohne Registrierung

AMD/ATi Radeon HD 4830 (MSI R4830 T2D512-OC) Review

Gast
28.12.2008, 14:31 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Nach unserem Treibervergleich erscheint noch zum Jahresschluss ein Review über eine ATi Radeon Grafikkarte der 4800er Serie. Diese Grafikkarte ist für den Mainstream-Markt vorgesehen und wurde vom Hersteller MSI als OC-Variante auf den Markt geworfen.

Wir haben uns natürlich das OC-Potential dieser Karte etwas genauer angesehen und müssen zugeben, dass sie die Bezeichnung OC am Ende ihres Namens wirklich verdient! Zusätzlich zur hauseigenen Übertaktung durch MSI schafften wir weitere 20% Zuwachs das ist echt ein Knaller!

Wie sich die Grafikkarte gegen eine Geforce 9600 GT schlägt erfahrt ihr in unserem neusten Test:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Techfacts wünscht euch wie immer viel Spass beim Lesen und einen guten Rutsch ins neue Hardware-Jahr 2009!

Gast
28.12.2008, 15:03 Uhr
Meine Güte, Gast, wirklich großartige Arbeit :respekt:
Das Review ist schön umfangreich und lässt sich angenehm lesen, macht richtig Spaß^^

Dieses OC Potential hätte ich wirklich nicht erwartet, aber erfreulich ist es allemal. Und dass sie meistens vor der 9600GT liegt sollte man bei der Preisdifferenz auch erwarten können.

Noch ne Frage, bei den verwendeten Treibern steht Cat. 8.10 und Forceware 180.48.
Wieso hast du nicht den 8.12 genommen, oder ist das bloß ein Vertipper?

Und beim nächsten Review würde ich mir Fotos auf weißem Hintergrund/Papier wünschen.
Und Stromverbrauchsmessungen wären auch ein netter Zusatz.

Ansonsten wie gesagt, saubere Arbeit

Gast
28.12.2008, 15:08 Uhr
Zum Testzeitpunkt war der 8.10 der aktuellste offizielle Treiber. Der 8.12 kam erst kurz danach und den 8.11 gabs nur als Beta.

Mit dem Stromverbrauch werd ich sehen, ob sich das beim nächsten Test realisieren lässt. Mit dem weißen Papier ist ne gute Idee, werd ich auch beim nächsten Mal ausprobieren. Bin ich so nicht drauf gekommen.

Danke dir fürs Lob! :-)

Gruß, Gast

Gast
28.12.2008, 15:54 Uhr
Guter Test.

Gast
28.12.2008, 17:30 Uhr
Sehr gute Arbeit,weiter so.:tschau:

Gast
28.12.2008, 19:50 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Mit dem Stromverbrauch werd ich sehen, ob sich das beim nächsten Test realisieren lässt. Mit dem weißen Papier ist ne gute Idee, werd ich auch beim nächsten Mal ausprobieren. Bin ich so nicht drauf gekommen.
Ein einfaches, oder lieber ein etwas besseres, Strommessgerät sollte ja kein allzu großes Hindernis darstellen.

Gast
28.12.2008, 22:45 Uhr
Hast nicht zufällig ne Empfehlung parat?

Und danke fürs Lob nochmal an Gast und Gast

Gruß, Gast

Gast
28.12.2008, 22:50 Uhr
Ich habe mal gelesen, dass das Energy Check 3000 von Conrad ganz brauchbar sein soll :-)

:tschau:

Gast
28.12.2008, 22:58 Uhr
Sehr netter Test, echt gute Arbeit Gast. =)

Großes Lob.

Gast
28.12.2008, 22:59 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

........,

Gruß, Gast
Schau mal bei ELV.de die sind auch nicht schlecht und meistens billiger als Conrad.:-)

Gast
28.12.2008, 23:03 Uhr
Das deckt sich mit dem, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte. Kost ja auch nicht die Welt das Dingen. Werd ich mir dann demnächst mal zulegen.

Danke für den Tip und die konstruktive Kritik. :-)

edit@Gast: Gibts da auch irgendwelche Erfahrungen zu?

Gruß, Gast

Gast
28.12.2008, 23:16 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das deckt sich mit dem, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte. Kost ja auch nicht die Welt das Dingen. Werd ich mir dann demnächst mal zulegen.

Danke für den Tip und die konstruktive Kritik. :-)

edit@Gast: Gibts da auch irgendwelche Erfahrungen zu?

Gruß, Gast
Zu deiner Problemlösung nicht,ich habe da mehr die Wetterseite getestet.
Sehr fixe Lieferung,kulant man kann telen mit den Technikern, also zufrieden.

Gast
29.12.2008, 09:01 Uhr
Habe mal die Technik angeschrieben. Mal gucken, was die mir empfehlen können. Dank auch dir für den Tip. :-)

Gruß, Gast

Gast
29.12.2008, 10:57 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Und danke fürs Lob nochmal an Gast und Gast

Gruß, Gast

Energy Check 3000. Habe ich selber auch und hat mich 15€.
Aja was mir gerade einfällt. Wie stellt man mit einer Single Karte 24x AA ein? Soweit ich das CCC noch im Kopf habe geht das auch nur bis 16x.

Gast
29.12.2008, 13:32 Uhr
Bei Anti-Aliasing ist unter dem Schieberegler ein kleines Auswahlfenster, wo standardmässig boxed drinsteht. Ich glaube "Edge" hieß die Option, die 24xAA bereitstellt. Wird dann aber auch beim Schieberegler am Ende angezeigt.

Gruß, Gast

Facebook

Jahresarchive