Gleich zu Jahresbeginn dürfen wir euch mit einem neuen Grafikkarten-Review beglücken. Dieses ist uns möglich, weil wir widerum mit einer brandneuen NVIDIA GeForce GTX285 beliefert wurden und zum ersten mal in der Geschichte unserer Webseite Techfacts diese Karte zum Benchmark-Launch testen durften! Darüber hinaus handelt es sich bei der Testkarte sogar um eine übertaktete Version. So wollen wir euch pünktlich zum Verkaufsstart der NVIDIA GTX285 ein Review zu dieser Karte präsentieren. So könnt ihr, liebe Leser, noch vor dem Kauf sehen, was die Karte tatsächlich zu Leisten vermag.
Viel Spass beim Lesen wünscht euch das Techfacts-Team [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #1 |
|
Ähm Gast! Die 4000Mhz CPU-Takt, die du beim Testsystem angegeben hast, die hab ich eigentlich nur anliegen, wenn ich Just-for-Fun-Benches mache.
Für unsere Reviews lasse ich den auf Standard-Takt, also 2,66Ghz, laufen. Man wird sich so evtl. wundern, dass nicht bessere Ergebnisse rausgekommen sind.
Und nochmal ein Danke an Ins0mni4, der mir bei einem Bildbearbeitungsproblem geholfen hat.:-) Jetzt weiß er auch wofür.
Gruß, Gast
| | #2 | |
Ok wird geändert,
schade ich dachte du hättest Dampf.
Ich habe mich auch schon gewundert über die niedrigen scores bei 3DMark 06.
| | #3 | |
Sehr schönes und Ausführliches Review zu der tollen Karte!
Schön das MSI uns da an Ihre Karten lässt
Core i7 mit 2,66GHz, wie verhält der sich denn zu den Core2Quad Modellen? Und vllt. sollte man beim Core i7 auch hinschreiben, 4x2,67GHz
| | #4 |
|
Gutes Review!
War die CPU jetzt auf Standard oder 4GHZ?
Für 4GHZ wäre der 3D Mark 06 Score wenig.
Nur bei den Preis wird es die GTX285 gegen die GTX295 schwer haben. Die Gigabyte könnte ich schon um 340€ haben.
@Gast
Der I7 ist neueren Games wie FC2, UT3 10 - 15% schneller als ein gleichgetakteter Core2.
| | #5 | |
Stimmt ich finde das Review auch sehr gelungen und ausführlich, fehlen halt irgendwie noch zusätzliche Grakas zum vergleichen. Ich hoffe das wir die bald nachreichen können.
| | #6 | |
Vergleichsmöglichkeiten von C2Q zu Core i7 fehlen mir völlig, da ich noch keinen C2Q verbaut hatte und somit nichts zum Performance-Unterschied sagen kann. Simulieren lässt sich sowas ja auch nicht mit dem Core i7.
Ich lasse den Core i7 bei den Reviews auf Standard laufen. Bringt auch so mehr Leistung als manch übertakteter C2D, und ich finde die Tests auf unübertaktetem System aussagekräftiger, da nicht jeder sein System übertaktet.
Bei 4000Mhz + GTX285 übertaktet sinds übrigens 21xxx Punkte im 06, wem das interessiert.
Gruß, Gast
| | #7 | |
@Gast
Feine Arbeit,gefällt mir sehr gut.Weiter so mit deinen Beiträgen.:tschau:
| | #8 | |
hm ja schon aber ich denke (hoffe^^) dass sich niemand mit unübertaktetem C2Q/Ci7 ne GTX285 holt weil das wär wirklich verschwendung^^ un ne vergleichskarte gehört auf jeden fall dazu, vllt ne GTX280 weil wie schnell die is kann ma ja auch in vielen anderen benches lesen...
| | #9 | |
War halt die erste Testkarte auf dem System i.V.m. Vista. Wird sich durchaus noch die ein oder andere Karte dazu gesellen, sodass bessere Vergleichsmöglichkeiten geboten werden.
Um die 4830 da auch nochmal durch den Äther zu jagen war zu wenig Zeit. Und einen High-End-Vergleich hätte sie auch nicht geboten.
Und danke für die Blumen.
Gruß, Gast
| | #11 | |
:respekt: Schönes Review :-)
:tschau:
| | #12 | |
schömes review, aber wie schon gesagt, es fehlt der vergleich zu anderen karten also z.B GTX280/260 HD4870 und die X2
| | #13 | |
Ja wir wollen sehen, ob wir da noch was nachreichen können. :-)
| | #14 |
Schön gemacht!:-)
Aber der i7 bei nur 2,66GHz ist für Games zu lahm für die GTX 285 und jemand, der sich das Teil holt, sollte min. einen 4GHz Wolfdale oder 3,6GHz Quad besitzen, ansonsten reicht ne GTX 260² mit nem bisschen OC auch aus, die wäre dann, wie in meinem Fall, auch schon so schnell wie eine GTX 280!:-) [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] kann man sehen, dass der i7 920 schon 3% langsamer ist als mein E8400@Standard, obwohl in dem bekloppten Test für die schnellen Prozessoren nur ne 9800GTX+ verwendet wurde!
MfG Gast:tschau:
| | #15 |
Sehr schönes Review, es wirkt durch die fehlenden Vergleichsgrafikkarten zwar etwas "leer", aber es war ja auch der erste Graka Test mit dem System
Zwei Sachen hätte ich noch zu erwähnen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Schön sind diesmal auch die Verbrauchsmessungen
Immer weiter so, Gast :respekt:
lg
Advanced
| | #16 | |
Ich bin grundsätzlich eher für Standard-Takt bei Vergleichstest. Ich denke mir einfach, dass die Wenigsten ihre CPU übertakten und so die Werte aussagekräftiger für die meisten User sind.
Mal hören, was der Gast dazu sagt. Würde mich dann aber höchstens dazu durchringen, auf bis zu 3,2Ghz zu übertakten, weil das die schnellste Desktop-CPU darstellen würde, die man für Geld kaufen könnte.
Auch wenns einem nicht so vorkommt, ist es dennoch nur ein kleiner Teil der PC-User, die ihre CPU übertakten. Deshalb halte ich da eigentlich nicht so viel von.
Bei der nächsten Graka-Generation müsste ich wahrscheinlich mit LN2 ran, um die Graka nicht auszubremsen. Wo soll uns der Wahnsinn noch hinführen?
edit@Advanced: Ich weiß schon, warum ich immer vom aufmerksamen Leser spreche!
Gruß, Gast
| | #17 | |
Voll schlimm den auf 3,6GHz aufzubohren...
Die User, die nen 920er@Stock lassen mit ner GTX 285 müssen schon echt Noobs sein. Da geht so viel power flöten, 2,66GHz sind echt nix in Spielen, gerade beim lahmen Core i7, wer zockt sollte sich den m.M.n. nicht holen, bzw. die Leute, die sich ihn holen gerade zum Zocken!:-)
MfG Gast:tschau:
| | #18 | |
Es gibt unzählige "Noobs" wie du sie nennst. Ich nenne sie Standard-User. Und das macht gute 90% aus. Wenn der 920 sich erstmal in Fertig-Systemen etabliert hat, wirds jede Menge Leute geben, die nen 920er auf Standard betreiben und sich ne High-End-Graka dazu gesellt.
Genauso gibts derzeit jede Menge Leute, die nen non-OC Q(X)-System mit schneller Graka haben.
Für die breite Masse sehe ich wie gesagt wenig Sinn, mit nem übertakteten System zu testen.
Wenn auch Gast meint, dass es doch besser wäre, werd ich das aber tun.
Gruß, Gast
| | #19 | Zitat: | :respekt: Schönes Review :-)
:tschau: | Fettes Lob! :tschau:
| | #20 | |
Man könnte doch auch einfach mit zwei verschiedenen Taktraten testen.
Alle Benches einmal mit 2,66Ghz und einmal mit 3,2Ghz oder mehr.
Oder, wenn das zu viel aufwand ist, am Ende einen kleinen Abschnitt mit ner Art CPU-Skalierung einführen, wo man ein oder zwei ausgewählte Spiele nochmal mit mehr CPU Takt testet.
| | #21 | |
Dann würd ich bestimmt nur 4 Tage mit Benchen verbringen, zwei Tage um die Tabellen zu erstellen und das Review würde aus allen Nähten platzen.
Ein Kompromiss wäre, die OC-Benches mit übertakteter CPU zu machen. Das wär dann kaum Mehraufwand.
Gruß, Gast
| | #22 | |
Du sagst doch selbst das die wenigsten Leute benchen oder immer die Mimik hochfahren,ich gehöre zu denen die ihren Rechner den Erfordernissen anpassen,wenn ich nur surfe läuft er mit 2,0 oder weniger,wenn ich mal benche hole ich das max. mögliche raus,zum Gamen stellt man ihn auf das Spiel ein.Für mich sehr einfach normal Einstellung,da ich Crysis und sowas nicht spiele.
Aber immer am oberen Ende fährt doch kein vernünftiger Mensch sein System.
Darum finde ich auch das man mit einer Einstellung testen sollte.entweder stock oder höchste, für die meisten erreichbare, Stufe,aber das ist meine Meinung.Compu Base setzt den QX9770 auf 4,0 bei ihren Tests.also doch ok.
Etwas vergleichendes wäre schön gewesen,aber auch noch viel aufwändiger.:tschau:
Jedenfalls nochmal Lob für deine Mühen.:-)
| | #23 | |
Genau das gefällt mir bei den Compubase-Tests z.B. nicht. Und da sind teilweise sogar Grakas in der Liste, die mit nem anderen System getestet wurden. Gefällt mir noch viel weniger.
Sind ja schon nicht wirklich viele, die ihr System groß übertakten. Und es werden glaub ich noch viel weniger sein, die nen QX9770@4Ghz haben. Da verliert der Test dann für mich ein wenig an Aussagekraft. Ich gehe davon aus, dass der allgemein interessierte Leser wissen möchte, was die Graka auf seinem System leistet. Wenn er sich Benches mit nem 4Ghz-Quad anguckt, hilft ihm das nicht dolle weiter, weil die Karte auf seinem System weniger gut performen wird.
Und der Leser soll ja nicht raten, wieviel an Performance er abziehen muss.
Der Core i7 920 deckt denke ich performancemässig die breite Masse an genutzter CPU-Power ab.
Wenn ich nicht gerade auf Punktejagd bin, läuft der bei mir auch auf Standard. Hat bisher immer ausgereicht.
Gruß, Gast
| | #24 | |
@ Gast es wäre wichtig die CPU bei mindestens 3 ~ 3.2 GHz zu betreiben wenn das System absolut stabl läuft um eine noch bessere Ausagekraft der Grafikkarte in relation zum CPU zu haben. Ein Skalierungstest würde das auch ewentuell erfüllen, doch finde ich ein etwas höheres Taktverhältnis nicht schlimm eher besser den High-End Grakas brauchen die Power einer CPU um ihre Leistungsfähigkeit zu zeigen.
@ Advanced,
ich werde die Fehler noch ausmerzen danke für die Info.
| | #25 | |
Ich denke, 3,2Ghz wären auf jeden Fall noch vertretbar, da dies einem käuflichen Produkt (i7 965XE) entsprechen würde.
| | #26 | |
Schönes Review :-)
Aber es muss eindeutig eine "Vergleichskarte" bzw. eine Konkurrenz ins Review eingebaut werden. Man sieht nur nackte Werte ob diese allerdings besser oder schlechter als die Vorgängerversion ist steht in den Sternen.
Entweder die 4870X2 als Konkurrenzkarte oder die GTX285 auf GTX280-Taktraten setzen. Das macht den Test um das doppelte interessanter :-)
Die leistungsstärke der CPU sollte aufjedenfall sogewählt werden, dass die Karte auch in den meisten Fällen die volle Leistung zeigen kann, hierbei sind die 2,66GHz nicht gerade das Beste, 4GHz würde dem Test bzw. der Leistung der Grafikkarte gerechter werden :-)
Trotzdem schön geschrieben und hat auch ne Menge Zeit gekostet, aber es kann eindeutig attraktiver gestaltet werden :-)
| | #27 | |
Wenn ich 3,2Ghz gebe, sollte das derzeit ausreichen, um ne Graka nicht zu sehr zu limitieren. Werd das mal mit ner GTX295 testen, bis wohin die Karte noch gut skaliert.
Meine 4870x2 sind schon verkauft. Will mal sehen, was ich mir ranziehen kann. Als nächstes ist erstmal die GTX295 fällig. Die könnt ich dann durch die Benches jagen. Ne 4870 als Single-Pendant wär auch nicht schlecht. Aber kann mir auch nicht alles auf einmal kaufen und bekomme die Karten auch nicht auf Wunsch vom Hersteller zugeschickt.
Wird sich auf jeden Fall noch füllen.
Gruß, Gast
| | #28 | Zitat: Sehr schönes Review, es wirkt durch die fehlenden Vergleichsgrafikkarten zwar etwas "leer", aber es war ja auch der erste Graka Test mit dem System
Zwei Sachen hätte ich noch zu erwähnen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Advanced | Fehler wurde ausgemertzt. :-)
| | #29 | |
erstmal super test aber was mich persönlich bissel stört ist das es kein vergleich zu der karte gibt .
| | #30 | |
Ne GTX295 und ne 4870 hab ich mir bestellt. Die werden dann eingefügt. Je nachdem wann bei mir der Umzug ansteht schaff ichs evtl. noch bald Vergleichswerte einzufügen.
Wenns zum Februar schon klappt mit meinem Umzug, wirds erst Mitte Februar was mit Vergleichswerten.
Also wenn ich Pech habe, ist das euer Glück.
Gruß, Gast
| | #31 | Andere Themen im Testberichte Forum | | |