Hi,
da mir mein PC deutlich zu laut geworden war und dies auf die Festplattengeräusche zurückzuführen war, habe ich mich entschieden, diese zu entkoppeln.
Ich dachte mir, bei knapp 20€ inkl. Versandkosten für den Sharkoon Vibe-Fixer ( [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ) kann ich relativ wenig falsch machen.
Und ich wurde nicht enttäuscht (siehe Fazit am Ende). - Geliefert wird ein Metallgerüst für den 5,25" Laufwerksschacht.
Es werden kleine schwarze Auflagepuffer auf den Rahmen geklebt und über die Haken links und rechts werden Silikonhülsen gestülpt. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] - Dann werden oben und unten Gummibänder über die gegenüberliegenden Haken gespannt.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] - Die beiden inneren Seiten der Bänder werden dann miteinander verbunden.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] - Die Festplatte wird nun in dieses Gespann hineingelegt und über die mittleren Haken wird ein weiteres Gummiband gespannt.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Die kleinen Taschentuch Stücke habe ich lediglich zum Schutz der Gummi-Bänder vor den spitzen Festplatten Kanten dazwischen gelegt. - Hier das Ganze nochmal von unten.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Fazit
Der Kauf hat sich für mich definitiv gelohnt.
Die Festplatte ist zwar bei Zugriffen immer noch zu hören, aber es ist (für mich) nicht mehr störend.
Jetzt ist es mein 140mm Frontlüfter, der mir zu laut ist :lol2:
Das Zusammenbauen gestaltet sich übrigens relativ einfach und geht schnell von der Hand.
| | #1 |
|
ich muss sagen, 20€ wären mir da zu teuer...aber das kann man bei ein paar PC's bei uns in Haus sicherlich gut gebrauchen...
ich bin ja handwerklich nicht unbegabt...:lol2:
| | #2 | |
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Geld ihm das wert ist.
Ich bin halt jemand, dem laute Geräusche auf Dauer auf die Nerven gehen, von daher bin ich froh, diesen Kauf getätigt zu haben
| | #3 | |
Sieht so rein optisch aus, als wär die Festplatte zur falschen Seite ausgerichtet. Oder soll das tatsächlich so sein?
Gruß, Gast
| | #4 |
|
Ich versteh nicht ganz, was du meinst...
Sollen die HDD-Anschlüsse etwa in Richtung Metall Rahmen zeigen? Dann bekommst du ja kein Kabel mehr dran^^
| | #5 | |
so en ding kamma sich auch selber baun un das kostet weit weniger als 10eur xD
| | #6 | |
Sieht jedenfalls irgendwie "falsch rum" aus. Aber dann soll das wohl so sein. Und wo wird das Dingen ins Gehäuse gesetzt? In nen 5,25"-Schacht?
Gruß, Gast
| | #7 | Zitat: | so en ding kamma sich auch selber baun un das kostet weit weniger als 10eur xD | Kann man machen, muss man aber nicht^^ Bevor ich da improvisiere und meine HDD nur unnötig langsam wird, mach ichs lieber professionell. Zitat: | Sieht jedenfalls irgendwie "falsch rum" aus. Aber dann soll das wohl so sein. Und wo wird das Dingen ins Gehäuse gesetzt? In nen 5,25"-Schacht? | Das ist 100% richtig, sieht in der Anleitung genauso aus
Und ja, den Rahmen habe ich im 5,25" Schacht.
| | #9 | |
Was hasten du für ne Platte das die so extrem laut ist.??
Meine höre ich kein bisschen.
Wenn die schon lauter sind als die Gehäuselüfter.oje.
| | #10 | |
Ne Standard Western Digital irgendwas...
Ich vermute mal, dass es auch aufs Gehäuse ankommt. Bei meinem wird halt die HDD direkt per Schrauben am Metallgitter des Gehäuses verschraubt.
Es gibt ja auch Gehäuse, die bereits mit so Schnellschraubteilen aus Plastik oder Gummi für die HDD ausgestattet sind.
Und natürlich hat jeder ein anderes Geräuschempfinden
Ich wollte mir meinem Thread lediglich anderen Leidensgenossen die Entscheidung erleichtern...
| | #11 | |
Danke für die Empfehlung. Sieht wirklich gut aus das Teil, vor allem für Leute, die keine Lust haben bzw. nicht die Fähigkeit besitzen, sich selbst etwas zu basteln. :-)
Meine Western Digital Caviar Blue 500GB hör ich übrigens auch nicht.^^
Und die ist im Sharkoon Rebel9 auch direkt verschraubt...
Notfalls könnte ich auch etwas improvisieren und ein paar Gummies dazwischenklemmen. =P
Die Festplatte sieht übrigens wirklich etwas komisch aus mit diesem Schräg-Einschub, jedoch braucht man ja eh zweil (Metall)-Stangen, wenn man die HDD in einen 5,25"-Slot reinhaben will, wo sie bei mir auch sitzt.
| | #12 | |
@advanced
ich denke wenn du die hdd richtig rum einbaust hast du noch weniger Geräusche, und vor allem paßt diese dann auch besser in den Schacht:lol2:
Hängt die jetzt davor oder hast Du diese ins GEhäuse gelegt weil sie nicht mehr in den Schacht paßt?
Habe das gleiche und meine hdd habe ich längst, nicht quer eingestezt.
| | #13 |
Och Leute...
Es gibt 3,5"-Einschübe (üblich für Festplatten) und 5,25"-Einschübe (üblich für Laufwerke, z.B. DVD oder CD).
Eine Festplatte ist im Normalfall in der Größe 3,5", sodass sie genau in einen kleinen 3,5"-Festplattenkäfig/schacht passt.
Wenn ich allerdings in meinem Gehäuse nur 5,25"-Schächte (Größenordnung von z.B. einem DVD-Laufwerk) habe, muss ich die Festplatte ja auch irgendwie unterbringen können. Das macht man oft mit so einem Metallrahmen: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Den schraubt man an die Seiten der Festplatte, um diese auf die Größe eines DVD-Laufwerks zu bringen, damit sie in einem 5,25"-Schacht eingebaut werden kann.
Diese Vorrichtung ist genauso, die Festplatte passt dann in keinen 3,5"-Schacht mehr, das ist ja klar. Diese Vorrichtung ist für einen 5,25"-Schacht gebaut.
Und ob da die HDD nun längst oder quer in dieser Vorrichtung sitzt spielt doch überhaupts keine Rolle.
In einem 3,5"-Schacht kann ich eine Festplatte einfach aus Platzgründen schlecht entkoppeln.
:tschau:
| | #14 | |
ich kapier gerade nicht, was daran Quer sein sollte:-?
die Platte muss ja so sein, weil sonst würde sie erst wieder direkt mit dem Gehäuse verbunden sein und Vibrationen übertragen...
| | #15 | Zitat: | ich kapier gerade nicht, was daran Quer sein sollte:-?
die Platte muss ja so sein, weil sonst würde sie erst wieder direkt mit dem Gehäuse verbunden sein und Vibrationen übertragen... | Ach ne...
Es sieht halt wahrscheinlich quer aus, weil die Platte und die Halterung von oben betrachtet ein Kreuz bilden.
Völliger Schwachsinn.^^
Dabei wird ja die Platte nicht quer, sondern die Halterung "quer" eingeschoben. ops:
| | #16 | Zitat: | Ach ne...
Es sieht halt wahrscheinlich quer aus, weil die Platte und die Halterung von oben betrachtet ein Kreuz bilden.
Völliger Schwachsinn.^^
Dabei wird ja die Platte nicht quer, sondern die Halterung "quer" eingeschoben. ops: | achso, ich dachte da will wer die Platte mit den Anschlüssen zur Seitenwand einbauen:lol2:, ich hab mir nur gedacht: "Wie will man dann die Kabel anschleßen?"
Es gibts zwar solche Gehäuse, wo das so konzipiert ist, dass man die Platten von der Seite einbaut, aber bei 5,25" wirds wohl hoffentlich nicht so sein...
| | #17 | Zitat: | @advanced
ich denke wenn du die hdd richtig rum einbaust hast du noch weniger Geräusche, und vor allem paßt diese dann auch besser in den Schacht:lol2:
Hängt die jetzt davor oder hast Du diese ins GEhäuse gelegt weil sie nicht mehr in den Schacht paßt?
Habe das gleiche und meine hdd habe ich längst, nicht quer eingestezt. | Ich verstehe echt nicht, wo euer Problem liegt^^ [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
An den roten Kreisen wird der Rahmen mit dem 5,25" Sacht verschraubt und der Pfeil zeigt in Richtung Gehäuse-Rückwand.
Und das Teil liegt bei mir nicht aufm Boden, sondern ist schon ordnungsgemäß verschraubt, wie ich es beschrieben habe... Zitat: | achso, ich dachte da will wer die Platte mit den Anschlüssen zur Seitenwand einbauen:lol2:, ich hab mir nur gedacht: "Wie will man dann die Kabel anschleßen?" | Exactement, das habe ich ja auch schon gesagt
| | #18 | Andere Themen im Testberichte Forum | | |