ATI vs Nvidia
Einleitung:
Da ich in letzter Zeit viele Grafikkarten erworben habe, dachte ich mir vergleichst die Dinger mal mit einander. Schließlich ist vom Einsteiger CrossFire (4830) bis zum High End SLI (GTX 280) alles dabei.
Die Vergleichbarkeit ist dank X58 Testsystem so einfach wie noch nie. Den der Chipsatz unterstützt CrossFire und SLI. Natürlich wollte ich auch wissen was der Aktuelle Phenom II so auf dem Kasten hat, den im Web gibt es sehr viele Tests bei dem er einmal sehr gut und einmal überraschen schlecht abschneidet und das bei ähnlichen Testbedingungen.
Die Grafikkarten:
4830 Tri Fire
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
ATI Einsteiger Karte, die aber im Dreier Pack nicht zu unterschätzen sind. Leider habe die "nur" 512MB was bei den ein oder anderen Game mit Extrem Settings zu wenig sein dürfte.
4850X2 Quad CrossFire
Eine 4850 wildert normalerweise im gehobenen Midrange Sektor, eine 4850X2 macht einer GTX 280 das leben sehr schwer und ist meistens gut 20% schneller. Zwei 4850X2 im CrossFire Verbund sollten demnach das schnellste Gespann in dem Test sein. Allerdings müssen das auch noch beweisen.
GTX 260 SLI
Unter der Haube werkelt der GT200, allerdings ist die Speicheranbindung, die Shadereinheiten und der Takt gekürzt worden um den Abstand zur GTX 280 zu wahren. Nichts desto trotz brauch sich die GTX 260 vor keinen Game zu verstecken.
GTX 280 SLI
Die GTX 280 ist/war die schnellste Single GPU Karte. Nvidia hat bei der Karte keine Kompromisse gemacht und die Karte mit einer brachialen Leistung ausgestattet. Allerdings gibt es auch Schattenseiten (aber dazu später im Test mehr).
Testsysteme: Intel ATI
CPU: Core I7 920 @ 3,6GHZ
RAM: 3x 2GB 1600 Patriot Viper CL7
Mobo: Gigabyte X58 UD5
Graka: 3x 4830 Sapphire, 2x 4850X2 Sapphire
NT: AXP 800W Supernova
TFT: 245T Samsung
Treiber: Catalyst 9.2
Intel Nvidia
CPU: Core I7 920 @ 3,6GHZ
RAM: 3x 2GB 1600 Patriot Viper CL7
Mobo: Gigabyte X58 UD5
Graka: 2x GTX 260, 2x GTX 280
Treiber: Forceware 182.06
AMD ATI
CPU: Phenom II X3 @ 3,6GHZ, Phenom IIX3 @ X4 3,6GHZ
RAM: 2x 2GB A DATA Vitesta 1066 CL5
Mobo: Gigabyte DS4H (ist eines der wenigen Boards die den Vierten Kern beim X3 freischalten können)
Graka: 2x 4850X2
Treiber: Catalyst 9.2
Wie ich schon oben erwähnt hatte, interessiert es mich was der neue Phenom II so drauf hat. Den in Games soll er meistens vor dem I7 sein und da im Netz immer sehr unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, will ich es jetzt mal wissen.
Testbedingungen:
Da es hier um die Leistungsfähigkeit von Multi GPU geht, stehen natürlich Spiele Benchmark im Vordergrund. Den man zockt ja schließlich nicht den ganzen Tag einen 3D Mark.
Getestet wird in den Auflösungen 1680 x 1050 und 1920 x 1200. Die beiden Auflösungen sind unter den Usern von Multi GPU am verbreitetsten. Qualitätseinstellungen werden immer über den Treiber eingestellt. Sofern es spielbar ist bis 16x AA und natürlich immer 16x AF. Zudem kommt noch Transparenz AA und Adaptives AA hinzu.
Synthetische Tests:
Kein Test ohne einen 3D Mark. In nahezu jeden Grafikkarten Test im World Wide Web kommt ein 3D Mark vor. Diese "Tradition" wird auch bei diesem weiter geführt.
VANTAGE [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Hier lässt sich schon erahnen wer sich ein Duell in den Spiele Tests liefern wird.
Der X3 hatte hier 4 aktive Kerne. Sonst wäre es natürlich unfair. Aber so weit hinten ist das AMD System nicht, obwohl Theoretische Benchmarks was für den I7 sind.
Beraubt man dem I7 seiner HT Fähigkeiten und stellt den Turbo ab, sieht man das AMD bei hohen Auflösungen vorbeiziehen kann. Ich muss gestehen ich war selbst erstaunt, ich hätte gedacht das der I7 trotzdem in front bleibt.
Spiele Check:
Ich habe mir mal ein paar mehr oder weniger Aktuelle Spiele herausgepickt und sie durch den Testparcours geschickt. Die Resultate werden vielleicht den ein oder anderen überraschen. Aber ich will nicht zu viel verraten.
Assassin´s Creed
4x AA, 16x AF
8x AA, 16x AF
Intel vs AMD
Im ersten Aufeinander treffen der Multi GPU Techniken geht es sehr knapp zu. Nur das 4830 Dreier Gespann ist abgeschlagen, aber das Spiel bleibt wunderbar spielbar. Der Grund ist schnell gefunden. Es arbeiten bei 8x AA nur zwei 4830 GPUs, die dritte GPU schläft. Bei 4x AA rechnen alle drei.
Beim CPU treffen ist der I7 in front, dicht gefolgt vom Phenom II.
Call of Duty 5
4x AA, 16x AF
8x AA, 16x AF
16x AA, 16x AF
Intel vs AMD
Bei Call of Duty 5 sieht die Sache etwas Enger aus. Alle vier Lösungen liegen eng beisammen und erst bei 16x AA kann sich das Quad CF richtig in Scene setzen. Für Überraschung sorgt das AMD System, das sich in Front setzen kann.
Call of Juarez
4x AA, 16x AF
8x AA, 16x AF
16x AA, 16x AF
Intel vs AMD
Da soll noch einer sagen, man kann kein Aktuelles High END Multi GPU System an die Grenzen bringen. 16x AA haut bei DX10 ganz schön rein.
Crysis Warhead
4x AA, 16x AF
8x AA, 16x AF
Intel vs AMD
Bei Crysis gehen alle Karten an ihre Grenzen. Obwohl Warhead etwas "schlechter" aussieht frisst es Grafikkarten zum Frühstück. Überraschend ist für Warhead ein 3 Kern CPU System die schnellste Konfiguration. Ich habe den Test fünf mal durchlaufen, mit dem gleichen Ergebnis.
Far Cry 2
4x AA, 16x AF
8x AA, 16x AF
16x AA, 16x AF
Intel vs AMD
Far Cry 2 zeigt das 512MB VRAM zu wenig sind für Ultra Einstellungen und AA. Selbst bei 4x AA gibt es häufig Nachladeruckler sodass die FPS sehr oft auf unter 20 einbrechen. Erst das runterschalten von 4x auf 2x AA lindert die Ruckler.
Race Driver GRID
4x AA, 16x AF
8x AA, 16x AF
16x AA, 16x AF
Intel vs AMD
GRID braucht bei viel AA auch nicht gerade wenig an VRAM. Bei 16x AA ist beim 4830 CF Schluss. Das Game stürzt ab.
STALKER Clear Sky
4x AA, 16x AF
8x AA, 16x AF
Intel vs AMD
DX10 und AA ist immer so eine Sache. Bei Clear Sky seiht man auch wieder das AA bei DX10 extrem viel Leistung kostet.
Verbrauch: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Intel vs AMD
Die Ergebnisse sind Eindeutig. 1,4MRD Transistoren verbrauchen natürlich nicht gerade wenig. So ist es nicht verwunderlich das die GT200 Karten viel brauchen. Die 4850X2 Karten brauchen aber auch nicht gerade wenig, was man im idle gut sehen kann.
Pro & Contra:
4830 Tri Fire:
+ Viel Leistung für wenig Geld
+ Funktionierendes Power Play
+ Leise
+ Stromverbrauch
+ Übertaktbarkeit
- in hohen Auflösungen mit sehr viel AA zu wenig VRAM
- Treiber Bugs
- AF schlechter als bei Nvidia
4850X2 Quad CrossFire:
+ Extreme Leistung zum Vernünftigen Preis
+ 1GB VRAM pro GPU
+ Selbst für Extreme Settings genügend Leistung
+ Übertaktbarkeit
- Unter Last laut
- Verbrauch im idle
- AF schlechter als bei Nvidia
GTX 260 SLI:
+ Viel Leistung für einen Angemessenen Preis
+ 898MB VRAM
+ Genügend Leistung für sehr hohe Auflösungen mit extrem AA
+ Übertaktbarkeit
+ Geringer Verbrauch im idle
- laut unter Last
- schlechteres AA als bei ATI
- Verbrauch unter Last
GTX 280 SLI
+ Sehr viel Leistung
+ 1GB VRAM
+ Genügend Leistung für sehr hohe Auflösungen mit extrem AA
+ Übertaktbarkeit
+ Idle Verbrauch
- laut unter Last
- schlechteres AA als bei ATI
- Verbrauch unter Last
Ich hoffe das Review hat euch gefallen.
Wie immer ist Konstruktive Kritik erwünscht.
:tschau::tschau::tschau::tschau: