Antworten ohne Registrierung

Amoklauf der Jugendlichen

Gast
13.03.2009, 10:11 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Leider kam es vor wenigen Tagen zu einem tragischen Unglück bei einer Schule in Baden-Württemberg in Winnenden. Ein Schüler lief Amok und ballerte wie wild in der Schule herum. Der Schüler war depressiv und unglücklich, doch es dauerte nicht lange bis sie genau von dem Sprachen was wir uns schon gedacht und auch erwartet haben. Es sind die Killerspiele!

Das erste Mal passierte es vor sieben Jahren in Erfurt, dann am 20. November 2006 an der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten (Nordrhein-Westfalen ) und nun in Winnenden. Es wird immer wieder gesagt, diese Killerspiele sind schuld. Dass es aber andere Gründe haben könnte, davon wird nicht gesprochen. Die Jugendlichen waren aber nicht nur Zocker sondern hatten auch andere Probleme und dass nicht zu wenig. Oft waren sie einsam, waren sozial isoliert und wurden von den Eltern vernachlässigt.

Gast
13.03.2009, 10:30 Uhr
Inhaltlich stimme ich dir zu großen Teilen zu.

Aber die Rechtschreibung ist katastrophal.
Das sollte vielleicht vorher jemand korrekturlesen.

Gast
13.03.2009, 11:12 Uhr
Meine Meinung ist dazu das solche Typen total Geistesgestört sind.

Ich möchte auch nicht viel darüber sagen,nur finde ich es das allerletzte das jedemal die Computerspiele dran schuld sein sollen.Was mir auffällt ist das immer von CS die Rede ist.Andere Spiele kennen die feinen Herren nicht.Wie lange gibt es Gewaltspiele und wie oft sind solche Sachen passiert.?

Das hat ganz andere Hintergründe.Das Schooters bei Jugendlichen auf dem Rechner ist,ist ganz normal.Fast jeder Teenie hat Kriegsspiele egal in welcher Form auf seinem Rechner.Die Spiel zu verbieten bringt rein gar nichts.Ich schwöre euch,es wird dann wieder passieren.und was ist es dann schuld?

Die feinen Politiker wissen es selber nicht und deswegen sind dann mal grad PC-Spiele schuld.

Wie sagt man so schön,wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist es die Badebutz schuld.

Gast
13.03.2009, 11:17 Uhr
Ich glaube es ist den meisten Leuten bewusst, dass es nicht die Killerspiele sind und übrigens auch nicht die Waffengesetze, die sind bereits streng genug.

Aber sowas wird halt jetzt als Sündenbock hergenommen, so einfach ist das.

Gast
13.03.2009, 11:44 Uhr
Hey,
das die Killerspiele schuld an sowas sind ist völliger scheiss. Man sollte mal Bedenken das der vater die Waffe offen rumliegen hat lassen.
Ausserdem das der Jugendiche Psychische Probleme hatte, aber sich die Eltern/ das Jugendamt sich zu wenig um den Jungen gekümmert haben oder zu wenig auf ihne eingegangen sind.
Wenn man das bedenkt ist es fraglich ob Killerspiele wirklich daran schuld sind.
Aber da man die eltern nicht verletzten oder beleidigen will oder gar dem Jugendamt eine Mitschuld zuweisen will, denn mn will sich ja nicht ins eigene Bein schiessen will, schiebt man es auf Killerspiele.

Gast
13.03.2009, 13:10 Uhr
Das Killerspiele garnicht schuld sind stimmt aber auch nicht...
Man kann in so einen Menschen als normaler PC-Spieler nicht hineinsehen.
Oft lösen solche Killerspiele tatsächlich bei derartigen Menschen genau diese Reaktionen aus.
Die Killerspiele tragen somit eine gewisse Mitschuld.

Und jetzt kommt das große aber:
Es sind nicht nur Killerspiele, sondern auch ...
- Mobbing
- Soziale Eingrenzung
- Jugendgefährdente Inhalte
- Öffentlicher Ausschluss
- Starke Depressionen
- Krankheiten
- Psychische Ungereimtheiten
- Das allgemeine Umfeld
- Große Ängste
- Großer innerer Druck durch andere
- Verschlossenheit nach außen
- Zugang zu Waffen & Munition
- Freie Gewaltverherrlichung

Wenn ich das alles verbieten würde... Es geht nicht.

Das die Killerspiele aber garnichts damit zutun haben würde ich auch nicht behaupten.
Auf den Menschen kommt es an, der sie spielt, wie er sie interpretiert.
Und in diesem Falle hatte der ziemlich starke Depressionen.
Da kann man halt mal nicht mehr zwischen Spiel und Realität unterscheiden!

Außerdem... Man glaubt es kaum.
Ich dachte es selbst nie.
Aber die einzigen, die die Killerspiele als Hauptgrund hinstellen, sind und bleiben die Medien!
Jeder Psychologe oder Kriminalexperte weiß, dass die Killerspiele nicht der Hauptgrund sind.

Mein Fazit:
Killerspiele haben eine Mitschuld.
Allerdings ist diese Mitschuld nur in so einem kleinen Bereich, dass ein Killerspiel-Verbot weitere Amokläufe nicht komplett verhindern kann.

Gast
13.03.2009, 13:52 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Da fällt mir gerade was auf... irgendwie ist das Bild unangebracht.
Da werden 16 Leute ermordet und auf dem Bild steht links unten paar mal "ROFL" wenn man genau hinschaut.

Gast
13.03.2009, 14:13 Uhr
Oh mein Gott ...
Was ich aber auch noch dazuschreiben wollte ist, dass man vielleicht die Schrift hätte in weiß machen können, damit man es auch erkennen kann. :razz:

Aber naja B²T...

Gast
13.03.2009, 14:33 Uhr
natürlich sind es nicht die Killerspiele die jugendlich dazu treiben..

Sie zeigt den Akt der Gewalt und was man dazu benötigt.
Natürlich sind diese Spiele für jemand der geistig auf der Höhe ist kein Anlaß anderen Menschen den garaus zu machen, aber kranke Menschen, denke ich können nicht mehr wirklich unterscheiden ob real oder irreal.

In unserer heutigen Zeit, wo viele vor dem Rechner sitzen, (s. Einträge in diesem Forum z.B.) wird viel zu wenig Zeit miteinander verbracht.
Kaum wird noch miteinander kommuniziert, wenn...auf Wege die weit weg vom menschlichem sind. z.B. SMS, Email...ICQ.

Es wird sich heutzutage viel zu sehr vergraben vor der Wirklichkeit.

Innige Gespräche, Zuhören miteinander Lachen..alldas sind doch Eigenschaften die ein Gespräch Auge um Auge mit sich bringt. Ja..auch das gemeinsame Weinen.

Was ich damit sagen möchte ist, das es in unserer veramten Gesellschaft, wo jeder mind. 1 Handy hat, 1 PC oder Laptop...es kaum noch o.g. gibt.

Jeder für sich und sich selbst der nächste, dabei verrennt man sich in eine Einsamkeit, die keiner teilen möchte und man Angst davor hat, selbst so zu sein, oder auf dem Wege ist .....
Denk Anstoß

Gast
13.03.2009, 15:07 Uhr
Ich kann solche Taten auch nicht nachvollziehen. Es ist wirklich eine Schande, dass sowas passiert und das, obwohl sich jeder beschwert, dass Deutschland mehr und mehr zu einem Überwachungsstaat mutiert. Das will in meinen Kopf nicht rein.

Aber wenn jemand sich solch eine Tat vornimmt, dann kann man ihn auch wohl kaum davon abhalten. Beim ersten Mal vielleicht noch, weil er den "Fehler" gemacht hat und es groß und breit im Internet angekündigt hat, aber beim zweiten Mal wird diese Person nicht so "blöd" sein.

Ich sehe hier die Killerspiele auch nicht als Ursache, sondern als Symptom eines gefährdeten Charakters. Sicherlich kann der eine oder andere virtuelle Blutrausch bei labilen Persönlichkeiten dann letztendlich das Fass zum Überlaufen bringen, aber ich lege mich einfach mal fest, dass niemand nur aus dem Grund, weil er gerne Ego Shooter spielt, danach Leute umbringt. Ich für meinen Teil kann das nicht verstehen, wie Gewaltspiele oder Gewalfilme einen so stark beeinflussen können, dass man solche grausamen Dinge tut. Ich spiele auch ab und an mal einen Ego Shooter und wenn es geht nur online. Ich sehe das nicht als möglichst Detailgetreue Anleitung für das nächste Massaker, sondern will mich mit anderen Leuten messen und der beste sein. Dass ein Headshot dabei die beste Methode ist, jemanden möglichst schnell auszuschalten und dadurch viele Punkte zu bekommen, ist für mich eine vollkommen willkürliche Sache. Genauso gut könnte es auch ein grüner Punkt auf einem Würfel sein, den ich dann mit Plüschkugeln abwerfen muss. Ich will damit sagen, dass für "normale" Menschen, zu denen ich mich einfach mal zähle, nicht der realitätsnahe Mord im Vordergrund steht, sondern einzig und allein der Wettkampfgedanke.

Ich will aber keinesfalls bestreiten, dass jemand, der in der Realität einen Amoklauf plant, dass nicht vorher virtuell durchspielt und dabei in seinem kranken Hirn auch jedem Pixel- und Polygonmännchen einer realen Person zuweist. Mir ist es hier einfach wichtig, dass man bei Ego Shootern ganz klar unterscheidet, dass sie nicht der Auslöser, sondern in diesen Extremfällen lediglich ein Symptom eines ohnehin schon gestörten Individuums sind.

Was die elterliche Zuwendung und das Mobbing an Schulen angeht, so bin ich davon überzeugt, dass diese beiden Sparten mit Sicherheit zum Großteil dazu beigetragen haben, dass es sich so entwickelt hat, aber letztendlich sind es doch unzählige Kleinigkeiten, die einen Menschen so werden lassen. Der eine bekommt die Kurve, weil er stark genug ist und der andere entlädt seine Wut in solchen grausamen Taten.

Ein ganz großes Problem bei solchen Gastntanten, sind in meinen Augen auch die Medien. Potentielle Amokläufer können durch die Medien alles über eine solche Tat erfahren, sehen Videos von Hinrichtungen und Bilder von ermordeten Menschen. Wer soetwas gut findet, der wird doch durch sowas erst richtig angestachelt, wenn er sieht, wie genüsslich bereits andere Leute das durchgezogen haben, was man selbst vor hat. Danach werden sie sogar noch berühmt und brennen sich in die Köpfe der sensationsgierigen Masse. Dieser Umstand ist dann eventuell sogar noch ein größerer Anreiz, die eigentlichen Fantasien in die Realität umzusetzen.

Es ist also, wie bereits oben beschrieben, eine Vielzahl an vermeindlich kleinen Auslösern, die in der Summe ein Leben für bestimmte Leute unerträglich machen. Warum diese Leute dann aber andere töten müssen, verstehe ich nicht. Da kann der Hass auf andere noch so groß sein.

P.S.: Bitte immer auf die "" achten, denn sonst kann man evtl. manches falsch verstehen!

Gast
13.03.2009, 17:40 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Inhaltlich stimme ich dir zu großen Teilen zu.

Aber die Rechtschreibung ist katastrophal.
Das sollte vielleicht vorher jemand korrekturlesen.
Von Dir habe ich auch gar nichts anderes erwartet. :tschau:

Gast
13.03.2009, 17:58 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Von Dir habe ich auch gar nichts anderes erwartet. :tschau:
Dann ist es ja gut. :tschau:

Gast
13.03.2009, 18:50 Uhr
Ich wollte nochmal schnell anmerken, dass es echt zum Kotzen ist, dass alle immer die Schuld bei Ego Shootern suchen, nur weil man sich solche Taten sonst nicht rational erklären kann.

Gast
13.03.2009, 19:12 Uhr
Also meiner meinung nach sind die so genannten killerspiele nicht schuld an solchen taten,

Meistens werden Spiele wir CSS damit in verbindung gebracht dabei finde ich, das dass Spiel eher eine art Manschaftsspiel ist !!! Wenn ich das Spiel spiele ist es mein ziel möglichst viele punkte zu bekommen und möglichs lange am spiel teil zunehmen ohne gleich "erschossen" zu werden. Oder kann einer von euch sagen das er das Spiel spielt weil man Menschen töten kann ??
Ich denke das solche leute ein sehr ausgeprägtes hass gefühl haben z.B gegen mobbing und ich finde da ist das Problem das an schulen immer mehr gemobbt wird und das dies auch teilweise von Lehrern ausgeht. Als politiker würde ich dort eingreifen. In den meisten fällen konnte ich das verhalten nachvollziehen von den amokläufern das soll nicht heißen das ich es gut finde oder das ich die taten gerechtfertig finde, aber es ist ganz offensichtlich das wen an über jahre gemobbt wurde ein sehr starkes hassgefühl aufbaut und solche vorfälle sind dan die "Explosion"

Gruß

Gercek

Gast
13.03.2009, 19:16 Uhr
Es gibt sogar eine Highscore:

Heftig. ^^

Gast
13.03.2009, 19:18 Uhr
Wie makaber, aber auf eine seltsame Art und Weise ist es "interessant" das mal so zu sehen. Das ist schon der Wahnsinn, wenn man sieht, wie viele das sind.

Gast
13.03.2009, 19:41 Uhr
Da gibt's nur eins zu sagen:

Gast
13.03.2009, 19:41 Uhr
Naja der auf platz ein hat 100%ig gecheatet ....

Naja ein bisschen Schwarzerhumor muss man schon haben weil sowas kann überall jeder zeit statt finden und das leben ist "to short" um in Angst vor amokläufern zu leben. Das ist das gleiche wie mit dem terrorismus das kann auch fast überall passieren das ein Terrorist einen anschalg verübt.

Gast
13.03.2009, 19:46 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Naja der auf platz ein hat 100%ig gecheatet ....
Glaub ich nicht.

Aber wisst ihr was?
Die Liste ist ein Beleg dafür das Killerspiele nicht die Schuld trifft.
Oder gabs 1959 schon CS?
Oder 1996?
Oder 1999?
Oder 1938?

Die schlimmsten Massaker gabs nämlich vor solchen "Killerpspielen"...find ich ein guter Beleg dafür das es auch ohne solche einflüsse passiert.
Aber daraus kann man noch etwas anderes sehen, in den letzten Jahr hat die Rate solcher Fälle zugenommen, zwar nich dramatisch aber eine Zunahme kann ich dem ganzen entnehmen!

Gast
13.03.2009, 19:48 Uhr
Das konkrete am Terrorismus ist ja nicht, dass sie Menschen umbringen wollen.
Sondern dass sie Angst verbreiten wollen.

Und was ich wirklich schrecklich finde, ist:
Dass die Medien solche Amokläufe auch noch alle 5 Minuten im Radio oder jede halbe Stunde im Fernsehen anpreisen.
Ja klar ist das schlimm.
Aber muss man eigentlich bei jedem Gemetzel dadraus eine Sensation machen, nur dass die Seele und die Gesprächsthemen der allergrößten Tratschweiber erhalten bleiben!!
Muss man eigentlich aus so einer schlimmen Tat immer und überall alle sensationsgeilen Leute befriedigen, indem man hunderte und aber tausende Male angebliche Fakten verbreitet, die sich - wie es die Sensatinsgeilheit will - Tage darauf als falsch erweisen?!!

Gast
13.03.2009, 19:51 Uhr
Ja die Politiker brauchen immer einen sündenbock aber warum .. warum wir Gamer :extremhe:

Es gibt sogar experten die Killerspiele als ursache für Amokspiele ausschließen warum hört man nicht auf solche leute

Gast
13.03.2009, 19:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Es gibt sogar experten die Killerspiele als ursache für Amokspiele ausschließen warum hört man nicht auf solche leute
Weil solche Leute z.B. keine Massensensationsgeilheit auslösen.
Wen interessiert das Gelaber der Experten?
Wiso nicht ne Film-Doku drehen, wie schlimm Egoshooter sind?!

PS: Der Beitrag war reine Ironie, nur zur Anmerkung.

Gast
13.03.2009, 20:01 Uhr
Naja dann sollten wir uns alle auf rennspiele einstellen ^^ aber wenn dann die unfall quote steigt werden die auch abgeschafft... dan werden droh brife an politiker geschrieben und darauf hin wird auch MS Word abgeschafft schon witzig irgendwie

Gast
15.03.2009, 13:27 Uhr
100% aller Mörder und Kinderschänder haben am Tag ihrer Tat Sauerstoff konsumiert. Verbietet LUFT!

Gast
15.03.2009, 13:34 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
100% aller Mörder und Kinderschänder haben am Tag ihrer Tat Sauerstoff konsumiert. Verbietet LUFT!
:lol:

Sorry^^

BTW wir hatten am Freitag in der schule wegem dem Amoklauf ne gedenk minute und inner pause nen 5 min vortrag.

Ich hoffe dass sowas bei mir nicht passieren wird(Niemals kann man nicht sagen es kann jeden betreffen.)

Irgendein Spaßvogel hatt an meiner alten Schule aufm SchulKlo(?:lol
Ne Naricht geschrieben 13.5.2008 Amoklauf blabla.

bekamen aber den schüler ders wars naja ich fands nicht lustig.

Gast
15.03.2009, 13:41 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Irgendein Spaßvogel hatt an meiner alten Schule aufm Schulklo ne Naricht geschrieben 13.5.2008 Amoklauf blabla.
Hm.
Schon die Ankündigung ist nämlich strafbar.
Das ist kein Spaßvogel, sondern ein Krimineller, egal ob er's selbst "lustig" fand.
Aber solche Vollidioten gibt's immer - kann man nix machen.

Gast
15.03.2009, 13:43 Uhr
Ich finde das schon schlimm.
Da reden Politiker über "Killerspiele" und wissen selbst nicht was das eigentlich sein soll. Counter Strike Source wird ja immer in einem Satz mit Killerspielen erwähnt, in unserer Kronen Zeitung habe ich sogar gelesen das der Amokschütze auf der Flucht zwei erschossen hat wie bei CSS. Hallo!, seit wann kann man bei CSS unbewaffnete erschießen.
Unverständlich sowas.
Ich meine man sollte sich zumindest mal etwas mit dem Thema befassen, bevor man sich als Politiker darüber äußert. Ist doch nicht so schwer.

Aber solange Gewalt im TV gezeigt wird ist es in Ordnung. Schwarzenegger Filme oder "RAMBO" sind doch brutaler als die meisten Computerspiele. Da ist es aber in Ordnung.

Gast
15.03.2009, 14:01 Uhr
Erwähnte Filme waren ja auch meistens Vorleger der ersten Egoshooter

Gast
15.03.2009, 14:10 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Erwähnte Filme waren ja auch meistens Vorleger der ersten Egoshooter
Ist auch logisch.
Was sich als Film gut verkauft, könnte sich ja als PC oder Konsolen Game gut verkaufen. Was ich aber schlimmer finde ist das Schwarzenegger oder Stalone Filme meist zur Prime Time 20:15 ausgestrahlt werden, wo sie dann jedes Kind sehen kann. Ich persönlich schau mir auch sehr viele Action Filme an, aber für Kinder unter 10 Jahren z.B. ist das nichts.
Hier sind zwar auch die Eltern gefragt, aber die TV Sender auch.

Gast
15.03.2009, 14:27 Uhr
hmm....filme
ich würde auch nicht alles auf die games schieben..
schließlich sind filme oft brutaler als zb. counter-strike...wo grademal blutfließt und keinen mit einem dolch der kopf abgeschnitten wird und andere in der Bade-Wanne ausbluten...
wieso immer COunter-Strike?!?!? nur weils das einzigste is was politiker kennen?
wenn man sich mal den Film am anfang der Der 1. mission anguckt...
das is ja mehr als nur schießen

Gast
15.03.2009, 15:20 Uhr
Es trägt vieles dazu bei. Weder nur die Filme, noch nur die Spiele etc.

Aber das mit den Filmen stimmt schon. Filme die früher USK 16 oder gar USK 18 waren, laufen jetzt zur Prime Time.

Gast
15.03.2009, 16:02 Uhr
Unterlegt mit 30Min Werbung.

Kotzt mich auch an,wenn man mal ein Film im TV anschauen will das nach 5Minuten schon 10Minuten Werbung kommt.

Gast
15.03.2009, 16:07 Uhr
Dann kauf dir doch einen gescheiten Receiver.
Mach ich auch so, nicht um 20.15 Uhr das Schauen anfangen, sondern erstmal aufnehmen bis ~ 20.30 Uhr.
Dann kannste immer die Werbung vorspulen und bist genausoschnell fertig wie jemand, der schon ab 20.15 Uhr schaut. :-)

Aber nun B²T. ^^

Gast
15.03.2009, 19:05 Uhr
Zitat:
Zitat von Ins0mni4
Es trägt vieles dazu bei. Weder nur die Filme, noch nur die Spiele etc.
Eben, ich habe mir auch schon sehr früh (vom Alter her) Actionfilme reingezogen, zudem zocke ich seit 1992 auch viel ... bin trotzdem kein Masenmörder ^^
Es liegt sicher an vielen Dingen, aber diese Medien haben da wohl nicht sooo den extremen Einfluss drauf.
Ich denke eher im sozialen Umfeld (wenn überhaupt vorhanden !?) ist der Hund begraben.

PS: Deagle hatte schonmal woanders was dazu geschreiben, sehe ich auch so, solche Amokläufe gabs wohl schon immer, liegt wohl auch in den Genen oder weiß der Teufel.
Die heutigen Medien treten es halt nur breit, sowas gabs früher halt ned.

Gast
15.03.2009, 19:15 Uhr
Wobei ich an bestimmten Personen in meinem Umfeld auch schon sehe, wie aus einem körperlichen Makel + diversen Videospielen sehr schnell Depressionen entstehen...
Wie Deagle eben schon sagte...

Facebook

Jahresarchive