Antworten ohne Registrierung

Großer ATi Treibervergleich zum Catalyst 9.3

Gast
23.03.2009, 17:18 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Kurz nach Erscheinen des neuen Catalyst 9.3 Grafikkarten-Treibers von AMD/ATi haben wir einen passenden Treibervergleich für alle Radeon Besitzer anzubieten. Es sind wieder jede Menge Spielebenches zustande gekommen und auch einen Unterschied in der Performance von DirectX 9 und DirectX 10 ist wieder mit von der Partie. Unser Dank geht an Gast, der den Artikel für uns verfasst hat. Viel Spass beim Lesen wünscht euer Techfacts-Team.

Jetzt aber nix wie hin zum

Gast
23.03.2009, 17:41 Uhr
Wie immer schön geschrieben
Und für mich als ATI Graka Besitzer schön zu sehen, dass der 9.3 ein empfehlenswerter Treiber ist. Ich habe ich auch schon im Einsatz.

Und ich muss jetzt einfach mal sagen, dass die Logos für die Benches echt beeindruckend aussehen, klasse

PS: Ich habe 1 bis 2 kleinere Fehler im ersten Post ausgebessert. Wenn das nicht automatisch auf der Hauptseite übernommen wird,
kannst du das ja noch ändern.

Gast
23.03.2009, 18:47 Uhr
THX der ändert das automatisch nach dem cache leeren.

Gast
24.03.2009, 23:33 Uhr
Jo,

ich hab mich eigentlich nur hier angemeldet, um das Folgende loszuwerden.
Euer Test ist in der Breite sicherlich recht umfangreich und gelungen, allerdings wäre es sehr interessant gewesen, wenn ihr auch auf die OC-Funktionen (aka "Overdrive") eingegangen währt. Dann hättet ihr nämlich bemerkt das seit dem Jahr 2009, also der 9er-Catalyst-Serie, mit gerade jener im Test genutzten MSI-Karte, gar nichts mehr geht in dieser Hinsicht. :übel:

Ich schreibe das, weil seit geraumer Zeit in diversen Foren (Hardwareluxx etc.) Berichte aufgetaucht sind, welche von einem "BUG" berichten, der die eigentlich hervorragenden OC-Eigenschaften dieser Karte auf praktisch null "reduziert".
Was ich ebenso aus eigener Erfahrung bestätigen kann, da ich die Karte mit einem OC-BIOS betreibe (3d:700/1050-2d/160/1050) und selbst in diesem Fall, die Takteinstellung auf 585/900 verharrt (obgleich dieser Wert prinzipiell nicht mehr im BIOS hinterlegt ist)... obwohl es der Catalyst (im Menü "Information Center" / "Hardware Info") ausweist, werden die Taktraten schlicht und einfach nicht "angewendet". Es ist also weder ein "OverclocGast" noch ein "UnderclocGast" möglich. Dieses Problem spiegeln übrigens auch anderweitige Tools wie ATT, AMD AOD oder der Rivatuner wieder.

Da bis zum Catalyst 8.12 (unter XP & VISTA 32/64bit) alles so funktionierte wie es sein sollte, liegt der Grund wohl eher bei AMD/ATI, weshalb dieser (für mich) essentielle Misstand auch in dieses Review gehört hätte, womit ich dazu anregen möchte dieses von eurer Seite aus nachzuprüfen. Wiederum betifft das o.g. Problem scheinbar nur die MSI 4830-Serie, weshalb ein Vergleich mit einem aktuellen MSI-Treiber (und dessen Funktionalität) eventuell neue Erkenntnisse bringen würde, was sich leider von selbst ausschließt, da MSI mit der Treiberpflege auf Kriegsfuß steht (was wohl keine Neuigkeit ist::razz.

Nun gut, da ihr euch abschließend bei MSI Deutschland bedankt habt, steht ihr vll in regelmäßigem Kontakt und könntet die Jungs mal darauf hinweisen, dass da etwas seit nunmehr DREI(!) Treiberversionen komplett schief läuft...da wäre ich mit Sicherheit nicht der einzige User, welcher sich dafür auch in Zukunft erkenntlich zeigen würde...

Gast
25.03.2009, 00:53 Uhr
Hallo Haschmich (geiler Nick! )

also ich danke Dir für Deinen langen und sehr interessanten Beitrag. Zum einen kann ich unserem Treibertester Bescheid sagen (falls er sich nicht selbst hierauf meldet) , das er das bitte überprüfen soll und zum anderen kann ich die Problematik auch an MSI weitergeben. Du hast recht wir stehen seit vielen Jahren in recht gutem Kontakt mit dem Hersteller, da sollte doch was möglich sein.

Gast
25.03.2009, 04:02 Uhr
Trotzdem hat m.M.n. OC Schnick Scnack nix in einem Treibervergleich zu suchen :roll:
Desweiteren muss MSI überhaupt nix tun um die Karte OC tauglich zu machen, solange sie in den beworbenen Spezifikationen rund läuft.
Man muss sich eben selber behelfen oder hat ganz einfach Pech gehabt.

Gast
25.03.2009, 10:30 Uhr
Treibervergleich != Performencevergleich

Man kann und sollte auch auf Features usw. eingehen.
Und wenn mit einem Treiber das CCC Overdrive nicht mehr funktioniert wie bisher, dann ist das mMn erwähnenswert, jetzt wo Haschmich es erwähnt.
Ich finde das einen interessanten Punkt.

Gast
25.03.2009, 11:09 Uhr
Ich finde auch das eine überprüfung des Treibers auf Funktionalität in einen Test gehört aber man sollte es nicht vorraus setzten den ein socher Test wie Att ihn gemacht hat ist sehr umfangreich und man kann sich nicht auf alles konzentrieren wenn man schnell ein Ergebnis braucht. Alle wollen immer schnelll alles wissen nur geht das eben nicht da wir alle nur Menschen sind.

Gast
25.03.2009, 14:32 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Und wenn mit einem Treiber das CCC Overdrive nicht mehr funktioniert wie bisher, dann ist das mMn erwähnenswert, jetzt wo Haschmich es erwähnt.
Ihm geht es nur um's OC, darauf gibt kein Hersteller Garantie. "da ich die Karte mit einem OC-BIOS betreibe"

PS:

Man kann jetzt natürlich auch sämtliche Modelle der VGA's in so einem Vergleich heranziehen, um herauszufinden, dass die eine oder andere eben nicht
so gut
mit dem Treiber zu takten geht ..., hmmm, ist schon klar
Ich finde das einfach nur sinnlos, sorry.

Gast
25.03.2009, 14:56 Uhr
Bei einem manuell aufgespielten OC Bios verstehe ich dich ja, aber wenn besagte MSI HD4830 sich mit dem 8.12 per CCC übertakten ließ
und es mit dem 9.3 nicht mehr möglich ist, dann ist das doch erwähnenswert, wobei das nicht als Vorwurf für Gast zu verstehen ist.

Gast
25.03.2009, 15:33 Uhr
Zitat:
aber wenn besagte MSI HD4830 sich mit dem 8.12 per CCC übertakten ließ und es mit dem 9.3 nicht mehr möglich ist, dann ist das doch erwähnenswert
Finde ich nicht :razz:
Bei den 1950pro's war es doch auch so, dass man grade per ATI Tool teilweise kein MHZ takten konnte, hatte auch keine Sau interessiert.
Übertakten ist immer Usersache und hat nix bei einem Treibervergleich zu suchen.
Denn dann sollte man explizit einen OC Treibervergleich machen, was aber unter dem Umstand von x Modellen der Grakas sehr schwierig werden sollte ^^

Gast
25.03.2009, 15:51 Uhr
Habe tatsächlich keine OC-Versuche beim Treibervergleich unternommen. War froh, die ganzen Benches durchgezogen zu kriegen.

Ich sehe den Einwand aber als nicht unberechtigt an. Habs dann auch mal ausprobiert und feststellen müssen, dass sich die MSI R4830 tatsächlich nicht mehr übertakten lässt bei den 9er-Treibern.

Wenns tatsächlich nur die MSI R4830 T2D512-OC betrifft, ist das ja kein durch den Treiber verursachtes Problem, sondern hängt vermutlich mit dem abweichenden Layout der MSI-Karte zusammen.

Aus meiner Sicht würde dieser Mißstand eher in das Review der Karte gehören, als in einen Treibervergleich. Es sei denn natürlich, dass noch andere Karten von dem Problem betroffen sind.

Gruß, Gast

Gast
25.03.2009, 20:59 Uhr
Joho,

da hab ich ja ´ne Diskussion vom Zaun gebrochen......erstmal danke für die zahlreiche Resonanz von eurer Seite.
Da ich mein Posting nicht mit den Zitaten überladen will, auf die ich gerne eingehen möchte, fass´ ich´s einfach mal wie folgt zusammen:

ATI´s "Overdrive" ist schon ein langwährendes Feature der Catalyst-Reihe und gehört für mich somit auf jeden Fall in einen Test, selbstverständlich eher in ein kartenbezogenes Review als in einen Treibervergleich (alles andere würde jeglichen Rahmen sprengen).

Weiterhin wollte ich noch anmerken, dass die OC-Problematik nicht ausschließlich die MSI-Karte betrifft, u.a. ist dies bei:

nachlesbar, dass auch andere Hersteller von diesem Phänomen betroffen sind, nur nicht im vollen Umfang ...womit ich auch leben könnte, allerdings ist dieser Bestandteil des Treibers im MSI-Fall schlichtweg gänzlich außer Funktion.

Zudem hatte ich natürlich die Maximaltaktung mittels Overdrive ausgelotet bevor ich sie im BIOS manifestiert habe! Die BIOS-Geschichte habe ich nur angeführt, um zu verdeutlichen, dass die erhöhten Taktraten zwar im CCC erkannt (im Info-Menü & Overdrive) allerdings bei der Umsetzung (trotz geänderter BIOS-Werte) ignoriert werden...was allein nach der Art des Fehlers so seltsam ist, dass dies für mich eindeutig auf eine Treiberursächlichkeit hinweist.

Zum Thema "OC" im Allgemeinen, natürlich kann man nicht mehr erwarten als die Herstellertaktraten, allerdings wurde die GPU, eben gerade Dank des veränderten Layouts, explizit mit "Better overclocGast capability" (Zitat-OVP:razz beworben, womit wohl nicht die mickrigen 10 Mhz plus beim "default"-GPU-Takt gemeint waren.

Also nochmals vielen Dank an "Advanced", "Gast" & "Gast" für euer konstruktives Feedback..und die schnelle Bestätigung via Nachtest - @Gast - du solltest vll nicht nur andere Meinungen reflektieren, sondern auch mal deine eigene...aber nichts für ungut!

Abschließend gesagt, wäre´s ´ne wirklich sehr gute Sache...wenn ihr MSI darauf aufmerksam machen würdet , die können da wohl eher was bei AMD/ATI bewegen, als einige frustrierte User - wie meiner einer..:-)

So far,
MfG

Gast
25.03.2009, 23:37 Uhr
Hallo Haschmisch,

bitte pack doch alle Dinge die mit dem OC Fehler der Graka zu tun haben in eine Mail an mich ich kann mich dann mt dem Sachverhalt an MSI wenden und dazu können wir ja die Problematik anhand unserer eigenen Erfahrungen weitergeben.
9
Die Sache landet dann direkt beim Produktmanager für Grakas bei MSI-DE. Achso, die Mail ist info (at) techfacts.net

Gast
26.03.2009, 09:37 Uhr
Als ich kann sagen, dass bei der MSI R4830-T2D512-OC die Overdrive-Option zwar vorhanden ist und angezeigt wird, die Funktionalität jedoch gänzlich nicht gegeben ist. Und das tatsächlich seit dem Catalyst 9.1.

Evtl. hat ATI die 4830 da etwas stiefmütterlich behandelt, und ein abweichendes Layout tut das Übrige.

Wär wohl mal wirklich gut, wenn MSI mal bei ATI anklopft diesbezüglich.

Gruß, Gast

Gast
26.03.2009, 10:23 Uhr
^^

Wird imho nix passieren, solange die Karten funktionieren.
Wäre ja irgendwie so, als würde man sich im Laden beschweren, dass die gekaufte Karte nicht zu ocen geht :roll:
Oder wird explizit angegeben, das man die Karten extrem takten kann ?

Gast
26.03.2009, 13:02 Uhr
Heho,

@Gast - vielen Dank für dein Entgegenkommen, ich werde nochmal alle Fakten stichpunktartig zusammenfassen...und noch ein paar Links zu anderen Foren, welche das Problem bestätigen...und dir die Mail im Laufe des Tages zukommen lassen....zum anderen ist es eine sehr gute Idee wenn ihr, in Person von Gast, ebenfalls das Problem bestätigt, als Testspezi eurer Seite, würde er dem Ganzen zudem noch die nötige Referenz verschaffen....!

@Gast - ja die Karte wurde aufgrund des 4+1 Phasendesigns explizit mit "Better overclocGast capability" (Wortlaut auf der Originalverpackung:razz beworben...und wie Gast es auch nochmal bestätigt hat, geht da wirklich nichts mehr mit Overdrive...nicht einmal lächerliche 5 Mhz über dem Originaltakt sind möglich...und auch auf die Gefahr es zum xten mal zu wiederholen...mit dem 8.12 gingen locker 700/1050 Mhz - seit dem 9.1 überhaupt nichts mehr...:extremhe:!!!

Insgesamt halte ich das Overdrive-Problem für ein Wechselspiel, zwischen dem MSI-BIOS, welches vom Referenz-BIOS der 4830er-Serie (vergleichbar mit dem der 4850er-Serie) abweicht...und der ATI-CCC 9.x-Reihe!

Egal was letztendlich dabei rumkommt, wenn´s bei MSI gelandet ist...kann ich aufgrund des super Supports hier schon mal vorab sagen::3d)

Abermals,
mfG

Gast
26.03.2009, 17:57 Uhr
@THC: Übertaktungsfähigkeit ist ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium. Gerade bei Karten wie der MSI OC-Variante.

Gruß, Gast

Gast
26.03.2009, 19:59 Uhr
@Gast bzw. Gast,

ihr habt Post von mir (bin der msh0981@...), wäre übrigens ´ne feine Sache, wenn ihr mich auf dem aktuellen Stand halten könntet, falls sich in dieser Sache (hoffentlich bald) was neues ergibt..:-?!!

Danke schon einmal im Voraus.

MfG,
der Haschi

Gast
27.03.2009, 11:10 Uhr
Hallo Haschmisch,

ähm, ich habe leider keine Mail erhalten schicks nochmal

Gast
27.03.2009, 11:10 Uhr
Geht mir genauso. Aber die mail an Gast wäre wohl wichtiger, da sie es sein wird, die sich mit MSI in Verbindung setzt.

Gruß, Gast

Gast
27.03.2009, 11:11 Uhr
Hi Att:.

Ich wars mein Frauchen war nicht raus aus dem Board und da habe ich ausversehen mit ihrem Account geschrieben.

Gast
27.03.2009, 12:41 Uhr
@Gast & Gast,

ich hatte die Mail direkt via Privataccount an

geschickt, hab´s jetzt nochmal techfacts-intern an euch beide gesendet, sollte dann dieses mal geklappt haben..^^

Facebook

Jahresarchive