Xigmatek präsentiert:
Zunächst einmal vielen dank an die PCGH Redaktion, die es mir ermöglicht hat, diesen Test durchzuführen und vielen Dank an CaseGast für den schnellen Versand! -Verpackung
-Kühler
-Zubehör -Hardware
-Software
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
(jeweils untertaktet, normal getaktet und übertaktet) -passiv
-semi passiv
-aktiv
-aktiv² -Endwertung
-Einschätzung 1.Einleitung
Die Firma Xigmatek dürfte in Zeiten von hitzigen Prozessoren und immer kleiner werdenden Geldbörsen bereits den meisten bekannt sein, da sie zur Zeit die Kühler mit einem der besten Preis- Leistungsverhältnisse bietet. Wenn man sich die Kühlerserien anschaut, besonders den Xigmatek Achilles, welcher für so manche Eiszeit im heimischen Gehäuse sorgt, könnte man meinen, dass die Asiaten bereits sehr gut aufgestellt sind. Um aber die Könige, oder besser noch die Kaiser unter den Luftkühlern anzugreifen, reicht es aber trotzdem noch nicht ganz. Damit den oberen der Rige Paroli geboten werden kann, hat die koreanische Firma einen neuen CPU Kühler released, mit dem verheißungsvollen Namen „Thor’s Hammer“ und ihn auf die mittlerweile veralteten Blaublüter losgelassen. Wie sich das „Götterwerkzeug“ schlägt, wird sich im folgenden Test zeigen. P.S.: Bilder sind zur freien Verfügung und können von euch gespeichert, editiert und verlinkt werden! | | #1 |
Impressionen/Thor's Hammer (S126384) im Detail Ich habe mir es erspart, hier noch Bilder vom CaseGast Karton hochzuladen, denn ich denke, jeder hier weiß, wie ein brauner Transport Karton aussieht. Da vermag auch das "hübsche" Paketband von CaseGast nichts mehr rauszureißen. Jetzt aber zum eigentlichen Objekt der Begierde. Verpackung [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Die Verpackung des neuen Xigmatek Kühlers wirkt wie eine kleine Schatzkiste mit dem sprichwörtlichen "Thor's Hammer" darin. Man bekommt nicht den Eindruck, dass man ein Stück Hardware in den Händen hält, sondern eine kleine Truhe mit mysteriösem Inhalt. Das erste, was äußerlich zudem sofort ins Auge fällt, ist der extreme "Shine-" und Farbeffekt, den das Material der Verpackung aufweist. Wenn man das Paket auspackt und Licht darauf fällt, könnte man sich glatt vorkommen, wie in einer Disco. Wäre da nicht die epische Schrift und das kantige Design. Alles in Allem wirkt der Karton sehr wertig und sucht in der Rige der Kühler und wohl auch im restlichen Hardwarefeld seines gleichen. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Auch die 360° Ansicht zeichnet ein ähnliches Bild. Die Front ziert ebenfalls ein sehr stimmiger Schriftzug und eine Zeichnung des Donnergottes Thor höchst persönlich. Da fällt das Xigmatek Logo in der rechten, oberen Ecke schon fast aus dem Rahmen. A pros pros Rahmen. Ebenfalls vorne auf dem Karton zu sehen ist ein kleines Fenster, durch das man direkten Blick auf den CPU Kühler hat und schon einmal einen kleinen Eindruck von seinen Ausmaßen bekommt. Auf der Rückseite ist das gleiche Bild zu sehen, ebenso wie eine Miniaturansicht des Kühlers und eine Tabelle, gefüllt mit Informationen rund um "Thor's Hammer". Auf der rechten Seite wird das vorhin erwähnte Fenster quasi fortgeführt und bietet so einen Blick auf den Heatspreader. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Ist der erste sehr positive Eindruck erst einmal verdaut, wird die "Schatztruhe" geöffnet und ich meine beim Öffnen der "Kiste" von einem erhabenen Gefühl erfüllt worden zu sein, untermalt mit nordisch anmutender Musik. Nein, aber mal Scherz bei Seite. Das Innere, sprich der Kühler selbst, hält was das Äußere verspricht. Er ist riesig und eindrucksvoll, da fällt das kleine Tütchen mit dem Zubehör kaum auf und auch die ausführliche Anleitung vermag die Ausmaße des CPU Coolers nicht zu verdecken. Wirklich ein ganz schöner Brocken! Kühler [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Von oben ist der Kühler wirklich schön anzusehen und wirkt sehr futuristisch, ohne dabei aber dem Prinzip der nordischen Mythologie zu widersprechen. Denkt man sich ein Stiel an ihn dran, könnte er glatt aussehen wie ein Hammer. Die Oberfläche ist sehr gut poliert und auch dementsprechend stark spiegelnd. Also ein wirkliches Highlight! [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] In der Seitenansicht sieht man den Lamellenabstand sehr gut und die versetzten Lamellen fallen sofort ins Auge. Zudem kann man auch schon sehen, dass Xigmatek dem neuen Kühlgiganten 7 Heatpipes spendiert hat. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Betrachtet man den Kühler von unten, sieht man sofort, dass hier wieder auf das "Direct-Touch-Prinzip" gesetzt wurde. Soll heißen, dass die Heatpipes direkt auf dem Heatspreader der CPU aufliegen. Mit dieser Technologie hat Xigmatek sich einen Namen gemacht und die Luftkühlung in Sachen Effizienz einen großen Schritt voran gebracht. Anders als noch beim Xigmatek Achilles, sind die 4 Haupt-Heatpipes aber parallel angeordnet und nicht versetzt. Zubehör [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Das Zubehör ist sehr gut. Es befindet sich eine Befestigung für Sockel AM2, Sockel 775 und Sockel 1366 im Lieferumfang. Zudem gibt es 8 Gummistifte zur Befestigung von zwei Lüftern für einen möglichst vibrationsarmen Betrieb. Ganz wichtig hier ist der kleine "Schlüssel" zum Festziehen der Schrauben für die Sockel 775/1366 Befestigung. Eine Wlp wird auch mitgeliefert, ist aber leider nicht auf dem Bild. Ein Bild von der Anleitung gibts im ersten Post! | | #2 | Testsystem Hardware CPU: Intel Core 2 Duo E7300 Mainboard: DFi LANParty JR P45-T2RS Ram: 4GB OCZ Gold 1066MHz CL5 GPU: Club 3D ATi Radeon HD4850 Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W E5 HDD: 2x750GB WD Caviar Green Power Gehäuse: Cooltek Blackbox Lüfter: “Front” 1x140mm Cooltek Lüfter 800U/min
“Back” 1x120mm Xigmatek Lüfter 1200U/min Wärmeleitpaste: Arctic Silver V Software Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64 Benchmark: Prime95 Tools: RealTemp; Core Temp [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] Kühlerspezifikationen
| | #3 | | Testergebnisse Passiv Mit passivem Betrieb ist gemeint, dass im Gehäuse, bis auf den Lüfter im Netzteil, keinerlei andere Belüftung stattfindet. Dies ist immer die heikelste Disziplin und bringt so ziemlich jeden erhältlichen Luftkühler an seine Grenzen.
Leider kann ich an dieser Stelle keine Werte präsentieren, da die CPU im passiven Betrieb zu heiß wurde, ganz unabhängig vom Kühler. Mit geschlossenem Gehäuse erreichte der Prozessor bereits im Idle Betrieb eine Temperatur von über 80° C mit steigender Tendenz. Als Fazit bleibt also, dass ein passiver Betrieb ohne entsprechende extrem kühle Hardware nicht zu empfehlen ist. Semi-Passiv Semi-Passiv heißt so viel, dass zwar die beiden Gehäuselüfter und der vom Netzteil rotieren, aber der Kühler selbst mit keinerlei Belüftung ausgestettet ist.Dies ist gerade bei Leuten, die es gerne ruhig mögen, eine beliebte Methode. Da bei dieser Art der Kühlung kein nervender und bei hoher Belastung auch noch schnell drehender CPU Lüfter für eine unangenehme Geräuschkulisse sorgt. In Zahlen: Thor's Hammer (Idle: 38° C; Load: 60° C); Achilles (Idle: 42° C; Load: 66° C) In Zahlen: Thor's Hammer (Idle: 39° C; Load: 61° C); Achilles (Idle: 42° C; Load: 67° C) In Zahlen: Thor's Hammer (Idle: 41° C; Load: 65° C); Achilles (Idle: 42° C; Load: 71° C) Wie man sieht, sind beide Kühler durchaus für einen passiven Betrieb geeignet, vorausgesetzt der hintere Gehäuselüfter ist nicht allzu weit vom Kühler entfernt. Bei mir sind zwischen hinterem Lüfter und dem Kühler ca. 3-4cm. Dieser kleine Abstand sorgt für einen ausreichenden Luftstrom, um die CPU ausreichend zu kühlen, auch wenn die Temperaturen nicht gerade die besten sind. Auch wenn der Unterschied zwischen Achilles und "Thor's Hammer" nicht groß ist, so scheint das neue Design im semi-passiven Betrieb durchaus mehr Vorteile zu haben. Generell ist der neue, knapp 700 Gramm schwere Kühler aus dem Hause Xigmatek eher für diese Art der Kühlung zu empfehlen, als sein etwas schwächerer Vorgänger.
Außerdem ist anzumerken, dass gerade bei hohen Temperaturen, bzw. bei stark übertakteter Hardware, ein semi-passiver Betrieb an die Grenzen des empfehlenswerten stößt! Aktiv Mit aktivem Betrieb ist ein, für die meisten Leute, normaler Betrieb gemeint. In meinem Fall heißt das, dass mein Gehäuse von zwei Lüftern gekühlt wird und der CPU Kühler noch von einem 120mm Xigmatek CPU Lüfter (vom Achilles) zusätzlich. Ich habe die CPU dafür von 1,8GHz bis 3,4GHz über, bzw. untertaktet und dazu auch die Spannungen von 1,12-1,264V angehoben, bzw. gesenkt. In Zahlen: Thor's Hammer (Idle: 33° C; Load: 41° C); Achilles (Idle: 34° C; Load: 43° C) In Zahlen: Thor's Hammer (Idle: 35° C; Load: 43° C); Achilles (Idle: 35° C; Load: 44° C) In Zahlen: Thor's Hammer (Idle: 36° C; Load: 54° C); Achilles (Idle: 36° C; Load: 56° C) Man sieht also, dass sich der neue Kühler von Xigmatek in fast jeder Situation vor den Achilles setzen kann. Im schlechtesten Fall erreicht der Kühler einen Gleichstand mit seinem "Vorgänger", was sich dann aber im Load Betrieb wieder in 1-2° C Vorsprung umwandelt. Aktiv² Da es bei Thor's Hammer ohne weiteres möglich ist, auch zwei Lüfter auf ihm anzubringen, habe ich es mir nicht nehmen lassen, diese Möglichkeit auch auszunutzen. Aktiv² steht also für drehende Gehäuse Lüfter und zwei zusätzlich angebrachte CPU Lüfter auf dem neuen Wunderkühler. In Zahlen: Thor's Hammer (Idle: 33° C; Load: 40° C); Achilles (Idle: 34° C; Load: 42° C) In Zahlen: Thor's Hammer (Idle: 35° C; Load: 42° C); Achilles (Idle: 35° C; Load: 43° C) In Zahlen: Thor's Hammer (Idle: 35° C; Load: 52° C); Achilles (Idle: 36° C; Load: 55° C) Hier fällt auf, dass die Temperaturen fast durchweg 1-2° C unter denen im normalen aktiven Kühlprinzip liegen. Hinzu kommt noch der Aspekt, dass der erhöhte Luftdurchsatz mit einem zweiten Lüfter gerade bei höherem Takt, VCore und damit auch bei heißeren Temperaturen seine Wirkung zeigt. Bei starkem Ocing und einer Erhöhung des VCore von 1,18V auf 1,264V, erreicht "Thor's Hammer" eine Temperatur, die um satte 3° C unter denen des Xigmatek Achilles liegt.
Der zweite Lüfter auf dem Kühler macht zwar nicht viel aus, aber insbesondere für Enthusiasten könnte sich ein zweiter Lüfter bezahlt machen. Denn gerade im absoluten Grenzbereich zwischen stable und unstable kann jedes Grad entscheidend sein. | | #4 |
| Fazit/abschließende Worte Einfach der Hammer! Schlechtes Wortspiel, sehr guter Kühler!
Xigmatek hinterlässt mit seinem neuen Flaggschiff, dem CPU Kühler "Thor's Hammer" einen bleibenden Eindruck. Die Optik von Verpackung und Kühler ist, in meinen Augen, zur Zeit unerreicht und bietet dem Optik Fanatiker ebenso ein eindrucksvolles Bild, wie dem absoluten Hardware Enthusiasten. Aber nicht nur die Verpackung und das Äußere des Kühler wissen zu begeistern. Nein auch der Kühler selbst präsentiert sich von seiner besten Seite und kühlt die CPU auf sehr gute Werte. Er macht seinem Namen alle Ehre und erreicht in Sachen Luftkühlung geradezu göttliche Werte und mischt somit natürlich auch in der Spitzengruppe der Luftkühler mit.
Der Kühler bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung und bietet bis auf den Preis von stolzen 49€ keinen einzigen Wermutstropfen. Dieser kleine Nachteil negiert sich aber schnell wieder, denn das Geld ist er definitiv Wert!
P.S.: Der Test wird noch erweitert, befindet sich daher also ständig im Wandel. | | #5 | |
Zu aller erst: Viele Doppelposts :nono: ^^
Cooler Test, gute Werte.
Der kommt vll wirklich in die Empfehlungen in Kühler-Thread, aber ich warte noch große Vergleichtests ab.
EDIT: so hab ihn drin. Hab auch einen Link hierher dazugemacht
Und was mit ehrlich gesagt auch noch fehlt: Bild in eingebautem Zustand.
| | #6 | Zitat: | Fazit/abschließende Worte
...P.S.: Der Test wird noch erweitert, befindet sich daher also ständig im Wandel. | Bilder kommen also noch! Und danke! Die Doppelposts gibts wegen der besseren Übersicht und ich glaube, in diesem Fall kann man eine Ausnahme machen. Bei einem ausführlichen Test kann man so selbst und auch als Leser besser die Übersicht behalten. Zudem wollte ich noch Bilder als Anhang hochladen und dafür hätte ein Post nicht gereicht.
Alles in Allem dienen die DPs also der Übersicht und damit nicht alles gestückelt wird!^^
P.S.: Danke fürs Lob.^^
| | #7 | |
Wem ein 2,31°C weniger und ne tolle Verpackung 15€ mehr wert sind, der kann sich das Ding holen.
In meinen Augen ist der Thors Hammer ein Reinfall, denn das was versprochen wird wird definitiv nicht erfüllt!
Wo ist das im Vergleich zum Vorgänger ein Hammer?!
Für, im Durchschnitt, 2,31°C Unterschied finde ich das lächerlich, wenn man bedenkt das man Messungenauigkeiten abziehen muss und die WLP nicht immer gleich dick drauf ist.
Und was sind schon 2,31°C weniger im Schnitt?
Naja ansonsten fidne ich den Test sehr gut, sehr übersichtlich und sauber gestaltet.
Tolle Arbeit!!
:tschau:
| | #8 |
Einfach nur ... beeindruckend.
Also nicht der Kühler ... der Test ... klasse! :staun:
Und der Kühler natürlich auch. :-)
Als Beweis, dass ich es auch komplett durchgelesen hab: Zitat: |
Zitat von Test Die Oberfläche ist sehr gut poliet und auch dementsprechend stark spiegelnd. Also ein wirkliches Highlight! |
Du Glücklicher! :tschau:
| | #9 | Zitat: | Wem ein 2,31°C weniger und ne tolle Verpackung 15€ mehr wert sind, der kann sich das Ding holen.
In meinen Augen ist der Thors Hammer ein Reinfall, denn das was versprochen wird wird definitiv nicht erfüllt!
Wo ist das im Vergleich zum Vorgänger ein Hammer?!
Für, im Durchschnitt, 2,31°C Unterschied finde ich das lächerlich, wenn man bedenkt das man Messungenauigkeiten abziehen muss und die WLP nicht immer gleich dick drauf ist.
Und was sind schon 2,31°C weniger im Schnitt?
Naja ansonsten fidne ich den Test sehr gut, sehr übersichtlich und sauber gestaltet.
Tolle Arbeit!!
:tschau: | Naja, Xigmatek haben bis zum absoluten Spitzenfeld der Luftkühler noch diese paar Grad gefehlt und die haben sie jetzt^^. Ich denke mal, das Ding wird ja auch noch billiger und gerade für Leute, die viel Wert auf die Optik legen, ist er sehr gut geeignet.
Ich find ihn geil und hab ja auch nichts bezahlt.^^
@Macx: Danke! Fehler ist schon verschwunden.^^ Wird aber glaube ich nicht der einzige sein. Ich schreibe in einer Geschwindigkeit, da bleibt das nicht aus.^^ Hab im Moment nur Open Office drauf und die Fehlerkorrektur dort ist echt dürftig und fehlerhaft.
| | #10 | |
hab nochn fehler gefundne, vcore von 1,8v vorletze zeile beim eigentlich test mit den temps
aber sehr schöner test, obwohl der unterschied jetzt nich so gravierend is, aber die otpik macht echt was her
| | #11 | |
Danke! Ist ausgebessert.
| | #12 | |
Du verstehst es, Reviews zu schreiben Liest sich schön.
Der Kühler an sich... Joa, die paar Grad hauen mich nicht wirklich vom Hocker irgendwie^^
Vor allem bei dem Preis würde ich persönlich dann eher auf Thermalright oder andere feste Größen in diesem Sektor ausweichen.
Aber schlecht scheint der Kühler offensichtlich nicht.
Übrigens noch einmal Gratulation, dass du ihn jetzt dein Eigen nennen darfst^^
| | #13 | |
Gutes Review.
Im Kampf um die Performance Krone zählt halt jedes Grad und die Aktuellen Lösungen können sich nur mehr im Detail unterscheiden.
Noctua, Thermalright, EKL, Xigmatek setzen alle auf die selbe Kühlkonstruktion. Der Unterschied liegt da nur mehr im Detail, deshalb geht es aktuell auch so eng zu.
Das wird sich nur ändern, sobald sich wer traut auf was neues zu setzen.
| | #14 | Zitat: | Gutes Review.
Im Kampf um die Performance Krone zählt halt jedes Grad und die Aktuellen Lösungen können sich nur mehr im Detail unterscheiden.
Noctua, Thermalright, EKL, Xigmatek setzen alle auf die selbe Kühlkonstruktion. Der Unterschied liegt da nur mehr im Detail, deshalb geht es aktuell auch so eng zu.
Das wird sich nur ändern, sobald sich wer traut auf was neues zu setzen. | Du hast es auf den Punkt gebracht. Habs ja auch im Test geschrieben. Wer die beste Performance will, der braucht jedes Minusgrad, das er kriegen kann.
Der Thor's Hammer ist auf Augenhöhe mit Thermalright IF-X14 und Konsorten. Diese liegen nämlich auch alle nur 2-3° C vorm Achilles.
Ich bin wirklich echt froh, dass ich das Teil bekommen habe. Kann das Teil nur empfehlen und wenn man wartet, bis er evtl. noch den ein oder anderen Euro billiger ist, muss man auch in Sachen Preis absolut nichts bereuen.
Im Vergleich zum IFX-14 ist der Hammer noch echt kompakt.^^
| | #15 | |
moin,
sehr cooler test
| | #16 | | Schönes Review, hässlicher Kühler. =D
Aber gz zu dem Ding. =)
Edith kann dich leider noch nicht bewerten... | | #17 | |
Hab mal ein Bild im eingebauten Zustand hochgeladen und das erste Bild geändert!
| | #18 | Zitat: | Bilder kommen also noch! Und danke! Die Doppelposts gibts wegen der besseren Übersicht und ich glaube, in diesem Fall kann man eine Ausnahme machen. Bei einem ausführlichen Test kann man so selbst und auch als Leser besser die Übersicht behalten. Zudem wollte ich noch Bilder als Anhang hochladen und dafür hätte ein Post nicht gereicht. | Das war mit klar...deshab hats ja keiner geändert
Eigendlich könntest du ja ganz oben bei der Zusammenfassung zu den Posts verlinken
Folgender Code verlinkt z.B. direkt auf den Zweiten Post:
http:// www. grafikkarten. org/erfahrungsberichte /37609-lesertest-xigmatek-thors-hammer-von-hawkangel.html #post389533 | | #19 | |
Schönes Review *Top*
Mein oller Scythe kommt langsam in die Jahre, aber bin noch zufrieden damit, ein Ersatz würde aber sicher in diese Richtung hier gehen :-)
| | #21 | |
Ich kann dir den Hammer nur empfehlen.^^
| | #22 | | | |