Antworten ohne Registrierung

Teufel Motiv 5 - Erfahrungen

Gast
21.09.2009, 02:27 Uhr
Hi Leute!

Kein Plan ob mein Beitrag hier richtig is... wenn nein, einfach verschieben.

Hab mir vor ca. 3 Wochen ein Motiv 5 geholt. Soweit so gut. Das Ding hatte ein paar Kratzer, hab's eingeschickt. Ein paar Tage später hatte ich ein "neues": Der Center und die Frontlautsprecher sind total am brummen, hörbar auch nach einem Meter Abstand. Zudem war der Tieftöner arg verschmiert und zerkratzt. Jetzt wurde ein Vorabaustausch gemacht. Das nun dritte System ist optisch einwandfrei, doch brummen die Satelliten auch, wenn auch nur noch sehr leise. Ich rede hier jetzt nicht von dem weißen Grundrauschen der Hochtöner sondern konkret von einem Brummen, das klar von den Mitteltönern ausgeht.

Ich bin mittlerweile etwas genervt, da ich solche qualitativen Mängel von dem Logitech Z-5500 nicht kenne, welches von dem Motiv 5 abgelöst werden sollte.

Ich denke jetzt darüber nach, ob ich mich endgültig von dem Motiv 5 trennen soll, 8 wöchiges Rückgaberecht besteht ja noch und zu dem Concept E 400 wechseln soll. Das kostet erstmal 100 Euro weniger, ist natürlich etwas schwächer aber soll, laut einiger Foreneinträge und persönlicher Nachrichten, nur über ein normales Grundrauschen verfügen, nicht aber über ein Brummen. Das keine Fernbedienung beiligt, ist mir bekannt. Es geht mir hier jetzt auch nicht darum irgendwelche Vor- oder Nachteile zu diskutieren sondern einfach nur um einen offenen Erfahrungsaustausch von Leuten die das Motiv 5 und das Concept E400 besitzten. Welche Mängel habt ihr festgestellt und was haltet ihr von der schlechten Qualität der Verstärkerelektronik, die sich bei den PC Systemen von Teufel offensichtlich breit macht? Für gute Ratschläge in der Richtung wäre ich ebenfalls dankbar.

Leute mit anderen Systemen (z.B. mit oder ohne THX Zertifikat von Teufel) müssen sich nicht angesprochen fühlen, da muss man sich ja um den Verstärker selber kümmern..

Gast
21.09.2009, 08:31 Uhr
Passt hier besser rein...

Schade, das du da so viel schererein hattest, dachte immer, dass Teufel seht gute Soundsysteme baut...

Gast
21.09.2009, 08:53 Uhr
bist du sichher das das brummen von den boxen direkt kommt?
bei mir wird mein lautsprecherbrummen von meiner tastatur beleuchtung ausgelöst

benutzt du wlan?
haste sonst irgendwelche strahlungsquellen im zimmer?

Gast
21.09.2009, 11:02 Uhr
WLAN benutze ich nicht und Tastaturbeleuchtungsklimbim auch net. Das Brummen ist auch, wenn der PC komplett abgeschaltet ist und das System von eben diesem getrennt ist. Ich hab es sogar an eine eigene Steckdose gehängt um ganz sicher zu gehen. Es hat alles nichts gebracht.

Gast
21.09.2009, 17:08 Uhr
Hast du eine Steckdosenleiste die einen Netzfilter hat?
Kumpel von mir hat/hatte auch vom Woofer seines Z 5500 ein rauschen, egal auf welcher Steckdose. Seit die Leiste davor hängt ist das brummen verschwunden.

Gast
21.09.2009, 19:27 Uhr
Jau, hab ich auch schonmal dran gedacht. Nur das Z5500 rauscht oder brummt überhaupt nicht!

Gast
22.09.2009, 07:26 Uhr
Na ja

Vielleicht ist das Teufel Sensibel oder auch einfach Schrott. Bisher habe ich bei Teufel 5 Systeme bestellt, das waren aber die neuen Concept E und ein altes Magnum. Ich würde aber mal bei Teufel Dampf machen, den so ein Motiv 5 ist ja nicht billig. Da kann man schon Qualität erwarten.

Gast
22.09.2009, 11:03 Uhr
Ich schicke das Motiv 5 morgen zurück. Der Teufel Mitarbeiter konnte mir nicht weiterhelfen, meint aber Störquellen in meinen Räumlichkeiten ausschließen zu können. Das Ding is wohl einfach nicht so gut wie es für den Preis sein müsste. Das is echt ne Frechheit weil das Ding echt super cool aussieht und auch gut Dampf und Klang hat. Nur so ein Gebrumme hab ich das letzt Mal bei VHS Rekordern mit 2 Köpfen gehört... da hatte man auch immer so ein Brummen bei der Aufnahme hinterer...

Gast
22.09.2009, 13:27 Uhr
Wird das beste sein, den das Motiv hat sicher einen weg.
Der Teufel Support ist eigentlich ganz gut, könntest ja nachfragen ob sie dir ein E 400 schicken.

Facebook

Jahresarchive