Hi Leute!
Kein Plan ob mein Beitrag hier richtig is... wenn nein, einfach verschieben.
Hab mir vor ca. 3 Wochen ein Motiv 5 geholt. Soweit so gut. Das Ding hatte ein paar Kratzer, hab's eingeschickt. Ein paar Tage später hatte ich ein "neues": Der Center und die Frontlautsprecher sind total am brummen, hörbar auch nach einem Meter Abstand. Zudem war der Tieftöner arg verschmiert und zerkratzt. Jetzt wurde ein Vorabaustausch gemacht. Das nun dritte System ist optisch einwandfrei, doch brummen die Satelliten auch, wenn auch nur noch sehr leise. Ich rede hier jetzt nicht von dem weißen Grundrauschen der Hochtöner sondern konkret von einem Brummen, das klar von den Mitteltönern ausgeht.
Ich bin mittlerweile etwas genervt, da ich solche qualitativen Mängel von dem Logitech Z-5500 nicht kenne, welches von dem Motiv 5 abgelöst werden sollte.
Ich denke jetzt darüber nach, ob ich mich endgültig von dem Motiv 5 trennen soll, 8 wöchiges Rückgaberecht besteht ja noch und zu dem Concept E 400 wechseln soll. Das kostet erstmal 100 Euro weniger, ist natürlich etwas schwächer aber soll, laut einiger Foreneinträge und persönlicher Nachrichten, nur über ein normales Grundrauschen verfügen, nicht aber über ein Brummen. Das keine Fernbedienung beiligt, ist mir bekannt. Es geht mir hier jetzt auch nicht darum irgendwelche Vor- oder Nachteile zu diskutieren sondern einfach nur um einen offenen Erfahrungsaustausch von Leuten die das Motiv 5 und das Concept E400 besitzten. Welche Mängel habt ihr festgestellt und was haltet ihr von der schlechten Qualität der Verstärkerelektronik, die sich bei den PC Systemen von Teufel offensichtlich breit macht? Für gute Ratschläge in der Richtung wäre ich ebenfalls dankbar.
Leute mit anderen Systemen (z.B. mit oder ohne THX Zertifikat von Teufel) müssen sich nicht angesprochen fühlen, da muss man sich ja um den Verstärker selber kümmern..