Antworten ohne Registrierung

Intel X25-M G2 Postville 80GB

Gast
02.10.2009, 20:14 Uhr
Einleitung
Hier geht es um die neue SSD von Intel. Die SSD nutzt einen 10-Kanal-Controller aus dem eigenen Haus und 34-nm-NAND-Chips.
Die zweite Generation ist nicht nur günstiger geworden, sondern auch schneller.
Intel hat klasse Arbeit geleistet was den Controller angeht, die SSD erreicht für eine MLC SSD hohe IOPS Werte. Das spiegelt sich bei extrem niedrigen Ladezeiten und Zugriffen. Vorallem die 4k Leistung (CrystalMark) dieser SSD ist enorm hoch.
Die SSD lässt sich flashen, falls es mal besseres Firmware freigegeben wird.
Intel gibt 3 Jahrige Herstellergarantie.

Bilder

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Technische Daten
> Chip-Typ: MLC
> Kapazität: 80 GB
> Schnittstelle: Serial ATA/300
> Stromanschluss: 15-polig
> Datentransferrate: 250 MB/s (Flash lesen), 70 MB/s (Flash schreiben)
> Zugriffszeit: 85 µs (lesen)
> Cache: 32 MB
> Stromverbrauch: Lesen/Schreiben 0,15 Watt
> MTBF: 1200000 Stunden

Testsystem
Intel Core i7 920@4,3ghz
Gigabyte UD5 X58
6GB Ram

Testprogramme
> IOmeter mit Workstation Pattern
> HD Tach
> Crystal Disk Mark
> AS SSD Benchmark
> PC Mark 05 "HDD"
> PC Mark Vantage "HDD"
> Atto Disk
> auf Wunsch auch was anderes :-)

so kommen wir zu den Benchmarks

IOmeter mit Workstation Pattern

HD Tach

Crystal Disk Mark

AS SSD Benchmark

PC Mark 05 "HDD Suite"

PC Mark Vantage "HDD Suite"

Atto Disk

Im Vergleich zu meinen jetzigen Transcend SSDs mit Jmicron B Controllern ist diese SSD ein Monster was Leistung angeht :i)
Wenn ihr eine aktuelle SSD habt und paar Vergleichsbenches liefert, werde ich die hier als Vergleich einstellen:-)

:tschau:

Gast
04.10.2009, 22:18 Uhr
Nette SSD.

Ich hab seit einem halben Jahr auch eine Intel X25-M. Aber noch den "Vorgänger", wobei der schon die gleichen Transferraten hat glaub ich.

Gast
04.10.2009, 22:20 Uhr
Sers
ich hab schon irgendwie geschafft dass die SSD in der Leistung eingebrochen ist :-?. Erst nach HDDErase ist alles wieder ok. Hab wohl zu viel gebencht.
Läuft deine genauso wie am ersten Tag von der leistung her ?

Gast
05.10.2009, 16:44 Uhr
Ich hab nicht wirklich viel gebencht, ist mir zu viel Arbeit. ^^
Aber rein subjektiv ist die SSD auch schon nach kurzer Zeit etwas langsamer geworden, ABER: Auf dem Niveau bleibt sie dann und bricht nicht weiter ein.

Bei SSDs ist das bauartbedingt auch garnicht anders möglich, dass die Leistung nach einer Weile Schreibgebrauch sinkt. Aber Intel hat von allen den besten Controller, der das alles wieder ausgleicht, damit die SSD nicht ewig immer nur langsamer wird.

Meine ist jetzt seit einem halben Jahr im Dauerbetrieb und das auch noch als Systemfestplatte... passt alles bisher.

Gast
05.10.2009, 17:58 Uhr
wenns geht bitte ein mal AS DISK bench durch
interresiert mich einfach was die SSD noch so hat

Gast
05.10.2009, 18:37 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Aber Intel hat von allen den besten Controller, der das alles wieder ausgleicht, damit die SSD nicht ewig immer nur langsamer wird.
Quelle? Interessiert mich, nach meinen Infos haben der aktuelle Indilinx und der Samsung Controller, ab einer relativ aktuellen Firmware, auch ein automatische Säuberung der Zellen integriert.

Der Indilinx schneidet gerade hier ziemlich gut ab und über ein Wiper-Tool lässt sich dieses Verfahren sogar forcieren. Nebenbei schafft der Indilinx die besseren Schreibraten als der Intel, dafür schafft der Intel Controller bessere Leseraten.

Gast
05.10.2009, 18:42 Uhr
hier ein guter Vergleich

es kann ja gut sein das andere SSDs um die 200 MB/s Schreibraten haben, aber die Leistung bei kleineren dateien total mies ist. Man siehts an Crystaldiskmark oder AS Bench. Der Obere Vergleich zeigt was eine Intel an IOPS leistet.

Gast
05.10.2009, 18:52 Uhr
Stimmt, da kann der Intel Postville wirklich überzeugen. Aber merkt man bzw braucht man diese Leistung in einem normalen Arbeits/Gaming-System? Persönlich wäre mir der maximale Datendurchsatz da eigentlich wichtiger, der Test zeigt hier die Schwächen des Postville in der Anwendung (Entpacken und Kopieren).
Der Intel Controller könnte seine Stärken vermutlich in einem RAID bzw allgemein in Workstation/Server-Systemen gut umsetzen :-)

Gast
05.10.2009, 18:58 Uhr
also bei mir ist es so, auf einer 80 GB SSD entpacke ich auch keine 20 GB dateien .
Sollte TRIM mal im raid funzen, wird eine zweite angeschafft. Ansonsten ist die performance Top. Windows und die vielen Progs bestehen ja auch hauptsächlich aus kleineren Dateien und das ist Intels stärke.

Gast
05.10.2009, 19:20 Uhr
Ich werde mir auch keine so kleine SSD zulegen, 250GB müssen es da schon mindestens sein für mein kleines 12" Notebook :-)

Die Benchmarks zeigen zwar die bessere Leistung auf, nur stößt man im Alltag überhaupt an solche Grenzen? Da müsste schon nen ganzer Haufen der kleinen Datenpakete anfallen damit der Intel seine Leistung vollends einsetzen kann, oder wie siehst du die Sache? Die Pakete werden doch im Endeffekt eh schnell abgearbeitet und den Fall den die Benchmarks simulieren haben wir im Alltag ja nicht.

Bin auch gerade auf der Suche nach ner passenden SSD, daher brauche ich ein paar Infos Mit SSDs habe ich mich leider noch nicht ausführlich beschäftigt, lasse mich also gerne belehren ^^

Gast
05.10.2009, 19:51 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Quelle? Interessiert mich, nach meinen Infos haben der aktuelle Indilinx und der Samsung Controller, ab einer relativ aktuellen Firmware, auch ein automatische Säuberung der Zellen integriert.

Der Indilinx schneidet gerade hier ziemlich gut ab und über ein Wiper-Tool lässt sich dieses Verfahren sogar forcieren. Nebenbei schafft der Indilinx die besseren Schreibraten als der Intel, dafür schafft der Intel Controller bessere Leseraten.

Naja, also ich bin kein solcher Performance-Enthusiast mehr, der das Beste vom Besten haben muss.
Ich hab nur noch ein Laptop und die Laptop-HDDs sind doch ziemlich elendig langsam, dass es eine SSD sein musste.

Und mir fiel die Wahl nicht schwer: Will ich eine Indilinx-SSD, die ständig getrimt, gewiped oder andweitig gepfelgt werden muss oder eine Intel-SSD, die man einfach benutzt und sich um nichts kümmern muss?

Daher ist es die Intel geworden.
Die ist stabil, ausgereift und keine Frickel-Lösung, wo ich mir ständig um die Performance Gedanken machen muss.

Das Intel-Teil kann man einfach benutzen, ohne sich Sorgen darüber machen zu müssen, dass die Performance nach längerer Zeit in den Keller geht. (ein Stück weit geht die Intel auch runter, aber weit weniger stark als die anderen laut damaligen Tests)

Gast
06.10.2009, 19:07 Uhr
Joa, also meine Laptop HDD muss auch unbedingt ersetzt werden, ich kann so nicht weiterleben

Zitat:
Zitat von Gast
Will ich eine Indilinx-SSD, die ständig getrimt, gewiped oder andweitig gepfelgt werden muss oder eine Intel-SSD, die man einfach benutzt und sich um nichts kümmern muss?
Ja, aber ich hab gedacht mit den neuen Firmware Versionen können die Indilinx und Samsung auch automatisch die Flash-Zellen reorganisieren :-?

Zu Zeiten der Intel Gen1 war das noch anders, aber aktuell?

Gast
06.10.2009, 19:11 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Joa, also meine Laptop HDD muss auch unbedingt ersetzt werden, ich kann so nicht weiterleben

Ja, aber ich hab gedacht mit den neuen Firmware Versionen können die Indilinx und Samsung auch automatisch die Flash-Zellen reorganisieren :-?

Zu Zeiten der Intel Gen1 war das noch anders, aber aktuell?
ja das können sie, aber auch nur unter win7. Intel hat ja versprochen, wenn win7 in den Läden steht wird eine neue Firmware rauskommen die TRIM unterstützt. Aber nur für die 2Gen. Ob die das Verprechen einhalten :-?

Gast
06.10.2009, 19:20 Uhr
Mit dem Einzug der SSD kommt bei mir auch Win7 :-)

Intel wird mit ziemlicher Sicherheit eine Firmware nachreichen, alles andere wäre dem Geschäft nicht förderlich Intel will ja auch in Zukunft Geld mit dem SSDs verdienen.

Gast
06.10.2009, 19:25 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Mit dem Einzug der SSD kommt bei mir auch Win7 :-)

Intel wird mit ziemlicher Sicherheit eine Firmware nachreichen, alles andere wäre dem Geschäft nicht förderlich Intel will ja auch in Zukunft Geld mit dem SSDs verdienen.
wenn Trim noch im raid funtzt dann bin ich oberglücklich
so 4x davon^^

ich wollte eigentlich erst eine Corsair 128 GB kaufen, bisschen teurer, aber auch doppeltsoviel Speicher. Mir wurde aber doch zu der Intel geraten, bin auch froh, die Corsair trotz des Indilinx kommt an die Intel SSD kaum ran.

Gast
11.11.2009, 07:42 Uhr
Eigentlich recht schöner Test, nur es fehlen Vergleichswerte mit einer normalen HDD oder HDD´s im Raid Modus.

Ich will mir auch eine Intel X25M kaufen, aber erst Januar/Feb. denke ich, ist ja momentan sowieso nicht verfügbar.
Es gibt ja geile Videos bei Youtube, im Vergleich der SSD mit WD Raptor im Raid. Gut 51Programme per Script starten ist nicht das was der normal Anwender macht aber 38sec(SSD)oder 2min xx sec.
Aber z.b Bootzeit, bei Vista geht das wohl von ~70Sec auf einer normalen HDD zu 35sec auf der SSD. Und so verhält sich wohl auch das arbeiten. Ich erinnere mich nur zu gern an meinem PC. Win7 starten, Einwählen ins Internet, Firefox & Outlook öffnen, das kommt leider nicht sofort wenn ich klicke. Bei einer SSD hingegen schon. Denn viel wichtiger als die Schreibwerte sind die möglichen IOP´s. Denn auf einer Systempartition schreibe ich keine großen Daten oder entpacke andauernd riesige Archive. Aber Photoshop, Dreamweaver starten und benutzen geht wesentlich schneller. Dreamweaver ist auch sehr gut, da ich dieses benutze für die Grafikkartenrangliste. Und dort eine neue Zeile einfügen, dauert jetzt ~6sec. Das einfügen der Daten aus einer anderen Zeile(kopieren und einfügen also) dauert gut 10sec. Vllt. geht das ja mit der SSD später schneller, das muss ich dann testen

Gast
11.11.2009, 11:49 Uhr
Hi

habe jetzt meine 2 80er wieder verkauft und eine 160 GB genommen. Seit paar wochen gibts ne neue Firmware, die unterstützt TRIM (funktioniert klasse) und die 160er hat noch Write dazu bekommen, vorher max 80 MB/s, jetzt um die 110.

HDDs im Raid erreichen nur mehr seq Write, bei allen anderen Writes und Reads keine Chance.

Gast
11.11.2009, 12:40 Uhr
Die standen aber nicht hier im Forum zum verkauf oder?
Naja kann man nun auch nicht´s machen

Gast
11.11.2009, 13:32 Uhr
wenn du eine bruchst bei ebay verkauft ein Händler die dinger wie warme semmeln für 204 inkl Versand. Bestellungen bis 16 uhr werden am selben tag verschickt. Ist ne retail version mit einbaurahmen und allem zubehör

Gast
11.11.2009, 14:05 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
wenn du eine bruchst bei ebay verkauft ein Händler die dinger wie warme semmeln für 204 inkl Versand. Bestellungen bis 16 uhr werden am selben tag verschickt. Ist ne retail version mit einbaurahmen und allem zubehör
Ne ne, also bei Ebay werde ich sowas nicht kaufen...hat ja auch noch Zeit bei mir, nur gebraucht hätte ich sie vllt. jetzt schon genommen
Ne ich hole mir eine neue dann bei einem bekannten Händler. Dann berichte ich auch

Gast
11.11.2009, 14:10 Uhr
naja, ist halt ein Shop der die SSDs verkauft. Mit 3 Jahren Garantie versteht sich. Eine SSD hatte ich von denen.

Andere Themen im Testberichte Forum

Facebook

Jahresarchive