Antworten ohne Registrierung

ATI HD 5870 vs Nvidia GTX 295

Gast
24.10.2009, 16:35 Uhr
Da die Tests im Netz viel versprechend waren, habe ich mir mal eine 5870 gegönnt. Im folgenden Vergleich werdet ihr sehen ob sich die 5870 mit der GTX 295 messen kann.

Die Karte
ATI geht mit der 5870 neue Wege frei nach dem Motto "nicht kleckern, sondern klotzen". Man hat die Transistoren von 959 Mio. auf 2,15 Mrd angehoben, die Shadereinheiten von 160 auf 320 verdoppelt und auch sonst alles nahezu verdoppelt.
Nur beim Verbrauch macht man dank 40nm einen schritt zurück. Der ist nämlich im Idle beachtliche 27W und unter Last auf 4890 Niveau, also rund 180W.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Beim Zubehör war ich etwas erstaunt, ich habe zwar die Lite Retail Version dennoch war bis auf eine Treiber CD und einen Montage Zettel nichts vorhanden. Auf anfrage bei PowerColor wurde mir bestätigt das eine CrossFire Brigde und ein DVI zu VGA Adapter dabei sein sollte. Da der Karton Versiegelt war hat man hier offenbar vergessen das Zubehör bei zu legen.

Test System
CPU: AMD Phenom 2 X4 955 BE @ 4GHZ
RAM: 2 x 2GB Gskill DDR3 1600 @ CL 6 6 6 18 1T
Mainboard: MSI GD70
Grafikkarte ATI: 5870 Stock und OC mit Umbau auf Musashi
Grafikkarte Nvidia: GTX 295 Stock und OC
TFT: LG W2361V
NT: ThermalTake ToughPower 700W
Treiber ATI: 9.10 Catalyst
Treiber Nvidia: 190.62

Benchmarks
3D Mark Vantage
Anno 1404 mit 1.1 Patch DX10
Crysis Warhead Bench Tool DX10
Far Cry 2 Bench Tool DX10
H.A.W.X mit Patch 1.02 DX10
Resident Evil 5 Benchmark 2 DX10
STALKER Clear Sky Bench Tool DX10

Alle Benchmarks werden mit 16x AF, 4x AA und 8x AA durchgeführt. Alle Treiber Tricks wurden soweit möglich abgestellt.

Anmerkungen
Beim Systemstart verhält sich die 5870 mit dem Stock Kühler sehr leise, das kurze Aufdrehen wie bei der 4800er Serie ist weg. Die Treiber installation geht wie gewohnt von statten, hinzu gekommen ist AMD Drag. Nach kurzer Recherche auf der AMD/ATI Homepage habe ich was interessantes herausgefunden.

AMD Drag:
AMD Drag ist nichts anderes als ein Drag & Drop Transcoding Feature für WIN 7. Hat man einen mobilen Mediaplayer und zieht ein Video auf eben diesen Player im Explorer, so beginnt Windows direkt das Video ins richtige Format einzustampfen (Transkodieren). Das ganze lässt man idealerweise nicht von der CPU machen, sondern von der GPU.
Und da vorgestern offizieller Start von Windows 7 war, ist im erschienenen Treiber von ATI 9.10 auch die entsprechende Unterstützung für dieses Feature enthalten.
Viel über dieses Feature kann man noch nicht nachlesen, aber ich bin mir sicher das es nicht nur die neuen 5000 Karten beherrschen.

Der Test

3D Mark Vantage

Beim Vantage ist es ein Kopf an Kopf rennen, das die GTX 295 knapp für sich entscheiden kann. So flüssig lief der Vantage mit einer Single Karte noch nie durch, nur mal so als Randbemerkung.

Anno 1404 DX10

Bei Anno 1404 spielt die CPU eine große Rolle, bei steigender Stadtgröße sinkt die GPU last, weswegen die CPU so hoch getaktet wurde. Bei 4GHZ ist die GPU Auslastung im Schnitt bei 80 - 85%. Bei 3,2GHZ sind es etwa 60% Auslastung auf der GPU. Das Game wurde auch ohne Patch getestet und zeigt unter DX10 keine Schattenfehler oder ähnliches, zwecks Vergleichbarkeit wurde es auf die Version 1.01 gepatcht.

Crysis Warhead DX10

Crysis ist eines der wenigen Games die extrem Shaderlastig sind und alles von einer GPU abverlangt. Besitzer einer 5870 werden schlicht weg begeistert sein, selbst mit 8x AA in der Gamer Einstellung bleibt das Spiel immer spielbar. Mit 1100 erreicht man bei Crysis allerdings schon die Grenze der Kühllösung von ATI, was sich akustisch bemerkbar macht.
Der Lüfter dreht mit 70% was einer Turbine gleichkommt. Mehr dazu aber im Abschnitt "Übertakten".

Far Cry 2 DX10

Die Dunia Engine die bei Far Cry 2 zum Einsatz kommt ist ähnlich wie die Crysis Engine sehr Hardware lastig. Wer Karten mit 512MB VRAM einsetzt wird in höheren Auflösung schnell eine Diashow erleben, also ist das Game genau richtig für den High End Karten Vergleich.
Dieses mal behält die GTX 295 die Oberhand, leistet sich aber ab und an einen Einbruch um 25FPS der sich mit einen kurzen ruckler bemerkbar macht. So ein Verhalten konnte ich mit der 5870 nicht feststellen.

H.A.W.X DX10

Beim Flugspektakel vom Tom Clancy geht es sehr knapp, nicht nur in den Missionen sondern auch im Grafikkarten Shoot Out. Die Dual GPU Karte von Nvidia hat wieder leicht die Oberhand und muss sich nur mit 8x AA geschlagen geben.
Wer eine Potente DX10 Grafikkarte sein eigen nennt und VISTA oder WIN 7 hat, der solle unbedingt DX10 nutzen, damit sieht das Game wirklich gut aus.

Resident Evil 5 DX10 Benchmark Szene 2

Der 5. Teil der Reihe besticht mit neuer Grafik die sich vor Crysis und Co nicht verstecken braucht. Die Hardware Anforderungen sind dagegen relativ Human. Beim Monster schlachten geben sich beide High End Karten sich nicht viel, die 5870 hat die Nase leicht vorne die GTX 295 bleibt aber immer Reichweite.

STALKER Clear Sky DX10

Der Aktuellste Teil der Stalker Reihe kommt mit ordentlichen Licht und Schatten Effekten daher und ist von der Atmosphäre ein Highlight. Wer nicht nur die Grafik sondern auch die Soundkulisse genießen will, der sollte einen bogen um die GTX 295 machen.
Den der Lüfter fährt nahezu auf 100% was nichts mehr mit einen Lüftchen zu tun hat.

Verbrauch

2D

Beim 2D Verbrauch tun sich auch Abgründe auf.

Beim 2D mit einem 2. TFT verbraucht die 5870 normal 20W mehr, da sie auf 400/1200 Schaltet, da ich aber das MSI Afterburner Tool nutze und die Taktraten geändert habe, schaltet die 5870 wieder auf 157/300

Bei der GTX 295 schaltet eine GPU mit einem 2. TFT in den 3D Modus, weshalb der Verbrauch auch steigt.

Beim Media Player ist es so wie beim 2. TFT, die Nvidia Karte schaltet bei einer GPU in den 3D Modus dadurch steigt natürlich auch der Verbrauch.

3D

Beim Vantage inkl. Prime ist es klar, das ganze System wird zu 100% ausgelastet. Das ist also das schlimmst anzunehmende Szenario, welches in der Praxis allerdings nicht vorkommt.

Bei Crysis Warhead sieht es eindeutig aus. Knapp 90W Ersparnis bei mehr Leistung ist super.

Ganz schlimm sieht es bei STALKER aus. Satte 110W Unterschied und noch der Lärm der GTX 295 machen es der 5870 einfach zu punkten.

Übertakten

ATI
Normal lässt das CCC bzw. das Overdrive Taktraten nur bis 900GPU bzw. 1300VRAM zu. Die Karte machte die Taktraten ohne Probleme also Stufe 2. Mit dem MSI Afterburner Tool kann man Taktraten und Voltage verändern. Das Tool funktioniert mit allen Karten, egal von welchen Hersteller die sein mögen. Doch mit dem Tool kam ich auch nicht über 900 hinaus, da ATI im Bios eine Sperre hat das Taktraten über 900 nicht zulässt.
Also muss ein Unlock Bios her, das gibt es aktuell von Asus und MSI. Ich habe mich für das Asus entschieden, da das MSI Bios bei mir nicht funktionierte. Sprich ich konnte zwar booten, aber es ließ sich kein Treiber mehr installieren.
Nach dem flashen beginnt das herantasten an das Maximum, ohne die Voltage zu ändern ließ sich die 5870 auf 980 Takten. Das sind satte 130MHZ mehr als der Original Takt. 1000MHZ waren dann mit 1.20 Voltage drin, 1,16 sind Standard. Mit 1000/1300 lief die Karte dann mal 2 Stunden Crysis mit Enthusiast und 8x AA, was nicht wirklich spielbar ist aber es geht ja um die Belastung.
Da macht sich dann der Lüfter schon bemerkbar, den das Asus Bios will nicht über 83° hinaus. Sobald 84° erreicht werden, schaltet der Lüfter ein Stufe höher.
Bei 1100 wofür ich 1,28 Volt brauche, kracht der Lüfter bei Crysis und STALKER mit 60 - 65% dahin. Also wirklich deutlich hörbar, aber solch Taktraten sind auch nicht mehr für 24/7.

Nvidia
Beim übertakten der GTX 295 gilt es eigentlich nicht viel zu beachten. Mit dem EVGA Tool, welches dem Afterburner erstaunlich ähnlich sieht kann man die Nvidia Karte relativ einfach übertakten.
720/1500/1300 sind das absolute Maximum und weit weg von Alltagstauglichkeit , da der Lüfter gerne sehr hoch dreht um die Karte "kühl" zu halten.

Umbau ATI 5870
Da der Lüfter mit 1000 schon hörbar läuft, habe ich mich entschieden die Kühlkonstruktion gegen einen Musashi zu wechseln.
Bei der 4870/4890 war das kein Problem, da konnte man die Backplatte vom Kühler verwenden. Bei der 5870 ist die Backplatte mit dem Kühler und den 4 Halterungen verschweißt bzw. aus einen Guss

Wenn der Umbau dann vollbracht ist, wird man mit 30° besserer GPU Temp, 25° besseren VRAM Temps und 25° besseren Spawas Temps belohnt und die Karte und die Lüfter des Musashi agieren immer Leise.

Fazit
Ich kann die 5870 ruhigen Gewissens Empfehlen. Die Karte kann sich mit der GTX 295 messen ohne deren Nachteile zu haben Punkto Multi GPU, ist leise, braucht deutlich weniger Strom und ist dank DX11 für die nächste Zeit die schnellste Single GPU Karte.
Ich hoffe ihr habt beim lesen auch so viel Spaß, wie ich beim benchen.

Anregungen, Wünsche und beschwerden wie immer erwünscht.

:tschau::tschau:

Gast
24.10.2009, 16:46 Uhr
Hay,

sehr schöner vergleich aber mich würde mal interssieren mit welchen einstellungen du den 955BE auf 4Ghz bekommen hast ich hatte meine auch schon auf 4Ghz aber leider nur Boot Stabel

Gast
24.10.2009, 17:02 Uhr
Super Review! Die HD5870 geht ja ganz schön ab.

Gast
24.10.2009, 17:12 Uhr
Thx

@Gast

Ich übertakte mit K10 stat. Habe eigentlich nichts großartiges eingestellt. RAM im Bios eingestellt, CPU mit K10 stat. Habe nur Multi und v-core angepasst für die 4GHZ brauch ich 1,43 v-core. Ist aber eine PreTested CPU.

@Gast

THX

Gast
24.10.2009, 17:14 Uhr
Hoffentlich wird die 300serie von nvidia ein flopp damit ATI/AMD nochmal sein image richtig aufpolieren kann. Dieser hat ja in letzter zeit immer gelitten zwar hatten sie immer das beste Plv aber nvidia war von der Leistung immer besser seid der 88er serie.

Edit:
aso was hast du den für Temps ?

Sorry wegen doppelpost habe nicht aufgepasst (korrigiert mfg Advanced)

Gast
24.10.2009, 17:29 Uhr
Temps sind immer so um die 50°, bei Prime waren es 64°.
Halb so schlimm meiner Meinung nach, der Lüfter vom Zalman Kühler läuft auch nur mit 900 RPM, damit die Kiste schön leise ist.

Gast
24.10.2009, 17:45 Uhr
ja bei mir ist er auch immer Konstant auf 60°C unter Prime geht er maximal auf 67°C wir dan aber sofort wieder runter gekühlt das witzige ist im idel dreht der CPU Kühler fast gar nicht der Springt kurz an und geht wieder aus ^^ manhört bei mir nur die HDD's und die graka surren das ist Optimal die Phenom 2 dürfen sowiso etwas schwitzen ^^

Gast
30.10.2009, 19:22 Uhr
So, ich bin endlich dazu gekommen, dein Review mal durchzulesen. Ist gut geworden!
Sehr informativ, sehr geile CPU und noch viel geilere Grafikkarte
Die HD5870 ist ja meistens doch recht nah an der GTX295, echt nicht schlecht für eine Single GPU Karte.

1100/1400... wo bleiben die HWBot Ergebnisse?!

Gast
01.11.2009, 08:38 Uhr
Geiles Review, also die HD5870 ist ja wohl voll der Hammer, will ich auch haben

Gast
01.11.2009, 15:15 Uhr
Schönes Review
Und sehr schönes Testsystem, das muss man ja mal sagen...

Die HD5870 ist natürlich noch ein Stückchen schneller wie die HD 5850 aber das die so nah an die GTX295 kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht, bzw. hatte ich gar nicht im Kopf, das dass so nah ist...

Und das mit dem Scythe Grafikkartenkühler, das funktioniert, ja? Man liest ja doch des öfteren das dass alles noch nicht so optimal sein soll. Mit originaler Kühlplatte der HD58xx soll es zwar gehen aber Langzeittests gibt es natürlich noch nicht.
Und die HD5870 dreht nicht beim Einschalten des PC´s hoch? Also meine HD5850 schon, zwar keine 100% aber sie ist kurz zu hören und dann ist es wieder ruhig.

Gast
01.11.2009, 19:53 Uhr
Erstmal danke euch allen.

@Advanced
Für HWBOT ist die CPU zu schwach, da müsste ich mit einen 5GHZ Quad Antreten.

@Raptor
Ja, die 5870 zieht ganz schön an braucht aber auch eine Potente CPU. Ist schon witzig, Grakas werden so schnell das selbst Quad Cores mit 4GHZ schon bei manchen Games limitieren.

@Gast
Also der Musashi passt ohne Probleme auf die 5850/5870. Bei der 5850 kann man die Backplatte vom Originalkühler verwenden, bei der 5870 geht das nicht da da die Platte mit dem Kühlblock verschweißt ist.
Aber die Kühler vom Musashi sind mehr als Ausreichend.

Andere Themen im Testberichte Forum

Facebook

Jahresarchive