Antworten ohne Registrierung

PC in neuem Gewand

Gast
12.12.2009, 17:38 Uhr
Wie schon berichtet bin ich seit Kurzem glücklicher Besitzer eines neuen Gehäuses, eines neuen Netzteils und einer neuen Festplatte.
Das wären dann genauer gesagt das

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

, das

und die

.

Ich hatte mein altes Gehäuse einfach satt. Außerdem hatte ich den leisen Verdacht,
dass mein altes BeQuiet Straight Power 450W nicht ausreicht, um meinen PII 955 beim OC ausreichend zu versorgen.
Und eine schnellere und größere HDD ist sicherlich auch nie verkehrt.

Nun denn, zunächst vielleicht ein paar Bilder:

Wie man auf den Bildern schon sieht, ist das HAF 922 für einen Midi Tower ziemlich groß.
So groß, dass man ausreichend Platz hat, um möglichst alle Kabel zu verstecken.
Und durch das Kabel-Management des Cougar S 700 muss man auch wirklich nur die Kabel anschließen,
die man auch wirklich braucht. Aber dazu weiter unten mehr.

Im HAF 922 verbaut man das Netzteil unten. Dazu stehen zwei gummierte Streifen zur sanfteren Ablage bereit.
Die Festplatten werden in die dafür vorgesehenen Einschübe gelegt und müssen,
ebenso wie etwaige CD- oder DVD-Laufwerke, nicht verschraubt werden.

Die Slotbleche für Erweiterungskarten jeglicher Art besitzen Thumb-Screws und benötigen deshalb auch nicht zwingend einen Schraubenzieher.

Der Einbau der Hardware-Komponenten erwies sich als relativ einfach, auch wenn ich relativ lange dafür gebraucht habe.
Geübtere Hände werden den Umbau sicherlich recht zügig schaffen.

Das Netzteil kommt wie gesagt nach unten, die Festplatte wird schnell eingeschoben, ebenso wie das DVD-Laufwerk.

Dank dem 120mm Lüfter hinten und dem 200mm Lüfter oben kann ich meinen AMD Phenom II X4 955BE derzeit sogar passiv betreiben.

Einen vorher/nachher Vergleich des Innenraums will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.
Da ich in meinem alten Gehäuse noch nicht so viel Platz und kein Netzteil mit Kabel-Management hatte
und mir dadurch auch ein wenig die Motivation fehlte, die Kabel zu verstecken, sah der Innenraum etwas chaotisch aus.

In dem neuen CM HAF 922 ist es sicherlich auch noch nicht perfekt, aber man sieht, denke ich, doch einen gewissen Unterschied.
Dank den leichten Auswölbungen an den Seiten hat man auch ausreichend Platz um die Kabel zu verlegen und an der Rückwand zu befestigen.

Mein Fazit nach dem Kauf:

Das Cooler Master HAF 922 ist für einen Midi Tower, wie gesagt, recht groß.
Ob das Gut oder Schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es gut,
da man so viel Platz hat, um alle Kabel zu verlegen. Außerdem ist das Gehäuse gut belüftet und ohne Übertaktung kann man seine CPU auch ohne Bedenken passiv betreiben.
Ohne Lüftersteuerung sind die vorinstallierten Lüfter allerdings etwas laut.

Das Netzteil macht optisch einiges her und gefällt mir wirklich gut. Außerdem scheint es nicht so zu fiepen,
wie mein altes BeQuiet Netzteil. Leider hat es nicht das gebracht, was ich mir erhofft hatte,
da sich meine CPU nur minimal besser übertakten lässt. Allerdings ist daran nicht das Netzteil schuld.

Subjektiv empfinde ich die neue WD Caviar Black 500GB nicht als laut. Mir fehlen leider direkte Vergleichswerte zu meiner alten HDD,
aber die Neue fühlt sich durchaus schnell an. Zu guter letzt noch ein paar Benchmarks der HDD.

Als Nächstes muss dann wohl eine übertaktungsfreudigere CPU her, über die ich dann berichten werde

Sollten noch Fragen offen sein, werde ich sie gerne beantworten :-)

Gast
12.12.2009, 18:39 Uhr
moin,

cooler bericht, cooles gehäuse:-)

aber ich bin ja eh ein freund von cooler master, habe ich doch selber eins und bin absolut zufrieden.
:tschau:

Gast
12.12.2009, 20:29 Uhr
Das Case ist zwar schön, aber schöner wäre es, wenn es innen schwarz wäre...aber das ist bekanntlich geschmakssache...

Über das Netzteil hab ich letzte Woche in Review gelesen, ist wirklich gut und hat ein noch geileres Design...das gesleevte sieht aus wie eine Schalnge, echt cool...

Gast
12.12.2009, 21:05 Uhr
Dass das Case innen nicht auch schwarz ist, finde ich auch etwas blöd.
Das wäre sozusagen der letzte Schliff^^

Aber ich bin auch so ganz zufrieden und das Gehäuse ist ja die meiste Zeit eh geschlossen.

Es ärgert mich nur tierisch, dass meine CPU offenbar so grottig ist.
Ich hatte gehofft, dass es nur am Netzteil gelegen hat. Ich werd mich nochmal ausgiebig durch diverse Phenom OC Tutorials lesen müssen^^

Gast
13.12.2009, 01:47 Uhr
Geile Sache. Schickes Gehäuse.

Gast
13.12.2009, 08:06 Uhr
Morgen,

Schöner Bericht. Die Cougar Netzteile haben sich gut gemacht. Ich glaube die gabs schon vor einigen Jahren, da aber noch eher im "Billig" Segment. Mittlerweile haben die aber tolle Netzteile wie man überall lesen kann.
Was mir aber komisch erscheint ist das Kabelmanagement, sind da alle Stecker gleich groß ? Gibt es da kein Unterschied zwischen SATA und den normalen HDD 4Pol?

Das Coolermaster Gehäuse ist bestimmt ganz nett, würde mich mal interessieren ob das auch so ein ständiges Brummen erzeugt wie meins? Die HDD Einschübe sind zwar top bzw. die HDD´s werden ja Gummigelagert verschraubt doch der Käfig an sich ist ja fest verschraubt. Naja wie dem auch sei^^ Was für ein hässliches Gehäuse hattest Du vorher? Schäm Dich!
Die HDD ist nice Die hat auch 5Jahre Garantie und langsam sind die Black-Versionen ja auch nicht.

Als nächstes eine neue CPU sagst Du, erstmal eine SSD!

Gast
13.12.2009, 08:49 Uhr
Alter das Aerocool ist ein hässliches Case :übel:
Da ist der Coolermaster schon eine große Verbesserung. Schwarz im inneren wäre aber echt angebracht gewesen, aber man kann ja selber Hand anlegen.

Was ich noch machen würde, wäre Staubschutzfilter zu montieren. Glaube mir, dein PC wird es dir danken.

Gast
13.12.2009, 09:29 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Was mir aber komisch erscheint ist das Kabelmanagement, sind da alle Stecker gleich groß ? Gibt es da kein Unterschied zwischen SATA und den normalen HDD 4Pol?
Ehm ja, am Netzteil selbst sind afaik nur 8 polige Stecker zum aanschließen.
Am anderen Ende der Kabel sind dann die entsprechenden SATA oder 4 Pin Molex Stecker.

Zitat:
Zitat von Gast
Das Coolermaster Gehäuse ist bestimmt ganz nett, würde mich mal interessieren ob das auch so ein ständiges Brummen erzeugt wie meins?
Brummen tut da eigentlich nichts. Nur die Lüfter sind wie gesagt etwas laut.
Obwohl sie 3-adrig sind, kann ich sie irgendwie nicht mit Speedfan steuern!?

Zitat:
Zitat von Gast
Was für ein hässliches Gehäuse hattest Du vorher? Schäm Dich!
Aerocool ExtremeEngine 3T

Zitat:
Zitat von Gast
Was ich noch machen würde, wäre Staubschutzfilter zu montieren. Glaube mir, dein PC wird es dir danken.
Vorne hinter den Mesh-Gittern sind bereits Staubfilter montiert.
Oder an was hattest du gedacht?

Gast
13.12.2009, 09:43 Uhr
schöne sachen haste dir angeschafft...das haf is zwar garnicht mein fall aber schön viel platz haste drinne...die cougar-nt's sind mir auch schon aufgefallen, sind ja erst seit kurzem auffällig sag ich mal, wo man was von hört, und das ist alles durchweg positiv...was kannst du zu dem sagen? is das auch sehr leise? leistung sollte ja passen ^^

Gast
13.12.2009, 09:46 Uhr
Zur Lautstärke des NTs kann ich leider erst dann was sagen, wenn ich die lauten Gehäuselüfter leise bekommen habe^^
Optisch und qualitativ aber wie gesagt sehr hochwertig.

Gast
13.12.2009, 11:23 Uhr
Ist wirklich ne feine Sache und irgendwie finde ich diesen blanken Alu Look im Inneren fast noch schöner, als wenns schwarz wäre!

Aber dass dein bequiet 450Watt Netzteil zu schwach für deine CPU war, kann ich mir nicht vorstellen.^^ Dennoch, optisch ist das Cougar NT ganz weit vorne.

Aber sag mal, hast du die Motherboardschablone auf dem Mainboardblech gelassen?^^

Gast
13.12.2009, 11:37 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Aber sag mal, hast du die Motherboardschablone auf dem Mainboardblech gelassen?^^
Das ist mir nach dem kompletten Einbau auch aufgefallen und ich hatte keine Lust, alles wieder auszubauen :lol2:
Beim nächsten Umbau nehme ich sie dann runter...^^

Edit:
Da ich mit dem alten NT definitiv nicht die 4GHz booten konnte, war das NT wohl doch zu schwach.
Jetzt sind 4Ghz immerhin Superpi 1M stabil, mehr oder weniger.

Jetzt ist die CPU halt definitiv am Ende... Mistding.

Gast
13.12.2009, 11:44 Uhr
^^. Ich denke mal, du kannst die Schablone immer noch abziehen. Du hast ja Abstandshalter angebracht und wenn du dran ziehst, zur HDD hin, wirst du es schon rausbekommen ohne etwas zu beschädigen, denke ich. Machst es am besten von der Rückseite. So sieht das nämlich irgendwie beschränkt aus.^^

Nicht, dass das da irgendwann anfängt zu kokeln oder so.^^

Facebook

Jahresarchive