Antworten ohne Registrierung

Nvidia GeForce 9800 GT 512 mb von Gainward [Review]

Gast
28.12.2009, 15:38 Uhr
Willkommen zu meinen kleinen Review der Gainward 9800 GT

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gliederung:

1. Einleitung
2. Erscheinungsbild
3. Ausstattung
4. Das Testsystem
5. 3DMark Vantage
6. Left 4 Dead 2 Benchmark
7. Temperatur
8. Fazit

1. Einleitung:

Ich möchte mich gerne einmal als Tester ausprobieren und deswegen mache ich mal ein kleines Review der Gainward 9800 GT, welches auch gleichzeitig als Bewerbung gilt.

Das ist mein erstes Review und ich bin dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag
Und natürlich musste ich mir fürs erste Review auch ein wenig von anderen Reviews abgucken.

2. Erscheinungsbild

Zwar zählen natürlich eher die inneren Werte einer Grafikkarte, aber ich finde dass das Aussehen auch ein klein wenig zählt.

Von der Verpackung erzähle ich nichts da ich es ein klein wenig Sinnlos finde

Also die Grafikkarte selbst, ist bei meiner Version, rot, was schon mal sehr ins Auge sticht. Allerdings finde ich dass das rot die Grafikkarte eher billig aussehen lässt was vom Kühler sogar noch mehr unterstützt wird, denn dieser bedeckt die Platine nicht ganz sondern sitzt nur auf dem GPU-Chip. Aus diesem Grund habe ich den Kühler gegen einen Scythe Musashi ausgetauscht, weiteres dazu unter dem Punkt "Temperatur und Stromverbrauch".

Nun aus meiner Sicht kann die 9800GT von Gainward mit der Optik schon mal nicht Punkten.

3. Austattung

Die 9800 GT von Gainward verfügt über einen DVI-Anschluss, sowie einen HDMI-Anschluss und einen VGA-Anschluss.

Wie die meisten aktuellen Grafikkarten besitzt auch diese einen
6-Poligen PCIe-Stromanschluss zur zusätzlichen Stromversorgung durchs Netzteil.
Durch den Standard-Lüfter ist dieser PCIe-Anschluss leicht zu erreichen, was für mich wiederrum ein kleiner Pluspunkt ist.

Der Stromverbauch liegt laut Angaben bei maximal 110 Watt und ein Netzteil mit mindestens 450 Watt wird laut Verpackung benötigt.

Der Lieferumfang enthält ein 4-Pin-Molex auf 6-polig-PCIe- Stromadapter, ein Handbuch (Nur Englisch), ein S-Video Kabel,
ein SPDIF internes Kabel und eine Treiber-CD.

Der Lieferumfang ist ausreichend. Wenn man den Treiber über die CD installiert wird auch noch ein kleines Tool installiert womit man die Grafikkarte übertakten kann und die Temperaturen überwachen kann.

4. Das Testsystem

CPU: Intel Core i7 920 (Standardtakt)

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5

Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 6GB 1600 MHz

(Test)Grafikkarte: Gainward 9800 GT

Festplatte: Seagate 7200.11 Sata / 500 GB / 16 MB Cache

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Benchmarks: 3DMarkVantage Version 1.01 mit DirectX10 Support

Spielebenchmarks: Left 4 Dead 2

5. 3DMark Vantage

Den Benchmark habe ich mit "3DMark Vantage" Version 1.01 gemacht.
Dabei habe ich die folgenden drei Qualitätsstufen genutzt:
- Entry
- Performance
- High

Hier die Ergebnisse:

Screenshots:
Entry Ergebnisse:

Performance Ergebnisse:

High Ergebnisse:

6. Left 4 Dead 2 Benchmark

Zusätzlich zum 3DMark Vantage Benchmark habe ich noch einen bei Left 4 Dead 2 gemacht. Dazu nutzte ich das Programm FRAPS Version 3.0.3, welches die Funktion Benchmark hat. Sobald man im Spiel den Hotkey drückt misst Fraps die Fps und speichert diese, wenn man Excel hat, in Excel. Nun da Ihr sicherlich nicht Tausend Fps Daten sehen wollt, habe ich jeweils immer den Durchschnitt ausgerechnet
Hier die Ergebnisse:

7. Temperatur

Bei den Standardtackt hat die Gainward 9800 GT mit dem Standardkühler eine IDLE-Temperatur von 39 ° Celcius.
Unter Volllast erreichte sie bis zu 75 ° Celsius.

Da der Kühler recht hässlich ist und mir 75 ° Celsius ein wenig zu viel waren, habe ich mir den Scythe Musashi gekauft.
Nun liegen die Temperaturen im IDLE bei 28 ° Celsius und unter Volllast bei knapp 40 ° Celsius .

Die Grafikkarte habe ich sowohl mit dem Standard-Kühler als auch mit dem Scythe Musashi NICHT übertaktet, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.

8. Fazit

In der Oberliga konnte die 9800 GT erst gar nicht richtig mitspielen, selbst nicht als sie gerade rauskam, aber trotzdem macht sie sich, wie ich finde, eine gute Figur in der Mittelklasse der Grafikkarten.

Denn die 9800 GT ist schon für wenige Euros zuhaben und sollte für jeden Gelegenheitsspieler, der nicht immer jedes Spiel auf den Maximalen Einstellungen spielen will, vollkommen ausreichen. Selbst bei Call of Duty Modern Warfare 2 hat die 9800 GT keine Zicken gemacht und man konnte das Spiel auf mittleren Einstellungen genießen.

Vorsichtig sollten Leute aber sein die ein kleines Gehäuse besitzen, den die Grafikkarte ist recht lang und da man auch die Extra-Stromversorgung noch anschließen muss, kann es eng werden.

Auch zu beachten ist das der Standardkühler laut ist wie ein Föhn und das ist nicht übertrieben, also entweder zu einem anderen Modell greifen oder wie ich einen neuen Kühler installieren.

So das war mein erstes Review, ich hoffe ich habe es einigermaßen hinbekommen und schon mal Danke im Voraus für Kritik und Lob

Gast
28.12.2009, 16:08 Uhr
Schönes review aber was vielleicht noch gut wer deben den avg FPS auch die min FPS zu zeigen aber egal dafür das es dein erste Review war ganz gut ^^ aber was hast du eingestellt bei 3dmark Vatnage das du nur die GPU Score angeziegt bekommst

Gast
28.12.2009, 16:22 Uhr
Hab die Professional Version, dann kannst du da ja im Main sagen was getestet werden soll und was nicht.

Gast
28.12.2009, 16:25 Uhr
ahhh Optimal xD gut da ich das auch weiß ich habe immer alles gebencht xD

Gast
28.12.2009, 16:27 Uhr
hehe und danke nochmal für Lob und Kritik nächster bitte

Gast
28.12.2009, 16:28 Uhr
Für den Anfang nicht schlecht :-)
Allerdings würde ich selbstgemachte Bilder von deiner Karte verwenden, verleiht dem Review noch etwas "persönliches".

Die Benchmarks wo du direkt Verlinkt hast würde ich aufjedenfall kleiner machen, bei solchen großen Bildern verliert man schnell die Übersicht, auch wenns nur ein kleinerer Test ist.

Zitat:
Vorsichtig sollten Leute aber sein die ein kleines Gehäuse besitzen, den die Grafikkarte ist recht lang und da man auch die Extra-Stromversorgung noch anschließen muss, kann es eng werden.
Hier wäre noch die genaue Angabe in Zentimeter nicht schlecht, denn woher will man wissen wieviel Platz du im Gehäuse insgesamt hast

:tschau:

Gast
28.12.2009, 16:35 Uhr
Danke werde ich beim nächsten mal mit einbringen

Gast
28.12.2009, 16:53 Uhr
AHHH und ways ich nochmachen würde ^^ wäre ein Wasserzeichen in deine Pics damit dir das keine klaut und wenn ist wenigstens dein stempel drauf ^^

Gast
28.12.2009, 21:52 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
AHHH und ways ich nochmachen würde ^^ wäre ein Wasserzeichen in deine Pics damit dir das keine klaut und wenn ist wenigstens dein stempel drauf ^^
stimmt, danke!

Gast
28.12.2009, 22:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das ist mein erstes Review und ich bin dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag
Für den Anfang ist das Review schonmal gar nicht schlecht, man erkennt den guten Willen :-)

Absolut erforderlich ist allerdings eine korrekte Rechtschreibung. sowie ein wohlüberlegtes Format.
Mir ist jetzt nichts Weltbewegendes bei dir aufgefallen, aber auch kleine Fehler können durch Korrekturlesen vermieden werden.
Außerdem liest es sich wesentlich angenehmer, wenn der Text möglichst blockartig geschrieben wird
und nicht vereinzelte Zeilen über die gesamte Breite gehen. Auch Absätze sollten mit Bedacht und nur dann,
wenn es Sinn macht, gesetzt werden. Einen guten Schreibstil entwickelt man mit der Zeit von selbst. Das bringt die Erfahrung mit sich.

Soviel zum Äußerlichen

Was mir persönlich inhaltlich etwas fehlt sind auf jeden Fall mehr Benchmarks.
Interessant neben den AVG FPS sind vor allem auch die MIN FPS der einzelnen Benches oder Games.
Stromverbrauchsmessungen sowie OverclocGast wären auch noch interessant gewesen.

Und selbst geschossene Fotos sind natürlich auch immer sehr interessant.

:tschau:

Edit: Thread ins richtige Forum verschoben.

Gast
28.12.2009, 23:02 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Was mir persönlich inhaltlich etwas fehlt sind auf jeden Fall mehr Benchmarks.
Interessant neben den AVG FPS sind vor allem auch die MIN FPS der einzelnen Benches oder Games.
Stromverbrauchsmessungen sowie OverclocGast wären auch noch interessant gewesen.
Edit: Thread ins richtige Forum verschoben.
Da ich zur Zeit nur Left 4 Dead 2 als Spiel habe, ist mir ja nichts anderes übrig geblieben naja^^

Stromverbrauch hab ich nocht nie gemessen :O das müsste ich mir mal genauer angucken

Edit:

Gibts irgendwo eine Anleitung wo erklärt ist wie man den Strom an einer Graka misst?

Gast
28.12.2009, 23:07 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Da ich zur Zeit nur Left 4 Dead 2 als Spiel habe, ist mir ja nichts anderes übrig geblieben naja^^
Es gibt von einigen Spielen Demos mit integrierter Benchmarkfunktion.

Zitat:
Zitat von Gast
Stromverbrauch hab ich nocht nie gemessen :O das müsste ich mir mal genauer angucken
Energy Check 3000 von Conrad kaufen und loslegen.
Den Stromverbrauch der Grafikkarte kann man so zwar leider nicht feststellen,
aber wenn man mehrere Grafikkarten vergleicht sieht man gut, welche Graka wieviel mehr verbraucht als andere usw.

Gast
28.12.2009, 23:27 Uhr
@ Gast

Mir gefällt deine Review auch sehr gut

Gast
28.12.2009, 23:38 Uhr
Danke schöön werde hoffentlich noch ein Review machen dürfen und werde dann auf jeden Fall versuchen alles rein zu bringen

Erstmal schauen was Gast und Gast sagen

Gast
29.12.2009, 23:32 Uhr
Vorab: Man möge mir mal nachsehen, dass ich das Review etwas kritischer beäuge. Schießlich ist dieses Review ja gleichzeitig eine Bewerbung. :-)

Das Review geht als User-Review sicherlich in Ordnung. Die Qualität eines offiziellen Techfacts-Reviews erreicht es aber nicht. Bißchen unglücklich, dass ich selber das jetzt so sage, wo ich die letzten Reviews gemacht habe. Aber es kommt auch nicht an die älteren Reviews von Gast ran.

- Es fehlen Vergleichswerte zu anderen Karten, was aber sicherlich nicht Knackpunkt ist und sich beheben lässt.

- Das Testsystem ist durchaus ähnlich zu meinem. So wär gut, wenn die Leistung übertaktungsmässig angepasst wird. Bei Standardtakt kann der i7 920 durchaus mal stärkere Grafikkarten einbremsen. Die guten Dominator-Speicher haben fürs OC dann auch noch genügend Luft nach oben.

- Verschiedene Monitorauflösungen wären gut gewesen. Ich nehme an, dass dein Monitor eine native Auflösung von 1680x1050 hat und nicht höher kann. Da müsstest du wohl oder übel nen größeren Monitor kaufen (musste ich selbst auch).

- Wie bereits von anderen erwähnt solltest du selbst gefertigte Bilder in das Review einbinden. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Digitalkamera. Bilder werden jedenfalls immer eigene genommen.

- Die Tabellen sollten optisch den bisher in unseren Reviews verwendeten gleich kommen. Das ist aber kein großes Problem.

- Das Review ist sehr umgangssprachlich gehalten. Ich schreib zwar selber auch etwas legerer, aber ein wenig sachlicher und förmlicher sollte es schon sein. Auf den Ausdruck solltest du also achten.

Ich müsste diese Bewerbung leider ablehnen, möchte dir aber einen zweiten Versuch geben. Ich würde dich bitten, ein Review zu verfassen, als wäre es ein offizielles Techfacts-Review. Du schreibst es dann also nicht aus deiner persönlichen Sicht, sondern aus Sicht der Techfacts-Redaktion. Dabei bitte die o.a. Kritikpunkte berücksichtigen und dich ruhig an einem Techfacts-Review entlang hangeln. Wenn du das tun möchtest, hätte ich das Review dann gerne per mail zugeschickt, um es begutachten zu können.

Das wär also mein Senf dazu. Es ist wie gesagt für ein User-Review durchaus in Ordnung. Als Bewerbung musste ich es halt etwas genauer und kritischer beäugen. Also bitte nicht enttäuscht sein oder mit Steinen nach mir schmeißen.

Gruß, Gast

Gast
30.12.2009, 02:40 Uhr
Hallo Gast,

es ist löblich das Du Dich an einem Review versucht hast. Ich stimme dem Gast voll und ganz zu besser hätte ich es auch nicht sagen können. Als Userreview fast ok und als Bewerbung eher nicht zu gebrauchen.

Du musst auf alle Fälle sofort Kritik am Produkt wie z.B. das Produkt ist hässlich oder gleich mal Kühler tauschen weil hässlich unterlassen, das gehört nicht in ein offizielles Review. Du solltest das Produkt eines Herstellers immer nüchtern betrachten. Auch wenn es in manchem Fall schwer fällt.

Ausserdem sollte eine Bewerbung immer inoffiziell laufen und nicht hier im Forum diskutiert werden. Falls Du ernsthaft Tester werden willst bitte nur noch per Mail an uns schicken.

Bis denne....

Gast
30.12.2009, 13:02 Uhr
Zitat:
- Es fehlen Vergleichswerte zu anderen Karten, was aber sicherlich nicht Knackpunkt ist und sich beheben lässt.
Wie hätte ich das ohne mehere Grafikkarten zu haben machen sollen?

Zitat:
- Das Testsystem ist durchaus ähnlich zu meinem. So wär gut, wenn die Leistung übertaktungsmässig angepasst wird. Bei Standardtakt kann der i7 920 durchaus mal stärkere Grafikkarten einbremsen. Die guten Dominator-Speicher haben fürs OC dann auch noch genügend Luft nach oben.
Hab gestern übertaktet auf 3,2 Ghz mit dem Tool von dem Gigabyte Mobo

Zitat:
- Verschiedene Monitorauflösungen wären gut gewesen. Ich nehme an, dass dein Monitor eine native Auflösung von 1680x1050 hat und nicht höher kann. Da müsstest du wohl oder übel nen größeren Monitor kaufen (musste ich selbst auch).
Oha das ist ja schon ein anderer Schnack, sich für Reviews ein größeren Tft zu holen, die werden einen ja nicht hinterher geworfen

Zitat:
- Wie bereits von anderen erwähnt solltest du selbst gefertigte Bilder in das Review einbinden. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Digitalkamera. Bilder werden jedenfalls immer eigene genommen.
Digalkamera hab ich... wird beim evtl. nächsten mal berücksichtigt

Zitat:
- Die Tabellen sollten optisch den bisher in unseren Reviews verwendeten gleich kommen. Das ist aber kein großes Problem.
Joar war das erste mal das ich mich ernsthaft mit Excel auseinander gesetzt habe, müsste ich mal schauen wie ihr das Design hinbekommen habt

Zitat:
- Das Review ist sehr umgangssprachlich gehalten. Ich schreib zwar selber auch etwas legerer, aber ein wenig sachlicher und förmlicher sollte es schon sein. Auf den Ausdruck solltest du also achten.
Sollte machbar sein

Zitat:
Ich müsste diese Bewerbung leider ablehnen, möchte dir aber einen zweiten Versuch geben. Ich würde dich bitten, ein Review zu verfassen, als wäre es ein offizielles Techfacts-Review. Du schreibst es dann also nicht aus deiner persönlichen Sicht, sondern aus Sicht der Techfacts-Redaktion. Dabei bitte die o.a. Kritikpunkte berücksichtigen und dich ruhig an einem Techfacts-Review entlang hangeln. Wenn du das tun möchtest, hätte ich das Review dann gerne per mail zugeschickt, um es begutachten zu können.

Das wär also mein Senf dazu. Es ist wie gesagt für ein User-Review durchaus in Ordnung. Als Bewerbung musste ich es halt etwas genauer und kritischer beäugen. Also bitte nicht enttäuscht sein oder mit Steinen nach mir schmeißen.

Gruß, Gast
mmh muss mir das ganze nochmal überlegen ob ich der Meinung bin "all" das zu schaffen.
Schwierigster Punkt ist das mit dem neuen TFT. Ich denke wenn ich mein Vater, der ein 24 Zoll TFT hat, nicht dazu überreden kann mit mir die Bildschirme zu tauschen hat sich das ganze auch schon erledigt

Vielleicht klingt das ein wenig dreist aber es wäre schön für mich zu wissen ob es in irgendeiner Form eine Vergütung gibt?

Gast
30.12.2009, 13:43 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Vielleicht klingt das ein wenig dreist aber es wäre schön für mich zu wissen ob es in irgendeiner Form eine Vergütung gibt?
Ich weiß ja nich, ob Techfacts noch Testobjekte erhält, weil ja MSI kein Partner mehr ist.
Allerdings wenn du noch n bisschen weiter machst, könnte man dich ja in der Hinsicht auch unterstützen.
Dazu müssteste aber vorher auch n bissl was leisten. :-)

Gast hat hal die Unterscheidung zwischen einfachen User-Reviews und professionellen Redaktionsreviews erklärt. :-)
Dein Review geht finde ich für den ersten Versuch völlig in Ordnung, auch wenn ichs nochn bissl schöner gegliedert hätte.

Du musst dich also erstmal von Kommentar ... über Erfahrungsbericht ... zu Userreview ... und dann einem richtig professionellen Review hocharbeiten.
Aber für ein Userreview ist es doch schonmal gut.
Wenn man Erwartungen nicht gleich auf die Spitze schraubt, wird vielleicht mit der Zeit sogar mehr daraus. :-)

Gast
30.12.2009, 14:46 Uhr
Gibt ja ausser MSI noch andere Hersteller. Die letzten Karten kamen von Gigabyte und Sapphire, wie man ja an den letzten Reviews sieht.

Mit den Tabellen ist so nicht weiter tragisch. Für ne Bewerbung reicht auch ne einfache Tabelle. Das war auch nicht ausschlaggebend. Im Ernstfall würd ich ne Mustertabelle schicken.

Ich selber hab mir auch nen neuen/größeren Monitor kaufen müssen. Ebenso auch ne Digitalkamera. Für ein Bewerbungsreview wär der Monitor erstmal nicht ganz so wichtig. Aber für offizielle Reviews bräuchtest eben mind. nen 24-Zöller. Im Bewerbungs-Review dennoch zwei verschiedene Auflösungen wählen. Also z.B. 1280x1024 und 1680x1050 in deinem Fall.

Wenn du deinen i7 920 auf 4Ghz takten könntest, wär das gut. Halte das auch für machbar. Dann könntest du die Werte der letzten Reviews übernehmen und hättest Vergleichsmaterial auf das du dich im Review beziehen kannst. Zwischen 4Ghz und meinen 4,5Ghz machts aktuell keinen Unterschied in den Benchmarks. Ich würde dann empfehlen, übers Bios zu übertakten, wenns 4Ghz werden sollen. Das GB-Tool ist in dem Bereich eher suboptimal. Geht beim GB einfach und gut übers Bios.

Eine Vergütung gibt es nicht. Da muss ich dich enttäuschen. Ich mach das aus reinem Spaß an der Freude. Hab aber Gast auch nie nach ner Vergütung gefragt. Vielleicht sollte ich das mal tun.

Kann auch nur nochmal betonen. Dein Review geht als User-Review durchaus in Ordnung und ich wollte das auch nicht schlecht machen. Aber als Bewerbungs-Review für offizielle Techfacts-Reviews muss ich sowas genauer betrachten und auseinander nehmen. Fass es bitte als konstruktive Kritik und Hilfestellung auf.

Darüber hinaus hab ich dir ja schon per PN geschrieben, dass ein Treiber-Tester ne gute Sache wäre. Du kannst ja mal einen Blick in die letzten Treiber-Tests werfen und gucken, ob das auch ne Option für dich wäre.

Gruß, Gast

Gast
30.12.2009, 16:24 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Darüber hinaus hab ich dir ja schon per PN geschrieben, dass ein Treiber-Tester ne gute Sache wäre. Du kannst ja mal einen Blick in die letzten Treiber-Tests werfen und gucken, ob das auch ne Option für dich wäre.

Gruß, Gast
Dazu hatte ich dir schon eine PN geschickt ^^

Also ich muss dazu ganz ehrlich sagen, das mir das ohne irgendeine Vergütung, zu viel wäre, da professionelle Reviews schon seine Zeit kosten und das alles auch relativ auffändig ist.

Gast
30.12.2009, 16:47 Uhr
Ich bekomm da wie gesagt auch nichts für. Mache das einfach, weils mir Spaß macht. Das ist aber bei den wenigsten der Fall, wie wohl auch bei dir. Kann ich aber durchaus nachvollziehen, zumal du wohl noch nen Monitor kaufen müsstest.

Was Treiber-Tester angeht hattest du gefragt, was da genau zu tun wäre. Und diesbezüglich habe ich auf die letzten Treiber-Tests verwiesen.

Gruß, Gast

Gast
30.12.2009, 16:57 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich bekomm da wie gesagt auch nichts für. Mache das einfach, weils mir Spaß macht. Das ist aber bei den wenigsten der Fall, wie wohl auch bei dir. Kann ich aber durchaus nachvollziehen, zumal du wohl noch nen Monitor kaufen müsstest.

Was Treiber-Tester angeht hattest du gefragt, was da genau zu tun wäre. Und diesbezüglich habe ich auf die letzten Treiber-Tests verwiesen.

Gruß, Gast
Ja, mach gerade auch eine schulische Ausbildung, wo ich die ersten 2 von 3 1/2 Jahren nichts verdiene (schulversuch).

Zu den Treiber-tester, wie wo wann was ? Du hattest auf die PN soweit ich weiß nich geantwortet^^

Gast
30.12.2009, 17:00 Uhr
Stimmt. Hab dafür vorhin hier im Thread geschrieben, dass du dir die Treiber-Tests mal anschauen kannst, um dir nen Eindruck zu verschaffen.

Gruß, Gast

Facebook

Jahresarchive