Antworten ohne Registrierung

PC go´s Energieeffizienz

Gast
12.01.2010, 14:14 Uhr
Wie der Titel schon vermuten lässt geht es hier um Energieeinsparungen die jeder mit ein paar Einstellungen vornehmen kann. Den bei jeden System lässt der Verbrauch nach unten drücken und spart somit Energie und Lautstärke, da die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung sinkt.

Testsystem AMD

CPU: AMD Phenom II X4 940 BE Standard 3GHZ bei 1.35, Modifiziert 3GHZ mit 1.16 und OC mit 3,4GHZ und 1.25 v-core
RAM: 2 x 2GB Kingston HyperX DDR2 800 CL4
Board: Foxconn Cinema Deluxe
Grafik: ATI 5870 @ Musashi
NT: 350W BeQuiet Pure Power L7
HDD: Intel SSD G2 80GB | Hitachi 5K500 B
Optisch: LG Multi DVD Brenner
Case: Silverstone SUGO SG02 Black
Kühlung: Scythe BIG Shuriken @ 120mm EKL Alpenfön, 3x 80mm Low Noise FAN

Testsystem Intel

CPU: I7 860 Standard 2,9GHZ bei 1,21, Modifiziert 2,9GHZ mit 1.05 und OC mit 3,4GHZ und 1,14 v-core*
RAM: 2 x 2GB Gskill RipJaws DDR3 1333 CL7
Board: Asrock P55m pro
Graifk: ATI 5770 CrossFire
NT: 400W SilverPower
HDD: Intel SSD G2 80GB | Hitachi 5K500 B
Optisch: LG Multi DVD Brenner
Case: Sharkonn Temptation
Kühlung: Cogage SMT 140 @ Noiseblocker Black Pro 140mm, 2x 120mm Noiseblocker Black pro, Zalman 6 Kanal Lüftersteuerung

* Da sich der Turbo im Bios nicht deaktivieren lässt ist der Multi immer auf 22 gestellt. Egal ob jetzt ein Kern oder alle Kerne belastet werden.

Testaufbau

Prime95: CPU Leistungsaufnahme max.
DiRT2: Geasmt System Leistungsaufnahme
Left4Dead 2: Gesamt System braucht aber mehr CPU Leistung als DiRT2
Firefox: System idle

Verbrauch ohne Optimierungen

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Punkto Verbrauch liegen beide Systeme eng beisammen. Nur bei Prime tanzt der AMD etwas aus der reihe, aber das spielt ja keiner und schon gar nicht jeden Tag.

Temperaturen ohne Optimierungen

Bei der Temperatur sind zum Teil große Unterschiede. Bei Prime musste der 120mm Lüfter auf den Big Shuriken schon mit 12V betrieben werden um ihn auf unter 65° zu halten, was natürlich nicht leise ist und beim 5770 CrossFire röhrte bei DiRT2 und L4D2 ein Grafiklüfter auf und der Lüfter vom Netzteil.
Aber dazu später mehr.

Optimierungen BIOS

Im Bios lassen ganz leicht ein paar Optimierungen ohne großen Aufwand vornehmen. Je nach Mainboard kann das unterschiedlich ausfallen, so auch bei meinen AMD und Intel System.

AMD:
- Alle Controller die nicht benötigt werden abschalten.
- Spannungen der Einzelnen Komponenten reduzieren*

*Das Bios des Foxconn Cinema Deluxe lässt ein senken der CPU Spannung nicht zu, weshalb K10stat zum Einsatz kam.

Wenn von Idle 96W ausgeht, dann sind es 36W die man einsparen kann. Es lässt sich fast eine 40W Glühbirne einsparen, und das mit nur ein paar Einstellungen.
Unter Last sind es sogar 60W bei Prime und knapp 50W bei den Games.

Intel:
- Alle Controller die nicht benötigt werden abschalten.
- Spannungen der Einzelnen Komponenten reduzieren.
- IES (Intelligent Energy Saver) aktivieren*

*IES lässt sich im Bios einstellen, aber ohne Software funktioniert dies nicht

Wenn man auch hier von den 112W idle ausgeht lassen sich 41W beim nichts tun einstellen und unter last 50 - 60W. Die bereits erwähnte Software IES senkt die v-core im idle auf 0.88 runter, sofern man diese im Bios auf Auto lässt. Allerdings steigt dann unter last die v-core wieder auf 1.21. Stellt man im Bios einen fixen wert ein, dann bleibt der auch im idle.
Da die Software allerdings auch die Spannungswandler Optimiert spart man trotzdem ein paar Watt ein.

Temperaturen mit Optimierungen

Wie man sieht sind die Temperaturen bei beiden Systemen deutlich gesunken. Noch dazu kann man den CPU Lüfter mit 7V laufen lassen was der Lautstärke zu gute kommt. Beim Intel System ist eine 5770 und der Netzteil Lüfter immer noch sehr laut. Dazu aber wie schon mal erwähnt später mehr.

Übertakten

Muss ein übertaktetes System mehr verbrauchen?
NEIN, sofern man eine bessere CPU hat die mit der v-core weit nach unten geht bekommt man Mehrleistung für weniger Verbrauch.
Geht nicht? gibts nicht!

Auch wenn beim übertakten der Verbrauch wieder steigt, braucht das System immer noch weniger als das Standard System.
Der Idle Verbrauch beim AMD steigt nicht, da K10stat verwendet wird. Beim Intel System wird die v-core nciht mehr gesenkt, aber 2W mehr sind verschmerzbar.

Temperatur OC

Die Temperaturen steigen zwar etwas, halten sich aber in grenzen und sind immer noch tiefer als mit den Standard Systemen.
Die Temperaturen der Grafikkarten steigen auch etwas, da die FPS steigen.

Lautstärke

Die Lautstärke des AMD Systems ist bei 7V sehr in Ordnung.
Beim Intel System ist die Lautstärke zweier Komponenten jenseits vom erträglichen. Also wird schlicht die Grafikkarte und das Netzteil gemoddet.

Wenn der Grafikkarten Lüfter zu laut ist/wird oder die Steuerung von einen Gehörlosen eingestellt wird, kommt der ganz einfach weg.
Bei der Grafikkarte ist das noch ganz einfach

Bei einen Netzteil sieht das schon wieder anders aus. Aber die Lüftersteuerung beim Netzteil ist schlicht ein Witz. Sobald beide PCIe Stromstecker benutzt werden, fährt der Lüfter schwere Geschütze auf. Aber es ist machbar.

Nach dieser Modifikation ist das Intel System auch leise. Wie bei einen Netzteil der Lüfter so komisch eingestellt bzw. so ein lauter Industrielüfter verwendet werden kann ist mir ein Rätsel.

Viel Spaß beim lesen.

Gast
12.01.2010, 15:40 Uhr
Sehr geil! Was anderes kann ich nicht sagen!

Es ist unglaublich, was man alles so an Strom einsparen kann, wenn man ein System mal gründlich überdenkt und optimiert. Ich meine, es muss nicht immer ein voll drehender Lüfter sein, bei einem vernünftigen Airflow reicht eine wesentlich niedrigere Drehzahl locker aus und wenn man die Spannungen der einzelnen Komponenten senkt, erst recht. Ein positiver Nebeneffekt von geringeren Temperaturen und langsameren Lüftern ist ja eindeutig auch die geringere Lautstärke.^^ Finde ich sehr gut, dass du den Zusammenhang hier auch nochmal klar rausstellst.

Das ist wirklich ein sehr guter und vorallem übersichtlicher Artikel, den auch Laien verstehen können! So bekommt man endlich mal verständlich aufgezeigt, was man alles aus einem System rausholen kann, wenn man mal etwas Zeit mit Optimierung verbringt.

Was vielen überhaupt nicht klar sein dürfte ist, dass beim Undervolting trotz geringerer Spannung ein höherer Takt möglich ist bei vielen CPUs. Die Dinger sind eben Massenware und kein Hersteller der Welt wird sich die Mühe machen und jede einzelne CPU perfekt einstellen! Da muss man schon selber ran!

Naja, jetzt hab ich viel geredet und das Wort "Super!" hätte es auch getan.^^ Respekt!

P.S.: Wann kommt der neue Kühler? Haste schon den neuen Riesenkühler von Cogage gesehen? Bei technic3d gibts nen super Test und laut deren Werte liegt er vorm neuen Noctua und damit an der Spitze der Lukühler.

Gast
12.01.2010, 16:03 Uhr
ich kann dich leider nicht positiv bewerten, deswegen kann ichs nur sagen: sehr geil, super sache!!!

Gast
12.01.2010, 16:16 Uhr
@Gast

THX

Ein Case Review gibt es extra, Bilder habe ich dafür auch schon.
Das "riesen viech" ist ein etwas modifizierter IFX 14 (Cogage ist die Tochterfirma von Thermalright)

Aber ich denke du meinst den ich bestellt habe

Das ist auch ein "Viech" wenn man die Boardgröße bedenkt^^

@Junior

Macht auch nix, solange das Review dir gefällt passt das scho.

Gast
12.01.2010, 16:35 Uhr
Ne, ich meinte in der Tat das Riesen Vieh, aber den, den du verbaut hast, könnte man auch ruhig empfehlen.^^ Ich finde sowas immer sehr genial, bei Top-Flow-Kühlern, wenn sie das halbe Board bedecken. Bei normalen Tower Kühlern find ichs nicht so toll.

Gast
12.01.2010, 17:52 Uhr
Also ich kann den SMT 140 mit ruhigen Gewissen empfehlen.
Den Original Lüfter sollte man aber tauschen, der ist echt aufdringlich auch wenn er sehr viel Luft schaufelt.

Gast
13.01.2010, 19:35 Uhr
Schöner Test

Mein X4 955 läuft auch nur mit 1,2V statt mit 1,35V. Warum auch unnötig Strom verballern^^

Gast
13.01.2010, 19:55 Uhr
Genau deswegen habe ich mir auch eine Anleitung zu machen und zu zeigen was das genau bringt.
Den in den ganzen Foren gibt es Anleitungen zum übertakten, aber fast keine zum Energiesparen.

Gast
13.01.2010, 20:13 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Genau deswegen habe ich mir auch eine Anleitung zu machen und zu zeigen was das genau bringt.
Den in den ganzen Foren gibt es Anleitungen zum übertakten, aber fast keine zum Energiesparen.
Recht hast du, aber in der neuen PCGH ist ein sehr genialer Guide zum undervolting! Aber um ehrlich zu sein, die haben nicht so schöne Grafiken wie du.^^

Gast
13.01.2010, 21:55 Uhr
Muss gestehen die PCGH lese ich seit Jahren schon nicht mehr.

Gast
13.01.2010, 22:13 Uhr
Manchmal haben die auch tatsächlich nützliche Artikel^^. Man solls nicht glauben.:-)

Aber nun btt. ^^

Gast
14.01.2010, 07:51 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Sehr geil! Was anderes kann ich nicht sagen!

Es ist unglaublich, was man alles so an Strom einsparen kann, wenn man ein System mal gründlich überdenkt und optimiert. Ich meine, es muss nicht immer ein voll drehender Lüfter sein, bei einem vernünftigen Airflow reicht eine wesentlich niedrigere Drehzahl locker aus und wenn man die Spannungen der einzelnen Komponenten senkt, erst recht. Ein positiver Nebeneffekt von geringeren Temperaturen und langsameren Lüftern ist ja eindeutig auch die geringere Lautstärke.^^ Finde ich sehr gut, dass du den Zusammenhang hier auch nochmal klar rausstellst.

Das ist wirklich ein sehr guter und vorallem übersichtlicher Artikel, den auch Laien verstehen können! So bekommt man endlich mal verständlich aufgezeigt, was man alles aus einem System rausholen kann, wenn man mal etwas Zeit mit Optimierung verbringt.

Was vielen überhaupt nicht klar sein dürfte ist, dass beim Undervolting trotz geringerer Spannung ein höherer Takt möglich ist bei vielen CPUs. Die Dinger sind eben Massenware und kein Hersteller der Welt wird sich die Mühe machen und jede einzelne CPU perfekt einstellen! Da muss man schon selber ran!

Naja, jetzt hab ich viel geredet und das Wort "Super!" hätte es auch getan.^^ Respekt!

P.S.: Wann kommt der neue Kühler? Haste schon den neuen Riesenkühler von Cogage gesehen? Bei technic3d gibts nen super Test und laut deren Werte liegt er vorm neuen Noctua und damit an der Spitze der Lukühler.
Ich glaube, dass das jedem klar ist, der sich ans undervolting/overclocGast ranmacht

Aber wirklich ein gelungere Artikel

Gast
14.01.2010, 11:02 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich glaube, dass das jedem klar ist, der sich ans undervolting/overclocGast ranmacht

Aber wirklich ein gelungere Artikel
Ja, eben. Wer sich damit beschäftigt, der weiß das.^^ Und wer nicht, der geht immer gleich davon aus, dass man dann alles mögliche erhöhen muss. Das sagte ich ja.:-) Quasi die Kernaussage meines Posts.^^

Gast
14.01.2010, 12:04 Uhr
Deswegen sollte sich auch kein PC Neuling an OC ohne Hilfe machen ... Aber ich glaube, dass ich in meinem (schon etwas verstaubtem ) OC-Thread geschrieben hatte, dass Volt-Erhöhungen erst bei Unstabilität des Systems wirklich von nöten sind ^^

Gast
14.01.2010, 13:43 Uhr
Naja

bei den heutigen Boards ist OC keine Kunst.
Das Micro ATX von Asrock das ich hier habe, hat vordefinierte OC Profile die von 3,6GHZ - 4,2GHZ. Dabei stellt das Board alles von alleine ein und das ist auch Rockstable.

Aber OC und dabei Energiesparen ist ein wenig beachtetes Thema.

Gast
14.01.2010, 16:19 Uhr
Ja,

das mit dem OC siehst du richtig. Schon seit Jahren liefern die Mainboardhersteller Funktionen und Tools mit, mit denen man mit einem Knopfdruck übertakten kann. Und Intel hats ja dann mit den Core i5ern und i7ern für jeden ohne Probleme Möglich gemacht.

Das Problem ist einfach nur, dass viele gar nicht verstehen, was dahinter steckt. Ich bin z.B. so ein Typ, der gerne genau weiß, was genau mit dem PC passiert, wenn man irgendeine Einstellung ändert und so schätze ich die meisten hier ein.

Und daher isses wirklich gut, dass so Leute wie Roughneck hier mal aufklären und klar zeigen, dass man nicht unbedingt direkt 1,4V anlegen muss, um respektable OC Ergebnisse zu erziehlen.

Gast
14.01.2010, 17:16 Uhr
Wobei man meine Einstellungen jetzt nicht auf jede CPU übertragen kann.
Beide CPUs sind PreTested, deshalb habe ich 3,4GHZ bei beiden gewählt. Das kann man noch eher nachvollziehen als viel höhere Taktraten.

Zudem spart man mit Undervolten nicht nur auf Dauer Strom, sondern kann auch beim Kauf von CPU Kühlern entscheiden.
Was nützt mir z.B. ein High End Kühler der 60€ oder mehr kostet wenn ich keine großen Übertaktungsversuche vor habe oder gar die CPU immer so läuft wie es AMD oder Intel vorsieht.

Wer mal versuchen die beiden Grafikkarten zu undervolten, und dann das ganze noch nachträglich Online zu stellen.

Gast
14.01.2010, 17:20 Uhr
Welche Tools nimmste zum undervolten der GPUs?

Gast
14.01.2010, 17:22 Uhr
Also entweder Riva Tuner.
Da gibt es einige Tricks wie es mit der 5000er Serie funktioniert oder das MSI Afterburner Tool.

Gast
14.01.2010, 20:21 Uhr
Wenn man aus der Generation "tüchtiger OCler" statt "fauler OCler" kommt, dann kennt man sich halt noch aus Ich würde kein Tool der Welt das OC überlassen

Gast
14.01.2010, 20:37 Uhr
Ich auch nicht, finde aber Klasse das man so eine Funktion in ein Bios integriert welches für ein Board unter 90€ bestimmt ist.
Solch Funktionen zeigen auch ungeübten übertaktern wie es geht. Dann kann man schritt für schritt versuchen die Voltage zu drücken und den RAM anzupassen.

Facebook

Jahresarchive