Hi,
ich hab vor einigen Tagen ein iPad zum Konfigurieren bekommen. Also ich pack das Ding aus, nimm das USB-Kabel und steck es an. Natürlich braucht man iTunes, um das iPad das erste Mal zu starten. Somit ging ich auf die Applehomepage und hab mit das 10er-iTunes geladen.
Und da beginnt meine Leidensgeschichte.
Ich hab den Setup ausgeführt und mitten im Setup bricht er ab und sagt, ich habe keine Rechte den Bonjour-Dienst zu starten. Schön und gut hab ich mir gedacht, mach ich das per Hand...denkste! Was niemand erwähnt hat ist, dass Programm Bounjour ("[...] ermöglicht Windows-Computern das Drucken auf Bonjour-Netzwerkdruckern, einschließlich USB-Druckern, die über eine AirPort-Extreme oder AirPort-Express-Basisstation freigeben sind." -
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ) eine Voraussetzung für iTunes ist und natürlich geladen und installiert werden muss.
Da ich zufälligerweise das 8er-iTunes am PC hatte, hab ich das installiert...aber der Setup hat AppleQuicktimefehler aufgewiesen und iTunes ließ sich dewegen nicht Starten.
Also hab ich mir gedacht, lade ich ein etwas neueres iTunes, das 9er, und das ließ sich anstandslos und super installieren...als nicht-Apple-User hab ich aber nicht gewusst, das das iPad erst ab Version 9.1 unterstützt wird...also hab ich das 3. iTunes + Qucktime + alles andere was Apple da mitinstalliert entfernt und iTunes 9.1 geladen.
Fünf Minuten später wird mir aber wieder klar, dass iTunes 9.1, genauso wie das 10er, den Dienst Bonjour voraussetzt. Toll, nun bricht der Setup auch wieder ab.
Dann hab ich einen Tipp gelesen, dass man, wenn man über "Apple Software Update" (Welches übrigens mit dem iTunes-Setup dabei ist und beim Abbruch der Installation und Rückgänginmachung des Fortschritts installiert bleibt) dieses ganze Bonjour-Zeug übergeht...aber das hat leider nicht Funktioniert.
Es blieb mir also nichts anderes mehr übrig, als Bonjour zu installieren und den Dienst zum laufen zu bringen, was sich aber als stundenlange Arbeit herausstellte und komische Nebeneffekte mit meinen Berechtigungen als Administrator meines Systems mit sich brachte.
Ich hab mir erst einmal direkt von Apple dieses Programm Bonjour heruntergeladen und installiert...anscheinend hatte ich da ein falsches Programm erhalten, oder ich hab was falsch herumgeklickt, jedenfalls hat es nur .tmp-Files am PC deponiert...coolerweise ließ es sich wieder deinstallieren:roll:
Also hab ich es mir von chip.de geladen und dann hats funktionert. Aber bei der Installation konnte es seinen eigenen Dienst nicht starten...wtf hab ich mir gedacht und gleich nocheinmal alles als Admin ausgeführt - das selbe...aber dafür ließ sich der Dienst sich per Hand starten, da er glücklicherweise fertig eingerichtet war...wäre nur nicht das Problem, dass der iTunes-10-Setup die Dienste beendet und wieder Starten will, ich aber komischerweise keine Berechtigung hatte den Bonjour-Dienst abermals zu starten, weder im Dienste-Fenster noch im Taskmanager (Alles als Admin ausgeführt).
Nach weiter Zeit im Netz hab ich folgende Seite gefunden:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Diese Seite berichtet, dass Bonjour nicht starten kann, wenn IPv6-Netzwerke aktiv/aktiviert sind. Warum auch immer. Wie aus heiterem Himmel ließ sich iTunes Installieren, wobei der Bonjour-Dienst dannach dennoch als 'Beendet' galt.
Nach weiteren 5 Minuten, in denen das iTunes-Fenster nicht erschien, bin ich draufgekommen, dass ein Fehlermeldungsfenster offen war (im Hintergrund geöffnet und nicht sichtbar, nur wenn alle Fenster mauell minimiert wurden oder 'desktop anzeigen' + ein Fenster kurz auf und wieder zu), das mir berichtete, das iTunes derzeit keine Netzwerkinformaionen Sammeln oder Senden und keine Musik freigeben kann u.s.w., was mir eigendlich nur sehr recht war. Einmal auf 'OK' und iTunes wurde geöffnet.
Schließlich konnte ich nach drei Tagen iTunes starten.
Das Ende der Geschichte ist:
1. Ich habe nurmehr begrenzte Brechtigungen , Dienste manuell zu starten
2. wenn man Bonjour nutzen will, muss man auf IPv6-Netzwerke verzichten
3. Drei Tage sinnlos vor dem PC gesessen, für/wegen einem Dienst, den keiner braucht und sowieso unerwünscht ist.
Was ich jetzt nur Problematisch finde: Ich müsste wegen 1. meinen PC neu Aufsetzten, aber dann mach ich die hälfte meiner Geschichte wieder durch, und das schert mich sicherlich nicht!
PS: Habe Win7 x64 Professional und hab auch alles für 64Bit-Systeme geladen, sofern es welche gab...