Antworten ohne Registrierung

Mein Leiden mit iTunes

Gast
18.09.2010, 14:49 Uhr
Hi,

ich hab vor einigen Tagen ein iPad zum Konfigurieren bekommen. Also ich pack das Ding aus, nimm das USB-Kabel und steck es an. Natürlich braucht man iTunes, um das iPad das erste Mal zu starten. Somit ging ich auf die Applehomepage und hab mit das 10er-iTunes geladen.

Und da beginnt meine Leidensgeschichte.
Ich hab den Setup ausgeführt und mitten im Setup bricht er ab und sagt, ich habe keine Rechte den Bonjour-Dienst zu starten. Schön und gut hab ich mir gedacht, mach ich das per Hand...denkste! Was niemand erwähnt hat ist, dass Programm Bounjour ("[...] ermöglicht Windows-Computern das Drucken auf Bonjour-Netzwerkdruckern, einschließlich USB-Druckern, die über eine AirPort-Extreme oder AirPort-Express-Basisstation freigeben sind." -

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

) eine Voraussetzung für iTunes ist und natürlich geladen und installiert werden muss.

Da ich zufälligerweise das 8er-iTunes am PC hatte, hab ich das installiert...aber der Setup hat AppleQuicktimefehler aufgewiesen und iTunes ließ sich dewegen nicht Starten.
Also hab ich mir gedacht, lade ich ein etwas neueres iTunes, das 9er, und das ließ sich anstandslos und super installieren...als nicht-Apple-User hab ich aber nicht gewusst, das das iPad erst ab Version 9.1 unterstützt wird...also hab ich das 3. iTunes + Qucktime + alles andere was Apple da mitinstalliert entfernt und iTunes 9.1 geladen.

Fünf Minuten später wird mir aber wieder klar, dass iTunes 9.1, genauso wie das 10er, den Dienst Bonjour voraussetzt. Toll, nun bricht der Setup auch wieder ab.

Dann hab ich einen Tipp gelesen, dass man, wenn man über "Apple Software Update" (Welches übrigens mit dem iTunes-Setup dabei ist und beim Abbruch der Installation und Rückgänginmachung des Fortschritts installiert bleibt) dieses ganze Bonjour-Zeug übergeht...aber das hat leider nicht Funktioniert.

Es blieb mir also nichts anderes mehr übrig, als Bonjour zu installieren und den Dienst zum laufen zu bringen, was sich aber als stundenlange Arbeit herausstellte und komische Nebeneffekte mit meinen Berechtigungen als Administrator meines Systems mit sich brachte.

Ich hab mir erst einmal direkt von Apple dieses Programm Bonjour heruntergeladen und installiert...anscheinend hatte ich da ein falsches Programm erhalten, oder ich hab was falsch herumgeklickt, jedenfalls hat es nur .tmp-Files am PC deponiert...coolerweise ließ es sich wieder deinstallieren:roll:

Also hab ich es mir von chip.de geladen und dann hats funktionert. Aber bei der Installation konnte es seinen eigenen Dienst nicht starten...wtf hab ich mir gedacht und gleich nocheinmal alles als Admin ausgeführt - das selbe...aber dafür ließ sich der Dienst sich per Hand starten, da er glücklicherweise fertig eingerichtet war...wäre nur nicht das Problem, dass der iTunes-10-Setup die Dienste beendet und wieder Starten will, ich aber komischerweise keine Berechtigung hatte den Bonjour-Dienst abermals zu starten, weder im Dienste-Fenster noch im Taskmanager (Alles als Admin ausgeführt).

Nach weiter Zeit im Netz hab ich folgende Seite gefunden:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Diese Seite berichtet, dass Bonjour nicht starten kann, wenn IPv6-Netzwerke aktiv/aktiviert sind. Warum auch immer. Wie aus heiterem Himmel ließ sich iTunes Installieren, wobei der Bonjour-Dienst dannach dennoch als 'Beendet' galt.
Nach weiteren 5 Minuten, in denen das iTunes-Fenster nicht erschien, bin ich draufgekommen, dass ein Fehlermeldungsfenster offen war (im Hintergrund geöffnet und nicht sichtbar, nur wenn alle Fenster mauell minimiert wurden oder 'desktop anzeigen' + ein Fenster kurz auf und wieder zu), das mir berichtete, das iTunes derzeit keine Netzwerkinformaionen Sammeln oder Senden und keine Musik freigeben kann u.s.w., was mir eigendlich nur sehr recht war. Einmal auf 'OK' und iTunes wurde geöffnet.
Schließlich konnte ich nach drei Tagen iTunes starten.

Das Ende der Geschichte ist:
1. Ich habe nurmehr begrenzte Brechtigungen , Dienste manuell zu starten
2. wenn man Bonjour nutzen will, muss man auf IPv6-Netzwerke verzichten
3. Drei Tage sinnlos vor dem PC gesessen, für/wegen einem Dienst, den keiner braucht und sowieso unerwünscht ist.

Was ich jetzt nur Problematisch finde: Ich müsste wegen 1. meinen PC neu Aufsetzten, aber dann mach ich die hälfte meiner Geschichte wieder durch, und das schert mich sicherlich nicht!

PS: Habe Win7 x64 Professional und hab auch alles für 64Bit-Systeme geladen, sofern es welche gab...

Gast
18.09.2010, 15:03 Uhr
iTunes auf Windows Rechnern ist einfach nach wie vor shice und wird es auch immer bleiben.

Lächerlich und traurig, dass man sich da so mit rumärgern muss.

Gast
18.09.2010, 15:23 Uhr
Es kommt noch was dazu...ich hab mich zu früh gefreut...man braucht da einen ID-Account...und iTunes kann sich nicht zum iTunes Store verbinden

Jetzt versuche ich herauszufinden was Error -9808 is...

Gast
18.09.2010, 15:29 Uhr
Ist halt leider Apple.
Dem Jobs juckt das nicht das der Großteil der Ipod/Iphone Käufer auf Windows setzt. Musste mich auch schon mit dem Itunes shice herum ärgern, die einfachsten und selbstverständlichen Dinge wie Drag & Drop kannst vergessen.

Gast
18.09.2010, 18:27 Uhr

herrlich...ich fühle/leide mit dir

mit itunes steh ich voll auf kriegsfuss

hab einmal versucht für nen freund musik auf seinen ipod zu laden
hat auch nen tag gedauert...wobei itunes sich anstandslos installieren liess
hab es nur net verstanden wie man dann die musik entgültig auf den ipod transferiert^^
absolut benutzerunfreundlich

Gast
18.09.2010, 18:34 Uhr
Also ich habs dann auf meinm Desktop probiert, auch win7 x64 prof und mit dem gleichen Setup...funktionierte auf anhieb und ich konnte auch gleich connekten...wer weiß was auf meinem Laptop da nicht funktioniert...

Gast
18.09.2010, 19:33 Uhr
Ich hatte bisher als Apple-Multimedia-Geräte-Verweigerer zum Glück diese Späße noch nicht, aber kann natürlich euch da nur zustimmen. Die Inkompatibilität wird da sehr grob missachtet, ja sogar schon verweigert durch den Gedankenansatz, mit Apple alles kontrollieren zu können - da gibt's halt kein Plug & Play.
Ich finde bisher keine Nachteile an Geräten von Apple, aber diese Ausschluss-Einstellung gegenüber anderen Herstellern hat mich bisher davon abgehalten, mir irgendetwas von denen zu kaufen...
Ich kenne natürlich auch viele Personen, bei denen alles problemlos funktioniert - allerdings reicht es für mich zu wissen, dass - falls es eben Probleme gibt - sie dafür keine Lösung wollen, weil es ihnen darum geht, dass User sich einfach gebunden fühlen.

Gast
18.09.2010, 20:16 Uhr
Grundsätzlich wäre es ja eine Kleinigkeit für Jobs iTunes zu verbessern und trotzdem auf dem eigentlichen Prinzip dahinter zu beharren.
Aber es ist ihm egal und der Erfolg gibt ihm leider recht. Jedes andere Handy z.B. würde in der Luft zerrissen werden wenn es kein Bluetooth bietet. Beim Iphone wird es geduldet.

Gast
18.09.2010, 23:17 Uhr
Also ich hab jetzt mehrere Stunden mit dem iPad gearbeitet. Ich kann nur sagen, dass das System 100x Benutzerfreundlicher ist als Windows, die möglichkeiten aber stark begrenzt sind...lasst es mich so beschreiben:

Wenn ich mit Windows arbeite, oder bei Handys mit Symbian oder Android, komme ich mir viel freier vor als wie jetzt mit dem iPad, weil ich weiß, dass könnte ich jetzt ändern, mit dem könnte ich jetzt kommunizieren, das könnte ich mir anschauen.
Beim iPad ist es immer so eine Sache...wenn mans kann, ist es durchdacht und perfekt und es funktioniert einfach, muss man apple ja zu Gute halten, alles was man mit dem iPad tun kann geht einfach, man muss net Angst haben, dass es jetzt nicht mehr funzt...aber es ist eben alles begrenzt. Bei Windows und anderen geht viel, wenn nicht alles, aber halt alles mit Bugs und eventuellen abstürzen...jetzt ist nur die Frage:

Soll für dich alles funktionieren aber dafür wenig, oder alles machbar sein, dafür mit Fehlern und aufwendiger?

Ich bin eher für 'alles machbar', aber das Konzept der Appleprodukte ist sehr gut und funktioniert einfach, und sobald dieses System mit mit einem anderen zusammenarbeiten soll, wird gesagt: "Ja das geht", aber eben nur über Umwege die alles erschweren (sollen).

Also die Benutzung von apple-Produkten in einem System, jetzt auf Firmenbasis bezogen, also überall wird Windows oder Ähnliches verwendet, ist sehr umständlich und es ist sehr schwer integriebar, da das iPad nur auf 5 PCs verwendet werden kann, überall iTunes notwendig ist, u.s.w.

Aber wenn ich mir denke, wenn ich jetzt in der Früh am Küchentisch sitze und a bissl im Internet surfen will, Zeitung lesen will oder sowas, möcht ich das iPad haben, und keinen Laptop. Über das hinaus geht für mich nichts über Linux oder Windows-PCs. Und naja, mit einem Mac hab ich noch nie was gemacht, da kann ich jetzt nix sagen...müsste ich mir bei einem Bekannten anschauen.

Gast
19.09.2010, 01:05 Uhr
Zu Raptors Statement:
Es ist genau so, wie du es beschreibst, ich hatte bisher von Apple zwar nur im PC-Bereich was in der Hand, aber man kann sich einfach darauf verlassen.
Wenn man mit Medien oder im öffentlichen Bereich/z.B. Unterhaltung arbeitet, dann muss man das auch, doch z.B. für jemanden wie mich/uns ist es zum Beispiel von Vorteil, wenn man sich Geräte abseits - also jetzt im Privatleben - individuell konfigurieren kann.
Und das geht nicht - wie du schon sagstest, ist alles begrenzt. Keine Apps programmieren ohne Lizenz, keine Musik einfach mal rüberziehen, ohne ITunes etc.
Deswegen werd ich wohl auch in Zukunft auf andere Systeme setzen, zumindest für den Privatgebrauch.
(Hallo Windows Phone 7 )

Gast
19.09.2010, 11:37 Uhr
Es kommt immer darauf an, was man mit dem PC/Handy etc. pp macht und was für Anforderungen an das System gestellt werden. Für Programmierer und Cracks ist womöglich Linux am besten, für den Webdesigner und Fotografen kommt nur Mac OSX ins Haus und das Nachbarkind von nebenan findet Windows und MSN toll, weil es nun mal der Standard in Deutschland ist. So einfach ist das. =)

Gast
19.09.2010, 12:34 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Programmierer und Cracks ist womöglich Linux am besten
Vielleicht nur für serverbasierende Dienste, weil sonst gäb's ja nicht soviel Windows Müll. =D

Gast
19.09.2010, 12:51 Uhr
Das waren doch jetzt nur Beispiele... ^^

Weißt doch, wie ich das meine.

Gast
19.09.2010, 18:16 Uhr
Klar weiß ich das, wollte doch nur sticheln.

Gast
19.09.2010, 20:12 Uhr
Hmm...angeblich ist dieses Bonjour mit Windows vorinstalliert...nur warum erzeugt es so viele Probleme und lässt sich nicht starten...komische sachen...

Gast
19.09.2010, 21:31 Uhr
Wo hast du das denn her? Diese Bonjour.exe ist ein Dienst von Apple, der bei der Installation von iTunes automatisch installiert und gestartet wird.

Gast
19.09.2010, 22:01 Uhr
Ahb ich gestern noch iwo gelesen, dass das bereits vorhanden sein sollte...allerdings in einem forum...

Gast
19.09.2010, 22:10 Uhr
Wüsste ich jetzt auch nicht.
Vielleicht meinten die eine andere Dienst-Vorraussetzung, mit der Bonjour nur funktioniert. Ich kann mir das so nicht vorstellen und hab es unter diesem Namen auch noch nicht gesehen.

Gast
19.09.2010, 22:25 Uhr
ich wollt bei mir grad ma nachschauen wie es bei den sevices aussieht
irgendwie hatte ich im kopf das windows auch irgend so nen dienst hat der so ähnlich klingt

leider konnte ich nichts finden ausser nem etwas fehlerhaften eintrag
Code:
Display Name: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762##
Service Name: Bonjour Service
Description: ##Id_String2.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762##
Path to execute: "C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe"
und der läuft auch noch der service^^
in der übersicht wird der id string als name angezeigt

ich hab auf meinem momentanen system keine apple produkte installiert...auch kein safari browser mehr

//kann es sein das der von adobe photoshop kommt?

Gast
19.09.2010, 22:56 Uhr
Also der Dienst heißt >Bonjour Service<, der Anzeigename ist >Dienst "Bonjour"< und die Bescheibung lautet: >Damit können Hardwaregeräte und Softwaredienste im Netzwerk eine automatische Selbstkonfiguration durchführen und ihre Verfügbarkeit anzeigen.<, was soch etwas von den Beschreibungen auf der apple-Page unterscheidet:hm2:

Gast
19.09.2010, 23:06 Uhr
Das habe ich auch über den Bonjour Dienst herausgefunden.

"Ermöglicht Geräten und Software-Diensten sich automatisch für das Netzwerk zu konfigurieren und ihre Verfügbarkeit bekannt zu geben. Dadurch können Benutzer diese Dienste, ohne unnötige manuelle Konfiguration oder Administration, finden und nutzen."

Gast
20.09.2010, 18:07 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
//kann es sein das der von adobe photoshop kommt?
Das ist sogar so, wenn du keine weitere Apple Software installierst hast/hattest.
Gerade nachgeguckt...
Mein Bonjour-Ordner hat das Erstellungsdatum, an dem ich ebenfalls ein Adobe Paket installiert hab. Somit wärst du in dieser Hinsicht schonmal bestätigt.^^
Frage mich aber, in wiefern Adobe und Apple da wieder zusammenhängen, wobei mir das fast schon klar ist. Wird ja hauptsächlich dort verwendet, daher ist der Dienst nötig.

Gast
20.09.2010, 18:21 Uhr
gut zu wissen das es wohl von photoshop kommmt

oder gibt es vielleicht sogar verschiedene bonjour dienste?

aber die verknüpfung von photoshop und mac liegt nahe
das es deswgeen dabei ist da photoshop oft auf mac eingesetzt wird

wobei ich meine das die auch ihre eigenen programme haben
der pendent zu adobe premiere ist bei mac final cut
da dürften die meisten doch wohl zum mac eigenen programm greifen

Gast
20.09.2010, 18:32 Uhr
Also ich habe weder diese Bonjour.exe noch sonst irgend so einen Schwachsinn auf dem PC...

Und von der Creative Suite CS2 bis zu meiner jetzigen CS5 war bei mir schon alles vorhanden.

Gast
20.09.2010, 18:42 Uhr
es ist keine exe datei
das ist nen dienst der bei mir auf eine mDNSResponder.exe verweist die im ordner c:\Programme\Bonjour liegt

Gast
20.09.2010, 19:21 Uhr
Ebenfalls nicht vorhanden. ^^

Gast
20.09.2010, 19:51 Uhr
ok^^
also ich hab nur photoshop cs3 installiert
und nicht ansatzweise irgend nen apple produkt

aber da zeigt sich ma wieder die eigensinnigeit von computer systemen^^

Gast
20.09.2010, 19:53 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
gut zu wissen das es wohl von photoshop kommmt

oder gibt es vielleicht sogar verschiedene bonjour dienste?

aber die verknüpfung von photoshop und mac liegt nahe
das es deswgeen dabei ist da photoshop oft auf mac eingesetzt wird

wobei ich meine das die auch ihre eigenen programme haben
der pendent zu adobe premiere ist bei mac final cut
da dürften die meisten doch wohl zum mac eigenen programm greifen
Final Cut ist denke ich etwas professioneller als Premiere, After Effects von Adobe ist ja auch nur ein halbprofessionelles Kompositionswerkzeug - kann mich auch irren, aber ich meine jetzt das gesamte Adobe Paket (Master Collection).

Zitat:
Zitat von Gast
Also ich habe weder diese Bonjour.exe noch sonst irgend so einen Schwachsinn auf dem PC...
Und von der Creative Suite CS2 bis zu meiner jetzigen CS5 war bei mir schon alles vorhanden.
Komisch, es kam bei der Master Collection CS5 dazu. Sehr seltsam, obwohl ich genrell jeden Onlinedienst & Registrierungen bei Programmen ablehne.^^

Gast
20.09.2010, 20:05 Uhr

Hatte diesen Dienst bisher immer nur auf dem Rechner, wenn ich früher iTunes installiert hatte. Sonst afaik net.

Andere Themen im Testberichte Forum

Facebook

Jahresarchive