Hi zusammen,
ich hab mir letzten Freitag eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB. Ich hab mir einfach gedacht, ich werde hier einfach einmal ein paar Tests posten, damit ihr einen Eindruck bekommt, wie sich das Teil in wirklichkeit verhällt. Klarerweise limitiert meine CPU sehr oft das Geschehen, aber ich denke, gerade für jene, die keinen i7 860 oder X6 1090T haben, sondern ein etwas älteres System bzw. Laptop, dürfte das interessant sein.
Testsystem
Das Testsystem ist mein Laptop, ein Acer Aspire 7730G-944G64MN.
Core 2 Duo T9400 @ 2.53GHz
4096MB (2x 2048MB)
NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB
Windows 7 Prof x64
Der Laptop hat außerdem Platz für zwei Festplatten, also habe ich noch eine 320GB Hitachi als Datenplatte.
Die SSD ist bei mir bereits als System-"Platte" installiert und der Controller läuft im AHCI-Modus. TRIM ist, wie standardmäßig bei Win7,
aktiv.
Allgemeines:
Vor dem Aufsetzten auf der SSD hab ich sie mit dem alten OS meines Laptops auf die neueste Firmware geflashed.
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
bzw.
Das Aufsetzen ist wie gewohnt, nur, dass mir der Setup das Windows 2x in den Bootmanager geschrieben hat. Aber das Problem war schnell gelöst, gehört hier aber denke ich nicht weiter erläutert.
Da ich den PC für die Schule benötige, musste ich klarerweise so schnell wie möglich alle Programme instllieren, die für den Unterricht benötige, folglich sind mittlerweile 36,8 GB belegt und nurmehr 19 GB frei.
Nun aber zu den
Tests: Atto: CrytalDiskMark 3.0: AS SSD Benchmark 1.5.xxx: HD Tune Pro 4.60 (File Benchmark):
Also die anderen "Benchmarks" von HD Tune kann man sich denke ich sparen, aber es sei gesagt, dass die SSD bei Read an vollgeschriebenen Stellen teils unter die 100 MB/s gegangen ist, im mittel hatte sie 150 MB/s, aber an allen freien Stellen hatte die so um die 200 MB/s. Write ist "Disabled", da müsste ich anscheinend alle Partitionen entfernen. Das hätte ich vor dem Aufsetzen machen müssen.
Anderes Wissenswertes:
Der Windowsboot vom Einschalten weg incl. Biospost dauert knappe 35 sek...und 5 dauerts allein, nur bis der Biospost erscheint:übel:
Word (Office 2010 Prof.) is in einer Sekunde offen, genauso wie Visual Studio 2008. Photoshop will ich nicht installieren, klaut zu viel Speicherplatz und ich nutze es rein garnicht.
Was vll auch für den ein oder anderen ein Speed-Indiz sein könnte: jDownloader braucht 6 sek. und ich hab derzeit ~1300 Packete in der Warteschlange
Was leider immer noch lange dauert, ist das aufrufen der Webseiten:lol2::extremhe:, aber da hilft die beste SSD nicht.
Fazit:
Wie man sieht, erreiche ich nicht annähernd die Werte wie diese, die mit einer komplett leeren SSD in einem HighEnd-System erreicht werden...iwo mit 250 MB/s und durchwegs eine Zugriffszeit von <100µs.
Abschließend muss ich sagen, dass die CPU doch limitiert, und der Controller im Notebook is sicherlich auch nicht der schnellste...einen imensen Performanceschub hat sie mir allerdings gebracht, keine Frage! Die Standard-HDD erreicht gut und gerne 50 MB/s.
Flalls es jemanden interessiert: File Benchmark von HD Tune Pro 4.60 mit der HDD:
Vll hiflt das hier ja dem ein oder anderen eine Entscheidung zu treffen...