Antworten ohne Registrierung

Richtige Deinstallation eines ATI-Treibers

Gast
21.11.2006, 21:24 Uhr
Update: Die Weiterentwicklung von Driver Cleaner wurde eingestellt. Daher ist das Programm nicht mehr kompatibel mit neueren Betriebssystemen und somit nicht wirklich flexibel. Abhilfe schafft hier Driver Sweeper, das sowohl für XP als auch für Vista/Win7 eingesetzt werden kann. Die Driver Sweeper-Anleitungen findet ihr hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Hallo alle zusammen!

Wir ihr schon an der Überschrift erkennt erkläre ich ausführlich wie man einen offiziellen ATI-Grafikkartentreiber, unter Windows XP, deinstalliert und mit dem Freewareprogramm "Driver Cleaner" die Treiberreste entfernt. nvidia?

Schritt 1:

Zur Deinstallation des Treibers geht ihr am besten unter Start/Systemsteuerung/Software

Schritt 2:

Nun findet ihr folgende drei Teile des ATI-Treibers.

ATI – Dienstprogramm zur Deinstallation der Software

ATI Control Panel

ATI Display Driver

Zuerst klickt ihr mit der linken Maustaste auf den Teil „ATI – Dienstprogramm zur Deinstallation der Software“ dadurch wird die Abschnitt markiert und ihr könnt nun rechts auf „Ändern/Entfernen“ klicken.

Nachdem ihr die Funktion „Ändern/Entfernen“ gedrückt habt erscheint eine Sicherheitsabfrage ob ihr wirklich deinstallieren wollt, die ihr um fortzufahren, mit „Ok“ bestätigt.

Nun müsst ihr einen Moment warten, da nun ein Teil des Treibers deinstalliert wird. Ist dieser Vorgang abgeschlossen fordert eine Meldung euch auf den Computer neu zustarten. Was ihr aber in diesem Fall mit „Nein“ beantwortet.

Schritt 3:

Jetzt öffnet ihr wieder unter Systemsteuerung die Softwareabteilung, was aber im Regelfall noch geöffnet ist. Dort angekommen deinstalliert ihr noch das „ATI Control Panel“ und den „ATI Display Treiber“ über die jeweilige Funktion „Ändern/Entfernen“.
Bei der Deinstallation des "ATI Display Treiber" erscheint eine Fehlermeldung, die ihr einfach mit „Ok“ bestätigt.

Nun ist es zu empfehlen den Computer manuell, also über die Start/Ausschalten, neu zustarten.

Wichtig: Wärend der PC hochfährt F8 drücken um Windows im Abgesicherten Modus zustarten, nur dort kann DriveCleaner restlos wirklich alle Treiberreste entfernen. Funktioniert das Drücken der F8-Taste nicht, dann geht ins normale Windows und geht auf Start-->Ausführen-->msconfig eingeben und Ok klicken. Systemkonfigurationsprogramm öffnet sich, dort macht ihr bei /SAFEBOOT einen Häckchen. Beim nächsten Neustart wird automatisch Windows im Abgesicherten Modus gestartet.
Wichtig: Wenn ihr im Abgesicherten Modus fertig seit dann wieder das Häckchen bei /SAFEBOOT wegmachen ansonsten landet ihr immer im Abgesicherten Modus.

Schritt 4:

Ist euer Comuputer im Abgesicherten Modus komplett hochgefahren könnt ihr nun das Programm "Driver Cleaner" öffnen, dass ihr unter Start/Alle Programme/Drive Cleaner Pro/Drive Cleaner Pro (.exe) findet.

So nun erscheint das Hauptmenü von Driver Cleaner

Zuerest wählt ihr in der Cleaning Selection eure Treiber aus, die ihr restlos entfernen wollt, hierbei handelt es sich um die Katigorie ATI.
Wie oben dargestellt habe ich ATI ausgewählt und muss zunächst das Häckchen bei "Select multiple cleaning filters" aktivieren.

Nun seht ihr, dass sich die Funktionen "Remove" und "Add>>" freigeschaltet haben.
Um nun die ATI-Treiber zu entfernen klickt ihr auf "ADD>>", somit wird im rechten freien weißen Kasten "ATI" hinzugefügt. Wenn ihr noch mehr Treiberreste entfernen wollt müsst ihr sie nur in der Liste (Cleaning Selection) auswählen und mit ADD>> in den weißen Kasten hinzufügen. Wollt ihr eine oder mehrer Treiber aus eurer Liste entfernen, klickt ihr die entsprechende Treiber-Namen an und betätigt die Funktion "Remove". Somit werden sie aus der Liste entfernt.

Nach der Auswahl, der zu entfernenden Treibereste, müsst ihr nur noch auf die Funktion "Start" drücken und die Treiberreste von ATI werden entfernt. Ist der Entfernungsprozess abgeschlossen wird dies angezeigt durch "Cleaning Finished"

Wie euch aufgefallen ist gibt es in der Liste noch mehr ATI-Treiber/Software zur Auswahl, hierbei gelten folgende zum...

Grafikkartentreiber:

-ATI Uninstall Utility (Deinstallation für den Grafikkartentreiber siehe auch Systemsteuerung)
-ATI CCC (CatalystControlCenter)

Für All in Wonder-Grafikkarten:

-ATI Remote Wonder/ TV Wonder
-ATI WDM (WDM-Capture-Treiber)

Zusatzprogramm (FilePlayer/CD-Player ect.):

-ATI MMC (Multimedia Center)

GrafikOnboard:

-ATI IGP (Treiber für die Grafikkarte auf dem Mainboard)

Sonstige Software:

-ATI HydraVison (Software zu Verwaltung mehrerer Anzeigen und Desktops)

Im Klartext: Für eine Grafikkarte ohne All in Wonder-Funktion oder sonstiges sollte nur "ATI Uninstall Utility","ATI" und evtl., wenn man das CataylstControlCenter nutzt, "ATI CCC" ausgewählt werden.

Somit wäre eine vollständige Treiberdeinstalltion bzw. Entfernung abgeschlossen und ihr solltet den Computer erneut neu starten. Ist der Computer hochgefahren könnte ihr euren neuen ATI-Treiber installieren.

Kostenloser Download von Driver Cleaner Pro:

Aktuelle ATI-Treiber findet ihr hier:

Findet ihr irgendwelche Fehler oder habt Verbessungsvorschläge, bitte ich euch dies mir sobald wie möglich zu melden.

Für ihre Aufmerksamkeit bedankt sich

Gast

:tschau:

Gast
21.11.2006, 22:03 Uhr
hey, feine sache :-)
sehr ausführlich und übersichtlich das ganze...

falsch machen kann man bei der beschreibung ja eigentlich nix mehr, sieht ziemlich DAU-sicher aus

Gast
03.06.2007, 15:43 Uhr
mhh kommt mir alles sehr vertraut vor..:-?
hätte es nur damals schon gegebn..

Gast
04.06.2007, 08:24 Uhr
hey Gast

super sache die kleine hilfestellung :-)

ich hab mir mal erlaubt das ganze als "Wichtiges Thema" festzusetzen so sehn es neulinge gleich.

Gast
02.03.2008, 08:22 Uhr
Wobei mich Interessiern würde ob man das Program auch unter Windows Vista Home Premium 32 bit benutzen kann ?

Gast
02.03.2008, 08:58 Uhr
ich hab mal deinen doppelpost sowie den ewig langen quote gelöscht, muss ja nicht sein

probiers doch aus, obs funktioniert...

Gast
02.03.2008, 10:47 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ich hab mal deinen doppelpost sowie den ewig langen quote gelöscht, muss ja nicht sein

probiers doch aus, obs funktioniert...

Ja sorry wegem dem Doppelpost ist mir nit aufgefallen :-)

Und ja es geht auch unter Vista, garnicht mal so schlecht das Programm

Gast
09.04.2008, 21:21 Uhr
Kann es sein das DC bei Vista net funzt?Als ich des letztens bei mir gemacht hab mußte ich BS neu aufsetzten! Die Kiste fuhr nicht mehr hoch.Oder hab ich ausversehen Chipsatztreiber mit gelöscht?Kann das passieren?:-? Also bei meinem Vista gings auf jeden Fall mal nicht!!!

Mfg Gast!

Gast
09.04.2008, 21:48 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Kann es sein das DC bei Vista net funzt?Als ich des letztens bei mir gemacht hab mußte ich BS neu aufsetzten! Die Kiste fuhr nicht mehr hoch.Oder hab ich ausversehen Chipsatztreiber mit gelöscht?Kann das passieren?:-? Also bei meinem Vista gings auf jeden Fall mal nicht!!!

Mfg Gast!
das sind die risiken von Driver Cleaner .

Gast
09.04.2008, 23:19 Uhr
Unter Vista würde ich die Finger von DC lassen, dass BS ist auch nicht so Treiberempfindlich wie XP, vom deinstalieren her. Normal über die Systemsteuerung deinstallieren reicht da eigentlich.
Das ATi Verzeichnis kann man ja selber löschen.

Gast
10.04.2008, 11:27 Uhr
In der Systemsteuerung steht halt nur der Cat Install Manager.Ich habs jetzt immer so gemacht das ich beim Treiberinstallationsmenü deinstallieren ausgewählt hab.Welchen Ordner meinst du?C/Programme/ATI?

Mfg Gast!

Gast
10.04.2008, 12:42 Uhr
Unter Vista sieht's bei mir so aus:

Zitat:
C:\ATI\
C:\Program Files\ATI\
C:\Program Files\ATI Technologies\
Das dann halt löschen. (nach dem Uninstall per Systemsteuerung)

Gast
10.04.2008, 12:45 Uhr
Ich hab nur 2 Ordner,der erste wo bei dir noch ist fehlt bei mir.Und bei C:\Program Files\ATI Technologies\ ist sowieso nix drin!

Mfg Gast!

Gast
10.04.2008, 12:47 Uhr
Ich hab z.Z. den 8.3 Hotfix plus CCC installiert, vieleicht deswegen :-)
PS: Das CCC performt unter Vista viel besser als unter XP.

Gast
10.04.2008, 12:53 Uhr
Hab des aktuelle ATT drauf und nur den nackten 8.2 Treiber.Bin eigentlich zufrieden und da ich grad eh bloß noch FFoW Online zocke reicht das.

Mfg Gast!

Gast
12.04.2008, 14:05 Uhr
Grüße,

brauch mal eure hilfe!

Hab das CCC 8.2 drauf und wollte jetzt mal auf ver. 8.3 aktualisieren, also bin ich auf AtiCimUn.exe unter C:\ATI oder C:\Programme\ATI Technologies.
Als ich den vorgang startete kam die Fehlermeldung das AtiCimUn.exe irgend einen fehler verursacht! kan auf irgend welsche dlls. net zu greifen. wen ich aber auf ok klick geht die deinstalation normal weiter, bis zum neustart des rechners.
Ist er hochgefahren muss ich immer feststellen das der Treiber garnet deinstaliert ist, aber ein paar dateien scheinen doch zu fehlen!
Hab halt den rest einfach gelöscht und den 8.3er installiert jetzt hab ich aber probleme mit diversen 3D anwendungen!
Auserdem kommt das VPU Recovery öffters mal zum einsatz, und der 8.3er lässt sich jetzt auch net normal deinstalieren! fuck! scheiss Catalyst!
Ich bekomm Sooonn Hals eh!!!!!!:extremhe:

Ps: alle sonstige aktuelle treiber oder updates sind instaliert!

Gast
12.04.2008, 14:08 Uhr
Installiere mal den 8.2 Treiber einfach drüber, dann solltest du das CCC wieder deinstallieren können.

Gast
13.04.2008, 20:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Unter Vista würde ich die Finger von DC lassen, dass BS ist auch nicht so Treiberempfindlich wie XP, vom deinstalieren her. Normal über die Systemsteuerung deinstallieren reicht da eigentlich.
Das ATi Verzeichnis kann man ja selber löschen.
Also ich habs auch über Vista laufen lassen:

Hat aber alles sehr gut funktioniert!!! :-)

Vielleicht durch das neue SP1??

Gast
14.04.2008, 12:51 Uhr
Habe Driver Cleaner jetzt schon mehrmals genutzt & bis jetzt nie Probleme gehabt, gehe mal auch davon aus, das es erst zu Problemen fürt wenn man halt irgendwas anders an Treibern anklickt und löscht, das dieses Programm sich selbst ständig macht kann ich mir kaum vorstellen.

Man sollte halt nicht Blind einen treiber löschen

Gast
14.04.2008, 12:57 Uhr
Zitat:
Man sollte halt nicht Blind einen treiber löschen
Das macht man aber afaik mit DC ^^

Gast
14.04.2008, 17:27 Uhr
:s)

Gast
24.05.2008, 13:38 Uhr
Hat schon jemand Drivercleaner erfolgreich unter Vista 32bit benutzt ?

Gast
25.05.2008, 11:00 Uhr
Erfolgreich nicht...

Mfg Gast!

Gast
25.05.2008, 11:15 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Erfolgreich nicht...

Mfg Gast!
Jo, mein Kumpel hatte auch keinen Erfolg, einfach mal auf gut Glück, aber der neue Treiber hat dann nicht richtig gewollt... --> System neu aufgesetzt -.-

Gast
25.05.2008, 22:08 Uhr
Hab mal Version

probiert, ist eher sinnlos ...
Man muss wohl die kostenpflichtige Version nutzen ^^

Gast
02.06.2009, 19:40 Uhr
Grüße, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem behilflich sein:
Ich habe eine 4850iger und die Catalyst Version 8.6. (von der CD damals). Es hat soweit alles ziemlich perfekt funktioniert, bis ich auf die "glorreiche" Idee kam den neuen Treiber (9.5) zu installieren. Danach hatte ich bei Spielen (z.B. Fallout 3) das Problem, dass ungefähr nach 15-20 Minuten der Bildschirm schwarz wurde, der Ton noch weiterlief und dann alles hackte - nur ein Kaltstart konnte helfen. Ich hab mir erst danach den Driver Cleaner geholt, alles nochmals deinstalliert, den Cleaner danach drüberlaufen lassen (nach Neustart) und dann den 9.5er wieder installiert. Und: Genau das selbe Probem war da: Nach einiger Zeit (nicht immer der gleichen Zeit) Bildschirm schwarz und alles aus. Ich habe dann nochmals alles Deinstalliert (inkl. Driver Cleaner) um den 8.6iger wieder zu installieren, bei dem ja alles funktioniert hat. Doch das Problem ist nun nach wie vor vorhanden
Zu heiß ist es auch nicht geworden, da ich die Lüftungsregulung stets unter Kontrolle hatte (also auch beim 8.6er, wo ja alles funktionierte, gabs das Problem nicht). Ich bin nun etwas ratlos und weiß nicht wie ich weiter vorgehen sollte.
vielen Dank, lg. F.

Gast
17.07.2009, 20:55 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, weil ich ein akutes Problem habe:

* Ich folgte in etwa dieser Anleitung (das Gleiche in grün; von einer anderen
Webseite) ... und WÜRDE jetzt gerne neue Treiber für die Grafikkarte des
Rechners installieren, an dem ich gerade bin. (Bei einem Freund.)

* Problem: Die Grafikkarte (ich erinnere mich leider nur noch an "Radeon")
wird nicht im Gerätemanager unter Hardware angezeigt!

Der Punkt "Grafikkarte" taucht auch gar nicht auf.

* Ergo: Ich weiß nicht, welchen Treiber ich installieren soll.
Weil ich nicht weiß, wie das Modell der Karte heißt.

Ich hänge also hier fest, weil ich das Modell nicht kenne:

=> Wie kann ich diese Problem lösen?
(Herausfinden, welche Radeon Grafikkarte in diesem Rechner eingebaut ist).

Wäre klasse, wenn jemand helfen kann!

Grüße
Nils

Gast
17.07.2009, 22:42 Uhr
Dann erstmal willkommen im Forum.
Ich hoffe mein Ratschlag hilft weiter. :-)

Ich kenn da ein Tool, das Daten über die Grafikkarte ausliest. Sollte die GraKa also halbwegs aktuell sein, könnte das evtl. hinhauen.
Das Teil was ich mein nennt sich GPUz und man kanns hier ansehen:

Direkter Download:

Viel Erfolg.

Falls die Karte doch schon älter ist, sollte man vorher vielleicht nochmal überdenken, ob man den aktuellsten Treiber nimmt. (Falls der aktuellste vorgeschlagen wird...), aber dann könntest du ja einfach mal die GraKa-Bezeichnung posten! :tschau:

Gast
20.07.2009, 08:58 Uhr
Hallo Gast,

das Problem hat sich erledigt. ... Wir haben die CD wiedergefunden,
auf der der Original-Treiber war. ... Somit wusste ich das Modell und
habe nun einen aktuellen Treiber von der AMD-Webseite installiert.

Grüße
Nils

Facebook

Jahresarchive