Antworten ohne Registrierung

8800 GTX SLI Rechner friert ein

Gast
24.11.2008, 07:44 Uhr
Hi ich bin verzweifelt mein Rechner spinnt total; Hab folgendes System
q9450
2*8800GTX XFX (n.übertaktet) SLI
Coolermaster 850 Watt Netzteil
P7N Diamond 780i NV Board
Bios Vers. 1.20
4X1GB Kingston (1066MHZ) RAM n.n. übertaktet -> läuft also auf 800MHZ

Der Rechner friert beim spielen (z.B Red Alert3) häufig einfach ein; es lässt sich nichts mehr machen; beim hochfahren braucht Windows dann ewig beim Hochfahren; hab erst gedacht es liegt an den 178.24 Treibern; als ich diese deinstalliert hatte und den Rechner auf die 175 zurück gesetzt hatte funktionierte es erst mal wieder. Hab gestern die Karten einzeln jeweils auf die einzelnen Lanes verbaut. Da lief das System zunächst stabil; später hatte ich dann bei einer Karte wieder einen Absturz; Danach fuhr ich ihn hoch und hab erfolgreich das 3dmark 06 über die Konfiguration laufen lassen. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Hab zum Glück jemanden mit dem Bau gleichen Rechner und werde die Karten mal bei dem rein bauen. Merkwürdig ist auch, dass der Rechner bestimmt vier Monate ohne Probleme lief. Was ich geändert habe ?? -> Einmal war das Mainboard kaputt und da habe ich ein neues bekommen; allerdings war ich zwischenzeitlich wieder beim Händler, der mir noch mal ein neues eingebaut hat; total kaputt können die Karten oder das Board nicht sein dafür laufen Sie dann doch zu stabil. Nur das ist mein Prb. Wo liegt der Fehler????

Gast
24.11.2008, 09:00 Uhr
Würde mal übern Tamteiler den Speicher hochsetzen und dort aoch evtl. die Speicherspannung erhöhen.
Oder auch mal Memtst durchlaufen lassen.
Denk mal das es am ram liegt, achso welches Betriebssystem nutzt Du?

MfG

Gast

Gast
24.11.2008, 10:08 Uhr
ich vermute auch, dass der Ram hin ist!

Teste den einmal

Gast
24.11.2008, 10:57 Uhr
Fehlerbeschreibung des Rechners noch einmal mehr details

RAM wird auf jeden Fall heute oder morgen gestestet

Der Rechner friert sporadisch ein und es gibt keine Rückmeldung mehr; ein Ausschalten ist nur noch über den Power Knopf möglich; Die Treiber für GF (180.XX) sind auf dem aktuellen Stand (alle anderen auch Sound, Mainboard etc..). Das Problem lässt sich schwer eingrenzen, da der Rechner nicht immer einfriert. Oft stürzen aber Spiele ab; könnte ein Hinweis sein das die GF kaputt sind; Ich denke wenn die kaputt sind, dann würde das System gar nicht mehr starten; Ich habe das Gefühl das der Treiber der Karten regelmäßig zerschossen wird beim Absturz; Grund: Nach einem Neustart fährt Windows nicht mehr hoch -> das Bild mit den Balken stockt manchmal fängt sich der Rechner dann noch; teilweise lässt sich der abgesicherte Modus nicht mal mehr starten; vielleicht müsste ich mehr warten?? Nach 2 Minuten schwarzen Bildschirm schalte ich ihn aus; Habe versucht nur eine GF zum laufen zu bringen -> beide GF liefen zunächst wechselnd in beiden PCe Slots problemlos bis eine Karte im unteren Slot wieder einen Absturz verursachte; Wieder Probleme beim Hochfahren der Balken von Windows stockte wieder; Allerdings lief die Karte eine gewisse Zeit oben (im anderen Slot)problemlos. Darüber hinaus lief die andere Karte in beiden Slots problemlos. Wie man sieht lässt sich das Problem nicht richtig lokalisieren. Eines steht fest -> im Einzelmodus ist das System stabiler als im SLI Modus; Ein Kumpel hat einen Baugleichen Rechner (nur and. Maus und Tastatur) und hat diese Probleme nicht; aber seine Konfiguration (NV Treiber 175.XX) bringt mich auch nicht weiter. Der 3d Mark 06 lief in einem Slot Problemlos; Weiß gar nicht ob der SLI testet?? Kann man denn sagen, dass ein erfolgreicher 3dMark Test einen Defekt am Mainboard oder an der GF ausschließt?? Hatte das System zwischenzeitlich formatiert-> Wenig Effekt; Erst stabil und dann nach kurzer Zeit wieder absturz.
Verrückt ist nur das das System stabil lief 4 Monate und ich außer dem Mainboard nichts verändert habe. Dieses wurde bereits zweimal ausgetauscht. Als ich den Computer das erste Mal zum Händler gegeben hatte meinte er es läge am 178.XX Treiber in Kombination mit dem SP3 von Windows; Als ich den Rechner wieder hatte lief das System zunächst wieder stabil bis zum nächsten Absturz!! Nach einem Absturz kann ich das System durch Neuinstallation der Treiber zunächst wieder etwas stabilsiieren bis zum nächsten Absturz; dann ist wieder alles hinüber.
Dann ging die Scheisse wieder von vorne los. Das SLI Kabel schließe ich auch fast aus, da ein Absturz auch ohne SLI Modus passiert ist.

Gast
24.11.2008, 11:07 Uhr
Hmm, ich würde auf jeden Fall auch den RAM mal checken.
Wie sind denn die Amperewerte des Coolermaster NT auf +12V und wie hast Du die beiden GTX da angeschlossen ?
Ist das BIOS des Mainboards aktuell ->

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und ist im BIOS alles korrekt eingestellt (CPU, RAM, evt. SLI Settings) ?
PS: Ok, BIOS ist aktuell

Edit:

Ich würde mal die kompletten RAM Settings manuell einstellen, alle Latenzen etc, evt. zickt das Board mit dem RAM.

Gast
24.11.2008, 11:14 Uhr
Die GF sind ohne Adapter an jeweils zwei 6-Pol Anschlüssen dran;

Netzteil
2 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 2 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 2 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker ¦ 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig ¦ 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 8-polig ¦ 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss ¦ 1 x Power 8 PIN +12V

Am Bios habe ich nicht rumgebastelt; Alles auf den Default Werten

Wie gesagt das Board lief mit den 4*1GB Riegeln vorher problemlos

Gast
24.11.2008, 11:22 Uhr
Die NT Werte sollten reichen. Hattest Du vorher ein älteres BIOS verwendet oder lief's mit dem 1.2 auch stabil ?
Wie sind die Temps der Karten im SLI ?

Gast
24.11.2008, 11:22 Uhr
shoplinks sind hier verboten

un 18A sollten ausreichen wenn die graka die für sich alleine hat....

edit: ups zu lahm

Gast
24.11.2008, 11:29 Uhr
Temperatur dürfte eigentlich normal sein; hab sich aber ehrlich gesagt nicht gestestet; benutze ein Antec Nine Hundred Gehäuse; hat viele Lüfter und Plat habe die karten auch; Wirklich gefordert wurden die karten selten

Gast
24.11.2008, 11:39 Uhr
Solche Symptome waren bei mir grundsätzlich auf Ram-Einstellungen zurückzuführen. 4x1GB ist ja auch ne kleine Herausforderung für die NB. Ich würds mal mit etwas mehr Saft auf der NB probieren. Evtl. auch die VDimm um 0,1 erhöhen.

Gruß, Gast

Gast
24.11.2008, 11:40 Uhr
War eigentlich schon immer SLI verbaut oder erst neu ?

Gast
24.11.2008, 12:42 Uhr
ja SLI war vorher schon verbaut; hatte ich von anfang an

Gast
24.11.2008, 13:35 Uhr
Dann, wie erwähnt, den RAM mal testen und auch das NT in Betracht ziehen, kann sein das es mit der Zeit die beiden GTX nicht mehr packt.
Von den Werten her müsste es das schon aber es ist eben nicht immer das drinn was draufsteht.
Die beiden GTX verbrauchen auch unter Load 'ne Menge, da kann es sein, dass das NT diese Lastwechsel nicht mehr mitmacht.

Wenn der Rechner wiedermal abfliegt, nehm ihn mal komplett vom Stromnetz, springt er danach gleich wieder an liegt es wahrscheinlich am NT.

Gast
24.11.2008, 13:40 Uhr
Kennt jemand ein gutes Mem.überprüfungstool das auch mit 4GB klar kommt; der memtest von Windows schafft das glaube ich net

Gast
24.11.2008, 13:56 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
24.11.2008, 18:58 Uhr
speicher hat keine fehler; habe die spannung des Speichers erhöht und die latenzen eingetragen; mal sehen; Frage testet 3dmark 06 auch SLI; habe mit meinem Systen hab so 12T Punkte ist das normal; sehe immer nur eine GF als anzeige; SLI in der NV Systemsteuerung ist aktiviert; hoffe der hat beide GF gestestet!!

Gast
24.11.2008, 19:10 Uhr
Das sind arg wenig Punkte für 2x 8800GTX. SLI scheint im 06er bei dir nicht funktioniert zu haben.

Gruß, Gast

Gast
24.11.2008, 19:39 Uhr
woran kann das liegen; NV Steuerung hat SLi aktiviert

Gast
24.11.2008, 19:43 Uhr
Lass mal 3dMurks mit 8xSSAA und 16xAF durchlaufen und poste das Ergebnis bitte.

Gast
24.11.2008, 20:15 Uhr
deine einstellungsarten sehe ich garnicht; das sind die möglichen settings:übel:

Gast
24.11.2008, 23:46 Uhr
SSAA geht im Treiber oder besser mit NHancer aber mach einfach viel AA rein, dann limitiert die CPU nicht mehr und Du siehst ob SLI greift.
SLI oder CF ist eben nicht immer nur mehr FPS sondern ermöglicht auch höhere Filtersettings, was eigentlich mehr wert ist als die ollen FPS

Gast
25.11.2008, 06:31 Uhr
was soll ich sagen; gestern die Speicherspannung angehoben und erfolgreich gestestet; dann den treiber noch mal rúnter gehauen und im abgesicherten Modus mit drive cleaner restlos entfernt; nach der neuinstallation funkt. alles; eine drei viertel Stunde red alert 3; Rechner ordnungsgemäß runter gefahren und beim nächsten Neustart bleibt windows wieder hängen (das hier ist mein Arbeitsnotebook):übel::übel::übel::übel:

Ich kann erstmal keine weiteren Tests durchführen; wie soll ich das prb. beim Händler so schnell reproduzieren; Scheisse :extremhe:

Gast
25.11.2008, 10:34 Uhr
Probier's evt. mal mit einem anderen Netzteil.

Gast
25.11.2008, 12:01 Uhr
Nen Versuch wärs noch wert, die NB-Spannung etwas zu erhöhen.

Gruß, Gast

Gast
25.11.2008, 12:21 Uhr
Auch, wenn Memtest unter Windows nichts anzeigt, muss das nicht heißen, dass der Ram nicht doch ne Macke hat.

Ich hab mich mal durch den Thread gelesen und ich hab nirgends gelesen, dass du mal die einzelnen Ramblöcke ausprobiert hast. Du solltest mal alle einzeln durchprobieren, ob da evtl. ein kaputter dabei ist.

Als ich bei meinem kaputten Ram Memtest unter Windows hab drüberlaufen lassen, hat er mir auch nichts angezeigt. Zunächst hat mir die Spannungserhöhung auch geholfen, aber letzten endes musste ich den Ram dann doch umtauschen. Seitdem läuft hier alles tadellos.

Gast
25.11.2008, 18:53 Uhr
Was soll ich noch sagen; jetzt ist unten der Slot ausgefallen; beide karten funkt. nur noch oben; unten eingebaut wird windows nur noch im 640x480 Modus angezeigt und ändern kann ich daran nichts mehr; oben funkt. beide bisher :-) der rechner spinnt komplett morgen bin ich bei Atelco

Gast
25.11.2008, 18:54 Uhr
Jo,

mit nem kaputten Mainboard spaßt man auch nicht.

Gast
25.11.2008, 20:29 Uhr
vielleicht schmeisse ich das scheiss teil auch einfach aus dem Fenster; dann habe ich endlich ruhe aber trotzdem danke für die hilfe;

bis zum nächsten prb.!?? :-)

Gast
25.11.2008, 22:28 Uhr
Verkauf am besten die beiden 8800GTX und hol Dir dafür ne 280GTX, da hast Du viel mehr davon

Gast
26.11.2008, 01:23 Uhr
Das hört sich gut an, aber da muss er dann ne Menge draufzahlen.^^

Gast
26.11.2008, 10:58 Uhr
Jo, die Preise sind leider grade etwas derbe ^^

Gast
28.11.2008, 16:04 Uhr
nein´nein ich bleib weiter SLI Pionier damit ihr später mal alle vom SLI profitieren könnt;:-):extremhe:

Vielleicht kaufe ich mir ja eine Xbox 360 zum daddeln die kostet nur noch 150 und einfach zu modden ist sie auch

schönes WE

Gast
29.11.2008, 07:02 Uhr
SLI oder CF ist m.M.n. ziehmlich User bezogen, ich nutze CF wegen der hohen Filtersettings und möchte das auch nimmer missen.
Dual GPU ist schon was feines, es müsste halt noch etwas ausgereifter sein.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive