Antworten ohne Registrierung

GeForce 7900GT Treiberproblem

Gast
05.04.2009, 12:41 Uhr
Hallo,

habe gestern mal einen aktuelleren Grafikkartentreiber (für Nvidia GeForce 7900GT, Treiberversion: 182.50) installiert.
Als ich heute Morgen meinen PC anmachte, sah mein Desktop plötzlich so aus:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Wenn ich jetzt was öffne z.B. Eigene Dateien, dann ist das weg und wird wieder mein richtiger Hintergrund angezeigt.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Willkommensbildschirm kommt, bevor der Desktop erscheint, schaltet der Bildschirm irgendwas um (als hätte ich z.B. die Auflösung geändert).
Habe jetzt wieder meinen alten Treiber installiert, Version 84.21, und jetzt ist das gleiche Problem wie mit dem neuem (obwohl der ja vorher einwandfrei gegangen ist, also ohne die oben beschriebenen Probleme), habe es auch schon mit Systemwiederherstellung versucht, habe bevor ich den alten Treiber installiert habe zuvor noch mit CCleaner und DriverCleaner die Reste entfernt, hab Defragmentiert und nichts hat gebracht, es passiert bei jedem Start des PC das Gleiche wie oben beschrieben. Komischerweise gehen Spiele aber einwandfrei, ohne Probleme, achja die Temperaturen sind auch ok, Lüfter drehen sich auch alle und es wurden auch keine Viren, Würmer, etc. gefunden.

Ist dieses Verhalten normal, kann etwas kaputt gehen und wie kann ich es beheben?

Meine Hardware:

Intel Pentium 4 HT, 3.20GHz
2x 1GB Kingston DDR400-RAM
(Gigabyte) NVIDIA GeForce 7900 GT (256 MB)
Windows XP Home Edition (32 Bit), SP3

Meine Desktopspezifikationen:

Auflösung: 1024 x 768 Pixel (32 Bit)
Bildschirmaktualisierungsrate: 75 Hertz

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Diego 2

Gast
05.04.2009, 13:00 Uhr
Also,

bevor du neue Treiber installierst, ist es immer ganz wichtig, dass du den alten Treiber komplett entfernst mit

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

!

Dein Problem hört sich nämlich sehr nach einem Konflikt zweier Treiber an und da bringt es dann rein gar nichts, wenn du den neuen einfach nur deinstallierst, denn dann gibts immer noch ein paar Dateileichen, die übrig bleiben. Diese wie gesagt mit Driver Cleaner vollständig entfernen! Dann startest du neu und installierst den Treiber deiner Wahl neu. Wenn dieser drauf ist, startest du noch einmal neu und dann sollte es eigentlich klappen!

Gast
05.04.2009, 13:12 Uhr
Hallo Gast,

vielen dank für Deine Antwort erstmals
Habe aber wie oben beschrieben schon mit dem DriverCleaner (und CCleaner auch noch^^) gecleant und hat nichts gebracht. Habs gerade nochmal versucht mit dem gleichen Ergebnis...
Ach noch was, habe ja davor dem DriverCleaner gecleant, als ich nach dem Neustart nochmals mit ihm gecleant habe, wurden die gleichen Dateien wie vorher nochmals gelöscht, kann das vllt. das Problem sein?

Was könnte es denn sonst noch sein?

Gruß
Diego 2

Gast
05.04.2009, 13:15 Uhr
Zitat:
Zitat von Diego 2
Hallo Gast,

vielen dank für Deine Antwort erstmals
Habe aber wie oben beschrieben schon mit dem DriverCleaner (und CCleaner auch noch^^) gecleant und hat nichts gebracht. Habs gerade nochmal versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß
Diego 2
Sowas sollte man dann immer mit dazu schreiben!^^

Gast
05.04.2009, 14:08 Uhr
Habe ich doch ;-)
Ach noch was, habe ja davor dem DriverCleaner gecleant, als ich nach dem Neustart nochmals mit ihm gecleant habe, wurden die gleichen Dateien wie vorher nochmals gelöscht, kann das vllt. das Problem sein?

Gast
05.04.2009, 22:25 Uhr
Ich guck nach dem Säubern nochmal manuell nach nVidia-Ordnern. Zumindest im Verzeichnis der C:-Festplatte ist dann immer noch ein nVidia-Ordner, den ich dann manuell lösche, bevor ich den neuen Treiber installiere.

Gruß, Gast

Gast
06.04.2009, 12:48 Uhr
Hallo,

vielen dank für Deine Antwort, Gast

Habe jetzt mal im abgesicherten VGA Modus den Treiber deinstalliert, gecleant und habe die Dateien dann nochmals manuell gelöscht und dann den Treiber installiert, hat (bis jetzt^^) funktioniert, jetzt gehts wieder normal

Gruß
Diego 2

Facebook

Jahresarchive