Antworten ohne Registrierung

Riesen Problem nach Treiber Update. (9.4)

Gast
26.04.2009, 13:38 Uhr
Hallo zusammen.
Ich habe aufgrund einiger Auffälligkeiten in neueren Spielen nach einigen "Drüberinstallationen" der neuesen ATI-Treiber (jetzt 9.4) mal wieder alles komplett runter gehaun, d.h mit DriverCleaner alles von ATI gelöscht und sonstige Dateien entfernt, so dass ich den PC praktisch die Karte komplett "neu kennenleren" lies.
Nun läuft alles soweit stabil mit dem 9.4er Treiber, nur sobald ich Spiele oder Benchmarktests laufen lasse, bleibt das Bild alle 30 Sekunden hängen, worauf ich die altbekannte Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" bekomme.

Mit der alten 9.1er Version lief alles soweit okay, soweit bis ich die 9.4er drauf habe.
Ab da habe ich in Crysis Warhead Bildfehler bekommen, da normalerweise die übertaktete Grafikkarte in anderen Spielen auch wegen potentieller Überhitzung rumeiert habe ich also mal wieder auf die ATI-Krankheit der zu oft drüberinstallierten Treiber gesetzt.
Jetzt, nach Entfernung aller Treiber und alleiniger Installation des 9.4ers ist das so.

EDIT:
Habe hier mal die Fehlerbeschreibung:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20090423-1712-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 85573510
BCP2: 9201EA14
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Ich muss zugeben, dass aufgrund eines zu hohen Übertaktens einmal meine Karte Hops gegangen ist und der PC sich danach nur ohne Bild hochfahren lies.
Nach ein paar Minuten hatte ich wieder Bild, somit denke ich dass einfach ein IC thermisch gesichert hat.
Dürfte eigentlich nichts passiert sein, oder?

Ich habe mittlerweile auch schonmal den alten 9.1er Treiber mit dem neuesten CCC laufen lassen, es zeigt sich keine Veränderung!

Auch mit der Firewall und dem Antivirenprogramm habe ich schon gespielt, ebenfalls keine Veränderung!

Schön langsam bin ich am verzweifeln, v.a. weil die Kiste sogar mit dem alten Treiber nicht mehr läuft.

Kann ich vielleicht doch etwas auf der Karte geschossen haben, was zum Anzeigen dieser speziellen Spieleinhalte genutzt wird?

Komisch ist auch, dass der PC nach einem Bluescreen-Neustart, welcher nach 5-6 Treiberneustartversuchen von Windows erfolgt, beim ersten mal Hochfahren die Karte nicht erkennt, also piepst wie verrückt und mir kein Bild gibt.

EDIT: Hier mal ein Video mit COD4 als Beispiel:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Kann mir da jemand helfen?

Gast
26.04.2009, 14:47 Uhr
Wird es wohl gewesen sein mit der Karte.Wenn du die so hochgejagt hast ist wohl der Speicher hin.

haste mal in einem anderen Rechner getestet? Würde noch auf den RAM tippen,aber ich glaube eher die karte is hin.

Gast
26.04.2009, 15:36 Uhr
Das beste Treiber Update für ATI ist den neueren Treiber über den alten zu installieren. Löschen und den neuen installieren ist sehr oft mit Problemen verbunden.

Aber so wie es auf deinem Video aussieht ist wohl die Karte beleidigt. Ich würde sie auch zur RMA schicken.

Gast
26.04.2009, 16:18 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das beste Treiber Update für ATI ist den neueren Treiber über den alten zu installieren. Löschen und den neuen installieren ist sehr oft mit Problemen verbunden.
Das wäre das erste mal, dass ich das höre :hm2:

PS: Thread ins Treiberforum verschoben

Gast
26.04.2009, 19:48 Uhr
Sorry, ich dachte ich wäre hier im Treiberforum..:lol2:
Normalerweise habe ich auch immer den neueren über den alten Treiber installiert, da ich aber speziell bei Crysis Warhead Grafikprobleme hatte, dachte ich mir dass ich doch mal wieder nur den neuesten draufhaue.
Ich habe mittlerweile auch den 9.4er Treiber deinstalliert und den 9.1er, mit dem früher alles perfekt lief, draufgetan, aber es zeigt sich keine Veränderung (habe das 9.4er CCC aber draufgelassen).

Ich denke ich probiere mal noch eins aus und zwar dass ich nochmal alles runter haue und das alte 9.1er Paket draufdrücke.
Wenn der Fehler dann immernoch anwesend sein sollte, weiß ich ja dass es sicher hardwarebedingt ist.

Was ich mich aber Frage, warum funktioniert im Desktopbetrieb oder eben wie bei COD4 sehbar in den Menüs/Einführungsvideos alles super, sobald ich aber ins richtig animierte Spiel komme macht sie Faxen?

Habe auch mal 3DMark Vantage laufen lassen, zum Glück hört der automatisch nach einem Treiberneustart auf und sagt mir etwas mit "Device Disconnected".
Das macht mir schon Sorgen..

Das mit dem Komplettabsturz war nach der Installation des 9.4er Treibers und Benützen des neu gestalteten ATI-Overdrive-Dingens.
Der hat mir dann den automatischen "Übertaktungstest" gemacht, wo er mir (für mich auch hoch wirkende ^^) Taktraten rausgehaun hat.
Da er sie aber auch bei Tests als okay angezeigt hatte, habe ich also mal Crysis Warhead reingehaun, welches dann zusammenbrach.
Dann ging die Kiste einige Minuten lang nur ohne Bild, dann ging es wieder, denke also ein Spannungsregler hat thermisch gesichert.

Seitdem ist das denke ich so, mit diesen komischen Abstürzen und Treiberneustarts.

Gast
27.04.2009, 07:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das wäre das erste mal, dass ich das höre :hm2:

PS: Thread ins Treiberforum verschoben

Bei ATI mach ich das seit eh und je so. ATI empfiehlt sogar selber es so zu machen. Ein Grafikkarten Treiber ist ja auch nur ein Treiber oder deinstallierst du vorher immer alle Treiber und installierst dann die neuen?

Gast
27.04.2009, 07:26 Uhr
Mach ich aber auch so.Erst den alten deinstallieren und dann den neuen aufspielen.

Gast
27.04.2009, 12:43 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Bei ATI mach ich das seit eh und je so. ATI empfiehlt sogar selber es so zu machen. Ein Grafikkarten Treiber ist ja auch nur ein Treiber oder deinstallierst du vorher immer alle Treiber und installierst dann die neuen?
Selbstverständlich. Ich habs noch nie anders gemacht...

Gast
27.04.2009, 17:52 Uhr
Noch etwas als Hilfe für mich vorhanden?:-)

Facebook

Jahresarchive