Antworten ohne Registrierung

Mein ATI Disaster -Bitte um euren Rat

Gast
24.01.2010, 16:13 Uhr
Hallo liebe Community,

ich habe mal ein paar grundlegende Fragen zu ATI bzw. Systemkonfiguration.
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache oder ob ATI einfach wirklich nur für Gelegenheitsspieler geeignet ist.
Mein Problem ist:
Ich habe meine 8800GTS 512 gegen eine ATI HD 5770 getauscht. Sprich die 5770 gekauft und meinem kleinen Bruder die alte vermacht als Physix Unterstützung.
In Crysis zb. habe ich jetzt dank der neuen Karte auf meiner FullHD Auflösung endlich wieder annehmbare FPS. Auch Spiele wie WoW und Lotro laufen auf Max Details Max Auflösung flüssig und sehen einfach nur Brillant aus.
GTA4 jedoch ist zum Beispiel nahezu unspielbar geworden. Es ist langsam, sieht verwaschen aus, egal auf welcher Detail Stufe (ganz Low bis ganz High) Hier gebe ich dem ATI Treiber einfach mal die Schuld. Auch in Crysis treten vereinzelt kleinere Frame Einbrüche ca. 20 BPS und Artefakte auf.
Borderlands ist auch so ein Fall. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll! Das Spiel läuft auf Max Details flüssig. Sobald etwas „Aktion“ reinkommt und Gegnermassen auf ein zustürmen fängt es an zu ruckeln! Aber gleichzeitig kann ich mich flüssig bewegen. (ka was das ist jedenfalls kein Indiz das die Karte zu schwach wäre…)
Zu meinen System:
Q6600 2,4GHZ läuft Momentan auf 3,01 GHZ. Dazu gibt’s 4 GIG Ram.
3D Mark 06 mit OC wie oben angegeben mit meiner 8800GTS 512 OC Edition ca. 12400-12800 Punkte!
Mit meiner HD5770 hab ich dagegen 14800.
Das gleiche Ergebnis in sämtlichen Benchmarks..
Schlussfolgerung: Die Karte muss einfach besser sein. Sonst würde sie nicht in allen Tests überzeugen.
Jetzt meine Frage: Wieso macht die Karte/ der Treiber dann so viele Probleme und Ärger mit den Spielen? Ich hatte früher eine X800 4 Wochen später aus Treiberfrust eine 78GT gekauft.
Dann hatte ich eine HD 3870, 4 Wochen später meine 8800 GTS gekauft.
Jetzt habe ich meine 5770 und hatte eigentlich die Hoffnung das ATI in Verbindung mit AMD nun endlich das Treiberschreibe Geschäft verbessert hat. Was ja auch FAST der Fall ist da die Karte im Vergleich zu meinen anderen ATIs absolut traumhaft läuft.

Also was nun… soll ich der Tradition folgen und mir nach 4 Wochen eine GTX irgendwas kaufen… Oder soll ich auf die neue Nvidia Reihe warten. Oder gar auf einen ATI Treiber der es hinbekommt? (Frage an die ATI Nutzer: Gibt es so etwas überhaupt?)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

DK

Gast
24.01.2010, 16:20 Uhr
also mein bro zoggt gta4 ohne jeden fps-einbrauch auf max, allerdings nicht auf 1920x1200...er hat auch nen q6600 aber nur auf 2.8 und 4gb ram...und natürlich auch ne hd5770, also kanns nicht an ati liegen

ich vermute ganz einfach mal, du hast die treiberreste von nv nicht entfernt...weil ich habe seit 9 jahren nur ati (außer im lappi) und bei anderen rechner mal ne nv und auch atis gehabt, NIE probleme mit treibern oä...also musses an deinem sys liegen...

win schonmal neu installiert? wirklich die treiberleichen mit zb drivercleaner entfernt?

Und bisher ging jeder ati-treiber bei mir, meiner familie und meinen kumpels ohne probleme und mukken...mit nv hingegen hatte ich da mehr probleme

Gast
24.01.2010, 16:59 Uhr
Ich hab die Deinstallation über Software genutzt.
Also ich habe Windows 7 das habe ich vergessen zu erwähnen.

Nun ja ich werde mal den Cleaner drüberlaufen lassen und auf jedenfall noch den nächsten ATI Treiber abwarten.

Was für ein OS hab Ihr?

Evtl liegts ja an dem 7er Treiber..

Gruß

DK

Gast
24.01.2010, 17:04 Uhr
Also ich hab ne ATI HD4890 und Win7 und bei mir läuft GTA4 ohne Probleme. Da ist nichts verwaschen oder dergleichen. Ich tippe auch darauf, dass du die Treiber nicht richtig deinstallierst.

Allerdings ist GTA ein Spiel, welches mit ATi Karte von Beginn an Probleme hatte, aber da kann ATi nichts für.^^

Gast
24.01.2010, 17:05 Uhr
mein bruder hat auch win7

Gast
24.01.2010, 17:20 Uhr
Ok dann lass ich den Driver Cleaner drüber laufen! Das sollte dann reichen oder?
Weil mein Windows schon wieder neu aufsetzen möchte ich nicht unbedingt ;-)

Gruß

Gast
24.01.2010, 17:29 Uhr
naja müsste...bei ihm gings...er ist von ner 8800GTS320 auf die hd umgestiegen, allerdings hat er erst danach win7 installiert gehabt...

Gast
24.01.2010, 18:38 Uhr
bei GTA IV muss man unbedingt patches installieren, damits ordentlich mit ner ATI läuft, bringt teils drastische performance steigerungen & besser optik

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

borderlands scheint probleme in verbindung mit dem treiber zu haben, unter umständen soll eine umbenennung der exe in "bioshock.exe" helfen, da beide spiele die UE3 verwenden ist das kein problem
hast du den 9.12er treiber installiert? der 10.1 sollte demnächst erscheinen, vllt ist da nen fix dabei
abgesehen von alldem, scheint das spiel mal wieder zumindest ohne neue treiber bzw. patches sehr nvidia-lastig zu sein, wahrscheinlich mal wieder ein nvida it's meant to be player titel:

eine GTX260 ist schneller als eine HD5870, wobei eine HD5870 in jedem anderen Spiel bzw. benchmark eine GTX295 in den boden stampft...

Gast
24.01.2010, 19:19 Uhr
*dazwischenred*

Verwende für die Treiberleichen den

, nicht DriverCleaner. DriverCleaner ist bis zu XP verwendbar.

*dazwischenredende*

Gast
24.01.2010, 22:33 Uhr
So das hab ich jetzt gemacht!
Hab sogar den 9.12er nochmal installiert.. Nur das Nvidia Physix hab ich drauf gelassen weil das wird von vielen Spielen vorausgesetzt. Auch wenns wohl keine Funktion hat startet zb. Dragon Age gar nicht ohne die Software!
Und die Tipps mit den beiden Games werde ich sofort ausprobieren! Vielen Dank!

Gruß

DK

Gast
24.01.2010, 23:53 Uhr
kann mir nicht vorstellen, dass crysis mit dieser mikriger karte gescheit laufen kann

ziehe auch hier

bei niedriger auflösung, ohne AA und AF unspielbar. Was willte da mit HD ?

und benche nicht irgendeinen alten 06er sondern vantage und vergleich es damit.

Zitat:
Zitat von Gast
eine GTX260 ist schneller als eine HD5870, wobei eine HD5870 in jedem anderen Spiel bzw. benchmark eine GTX295 in den boden stampft...
sicher ? wo ist den eine 260GTX schneller ?

EDIT: bitte zusammenführen, danke.

Gast
25.01.2010, 08:30 Uhr
in borderlands liegt die 260er gtx vor der hd5870, link steht drunter

Gast
25.01.2010, 09:39 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
wo :hm2:
schonmal aufs Datum geschaut
30.10.2009

wo gabs da noch einen gescheiten Treiber ?

eine HD5870 hat fast die doppelte performance als eine GTX260.

Gast
25.01.2010, 10:35 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

:lol2::lol2::lol2::lol2:
Manchmal glaube ich die PCGH ist zu dumm um vernünftig zu testen. Aber zurück zum Thema, bei GTA IV ist es wichtig möglichst alle Patches zu installieren sonst läuft es selbst auf High End Systemen unterirdisch.
Ich hatte als GTA IV rauskam ein GTX 285 SLI Gespann mit I7 920 und 12GB RAM und das Game lief mit durchschnittlich 40FPS. Erst ein Patch brachte Besserung, soviel zum Thema Patches braucht man nur bei ATI Karten.

Gast
25.01.2010, 11:16 Uhr
ich muss dazu immer nur sagen das gta4 als referenz bzw vergleichsspiel heranzuziehen eine sehr schlechte idee ist
du kannst an diesem spiel einfach nicht die leistung eines computers ausmachen
dazu ist es einfach zu schlecht geschrieben....läuft zu instabil
nen kumpel hat nen notebook....c2d 2x2,0GHz, ati mobile 4570 oder 4650 und 4gig ram...bei dem läuft gta4 auf ner 1200er auflösung und high details ohne aa und solche spielereien flüssig
find ich schon a weng verwunderlich da die specs wirklich net aufregend sind
nen annerer kumpel hat nen desktop pc...amd phenom 2 4x3,8GHz, 4gig ram und ne 4670....bei dem ruckelts bei nahezu identischen einstellungen
meine erfahrung ist es ist nen glücksfall wie gut gta4 bei einem läuft^^

aber als ich gta4 so gesehen hab sah es um welten schlechter als just cause aus und das läuft um ein mehrfaches flotter

Gast
25.01.2010, 12:01 Uhr
Also im 3D mark Vantage habe 9800 Punkte +-

Und mein Crysis Warhead läuft auf GAMER ohne AA auf 1920x1080 mit 28-37 BPS! (über die Konsole gemessen)Nur wenns mal häftig wird und alles um mich herum explodiert schmiert die Karte ab auf 20-25 BPS.

Beim ersten Crysis läuft der GPU Benchmark mit 35 BPS. (Beim tauchen oder am Strand sogar an die 47 BPS)

Ausgenommen die ATI Typischen Artefakte die ab und an mal auf meinem Bildschirm auftauchen.

Der Patch für GTA hat geringfügig was gebracht! Das mit Borderlands konnte ich leider nicht testen da ich die Steam Version besitze.

Und ich für meinen Teil bin mit Gamer also Hoch bei Crysis zufrieden. Das Spiel sieht rein optisch überhaupt nicht kantig aus.

Gast
25.01.2010, 12:09 Uhr
sorry aber 20 FPS machen kein spaß, das game so durchzuspielen. Mit dieser Karte sinds auch an vielen Stellen weniger drin. Ausetzer im Game ist einfach das allerletze. Dazu schauts nicht so toll aus wenn das ganze auf Gamer steht. Aber was soll ich sagen, ihr kauft euch ne midrange karte und beschwert euch dann warum es so scheiße läuft.

ich habe zwar andere HD, aber keine Artefakte oder sonstnochwas.

Gast
25.01.2010, 12:20 Uhr
Nana ich beschwere mich nicht über ne Midrange Karte! Ich will keine 450 Euronen ausgeben damit ich 3 Monate lange alles flüssig spielen kann um dann festzustellen das ne Karte für 200 EUR plötzlich mehr kann als meine! Mich verwundert nur das meine "noch schwächere GTS512" teilweise mehr konnte in diversen Spielen als meine jetzige! Und ich bin auch der Ansicht das ein Hotfix das wohl beheben wird.

Einige Titel laufen jetzt auf absolut High flüssig. Und Crysis setze ich nicht als Maßstab! Dessen bin ich mir schon bewußt ;-) Nur so ein vermurkster Titel wie GTA4 ärgert mich schon.

Und die Benchmark Ergebnisse sprechen für sich. Die Karte bringt 1/3 mehr Leistung und das auf meinem Full HD 24" Screen. Top ich bin zufrieden.

Das ein paar Titel wohl für Nvidia only reserviert sind auf grund der Programmierung dafür kann die ATI nix. Klar ich könnte jetzt mir ne Oldschool Karte GTX 295 kaufen.. Aber wenn dann warte ich bis die Nvidia 3er Reihe rauskommt mit DX10 kauf ich nix mehr.

Bis dahin werde ich die Treiber mal beobachten evtl bekommt Ati ja die Kurve.

Gast
25.01.2010, 18:46 Uhr
Tu uns aber danach den Gefallen und schimpf nicht jedesmal auf ATi Karten. Das ist hier ganz klar ein rechnerspezifisches, bzw. ein andwenderspezifisches Problem. Es gibt ebenso viele Spiele, bei denen die ATi Karten besser abschneiden.

Gast
25.01.2010, 22:05 Uhr
Ich schimpfe nicht auf die Karten!
Ich schimpfe wenn dann nur ein bissle über manche Treiber! Ich wollte ne ATI weil ich genau weiß was die Karten leisten können. So komme ich eben aus Farcry 2 alles auf Ultrahoch und 2 Fach AA flüssig.

Ich habe hier im Beitrag schon mehrfach erwähnt das ich zufrieden bin nur das mich manche Zustände etwas enttäuschen. Das hatte ich aber bei Nvidia ab und an auch schon.

Wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall die Karten schlecht machen sondern nur nach Ursachen suchen da ich überzeugt bin das es eben nicht nur an der Karte liegt!

Und um es nochmal abzurunden:

Unterm Strich bin ich zufrieden und ich bereue meinen Kauf kein bisschen! Und die Spiele die schön laufen sehen um ein vielfaches besser aus als auf einer Nvidia (meiner Meinung nach)

Gast
25.01.2010, 22:28 Uhr
Wollte dich auch nicht beschuldigen. Es gibt allerdings immer wieder welche, die mal eine schlechte Erfahrung mit einem Hersteller oder Publisher gemacht haben und dann direkt alles schlechtreden.^^

Gast
25.01.2010, 22:43 Uhr
Jo da muss ich dir recht geben! Aber so schnell steck ich den Kopf nicht in den Sand :-D
Kann die kleine Karte echt jedem normal Spieler ans Herz legen so billig kommt man nicht oft an ne leistungsfähige Karte.

Gast
25.01.2010, 23:29 Uhr
Naja, ehrlich gesagt ist die Karte für die gebotene Leistung relativ teuer.^^ Allerdings ist sie in Sachen Performance keine schlechte.:-)

Gast
26.01.2010, 07:03 Uhr
Hmm naja also ich hatte bisher nur Karten über 350-400 EUR. Die hat jetzt gerade mal 152 gekostet..

Und dafür hat Sie genug Leistung/Performance :-)

Facebook

Jahresarchive