Hallo liebe Community,
ich habe mal ein paar grundlegende Fragen zu ATI bzw. Systemkonfiguration.
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache oder ob ATI einfach wirklich nur für Gelegenheitsspieler geeignet ist.
Mein Problem ist:
Ich habe meine 8800GTS 512 gegen eine ATI HD 5770 getauscht. Sprich die 5770 gekauft und meinem kleinen Bruder die alte vermacht als Physix Unterstützung.
In Crysis zb. habe ich jetzt dank der neuen Karte auf meiner FullHD Auflösung endlich wieder annehmbare FPS. Auch Spiele wie WoW und Lotro laufen auf Max Details Max Auflösung flüssig und sehen einfach nur Brillant aus.
GTA4 jedoch ist zum Beispiel nahezu unspielbar geworden. Es ist langsam, sieht verwaschen aus, egal auf welcher Detail Stufe (ganz Low bis ganz High) Hier gebe ich dem ATI Treiber einfach mal die Schuld. Auch in Crysis treten vereinzelt kleinere Frame Einbrüche ca. 20 BPS und Artefakte auf.
Borderlands ist auch so ein Fall. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll! Das Spiel läuft auf Max Details flüssig. Sobald etwas „Aktion“ reinkommt und Gegnermassen auf ein zustürmen fängt es an zu ruckeln! Aber gleichzeitig kann ich mich flüssig bewegen. (ka was das ist jedenfalls kein Indiz das die Karte zu schwach wäre…)
Zu meinen System:
Q6600 2,4GHZ läuft Momentan auf 3,01 GHZ. Dazu gibt’s 4 GIG Ram.
3D Mark 06 mit OC wie oben angegeben mit meiner 8800GTS 512 OC Edition ca. 12400-12800 Punkte!
Mit meiner HD5770 hab ich dagegen 14800.
Das gleiche Ergebnis in sämtlichen Benchmarks..
Schlussfolgerung: Die Karte muss einfach besser sein. Sonst würde sie nicht in allen Tests überzeugen.
Jetzt meine Frage: Wieso macht die Karte/ der Treiber dann so viele Probleme und Ärger mit den Spielen? Ich hatte früher eine X800 4 Wochen später aus Treiberfrust eine 78GT gekauft.
Dann hatte ich eine HD 3870, 4 Wochen später meine 8800 GTS gekauft.
Jetzt habe ich meine 5770 und hatte eigentlich die Hoffnung das ATI in Verbindung mit AMD nun endlich das Treiberschreibe Geschäft verbessert hat. Was ja auch FAST der Fall ist da die Karte im Vergleich zu meinen anderen ATIs absolut traumhaft läuft.
Also was nun… soll ich der Tradition folgen und mir nach 4 Wochen eine GTX irgendwas kaufen… Oder soll ich auf die neue Nvidia Reihe warten. Oder gar auf einen ATI Treiber der es hinbekommt? (Frage an die ATI Nutzer: Gibt es so etwas überhaupt?)
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
DK