Antworten ohne Registrierung

"Maintain aspect ratio" im Catalyst nicht auswählbar

Gast
23.02.2010, 19:40 Uhr
Hi Leude,

Mein Problem:

wie der Titel schon verrät kann ich seit ich heute Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert habe im Catalyst unter "Advanced -> Desktops & Displays -> Attributes" weder "Enable GPU scaling" noch "Maintain aspect ratio" auswählen. Beide Optionen sind bei mir ausgegraut. Vorher hatte ich Vista Business 32-Bit installiert und dort konnte ich Beides auswählen. Bin im Besitz einer Radeon HD2900XT. Ich habe jetzt mittlerweile die Catalyst-Versionen 10.2, 9.12 und 9.10 ausprobiert, jedoch konnte keine dieser Versionen das Problem beheben.

Hintergrund:

Ich habe einen 24" Widescreen TFT (Nec Multisync 24WMGX³) auf dem ich unter anderem Counter-Strike spiele. Nun will ich Counter-Strike mit einer 4:3-Auflösung (nämlich 640x480) spielen ohne dass das Bild gestreckt bzw. verzerrt wird weil der Monitor das 4:3-Bild auf dem gesamten Monitor darstellt. Mit der Einstellung "Maintain aspect ratio" hatte ich vorher so die Möglichkeit die Auflösung 640x480 ohne Verzerrung darzustellen indem links und rechts schwarze Balken eingefügt wurden.

Im Menü des Monitors finde ich keine Einstellung die das gleiche Ergebnis bringen würde.

Jetzt hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt! Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gast
23.02.2010, 19:43 Uhr
Warum zum geier willst du bei einer 2900XTX CS in 640x480 zocken

bestimmt bei den pros abgeschaut:

Gast
23.02.2010, 19:45 Uhr
Ist doch egal warum oder nicht? Vielleicht weil ich schon seit 6 Jahren mit dieser Auflösung gespielt habe, nur vorher mit einem 4:3-TFT ... und jetzt will ich mit meinem 16:10-TFT die 4:3-Verhältnisse einfach beibehalten.

Gast
23.02.2010, 19:49 Uhr
Dann zock im fenster modus

Gast
23.02.2010, 19:55 Uhr
Ich weiss nicht ob du schonmal cs im Fenstermodus gespielt hast, auf jeden Fall sieht das

a) scheisse aus und ist
b) viel zu klein und ich kann es
c) nicht gebrauchen wenn mir dauernd der Mauszeiger ausm Fenster fliegt ....

Viele Dank für die Hilfe bisher aber mir wärs lieber wenn mir Jemand dabei helfen könnte wie ich die Option "Maintain aspect ratio" wieder aktiviert kriege!

Gast
23.02.2010, 20:11 Uhr
Aaaalllssooooo habs selber rausbekommen.

Und zwar haben einige Leute im Internet gesagt, man soll eine niedrigere Auflösung als die momentane nehmen und anschließend in der Lage sein "GPU scaling" und "Maintain aspect ratio" auszuwählen. Danach kann man wieder die ursprüngliche Auflösung nehmen und auch wenn die o.g. Funktionen wieder ausgegraut sind funktioniert das scaling bei Spielen bzw. Desktopauflösungen etc....

Problem bei dem Catalyst Treiber ist, dass die Optionen nicht bei jeder niedrigeren Auflösung auswählbar sind. Also muss man einfach stur von oben nach unten alle Auflösungen durchchecken bis die entsprechenden Optionen auswählbar sind.

Trotzdem vielen Dank ans Forum!

Gast
24.02.2010, 18:08 Uhr
Kommst du mit einer höheren Auflösung in diesem Spiel nicht klar? Hat das spieltechnisch einen Vorteil, wenn man in dieser niedrigen Auflösung spielt?
Da du einen TFT besitzt solltest du schon in der nativen Auflösung deines Monitors spielen und auch arbeiten, ansonsten wird das Bild unscharf bzw. verschwommen.

:tschau:

Facebook

Jahresarchive