Antworten ohne Registrierung

DVI spielt Sound ab!? -> HDMI-Adapter

Tommert
13.01.2009, 13:12 Uhr
grüß gott. schon wieder hab ich eine hardware bzw. schnittstellenfrage:

kann man per dvi (sei es dvi-i oder dvi-d) nur bild oder auch zusätzlich ton übertragen?

wenn mit ton...
1. wenn man ton übertragen kann, nur stereo oder mehrkanalton?
2. wird der ton per adapter auf hdmi mit übertragen oder bleibt er auf der strecke?

wenn nicht...
1. warum gibt es dann grafikkarten mit soundchip, die nur eine dvi-schnittstelle haben und kein hdmi?
2. wie wird der sound von solchen grafikkarten zu den lautsprechern geleitet?

DogSnoopy
13.01.2009, 13:35 Uhr
Wo gibt es Graphikkarten mit Soundcchips? oO

Peace.

Tommert
13.01.2009, 13:42 Uhr
die ati hd 2600 xt zum beispiel...

DogSnoopy
13.01.2009, 13:47 Uhr
OMG^^
Ich werde wohl nie ein ATI-Freund werden (nach einer Kyro2, und 3 nVidias)

Wusste ich ja mal garnicht.^^
Habe mal mich eben informiert, du brauchst das DVI to HDMI Kabel um Sound mit zu übertragen. Und es im Gerätemanger vom OS einstellen (ob das aber unter XP möglich ist, weiß ich nicht)

Peace.

Tommert
13.01.2009, 13:51 Uhr
kann man also per dvi auch ton übertragen oder nicht?

im mediamarkt, im saturn, im promarkt und auch in kleineren computerladen hat man mir versichert, dass das nämlich NICHT geht!
allerdings wussten die dann nie eine antwort, warum es grafikkarten mit soundchip gibt, die aber nur einen dvi-anschluss haben. dann wäre ja der soundchip für die katz...!

DogSnoopy
13.01.2009, 14:01 Uhr
Es geht nur über HDMI, desshalb nicht DVI.

Peace.

Tommert
13.01.2009, 14:07 Uhr
moment... wenn ich einen adapter dvi auf hdmi anschließe wandelt sich doch nicht wundersamerweise das format auch von dvi auf hdmi. dann muss ja der originäre dvi auch schon sound übertragen können...!

Lagos
13.01.2009, 14:09 Uhr
DVI ist ein reines Bildsignal ... über dieses lässt sich meines Wissens keinesfalls Ton übertragen lassen.

Hättest du evtl. einen Link mit einer Audio-Grafikkarte ? Iwie kann ich es nicht so ganz glauben ... außerdem wo ist das Problem, wenn du einfach eine Creative X-Fi einbaust ? Bietet dir 100 % eine bessere Surround Kulisse als ein Onboard Chip und kostet nicht die Welt.

Tommert
13.01.2009, 14:19 Uhr
Der Link zur HD 2600 XT kommt hier (auch nur ein Forum)

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Nun aber zu was anderem: wie kann ich dann die Soundkarte digital an den AV-Receiver anschließen ohne 6 bis 8 Kabel verlegen zu müssen??

Gelini
13.01.2009, 17:28 Uhr
Wenn du 6 bis 8 Kabel verlegst, ist das analog!

Nimm ein normales Chinch-Kabel, und schließ es an die Koaxialen Digital Aus- bzw. Eingänge deiner Karte und deines Receivers an.

Oder ein optisches Kabel...

-mfg deBaua-

Tommert
14.01.2009, 07:10 Uhr
Ach ihr Computergötter, wo seid ihr wenn man in der Sackgasse steht???

Dass die übertragung analog ist, wenn ich 6 bis 8 Kabel verleg, das war mir auch klar...! Mir gehts ja aber darum, dass ich alles mit nur EINEM Kabel verbinden will, in Bild und Ton. Da kommt ja dann wohl nur HDMI in Frage, außer irgendjemand hier kann meine Frage von am Anfang positiv beantworten:

Kann DVI nur Bild oder (wie auch HDMI) Bild und Ton gleichzeitig übertragen???

Gismo
14.01.2009, 07:45 Uhr
Google ist immer noch dein Freund:

wikipedia:
Zitat:
Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie auf HDMI, eine vielseitigere digitale Schnittstelle, über die neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten mit hoher Bandbreite übertragen werden können. DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, so dass sich mit einem Adapter die Videosignale eines HDMI-Ausgangs zu einem DVI-Eingang übertragen lassen. Probleme können dabei allerdings durch den für HDMI vorgeschriebenen, für DVI aber nur optionalen Kopierschutz HDCP auftreten. Bei der Verbindung HDMI auf DVI wird das Audiosignal nicht übertragen. Hierzu ist eine separate Verbindung (z. B. über Cinch) notwendig.

Im Computerbereich soll zukünftig der neue DisplayPort-Standard DVI ablösen und höhere Auflösungen mit einer höheren Farbtiefe erlauben

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Tommert
14.01.2009, 09:05 Uhr
merci, dann haben also sämtliche computerhändler in augsburg und köln keine ahnung ;-)

Gismo
14.01.2009, 10:00 Uhr
Zitat:
Zitat von Saibling
merci, dann haben also sämtliche computerhändler in augsburg und köln keine ahnung ;-)
Die Händler ham meistens absolut keine Ahnung.
Das Thema wär sogar einen eigenen Thread wert.....

Tommert
14.01.2009, 10:30 Uhr
über den thread ließe sich nachdenken...! ick könnte mittlerweile nur zu diesem thema die erste seite füllen ;-)

aber jetzt mal eine andere Frage:

DVI => kein Ton!

Warum gibt es dann jede Menge Grafikkarten mit 5.1-Soundchip aber nur einem DVI-Out? Was bringt mir dann der Surround-Sound-Chip?

Gismo
14.01.2009, 11:21 Uhr
Wieso reitest Du immer auf der schei** GraKa mit Soundchip rum????

Die wird dann schon noch einen zusätzlichen Audio-Ausgang haben!
Kauf Dir ne Anständige GraKa und ne schöne Soundkarte, dann hast was gescheites!

Eine eierlegende Wollmilchsau kann vielleicht viel, aber nix richtig !

Ruler
14.01.2009, 11:30 Uhr
So Saibling, jetzt sag ich dir mal was Sache ist. ;-)

Die Grafikkarten, die du beschreibst bzw. meinst, haben sowohl einen Grafik- als auch einen Soundchip onboard. Grund dafür, sind solche Freaks wie du. *hehe*

Wenn du also nicht auf Ton verzichten kannst, dann "schraubst" du auf deinen DVI-Ausgang den mitgelieferten HDMI-Adapter auf und verbindest dann das HDMI-Kabel mit deinem Receiver. Sofern dieser HDMI unterstützt.

So. Nun alles klar?

Tommert
14.01.2009, 13:03 Uhr
So BavariARuleZ, jetzt sag ich dir mal was Sache ist. ;-)

Wenn ich das so mach, mit dem Adapter aufschrauben und dann an den Receiver, dann hab ich trotzdem keinen Ton, weil DVI (das Originalsignal) keinen Ton überträgt! Dann hab ich wieder nur Bild!

Gismo
14.01.2009, 13:10 Uhr
Zitat:
Zitat von Saibling
Wenn ich das so mach, mit dem Adapter aufschrauben und dann an den Receiver, dann hab ich trotzdem keinen Ton, weil DVI (das Originalsignal) keinen Ton überträgt! Dann hab ich wieder nur Bild!
Da hat er recht !

Ruler
14.01.2009, 13:18 Uhr
Das glaub ich nicht Tim!

Für was wäre denn dann der Soundchip auf der Karte, wenn sie gar keinen Ausgang dafür hätte.

Evtl. nur für den SVHS-Ausgang?

Gismo
14.01.2009, 13:43 Uhr
Es geht aber darum, dass über DVI kein Ton übertragen werden kann, Du Hirn !

DogSnoopy
14.01.2009, 13:47 Uhr
Ich habe da in anderen Foren etwas anderes gehört....
Link hab ich aber netmehr.. -.-

Peace.

Ruler
14.01.2009, 13:55 Uhr
@ Kalche, the brain: Vlt. hat ja die GraKa mit dem Soundchip einen besonderen DVI-Ausgang?

EDIT: Und es funktioniert doch!:

(ganzen Thread durchlesen!!!!)

Tommert
14.01.2009, 14:19 Uhr
hääää?????? :???:

jetzt versteh ich gleich garnix mehr: dvi geht net mit sound, aber eigentlich doch???

ich glaub, wenn das stimmt wird BavariARuleZ mein neuer GraKa-Gott :gott:

Ruler
14.01.2009, 14:42 Uhr
DVI geht mit Sound, aber nur wenn ein Soundchip onboard ist und du einen HDMI-Adapter hast.

DogSnoopy
14.01.2009, 15:48 Uhr
Zitat:
Zitat von BavariARuleZ
DVI geht mit Sound, aber nur wenn ein Soundchip onboard ist und du einen HDMI-Adapter hast.
Hab ich doch gesagt^^
Zitat:
Zitat von DARK-THREAT
Es geht nur über HDMI, desshalb nicht DVI.

Peace.

Gelini
14.01.2009, 17:22 Uhr
So wie Bavaria und Darky hab ich das auch verstanden.

Was ich nicht verstehe ist, wozu brauch man sowas? Dass bringts doch eigentlich bloß wenn man nicht genügend freie Slots auf dem Mobo hat, oder?

Ansonsten würd ich mir lieber zwei anständige Karten holen die dann eben ein Kabel (wow, ein ganzes kabel...) mehr benötigen, dafür aber in der Qualität besser sind.

-mfg deBaua-

Gismo
14.01.2009, 18:02 Uhr
ist das dann sowas?

fishersman
14.01.2009, 23:10 Uhr
Warum nicht gleich eine richtige Soundkarte kaufen???
Muss es unbedingt so ne ultra-spezielle GraKa sein?

Ruler
15.01.2009, 06:19 Uhr
Zitat:
Zitat von Kalche
ist das dann sowas?

Rischtisch. Aber der o.g. GraKa liegt so ein Adapter wohl schon bei.

Tommert
15.01.2009, 06:50 Uhr
Zitat:
Zitat von deBaua
Was ich nicht verstehe ist, wozu brauch man sowas? Dass bringts doch eigentlich bloß wenn man nicht genügend freie Slots auf dem Mobo hat, oder?

Ansonsten würd ich mir lieber zwei anständige Karten holen die dann eben ein Kabel (wow, ein ganzes kabel...) mehr benötigen, dafür aber in der Qualität besser sind
Mal zur Aufklärung warum man sowas braucht:

Mein AV-Receiver hat jede Menge Input-Anschlüsse, aber darunter nur zwei HDMI. Einer ist belegt mit der PS3, der andere soll dann mit Bild und Ton (wozu hat man denn sonst schon ein HDMI-Kabel) vom Computer belegt sein. Da HDMI die Qualitativ beste Möglichkeit ist Bild- und Toninhalte zu übertragen hab ich auch vor das ganze so hochwertig wie möglich zu verwirklichen.

Zitat:
Zitat von swordfish
Warum nicht gleich eine richtige Soundkarte kaufen???
Muss es unbedingt so ne ultra-spezielle GraKa sein?
Siehe meine Ausführung oben. Ein weiteres "Problem" mit zwei separaten Karten ist, dass ich mir an meinem AV-Receiver die Bild- und Tonsignale quasi selber zusammenmischen muss. Das führt teilweise zu Zeitversätzen, die man dann manuell wieder korrigieren muss. Deshalb ist für mich die Entscheidung gefallen: Alles von einer Karte per HDMI ist IMMER synchron, besser als zwei Karten, zwei Kabel und viel Geschiss!

Gismo
15.01.2009, 08:52 Uhr
Hört sich schon ein bisschen übertrieben an.
Warum sollen Bild und Ton deswegen asynchron sein?

Tommert
12.02.2009, 14:11 Uhr
ist eben so, warum weiß ich auch net...!
hatte das problem mit meinem alten (derzeitigen) rechner.

das bild lief per dvi->hdmi->hdmi-Kabel->AV-Receiver
der ton lief per soundkarte->lichtleiter->AV-Receiver

irgendwie hat das hdmi-kabel das ganze schneller übertragen oder ich weiß net was, der ton hat jedenfalls von selber nie genau auf das bild gepasst...! also hieß es erst mal den ton auf das bild "synchronisieren". das ist blöd, drum hab ich mich für ne kombi-card mit nur einem Ausgang/Kabel entschieden...!

Update: Nachdem ich jetzt an einem weiteren GraKa-Problem suche habe ich mittlerweile herausgefunden wie das mit der Tonwiedergabe per DVI->HDMI funktioniert. Der Ton funktioniert nur dann, wenn der Original (ATI-)Adapter der GraKa benutzt wird, also nicht mit jedem. Dieser "Spezialadapter" hat, anders als die "normalen", anscheinend zusätzliche Wege/Anschlüsse um auch den Ton weiterzuleiten an den HDMI-Port. Nur genau so klappt die Weitergabe auch der Audio-Informationen!

Ruler
12.02.2009, 14:25 Uhr
HAb ich doch schon gesagt. ;-)

Tommert
12.02.2009, 14:32 Uhr
Dass es NUR mit dem Original ATI-Adapter geht hast du net geschrieben. Außerdem muss ich noch ergänzend hinzufügen, dass die ganze Kabelwirtschaft allein nicht zum Erfolg führt. Zuerst muss man sich die zugehörigen Treiber aus dem Internet laden, da die mitgelieferten den HDMI-Ausgang nicht für den Ton mit freischalten!

Facebook

Jahresarchive