DivX -> VCD (Breitbild)

Gast
13.04.2003, 17:11 Uhr
Hi,

ich hab ein Probl. Wenn ich mit Nero oder mit TMPEG nen DivX Film nach VCD brenne um ihn auf dem DVD Player anzuschauen. Werden einfach die schwarzen Balken (oben u. unten) also 16:9 weggelassen!!!

Der Film läuft dann im Vollbild! Problem ist das nun das Bild schlechter ist und alles langgezogen wird.

Wie kann man das vermeiden!
Wer super wenn das jemand weiß!
Hab echt keinen Plan!

Gast
14.04.2003, 11:13 Uhr
Durchforste mal dieses Forum, Antworten dazu gibts genug

Gast
15.04.2003, 16:02 Uhr
Hi Newbie
im tmpgenc ist das recht einfach.
Du mußt nur bei "Source aspect ratio" 1:1 VGA oder 16:9 einstellen

und im Auswahlfeld Video arrange Method "Full screen (keep aspect ratio)" .
Sollte klappen..
Die genaue Wirkung der Video arrange Methoden kannst du dir auf meiner Page unter
Workshops
-->Video bearbeiten
----»AVI16:9 zu VCD3:4
nachlesen.
Viel Erfolg

Gast
16.04.2003, 21:36 Uhr
Ok Danke erstmal! Da muss man erst mal drauf kommmen wenn man davon keine AHnung hat ;D

Also ich denk ich komm am Wochenende dazu das zu testen....geb dann bescheid wenns geklappt hat!

Cya

Gast
19.04.2003, 15:55 Uhr
Hi,

also ich hab das jetzt ausprobiert und es scheint zu gehen. Also das Ergebnis ist "ganz" akzeptabel.

Mit der Ausnahme das ich nun auch links und rechts vertikal nen schmalen schwarzen Balken hab! Ist das normal ? Achja das Bild wird auch schlechter... Geht Überhaupt ne 1 : 1 Konvertierung ?

Hab das ist ja noch alles zu verkraften!

Hauptproblem ist, das wenn ich das 62 Minuten lange AVI File nach MPEG konvertier wird das laut Vorhersage 1,6 GB groß!!! Passt also nicht mehr auf nen Rohling!

Ne Lösung auf beiden Fragen ? Dann wär ich Glücklich.
Danke!

Gast
20.04.2003, 15:24 Uhr
wenns als mpeg so groß wird würd ich es als 2 oder 3 svcd's brennen...

Gast
21.04.2003, 08:13 Uhr
62 Minuten und 1,6 GB
Ist einen Tick zu groß. Aber wenn du die Qualität schlechter stellst ist das ja auch nix, weil du dich ja jetzt schon über schlechte Qualität beschwerst.
Welche Bitrate hast du denn beim Ton?

Gast
21.04.2003, 19:04 Uhr
Keine Ahnung was ich am Ton hab. Hab die Standard Einstellung drin gelassen!

Fakt ist das wenn ich es mit NERO brenne passt es ja auch auf "EINE" CD !!!
Nur macht NERO leider ein VOLLBILD aus dem 16:9 Film.

Kann man bei Nero nix einstellen, das er die schwarzen Balken (16:9) übernimmt, wenn ich ne VCD mache ? Hab nix gefunden...

Weil wenn ich schon das erste Filme auf 3 CDs splitten soll, komm ich zum Schluss auf 6 SVCDs ! Das kanns ja net sein :-)

Andere Themen im Unterhaltungselektronik Forum

Facebook

Jahresarchive