Disk zerkratzt? Was tun...? Mit diesem Problem haben sich bestimmt schon viele von euch rumgeschlagen. Man will nur ganz gemütlich einen Film schauen, ein Ründchen daddeln und plötzlich geht nichts mehr. Aus dem Inneren des Players oder der Spielekonsole tönen nur noch Geräusche, als würde der kurzsichtige Laser immer und immer wieder an die Disc springen, um aus der Nähe einen besseren Blick auf die hoffentlich noch vorhandenen Daten zu haben.
Um das ganze mal etwas zu verdeutlichen, eine kleine Anektdote aus meiner unmittelbaren Vergangenheit: (Für die Ungeduldigen: Der gute Rat steht unter dem "zitierten" Text! Also einfach die schöne Geschichte überspringen!) Zitat:
Nach langer Abstinenz aus dem XBOX 360 Universum, hat mich ein Media Markt Angebot wieder auf den Weg der Konsolen gebracht. Ich also hin, die Konsole gekauft und im schweiße meines Angesichts das schwere Bundle bei 28° C nach Hause geschleppt.
Um dann auch direkt eines der besten Games mein eigen nennen zu dürfen, habe ich natürlich noch ein nettes kleines Spiel, namens "Red Dead Redemption", dazu gekauft. Zu Hause dann direkt alles angeschlossen, die Disc eingelegt und eigentlich hätte ich nur noch losspielen müssen, aber irgendetwas hat mich gestört. Die Konsole stand senkrecht. Immer wieder flüsterte mir der kleine Teufel auf meiner Schulter zu: "Horizontal sieht es einfach besser aus! Horizontal, glaubs mir!". Da ich an Engel nicht glaube, habe ich auf ihn gehört und nicht mehr daran gedacht, dass die XBOX ja einen Autostart hat und die Disc jeden Moment anfängt zu drehen. Kaum wurde mir das bewusst, verpassten die hohe Drehgeschwindigkeit und der dürftige Halt im Laufwerk der Disc ein schönes Kreis rundes Muster. Da die XBOX 360 aber weder einen Sinn für vollendete Formen noch für Kunst hat, war danach nichts mehr zu machen. Die Disc war nicht mehr zu lesen.
Nach diesem einschneidenden oder besser einkerbenden Erlebnis, habe ich mich durch diverse Foren gelesen und eine Menge Schund entdeckt. Doch auch nach vielen Ratschlägen blieb nur die anfängliche Idee über, nämlich das Polieren. Ich habe dann hier alle möglichen Elektrofachhandel angerufen und nirgendwo bieten sie einen solchen Service an. Bis ich dann auf die Idee kam, das Spiel...
| ...einfach zu einer Videothek zu bringen. Dort ist es überhaupt kein Problem. Die meisten bieten diesen Polierservice für 3-5 Euro an und das ganze dauert gerade mal 2-3 Tage. (In Videotheken mit eigener "Politurwerkstatt" geht es innerhalb von Minuten.)
Ich konnte meine zerkratzte Disc nach 2 Tagen bereits wieder abholen, gegen die geringe "Auslöse" von 4 Euro und siehe da, sie sieht aus wie neu und das beste daran ist, sie lässt sich auch wieder lesen und jetzt kann gespielt werden!
Lange Rede, kurzer Sinn. Bringt eure zerkratzte CD, DVD, BluRay Disc oder was auch immer zu der Videothek um die Ecke und lasst sie polieren. Wenn die Kratzer nicht gerade schon am Cover wieder rauskommen, lässt sich so noch so manches an Daten retten!
P.S.: Poliert nicht mit Zahnpasta oder derartigem, das macht die Sache nicht besser und es ist eine Sauerei!^^ | | #1 |
du hast ja net ganz unrecht aber... Zitat: |
P.S.: Poliert nicht mit Zahnpasta oder derartigem, das macht die Sache nicht besser und es ist eine Sauerei!^^
| das klappt schon...man sollte nur ne etwas gröbere nehmen
man kann auch gleich politur nehmen...wenn die kratzer net zu massiv sind gehts damit auch
ich würde so einen service erst in anspruch nehmen wenn meine mittelchen net mehr ausreichen sollten
und wenn man mehrere cds hat sollte man sich überlegen gleich die cd-poliermaschine für 60€ zu holen(das war der preis vor nem jahr)
kleines handliches teil wo alles dabei ist und 1a funktioniert
| | #2 | |
Nachdem man mit Zahnpasta dran war, hat man auch auf der kompletten restlichen Disc feinste Kratzer. Das sollte man nicht tun. Dann lieber, wie du sagtest, eine Poliermaschine holen. Aber in der Regel passiert das ja auch nicht bei 50 Discs gleichzeitig.^^
Und glaubs mir, die machen das wesentlich besser, als man das selber hinbekommt.
| | #3 | |
Interessant.^^
Am besten hat bei mir immer folgendes geholfen:
Die CD ordnetlich mit Spülmittel einreiben und dann eingefrieren.
Anschließend die Spülmittelreste abkratzen, geht wieder.
| | #4 |
Zitat: Disk zerkratzt? Was tun...? Mit diesem Problem haben sich bestimmt schon viele von euch rumgeschlagen. Man will nur ganz gemütlich einen Film schauen, ein Ründchen daddeln und plötzlich geht nichts mehr. Aus dem Inneren des Players oder der Spielekonsole tönen nur noch Geräusche, als würde der kurzsichtige Laser immer und immer wieder an die Disc springen, um aus der Nähe einen besseren Blick auf die hoffentlich noch vorhandenen Daten zu haben.
Um das ganze mal etwas zu verdeutlichen, eine kleine Anektdote aus meiner unmittelbaren Vergangenheit: (Für die Ungeduldigen: Der gute Rat steht unter dem "zitierten" Text! Also einfach die schöne Geschichte überspringen!) ...einfach zu einer Videothek zu bringen. Dort ist es überhaupt kein Problem. Die meisten bieten diesen Polierservice für 3-5 Euro an und das ganze dauert gerade mal 2-3 Tage. (In Videotheken mit eigener "Politurwerkstatt" geht es innerhalb von Minuten.)
Ich konnte meine zerkratzte Disc nach 2 Tagen bereits wieder abholen, gegen die geringe "Auslöse" von 4 Euro und siehe da, sie sieht aus wie neu und das beste daran ist, sie lässt sich auch wieder lesen und jetzt kann gespielt werden!
Lange Rede, kurzer Sinn. Bringt eure zerkratzte CD, DVD, BluRay Disc oder was auch immer zu der Videothek um die Ecke und lasst sie polieren. Wenn die Kratzer nicht gerade schon am Cover wieder rauskommen, lässt sich so noch so manches an Daten retten!
P.S.: Poliert nicht mit Zahnpasta oder derartigem, das macht die Sache nicht besser und es ist eine Sauerei!^^ | Die DVD's der (XBOX 360) Verkratzen nicht nur weil die Konsole "Hochkant" auf dem Schrank oder sonst wo steht
Ich zumindest hatte nie ein Problem damit u. meine spiele sehen immer noch NAGELNEU aus :razz:
Die Kratzer kommen nur dann, wenn die Konsole im Betrieb verstellt wird.
Ps.
Blu-ray's - können im normal gebrauch erst recht nicht Verkratzen.
Die Disc's haben nämlich einen Kratzfesten-Schutz u. sollten sie denoch Kratzer aufweisen, dann entweder falscher umgang oder Das Abspielgerät ist ein billiges Produkt dann können Kratzer auch entstehen. :tschau:
Die Erfahrung mit einem billig Player habe ich schon gemacht u. konnte meine CD damals Doppelt kaufen ikl. einem neuen Player der allerdings dann ein Marken-Produkt war. :-)
| | #5 | Zitat: | Die DVD's der (XBOX 360) Verkratzen nicht nur weil die Konsole "Hochkant" auf dem Schrank oder sonst wo steht
Ich zumindest hatte nie ein Problem damit u. meine spiele sehen immer noch NAGELNEU aus :razz:
Die Kratzer kommen nur dann, wenn die Konsole im Betrieb verstellt wird. | Hab ich ja so geschrieben. Beim Drehen der Disc hab ich die Konsole verstellt.^^
| | #6 | Zitat: | Hab ich ja so geschrieben. Beim Drehen der Disc hab ich die Konsole verstellt.^^ | Genauso, habe ich mir vor jahren das spiel ( Kameo ) Versaut.
Egal, das war sowieso nicht meine Welt.
Aber hätte es gerne bei ebay weiter Verkauft was somit nicht mehr möglich war. :extremhe:
| | #7 | |
Ja, vorallem eine wirklich ärgerliche Sache.^^ Aber wenn man weiß, wie man es beheben kann, ists ja gut. Der Fehler passiert mir abar garantiert auch kein zweites Mal.
| | #8 | Zitat: | Ja, vorallem eine wirklich ärgerliche Sache.^^ Aber wenn man weiß, wie man es beheben kann, ists ja gut. Der Fehler passiert mir abar garantiert auch kein zweites Mal. | Wie ich mir vor Jahren die XBOX 360 gekauft hab, gab es noch keine Polierung in der Videothek u. das brauch ich auch garnicht. Ich gehe so sorgfälltig damit um das Freunde schon über mich Grinsen weil ich so Pingelig mit meinen sachen umgehe.
| | #9 | |
Ja,
ich bin da auch pingelig und das war das erste Mal, dass ich darauf zurückgreifen musste. Aber wie du schon sagtest, dir ist es auch passiert und manchmal passiert sowas einfach, auch wenn man pingelig ist.^^
Und den Service gibt es schon solange es Videotheken und CDs gibt.^^
| | #10 | Zitat: | Und den Service gibt es schon solange es Videotheken und CDs gibt.^^ | Sicher?
Videotheken die gab es schon, da existierten noch keine CD's & DVD's. :razz:
VHS Kasetten
| | #11 | Zitat: | Sicher?
Videotheken die gab es schon, da existierten noch keine CD's & DVD's. :razz:
VHS Kasetten | Trotzdem konnten sies schon :lol2:
| | #12 | |
Deshalb ja die Kombo CDs und Videotheken.^^ Und nicht nur Videotheken.:-)
| | #13 | |
Mir doch jetzt Wayne, Prost für Deutschland
| | #14 |
Wenn die hier aufgeführten Methoden nicht zum Erfolg führen gibt es auch im Internet ne Menge Agenturen, die sich auf sowas spezialisiert haben.
Gegen ein kleines Entgelt wird da eigentlich immer geholfen, lohnt natürlich nur wenn es sich um wichtige Daten handelt. Doch vergesst nicht, bestellt beim [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] möglichst bei seriösen Händelern, wie dieser hier.
VG
| | #15 | |
Hast du sie schon ausprobiert, weil du schreibst, dass dir da geholfen wird? :-?
| | #16 | |
Ja, funktioniert einwandfrei. Sieht auch aus wie neu.
| | #17 | |
ok wollts nur wissen Hätte vl ne DVD zu reparieren ^^
| | #18 |
Was ich nicht verstehe ist, warum die Hersteller mal nicht alle solche Schutzbeschichtung auf ihre CDs und DVDs etc wie Sony bringen.
Für die PS3 sind die Spiele-CDs ja extrem widerstandsfähig. Ansonsten einfach mal auf [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] vorbeischauen.
Sebi
| | #19 | |
Ganz einfach: Es kostet.
| | #20 | |
gute theorie
bei der PS3 werden ja blurays verwendet
sind ansich ja teurer...da macht es weniger im endpreis aus
gibt ja auch cd und dvd rohlinge mit extra protection layer und so sachen
kosten eben auch schnell mal das vielfache
| | #21 | | | |