Antworten ohne Registrierung

ältere CDs mit kleinerer Auflösung laufen lassen

Gast
27.12.2010, 10:04 Uhr
Hallo
Ich habe einige ältere CDs mit Infotainment, wie z.B. "body voyage" und andere aus dem Bereich der Raumfahrt, usw.
Diese CDs laufen leider nicht mehr auf meinem Rechner, da die Auflösung nicht mehr auf so kleine Werte wie z.B. 480 x 400 mit 256 Farben eingestellt werden kann. Gibt es eine Möglichkeit diese älteren CDs abspielen zu lassen? Ich stelle mir vor, dass es vielleicht ein Fenster wäre, in dem man diese Auflösung darstellen kann. Wäre doch schade, diese alten CDs nur deshalb wegzuwerfen.

Ich habe einen großen Breitbildmonitor (24") mit einer ATI Grafikkarte. Die ist aber auch schon wieder ca. 6 Jahre alt.

MfG

Klaus

Gast
27.12.2010, 14:08 Uhr
das sollte möglich sein
hätte mir eigentlich gedacht das das windows automatisch in nem fenster darstellt

was für nen system benutzt du denn?win xp win 7???

und was befindet sich auf der cd?
startest du das ganze über ne exe oder ist es irgend nen script oder ähnliches?

Gast
27.12.2010, 16:23 Uhr
Hallo

Es handelt sich bei meinem System um XP SP3.

Die CD ist ca. 10 Jahre alt und hat den Namen "body voyage". Es ist eine interaktive Reise durch den menschlichen Körper.

Es gibt aber auch noch andere CDs die nicht laufen.

Die Startsequenz ist wohl eine exe-Datei. Nachdem ich die CD eingelegt habe kommt die Fehlermeldung:

"The display does not support 640 x 480 pixels and 256 colors. Please reset the display device and restart Windows."

Da meine Grafikkarte so niedrige Auflösungen mit so wenig Farben nicht drauf hat, ist an ein Starten nicht zu denken. Ev. gibt's ja einen Trick oder ein Fenster, das man starten kann. In diesem könnte es dann laufen. Ich hab' da mal sowas ähnliches gehört, kenne aber den Kniff nicht.

Ev. hat ja von Euch jemand das drauf. Würde mich sehr freuen.

Herzlichen Dank

MfG

Gast
27.12.2010, 16:45 Uhr
Hallo Klaus,

unter Windows Vista und Windows 7 gibt's ja diese ganzen Kompitabilitätseinstellungen für ältere Software. Aber war es nicht auch schon möglich zu XP-Zeiten, dass man, wenn man mit einem Rechtsklick auf die .exe ins Eigenschaften-Fenster gelangt, dort die Möglichkeit hat, Kompitabilitätseinstellungen vorzunehmen?
Kann es leider gerade nicht ausprobieren, aber evtl. bietet sich im Eigenschaften-Fenster der zu startenden .exe-Datei auf der CD eine Registerkarte namens "Kompitabilität" o.ä., wo du evtl. die Bildschirmauflösung auf 640x480 oder die Farben auf 256 einstellen könntest.

:tschau:

PS: Möglicherweise hilft dir das weiter:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
27.12.2010, 16:57 Uhr
macx hat voll und ganz recht
im kompatiblitäts modus sind gleich die ersten zwei optionen:
run in 256 Color mode
run in 640x480 screen resolution

könntest glück haben das er es dann direkt im fenster ausführt

als system würd ich beim kompatiblitäts modus bei derart alter software win 95 oder 98 nehmen

Facebook

Jahresarchive