Antworten ohne Registrierung

LG Electronics 32LD350 - Schnäppchen?

Gast
08.08.2010, 10:18 Uhr
Bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen, aber brauchbaren Fernseher für die Münchner Zweiwohnung meiner Freundin. Dabei ist mir der LG Electronics 32LD350 aufgefallen, der Online so ab 340,-€ kostet und bei Saturn gerade für 299,-€ im Angebot ist.

Was man an Bewertungen liest scheint ja nicht schlecht zu sein - hat womöglich jemand ein Gerät aus der Serie (gibt es auch größer/kleiner)? Oder allgemein Erfahrungen mit LG-Fernsehern?

Einen brauchenbaren günstigen Blu-Ray-Player brauchen wir dann auch noch dazu, da wäre wieder LG das günstigste:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Der Preisrahmen ist recht eng gesteckt, ist wie gesagt nur für unter der Woche, von Sonntag abend bis Donnerstag abend...

12die4
08.08.2010, 10:24 Uhr
Ich kann nur allgemeines sagen. Von den Daten her, klingt er vernünftig. Allerdings darf man keinen Pfifferling auf die Kontrastangaben setzen. Es kann passieren, dass ein LCD mit 1:20Mio (dynamisch) deutlich schlechteren Kontrast liefert als ein LCD mit 1:1000 (statisch). Diese dynamischen Werte sind absolut lächerlich.
Ansonsten hat er alles, was man von einem günstigen LCD erwarten sollte. 2 HDMI sollten auch reichen. 100Hz mag ich persönlich gar nicht, aber das kann man normalerweise immer abschalten. Ist Geschmackssache. Falls in der Wohnung mit DVB-C empfangen werden soll, müsstet ihr euch erkundigen, ob alle Free-TV Sender unverschüsselt empfangen werden können. Denn falls sie verschlüsselt sind, hilft der schöne integrierte Tuner wenig, denn da braucht man noch ein CAM Modul, das vom Kabelbetreiber zugelassen wurde plus SmartCard. CAM Modul direkt im TV macht aber gerne Probleme. Da ist ein separater Receiver in den meisten Fällen einfach besser.

Was die Bildqualität angeht: Einfach im Saturn mal mit anderen Geräten vergleichen (und unbedingt an den Bildeinstellungen spielen, die sind nämlich meist total verstellt). Da kann man zwar relativ wenig erkennen, da die Lichtverhältnisse in den Elektromärkten beschissen³ sind, aber ein Trend dürfte sich abzeichnen. Nur bitte nicht LCD mit Plasma vergleichen wollen. Das geht nur im heimischen Wohnzimmer (und dann kommen dir die Tränen bei LCD).

Gast
08.08.2010, 10:48 Uhr
Naja, für 300,- erwarte ich keine Wunder - Empfang des Fernsehprogramms soll via DVB-T laufen (München nähe Harras sollte es da keine Probleme geben), da kein Kabelanschluss vorhanden ist. Ansonsten werden viel DVDs/BluRays laufen.

12die4
08.08.2010, 14:21 Uhr
Jor, dafür sollte das Ding reichen. Nur die Bildqualität kann ich nicht beurteilen, also niemals Blindkauf!
Für Blu-Rays: Unbedingt 100Hz abschalten, das macht nämlich 24p kaputt. Beide Features schließen sich gegenseitig aus. 24p heißt nunmal, dass das Bild mit 24 Vollbildern pro Sekunde wiedergegeben wird - genau wie im Kino. Und 24p ist ja das zentrale Thema bei Blu-Ray. Aktiviert man 100Hz gleichzeitig, rechnet der TV wieder irgendwelche Zwischenbilder und zerstört damit den Kinoeffekt von 24p.

Gast
08.08.2010, 14:23 Uhr
Der da wäre?
Also ernstgemeint

12die4
08.08.2010, 14:31 Uhr
Kinoeffekt? Hast du noch nie einen Unterschied zwischen den Bildeindruck im Kino und daheim vorm Flimmerkasten bemerkt? Dann musst du sehr träge Augen haben. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Bildfolge im Kino wirkt irgendwie etwas "rauer" und dadurch "reiner". Mir persönlich graust es, wenn ich Kinofilme auf 50 Vollbilder pro Sekunde hochgerechnet sehe. Ja, die Bewegungen sind noch etwas fließender und wenn man sich ganz stark auf eine durch's Bild huschende Kontur konzentriert, bewegt sie sich auch gleichmäßiger. Aber man konzentriert sich so normalerweise nicht auf Details. Die Bewegung wirkt gleichzeitig auch nicht mehr realistisch. Kann man in etwa vergleichen, wie wenn man ein Foto zu sehr durch die Nachbearbeitung jagd. Mag erstmal beeindruckend wirken, weil Farben besser rauskommen, aber es wirkt teilweise auch wie überschminkt. Und genauso ists bei 100Hz auch. Dieser "Überschmikeffekt" ist ärgerlicherweise auch bei normaler Bildbetrachtung erkennbar, ohne dass man sich auf Details konzentieren müsste. Man kann sich also entscheiden zwischen den Schwächen der geringen Framerate, die bei Detailbetrachtung auffallen, oder einem künstlichen Gesamteindruck, der immer auffällt.
Für mich ein total überflüssiges Feature, was aber mal wieder total gehyped wurde, sodass jetzt jeder Idiot meint, es haben zu müssen.

Gast
08.08.2010, 14:37 Uhr
Hmm, also ich mag das ruhigere Bild - besonders bei meiner alten Röhre im Wohnzimmer find ich die 100Hz gut - beim Plasma oder LCD braucht man es wohl wirklich nicht mehr...^^

Gast
08.08.2010, 14:55 Uhr
24p-Modus hat er laut Beschreibung, daran sollte es also nicht scheitern. Naja, werde mir den morgen oder die Tage mal anschauen, aber ich denke, so viel kann man da nicht falsch machen. Wir reden hier ja immer noch über ein 300,-€-Gerät und nicht über High-End.

12die4
08.08.2010, 16:08 Uhr
Nein Henry, du bist da auf den Marketing-Trick hereingefallen.

100Hz hat sich damals bei der Röhre wie warme Semmel verkauft, weil es auch sinnvoll war. Damals wurde die Bildfrequenz erhöht, damit der Fernseher nicht mehr flimmert. Der Elektronenstrahl wanderte doppelt so schnell über den Bildschirm wie vorher. Entsprechend konnte das Leuchten nicht mehr so stark abklingen bis er der Strahl erneut am selben Bildpunkt vorbei kam. Das Bild wird ruhiger und flimmert nicht mehr.
100Hz bei LCD/Plasma ist etwas GÄNZLICH anderes. Bei Plasma gibt es sowas ähnliches wie 100Hz bei Röhren-TVs, weil dann die Plasmazellen öfter gezündet werden als bei 50Hz. Hier gilt dasselbe wie bei Röhren-TVs. Aber 100Hz hat hier JEDES Modell. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal.

LCDs haben dagegen naturgemäßg gar kein Flackern, da sie Hold-Type Displays sind. Die Hintergrundbeleuchtung läuft permanent und somit kann da nix flackern. Wenn aber heute von "100Hz" gesprochen wird, meint das nicht die Wiederholfrequenz des Displays, sondern eine aufwendige Elektronik (DNM - Digital Natural Motion), die versucht als zwei angelieferten Bildern einen oder mehrere Frames zu berechnen, die einen inhaltlich Zwischenschritt zu den real existierenden Bildern liefern. Simpeles Beispiel: Strich wandert über den Bildschirm.
Frame 1 des Quellmaterials: .|.....
Zwischenframe vom TV: ...|...
Frame 2 des Quellmaterials: .....|.

Wie man sich denken kann, kann ein solcher künstlich berechneter Zwischenframe einen echten Frame im Quellmaterial nicht ersetzen, da die Algorithmen, die Bewegungen und Konturen erkennen und interpolieren wollen, teilweise ziemlich starken Ungenauigkeiten unterworfen sind. Mittlerweile funktioniert die Technik ganz passabel, aber trotzdem sind die Zwischenframes 100% künstlich und bei weitem nicht so detailreich wie das Quellmaterial. Man hat daher immer einen qualitativ hochwertigen Frame gefolgt von einem "weichgespülten" Frame, den der Prozessor berechnet hat. Entsprechend werden Bewegungen flüssiger, aber der Rest des Bildes sieht ein bisschen wie durch eine Frischhaltefolie betrachtet aus.

"100Hz" ist also was VOLLKOMMEN anderes als das gute alte 100Hz aus der CRT-Zeit. Warum nennt man es dann 100Hz? Weil es cool klingt und diese Bezeichnung aus Sicht des Marketings eine tolle Kundenwirkung hat. Im Prinzip nutzt man also die Leichtgläubigkeit der Kunden aus, und redet ihnen ein, endlich etwas wichtiges herausgebracht zu haben, was damals ja schon zu einem Must-Have wurde und heute wieder ist.

Gast
08.08.2010, 16:51 Uhr
Und was ist mit 200Hz und mehr wie sie bei der 3D Steroskopie benutzt wird? Ich könnte demnach kein 3D im 24p modus benutzen?

12die4
08.08.2010, 17:18 Uhr
Grundsätzlich gibt es da mehrere Systeme. Die meisten arbeiten mit Shutter-Brillen, aber es gibt auch Polarisationstechniken. Bleiben wir mal bei Shutter-Brillen. Dort ist es erforderlich, dass die Brillen mit ausreichender Bildfrequenz arbeiten können, damit es wieder flimmerfrei wird (ergo ab mindestens 60Hz). Da die Gläser abwechselnd öffnen und die Augen immer was anderes gezeigt bekommen müssen, muss der TV also doppelt so schnell das Bild wechseln können. Das klappt nur, wenn das Panel auch eine entsprechend hohe Wiederholfrequenz hat, nämlich ab 120Hz. An der Flimmerfreiheit des TV-Bildes ändert dies nichts. Kritisch ist nur die Shutter-Brille!
Das heißt aber wiederum NICHT, dass mit 120Hz neues Bildmaterial berechnet werden muss (bei 24p dann zwischen jedem Quellframe vier künstliche Frames - die Vorstellung allein ist gruselig!). Es ist ja problemlos möglich für jedes Auge dreimal oder noch öfter hintereinander dasselbe Bild zu liefern. Bei 24p wäre z.B. 144Hz Wiederholfrequenz des TVs für Stereoskopie mit Shutter-Brille logisch. 24p würde hier 48 Vollbilder pro Sekunde bedeuten (24 pro Auge und pro Sekunde). Die Shutterbrillenfrequenz würde 72Hz betragen und jeder 24p-Frame dann dreimal hintereinander angezeigt werden, bevor zum nächsten Filmframe gewechselt würde (24 Frames Quellmaterial * 3 anzeigen = 72 Shutterfrequenz pro Auge = 144 Hz Wiederholfrequenz des TV-Panels).

Also ist Stereoskopie wieder ein anderes Thema.

EDIT: Um das nochmal zu verdeutlichen: Hier gehts wiederum nur um die Wiederholfrequenz, wie damals bei 100Hz CRTs. Zwischenbildberechnung wie bei DNM ist nicht erforderlich. Aber die Marketing-Assis werden es vermutlich wieder als Must-Have verkaufen wollen. ^^

Gast
10.08.2010, 09:44 Uhr
Habe jetzt noch ein wenig mich umgehört, anscheinend macht man mit dem Teil nichts falsch für das Geld. Denke, wir werden morgen in den örtlichen Saturn gehen und dann noch mal vor Ort das Teil begutachten und ggf. mitnehmen. Dann brauche ich nur noch einen passenden Blu-Ray-Player...

12die4
10.08.2010, 12:02 Uhr
Tja, meinen alten hat Seth günstig abgestaubt. Da kommst du etwa zwei Monate zu spät. ^^

Bei Neugeräten wäre der hier z.B. ein interessantes Gerät. Passt auch zum TV:

Nach noch viel günstigeren Modellen würde ich ehrlich gesagt nicht gucken, weil da die Bildqualität schlechter wird und die Features z. T. stark eingeschränkt sind. 120€ ist ungefähr die (weiche) Grenze zwischen Taugt-Nix und Taugt-Was.

Gast
11.08.2010, 08:51 Uhr
So, gestern haben wir schon mal den Fernseher geholt - ausgepreist war er wieder mit 399,-€, aber als wir beim Verkäufer nachgefragt haben gab es ihn doch noch zum Aktionspreis von 299 (alles andere wäre mit zu teuer gewesen).

Zuhause ausgepackt, angeschlossen - siehe da, deutlich besseres Bild als im Laden Allerdings nur bei Blu-Ray-Wiedergabe, an einem Analogen Kabelsignal rettet auch der beste Fernseher nichts.

Für das Geld auf jeden Fall ein guter Kauf, sind zufrieden.

@12die4: was ist denn der Vorteil von dem von dir genannten z.B. zu diesem hier?

Ok, habs gefunden - der 560 hat keinen optischen Digital-Ausgaben, nur einen koaxialen. Das ist laut LG-Seite der einzige Unterschied, dafür ~40€ Preisunterschied ist schon sportlich

12die4
11.08.2010, 09:56 Uhr
Also wenn das wirklich derselbe Unterschied ist (Hardwarespezifikationen sagen noch lange nix über die verwendete Software aus), dann wäre der 560er auch eine Überlegung wert. Ich habe in einem RanGast geguckt, wo der 570er schonmal deutlich besser als der 550er aufgelistet war. Der 560er war nicht dabei.

EDIT: Nein, gibt noch mehr Unterschiede. Der 570er hat DLNA, der 560er nicht. Der 570er hat WLAN, der 560 muss per Kabel angebunden werden. Wenn du mich fragst, ist allein WLAN 40€ mehr wert, oder hast du Lust ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung bis zum Router zu verlegen (falls der überhaupt noch einen Anschluss frei hat)?

Klar macht der Fernseher daheim mit Blu-Ray ein viel besseres Bild als in Saturm auf irgendeinem HD-Signal, das von einem Receiver auf 200 Geräte verteilt wird. Was hast du erwartet? Analog-TV mit einem LCD/Plasma kann ich niemandem empfehlen. Du sagtest doch, du nimmst DVB-T. Also nutz das auch. Das hat zwar deutlich weniger Bandbreite als DVB-C und DVB-S, aber es ist schon um Welten besser als analoges Kabel. Wenns doch kein DVB-T werden soll, nutz den DVB-C Receiver der drin ist und bete, dass die Privatsender nicht, wie ich schon gewarnt habe, bei eurem Kabelbetreiber verschlüsselt sind.

Gast
11.08.2010, 10:12 Uhr
Naja, verschlüsselte Sender sind wohl (hoffentlich) mit CI+-Modul kein Problem. Den Slot hat der Fernseher. Aber in der Wohnung gibt es eh keinen Kabelanschluss, deswegen fällt das Flach.

Bisher steht er eben bei mir in Fürth, und da gibt es im Wohnzimmer kein DVB-T (nur im Schlafzimmer mit riesiger Zusatzantenne, die aktiv ist) - und ich hatte gestern schlicht keine Lust, das rumzutragen In München sollte es DVB-T geben.

Meine Freundin (die 95% der Zeit den Fernseher nutzen wird) sieht eben sehr viel DVD (und in Zukunft wohl auch immer mehr Blu-Ray), deswegen braucht es da einen brauchbaren Player. Wlan vs. Lan ist kein Kaufkriterium, das es in der Wohnung Internet wohl nur via Iphone am Notebook geben wird.

Wie gesagt, wir reden hier über die Ausstattung einer 2.-Wohnung, die von Sonntag abend bis Donnerstag abend genutzt wird. An den Wochenenden kommt der Beamer zum Einsatz

Gast
11.08.2010, 11:03 Uhr
Ja kann ich bestätigen. In München funktioniert DVB-T einwandfrei !

12die4
11.08.2010, 11:59 Uhr
Hätte mich auch gewundert, wenn es bei euch kein DVB-T gibt. Das ist in jeder Großstadt vorhanden. Nur die Anzahl der empfangbaren Sender schwankt stark. Hier in Stuttgart werden z.B. ausschließlich die ÖR ausgesendet. Private sind nicht empfangbar. Sprich: Man muss sich abends mit Musikantenstadl oder der 20sten Wiederholung von Tatort blabla zufrieden geben. ^^

@kadder: Dir sollte aber auch bewusst sein, dass BD-live (Feature für manche Zusatzinhalte für Blu-Rays) nur mit Internetanschluss nutzbar ist. Deswegen haben die modernen BD-Player auch alle ein LAN/WLAN Interface. Wenn deiner Freundin egal ist, dass sie darauf keinen Zugriff haben wird, dann kannst du wohl getrost auch den 560er nehmen. Aber die Funktionalität ist damit nunmal eingeschränkt. Und womöglich wird der Player dann doch nochmal woanders verwendet, z.B. wenn ihr zusammenzieht.

Common Interface hin oder her, das Zusammenspiel zwischen TV-internem Receiver und nachgerüstetem CAM ist erfahrungsgemäß recht problematisch. Die Kabelnetzbetreiber geben häufig gar keine CAMs für ihr Netz frei, sodass man sich erstmal länger umhören muss, welches CAM mit dem Verschlüsselungssystem funktioniert. Andererseits gibt es aber auch gerne mal Inkompatibilitäten zwischen CAMs und den (sehr simpel gehaltenen) internen TV-Receivern. Im Endeffekt kann man das Pech haben, dass für das vorhandene TV-Modell gar kein CAM existiert, das a) die Verschlüsselung kann und b) mit dem TV kompatibel ist.
Und CI+ ist im meinen Augen ein Graus. Das normale CI ist deutlich besser, da es nicht so rigoros Rechte einschränkt. Der einzige Unterschied besteht nämlich darin, dass die Sender bei CI+ zusätzliche Signale senden können, die dir verschiedenste Dinge verbieten (Aufnahme / TimeShift / Wiedergabe von aufgenommenem Material / Wiedergabe von Aufnahmen nur über das Gerät, dass die Sendung auch aufgezeichnet hatte (keine Weitergabe der Aufzeichnungen) / kein Abgreifen des Signals mehr möglich, wie bei HDCP auf Blu-Rays und und und). Lies dir mal den Wikipedia Text zu CI+ durch. Da fängt man das große Kotzen an.

Gast
11.08.2010, 12:05 Uhr
Zusatzinhalte nutzen weder sie noch ich - weder auf Blu-Ray noch DVD. Und einen LAN-Anschluss hat ja auch der 560er.

Und wegen Verschlüsselung des Kabel-Signals: das ist derzeit auch überhaupt kein Problem, da wie gesagt kein Kabel-Anschluss vorhanden ist. Da das aber im Fernseher drin ist, wehre ich mich auch nicht dagegen. War wie gesagt keine Kaufentscheidung.

Gast
07.11.2010, 20:14 Uhr
So, nach ein paar Wochen Betrieb ein Zwischenfazit: das Gerät ist wirklich sein Geld wert (zumal es derzeit noch 27,-€ teurer ist, günstigster Preis derzeit 326,-, damals 299,-€)

DVB-T klappt in München einwandfrei, Blu-Ray mit dem passenden Player funktioniert auch einwandfrei. Wirklich zufrieden mit dem Kauf.

Dank richtigem Internet in der Wohnung (Alice 16 MBit/s) funktioniert auch Youtube etc. problemlos.

Gast
21.11.2010, 21:26 Uhr
Ich bestelle mir jetzt den 37LD450 - also sozusagen den größeren Bruder.
Bin mal gespannt was der für 408€ so bringt

Gast
22.11.2010, 23:50 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Ich bestelle mir jetzt den 37LD450 - also sozusagen den größeren Bruder.
Bin mal gespannt was der für 408€ so bringt
Da bin ich auch gespannt. Wir sind immer noch zufrieden. Aber wie gesagt die Ansprüche sind auch nicht so gewaltig

Gast
30.11.2010, 09:55 Uhr
Bei mir wurde es nun doch der 42LD450.
Sonntagabend bei Amazon bestellt, heute angekommen.
Tolles Teil

Gast
30.11.2010, 14:11 Uhr
und was hat der gekostet?

Gast
30.11.2010, 15:01 Uhr

Gast
30.11.2010, 15:39 Uhr
was? 42 zoll gibts schon so günstig? scheint ja nach kundenmeinung ganz gut zu sein

Gast
30.11.2010, 16:25 Uhr
Jops - ich meine, vergleichbar mit den LED-Backlight Glotzen usw. ist er nicht so wirklich. Aber für das Geld perfekt.
Ich benutze ihn eh nur für die Wii und ein paar Filme über den Computer.
Normal sehe ich kaum fern - und dann gibbet ja die öffR in HD...

Auch wenn es nicht so scheint, am günstigsten ist er bei Amazon mit 488 - da bezahlt man ja keinen Versand mehr
(Habe zwei bestellt und bei den meisten Shops muss man dann auch zweimal Versandkosten abdrücken... 20-100€ günstiger...)

Gast
30.11.2010, 16:55 Uhr
ja, was kann denn der led backlight besser?
weniger stromverbrauch?
bessere farben/schwarzwert?

ich weis nicht ob sich der aufpreis lohnt, wenn ich lese das das bild eigentlich astrein ist.

ich spiel halt mit dem gedanken mir nächstes jahr, wenn ich mitm studium fertig bin (april)
mir auch einen flachen zu holen.
da wird dann meine xbox360 angeschlossen und dann schau ich mal nach nem mediacenter.

Gast
30.11.2010, 18:12 Uhr
Jo, also das LED bringt eine bessere Ausleuchtung, braucht weniger Strom und das Schwarz kommt glaube ich auch noch besser rüber.

Für den Preis bin ich rundum zufrieden
Was man noch beachten sollte, er hat nur 2 HDMI-Ports und auch nur einen digitalen Ausgang für Ton, also kein Cinch oder so.
Hab mir damit beholfen, dass ich den Kopfhörerausgang auf Cinch verlegt habe, damit in den Verstärker rein und Ton auf meinen Boxen hab.

Die eingebauten Lautsprecher sind übrigens imho nicht schlecht. Besser als bei der 5 Jahre alten Grundigröhre im Wohnzimmer oben.
Da steht nun auch ein 42LD450

Gast
30.11.2010, 18:21 Uhr
na ich denke ich werde mal in nen laden wackeln und mir die einzelnen techniken zur gemüte führen bzw. bei meinen freunden vorbei schauen.

2 hdmi geht ja, gibt ja zur noch auch noch hdmi-hubs.
digitaler ausgang in welcher form?

was ich noch bei einer amazonbewertung gelesen hab:
Zitat:
Ich habe bei meinem erfolgreich die Videowiedergabe freischalten können. Dazu muss man eine Universalfernbedienung mit dem "Code 119" programmieren. Damit kommt man dann ins Service Menü, wo man DivX auf "1" umstellt. Jetzt laufen alle Videos, nur dts Tonspuren kann der TV nicht verarbeiten. Einfach mal nach 42LD450 USB Hack googlen :-)
heißt das ich kann ne quelle per usb(festplatte stick) anschließen und dann einfach drauf los gucken?

Gast
30.11.2010, 18:40 Uhr
Jop
ODT Toslink ist datt Ausgängelchen.

12die4
30.11.2010, 19:26 Uhr
LED-Backlight bringt in der Tat bessere Ausleuchtung (nahezu 100% homogen) wo durch Wolkenbildung bei dunkelem Bild kein Problem mehr bei LCD-Fernsehern ist. Der Stromverbrauch ist aber nur minimal geringer. Kaum der Rede wert.
Der Schwarzwert verändert sich nur durch LED-Backlight kein bisschen. Dazu muss der TV zusätzlich ein Feature wie "Local Dimming" haben, mit dem er die LEDs segmenteweise dimmen oder ganz abschalten kann. Dann erreicht ein LCD-TV auch ungefähr den Schwarzwert eines Plasmas. Allerdings geht Local Dimming oftmals mit Corona-Effekten einher, da die LEDs eben in Blöcken angeordnet und nicht einzeln sondern nur blockweise gedimmt werden, entstehen bei starken Hell/Dunkel Kontrasten gerne mal sichtbare Blöcke, die das helle Objekt im dunkeln Umrahmen, weil hier die Grenzen der LED-Segmente sichtbar werden.

Gast
30.11.2010, 20:09 Uhr
Die neuen Philips-Modelle haben ein sehr feines LED-Raster bekommen, damit sind angeblich Weltraumszenen ohne Coronae möglich. Ich bin schon sehr gespannt, wenn ich mir im Januar dann endlich auch mal einen Flachen hole.

Facebook

Jahresarchive